Beiträge von e4535030

    Ich kämpfe ja auch mit dem Problemen, hab es aber an ein und Ausgängen.


    Ich hab mich gestern Nacht nochmal durch Foren gewühlt und dabei entdeckt das es auch an Aktiviertem ERP im Bios liegen könnte.

    Bei mir war es aktiviert, hab es jetzt mal Deaktiviert und werde jetzt sehen.


    Zusätzlich berichten manche Leute auch von Audio Stutter wenn bei Clover der falsche Bus Speed (kHz) eingetragen ist.

    Mein wert war irgendwie 24,7Mhz. Wie Clover darauf kommt weiß ich nicht. Das sollten normalerweise 100Mhz BCLK sein. Das habe ich auch eingetragen.


    Du könntest also mal schauen wie der Speed von Clover gesetzt wird. Das siehst du beim Starten unter Options und dann ich glaube CPU tuning?

    Und das probeweise mal im Bootmenü auf 100Mhz einstellen bzw auf den Korrekten soll wert deiner BCLK.

    Zusätzlich noch ERP deaktivieren wenn dein Bios das zuläßt.

    Hallo Leute,


    Ich weiß ich wie erwünscht das ist auf eigene Posts zu Antworten.

    Ich hoffe aber das das kein Problem ist, andere können ja davon Profitieren.


    NEWS:


    Änderung auf MacPro6,1 brachte keine Änderung.


    Deaktivieren der AppleHDAGFX.kext bringt mehr Stabilität. Allerdings bleiben die Audio Aussetzer und Ruckler, wenigstens Crasht es jetzt nicht mehr.

    Meine Nachforschungen haben ergeben das es mehrere Leute mit Stabilitätsproblemen in Verbindung mit AMD GFX und AppleHDAGFX.kext gibt.

    Radeon VII scheint auch betroffen zu sein.


    Vor allem bei Netflix zeigt sich folgendes:

    Das Bild bekommt zunehmend Lag gegenüber dem Audio. Ab und zu stockt der Ton, Video läuft normal weiter. Trotzdem ist das Video nach 30-45min Playback rund 500ms vor dem Bild. Synchronisieren läßt es sich recht einfach durch Spulen im Playback. Play/Pause ändern nix am Voreilen des Tons.


    Für mich sieht es so aus als gäbe es da Clock Probleme. Der Monitor hier kann nur 60Hz, ich gehe mal davon aus das er auch mit glatten 60Hz angesteuert wird. Scheinbar denkt macOS aber das der Ton zu schnell läuft und verzögert ihn deswegen immer weiter was zu den kurzen Aussetzern führt.

    Ich hab schonmal mit BLCK rumgespielt und diesen auf 100,1 und 99,9 gesetzt. Hat nix geändert. Was mir allerdings auffällt ist das bei meinem System der BLCK stark schwankt, bei Soll=100Mhz zeigt das Bios schwankende werte von 99,5-100,5 an. In wie weit das jetzt zusammenhängt weiß ich nicht.


    Andererseits könnte auch die GFX schuld sein und die z.b. 60Hz vom Monitor nicht genau ausgeben. Wenn da jetzt z.b. 59,9Hz ausgegeben werden und MacOs denkt es wären 60 dann sind die Frames zu langsam und der Ton eilt irgendwann vor. Wenn macOS dann probiert das irgendwie zu synchronisieren kommt es zu den kurzen Unterbrechnungen.


    Möglicherweise gibt es deswegen auch Crashes mit der AppleHDAGFX.kext da diese ja auch irgendwelche Synchronisations Techniken implementiert die vielleicht nicht so robust wie die in AppleHDA sind.


    Wie Realistisch klingt das für Profis? Die Möglichkeiten sind nur ausgedacht. Ich habe keine Ahnung wie das Bild/Ton Synchronisieren hinter den Kulissen überhaupt funktioniert.

    Danke für die infos.


    Kannst du das zum Chipsatz näher erläutern?

    Z370 ist ja nunmal Z370? Soweit ich gesehen habe gibt es offiziell von Intel kein Z370M daher tippe ich auf Namenszusatz vom Hersteller.


    XMP+OC war zwischen durch aus, keine Änderung.


    Scheinbar hängt das Crash Problem mit der AppleHDAGFX zusammen. Seit dem ich diese Gelöscht habe hatte ich keinen einzigen Crash mehr.

    Ich habe auch Leidensgenossen gefunden die ähnliche Probleme mit der Radeon VII haben und die durch Blockieren / Löschen der AppleHDAGFX.kext beseitigen konnten.

    Lösung(aber leider "dreckig" weil nicht Update tauglich):


    AppleHDAGFX.kext aus S/L/E löschen.


    Scheinbar haben manche (Selten) Leute Probleme mit Crashes wenn HDMI /DP Audio bei AMD Karten aktiv ist.

    Bis jetzt weiß ich von Radeon VII, Vega 56 und RX5700XT die Probleme machen.


    Das Problem ist scheinbar nicht Monitor abhängig.

    Das löschen der Kext hat meine Systemstabilität dramatisch erhöht.

    Hallo,


    Spannend, ich hab das hier grade erst gefunden.

    Ich habe das Selbe problem, aber mit zwei anderen Karten.

    Erst die Vega56 und dann die RX5700XT.

    Beide haben mit HDMI Audio Probleme und Crashen.

    Lustigerweise ist unsere Konfiguration auch ziemlich identisch:

    Ich benutze auch einen 8700k mit z370 Mainboard (allerdings ein Gigabyte Z370m d3h) und sogar das selbe RAM benutze ich (allerdings weniger 32GB)

    Der Fehler ist nicht verbreitet.

    Vielleicht kommen wir gemeinsam auf das Problem.


    Hattest du auch mit der RX580 das Problem?

    Wie sind deine Monitore angeschlossen? Ich habe bei DP weniger Probleme als bei HDMI.

    Welches Audio benutzt du?

    Hallo,

    Nein dein Interface hab ich nicht.


    Soweit ich gesehen haben tritt das Problem ab 10.12.4 auf


    Apple hat da ziemlichen mist gebaut mit USB/Bluetooth Audio


    Google doch mal nach macOS Usb audio stutter oder Crackling oder sowas.

    Da findest du viele Leidensgenossen auch mit echten macs.


    Scheinbar wurde das erst so richtig unter 14.4 behoben.

    Es gab in vielen DAW Foren workarounds wie z.b. USB hubs zu verwenden oder automatische zeit Synchronisierung zu deaktivieren.

    Hallo Leute,


    Ich habe jetzt schon ein paar Sachen probiert, bekomme HDMI Audio aber einfach nicht deaktiviert.

    Deswegen wollte ich hier nochmal Pushen damit vielleicht jemand den Thread sieht der weiß wie man das Deaktiviert.



    Probiert habe ich bis jetzt:

    Falsche Device ID injected -> WEG oder AppleALC fixt die aber immer = HDMI Audio funktioniert weiter.

    Alle möglichen Boot args für WEG und AppleALC -> ich bekomme es mit nogfxhda hin das Analog sound nicht mehr geht, aber HDMI geht immer.


    Hat irgendjemand noch eine Idee?

    Hallo Leute.



    NEWS:


    Ich habe jetzt den Rechner mit DP mal 5 tage benutzt.

    Es stell sich herraus das es keine komplett crashes mehr gibt. Audio läuft immer, Lautstärke läßt sich immer ändern.

    ABER es gibt immer noch Probleme:

    Audio was über Line in rein kommt und über Line out wieder raus geht ist nach rund 24h Ruckelig.

    D.h. es gibt kurze Aussetzer, im 5-10s abstand fehlen geschätzt 100ms Ton.

    Dabei gibt es aber keine log Einträge mehr.

    Zusätzlich spielt Chrom/Safari nach einer gewissen Zeit auch keine Youtube Videos mehr ab.

    Dann muss man 2-3 mal den Browser schließen und wieder öffnen. Dann gehts meistens.

    Das YT symptom ist als quasi identisch wie vorher. Nur das es keine Kompletten Crashes mehr gibt.


    Meine Ideen dazu:

    - Immer noch Probleme mit dem Grafikkarten Audio Device.

    - Eventuell T2 Chip Problem


    Ich habe ja iMacPro 1,1 als SMBios gewählt, dieser Mac hat Original einen T2 Chip der wohl auch irgendwas mit Audio macht.

    Ich habe jetzt mal auf das Mac Pro 6.1 Gewechselt. Dieser hat kein T2 Chip und sollte also problemlos Funktionieren wenn es am T2 Liegt.

    Mit MacPro6,6 funktioniert soweit alles. Wenn es dazu Neuigkeiten gibt gebe ich hier bescheid.

    Hallo Leute.


    Ich hab schon eine weile das Problem das mein DVD SATA Laufwerk einfach verschwindet sobald ich einmal mit Windows gebootet habe.


    Das Laufwerk taucht dann als unbekanntes Gerät im Systembericht unter SATA auf.

    Um das Laufwerk wieder benutzen zu können muss ich es von SATA trennen und dann einmal Mac booten.

    Beim nächstem Hochfahren mit angestecktem Laufwerk wird es dann gefunden und funktioniert tadellos.

    Wenn ich jetzt Mac Neustarte geht alles immer noch. Fahr ich aber Mac runter und Boote Windows ist das Laufwerk unter Mac weg und ich muss wieder einmal ohne Laufwerk starten.


    Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte?


    Danke

    Farbe

    Weil ich auch gerne das Problem einen Problemlos laufendem Hackintosh haben würde...


    Diese crashes nerven und da Apple es nicht hinbekommt Hardware zum angemessenem Preis zu verkaufen, hab ich noch mehr schlechte Laune!

    Läuft dein Board denn ohne Probleme?

    Ist ja der selbe Chipsatz.


    Wie lang ist deine durchschnittliche Uptime?

    Geht das Integrierte Wlan/BT?

    Gehen am Audio Out alle ports?


    Dann Kauf ich mir vielleicht ein neues Board.


    Du hattest ja vorher auf RAM/CPU getippt.

    Ich kann ja mal XMP + OC komplett raus nehmen.

    Wer weiß auch wenn es in Prime95 stabil ist.

    Müsste ich dazu was an der CPUFriend Kext ändern?

    Bei der SSDT Variante musste man das immer neu generieren soweit ich weiß.

    Hallo Leute,


    Heute nach 6 Tagen kann ich sagen das Ich immer noch Blacksreen Crashes habe.


    Ich kann bestätigen das mein Audio Problem nix damit zutun hat.

    Nachdem ich von HDMI Audio DP umgestiegen bin ist kein Audio Problem mehr aufgetreten.

    Also sage ich mal die Themen sollten nicht gemischt werden da sie meiner Meinung nach nichts miteinander zutun haben.


    Gestern Abend hatte ich einen Soft Crash in The rise of the Tumb Rider.


    Bildschirm wurde nicht schwarz, Maus ging noch, Spiel hing, hat nach rund 5s noch einen Frame ausgerechnet und das wars dann. Ton ging noch, ließ sich aber über die Lautstärketasten an der Tastatur nicht mehr in der Lautstärke ändern/muten. Dazu gehört auch Ton der nicht aus dem Rechner kam (Line in -> Speaker out) Lief aber keine Lautsärkeänderung mehr möglich. Mission Control reagierte nichtmehr. Apfel+Q ging nicht, Sofort beenden Fenster öffnete sich auch nicht.

    Lustigerweise ging Sleep und aufwachen ohne Schwierigkeiten (über Power Taste).

    Das hab ich ja noch auf Game geschoben und gesagt Ok.


    Allerdings hatte ich grade mal wieder einen Crash mit schwarzen Screen.

    Was lief/war offen:

    Safari

    Chrome

    Lulu

    AudioHijack

    HomeAssistant

    HomeBridge


    Ich war grad im Forum unterwegs, am scrollen. Plötzlich Blackscreen mit aufdrehenden GPU Lüftern.

    Schade ich habe gedacht die EFI hats gelöst, aber leider nix da. :(


    CMMChris

    Hast du noch eine Idee um mir zu helfen?

    Danke

    Hallo,


    wern

    Davon wusste ich garnicht, der Dell Support anscheinend auch nicht (ich hatte schon Kontakt mit denen weil mir der Monitor abgetaucht ist.

    Ich kann das am Montag mal testen ob das bei meinem geht.

    EDIT:

    Ich bin grad dazu gekommen.

    Das Menü kann man auf jeden fall Aufrufen. Ob HDMI 2.0 auch funktioniert kann ich leider nicht testen. Dazu müsste ich meinen Monitor wieder mit Nachhause nehmen.

    Ich hoffe das reicht dir?

    Hallo,

    Also mein Dell verwende ich seit ca 2 Jahren auf Arbeit als Bildschirm, da läuft er ohne Probleme mit DisplayPort und Audio.

    Er hat aber keine eingebauten Lautsprecher, nur einen Klinkenausgang.

    Meiner funktioniert bei HDMI definitiv nur mit 30Hz @ 4K, Steht auch so auf der Dell Website.
    Eigentlich kann ich den Monitor aber nicht empfehlen. Such mal nach dem Produktcode + Horizontal lines bei Google.
    Es gibt 2 verschiedene Versionen des Monitors, eine verwendet ein gutes Panel mit schönem Weißpunkt. Die andere Variante hat ein ziemlich schlechtes Panel, das zeigt Streifen und ist „unscharf“ im Vergleich. Außerdem ist der weißpunkt irgendwie ziemlich grün, dunkler ist er auch noch.‘
    Ich wollte mir vor kurzem einen 2. kaufen, habe aber jedes Mal nur die schlechte Variante bekommen. Die hab ich gleich zurück geschickt.


    Das Kext blocken könnte ich unter Clover auch machen, das werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Mittlerweile läuft der Rechner schon fast 2 Tage durch und ich hatte noch keinen einzigen Audio Crash. Das Problem stammt also wirklich vom HDMI. Vielleicht ist Apples Treiber da buggy. Ich werd mal testen ob ich an meinem MacBook das auch nachstellen kann.

    Hallo,


    wie schon von anderen geschrieben.

    Meistens sind die eingebauten Lautsprecher totaler Mist.
    Manchmal hilft es aber den Frequenzgang zu verbiegen um wenigstens die Sprachverständlichkeit zu erhöhen. Dazu könntest du mit Equilizern und Filtern rumspielen.
    Bei vielen kleinen Lautsprechern hilft es den Bass rauszudrehen, dann klappert das Gehäuse nicht mehr mit. Manchmal hilft auch ein sehr schmalbandiger Filter um eventuelle Resonanzen im Gehäuse rauszufiltern.

    Audio Hijack wäre da das Programm der Wahl, aber die 50€ oder was es aktuell kostet sind wohl weit besser in, notfalls gebrauchte, Pc Lautsprecher investiert.