mach mal ein NVRAM-Rest. Wenns dann geht solltest Du ggf. die Einträge im NVRAM auf Delete eintragen. Funnyland
Hatte ich als erstes gemacht Ohne erfolg.
Die Einträge stammen von mir in Post 11 die habe ich drin.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenmach mal ein NVRAM-Rest. Wenns dann geht solltest Du ggf. die Einträge im NVRAM auf Delete eintragen. Funnyland
Hatte ich als erstes gemacht Ohne erfolg.
Die Einträge stammen von mir in Post 11 die habe ich drin.
Moin zusammen die Verwirrung aus meinem Post 775 wurde nun Korrigiert im OPCL.
Habe aber ein absolut schräges Problem weil es nun schon das 3te mal ist.
Rechner Abends aus nichts besonderes gemacht ( Email Youtube usw. ) nicht am System gefummelt oder so.
Morgens Rechner an um Emails zu checken BT weg Grundlos. Wlan Läuft einwandfrei. Efi geprüft Backup rein nix kein BT.
Also Rechner aus - AX210 Karte raus und wieder rein alles zusammen und siehe da BT geht wieder.
Dieses spiel hatte ich nun in den letzten 3 Wochen in einer Woche Abstand.
Wie und warum ? ich schnall es nicht. Brauche da mal einen Rat.
Im Launchpad die Wahltaste (⌥) gedrückt halten (bei einer Windowstastatur ist es die 'Alt-Taste), dann wackeln die Icons (wie beim iPad oder iPhone) und ein x an den Icons wird sichtbar. Damit kannst du das Icon dann löschen.
Nun hat es geklappt danke für den Tip. Nur mit der Wahltaste hat es erst nicht geklappt. Da haben zwar die Icons gewackelt aber bei dem Störenden war kein X zum Löschen. Man muss erst einmal versuchen die Störende App zu starten und da es nicht geht liegt danach ein "?" über dem Icon.
Dann nochmal über die Wahltaste versuchen und dann ist ein X da zum Löschen.
Komisch - hat aber geklappt.
Könnte mir jemand sagen was der Unterschied zwischen den beiden letzten 15.1 ist ?? (Bild)
Moin moin
15.1 läuft auch auf meinen kleinen Lenovo habe mir nur erst BT abgeschossen da ging gar nix mehr also BT Kexte neu eingespielt und alles lief wieder Wunderbar.
Eine Sache doch die ich komisch finde. Wenn ich auf Launchpad gehe wird mir warum auch immer dort "maos OS Sequoia" Installieren Angezeigt. Unter Programme ist aber keine Installationsdatei zu finden. ??? Bekommt man das weg ?
Super hat geklappt Herzlichen Dank !!!!
Moin moin zusammen,
mir ist gerade aufgefallen das ich unter 15.0.1 gar nicht die Displayhelligkeit einstellen kann. Hätte da jemand einen Tip für mich ?
Vielen Dank für diese Super Erklärungen, daß Hilft mir und bestimmt auch vielen anderen es deutlich leichter zu verstehen.
Jedenfalls läuft die Kiste nun und danke Tausendfach für die Hilfe
Danke griven,
das es Automatisch geht ist Mega und Hilft mir Extrem da ich leider Gesundheitlich extrem viele Schritte immer wieder vergesse und alles von vorne Lesen muss damit es wieder geht.
Beim suchen nach einer Lösung warum die Lüfter so hochdrehen (da gab es deine Antwort noch nicht), bin ich noch auf folgendes Video gestoßen was aber aber vermutlich nichts damit zu tun hat.
Ab der 8.30 min spricht er noch davon das man noch zusätzlich zum Patcher noch: Kernel Debug Kit und die Metal Bibliotheken installieren soll.
https://github.com/dortania/KdkSupportPkg/releases
https://github.com/dortania/MetallibSupportPkg/releases
Das habe ich bis Dato auch nicht gemacht und höre es das erste mal.
Hallo griven,
so habe nun mal echt verdammt viel mit dem kleinen gemacht und muss sagen dank Lagacy Patcher läuft der kleine. Also Sequoia kann man getrost die finger von lassen ( meine Meinung ) weil es Ruckelt und harkt stellenweise. Liegt vermutlich auch an deiner tollen Erklärung. Ich denke auch mal das 8gb Ram eindeutig zu wenig sind.
Egal, die Kiste hat nun Sonoma bekommen und es läuft für meine Bedürfnisse Super.
2 Fragen habe ich aber dennoch, da ich den Lagacy Patcher nicht wirklich kenne und auch verstehe:
Muss ich da auch von Zeit zu Zeit Kexte und opencore Aktualisieren ( falls ja wie immer über Ocat ) oder geht das Automatisch ?
Wenn ich einen Bildschirmschoner Laufen lasse, dreht nach einiger Zeit der Lüfter auf bis ich den Bildschirmschoner unterbreche. Kann es den seien das ein Bildschirmschoner ( System interner: Sonnenuntergang in Oregon ) soviel Leistung benötig ?
Funny
Danke griven für das ausführliche Statement und du hast ja auch Recht. Ich werde spasseshalber mal Ventura Testen. Sequoia ist halt ausgelegt für die M Serie wenn ich es richtig gelesen habe und nicht für die kleine Kiste.
Habe alles nochmal komplett neu gemacht.
Komischerweise genau wie beim ersten mal aber nun geht es warum auch immer. Hing evtl. etwas quer.
Was nur verwunderlich ist das wenn der Loginscreen kommt und man sein Passwort eingegeben hat das es 12 bis 14 Sekunden dauert bis das Standard Hintergrundbild vom Desktop zu sehen ist.
lese dich mal ein Parr Seiten zurück. Dort ist es beschrieben, schrup21 aus der Erinnerung hat da was gutes zu gepostet.
Hatte ich gelesen in Post 607 da ging es um "revpatch=sbvmm" in den Bootargs bringt aber nichts
Moin,
bräuchte mal Hilfe. Habe gerade meinen Lenovo Thingcentre Eingeschaltet welcher noch auf Beta 3 24A5289g Läuft. Nun wollte ich mal über Softwareupdate auf Release wechseln aber der Rechner sagt es ist kein Update vorhanden.
Kann man das irgendwie anstoßen das der Rechner darauf updatet ?
Danke der Eintrag ist nun weg
Wenn ich den Rechner Starte habe ich die Auswahl zwischen Macos und Windows. So habe ich es auch unter:
Systemeinstellungen + Suchleiste und dort "Startvolume" eingegeben . Dort Macos + Passwort und dann startet der Rechner nach dem Neustart oder einschalten immer Automatisch Macos.
Gehe ich beim Einschalten aber auf Windows ( weil ich was testen wollte zb.) und starte es geht der Rechner beim nächsten Neustart nicht wie eingestellt auf Macos sondern startet dann nun immer Windows. Ich muss es erst wieder Manuell in der Systemsteuerung bei macos einstellen.
Irgendwas ändert Windows in der Bootreihenfolge wenn ich es eingeschaltet habe
So habe nun nochmalig alles komplett von vorne gemacht und alles Neu.
Rechner Läuft nun auch Wifi 5GHZ
Wenn ich Ocat startet kommt das rote Ausrufezeichen. Könnte mir jemand sagen was es bedeutet und wie ich es weg bekomme ?
Habe als Startvolume Macos eingetragen und nach dem neustart bootet er auch immer davon aber starte ich nur einmal Windows will er immer wieder davon automatisch starten.
Kann man das Fixieren ?
Okay okay Software Problem unter Windows habe ich somit klären können
Natürlich hast du Recht das ich nicht viel erwarten sollte oder kann, ab ich sollte ja berichten. Es kann ja auch seien das ich was Falsch gemacht habe ( was mich in meinem Fall nicht Wundern würde)
Dann bleiben nur noch aktuell die 2 Punkte mit dem Wlan und der Leiste oben.
Okay dann ist das mit der Geschwindigkeit wohl geklärt ( mist )
Hast du zufällig noch Tips zu meinen anderen Punkten ?
"
Ich habe beim Starten das Gefühl das er etwas träge startet und ein Paar Sachen sind mir aufgefallen wo ich Hilfe Bräuchte.
Das Wlan geht nur auf 2,4GHZ unter Windows auf dem gleichen Rechner (Dualboot) geht auch das 5GZ Netz.
Kann man die Leiste ganz oben auf Transparent stellen ? Aktuell ist es in Ordner Farbe.
Weist ob es irgendwo ein Treiber Packet gibt für Windows da ich da extrem viel im Geräte Manager wo die Treiber fehlen.
"
Alles anzeigenHallo Cobanramo,
die Geschwindigkeit der neuen Platte ist nahezu gleich mit der alten Originalen. Die habe ich aber gegen eine andere 1TB getauscht weil die andere mir zu klein war.
Kann es evtl. auch seien as der Macbook nicht schneller kann ?
Ich habe beim Starten das Gefühl das er etwas träge startet und ein Paar Sachen sind mir aufgefallen wo ich Hilfe Bräuchte.
Das Wlan geht nur auf 2,4GHZ unter Windows auf dem gleichen Rechner (Dualboot) geht auch das 5GZ Netz.
Kann man die Leiste ganz oben auf Transparent stellen ? Aktuell ist es in Ordner Farbe.
Weist ob es irgendwo ein Treiber Packet gibt für Windows da ich da extrem viel im Geräte Manager wo die Treiber fehlen.
Habe mal die Efi mit angehängt ohne Microsoft Ordner weil sonst zu groß.
Jap gerade gesehen
So habe das teil am Laufen nur eine Frage gibt es Spezielle Einstellungen oder Kext für:
PCIe 3.0 NVMe SSDs
Die SSd die ich habe soll 3500 und 2500 schaffen komme aber nur Maximal auf 1400