Die oben erwähnte EFI ist die die sonst immer mehr oder weniger super lief
die ersten 3 uefi rest lagacy
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDie oben erwähnte EFI ist die die sonst immer mehr oder weniger super lief
die ersten 3 uefi rest lagacy
Schade - hätte den Boot-Stick direkt wieder auf die richtigen Füsse gestellt. Geht also nur der Umweg über einen Standard-FAT32-Stick, versehen mit Deiner EFI, die Du offensichlich im Zugriff hast .
Atme tief durch, erstelle dann auf dem WinPC einen Fat32-Stick und kopiere deinen EFI-Ordner rüber. Dann den Stick in den Rechner und via F8/F12 (?) von diesem Stick booten.
Hmmmm mache ich es so kommt auf einmal das Linux zum vorschein was ich ehrlich gesagt schon vergessen habe. Also nur die EFI auf fat32 kommt nur Windows und Linux zur auswahl.
Kann man nicht so eine Art Bootstick erstellen das das system erst einmal startet und ich Installiere Clover 5119 wieder ???
Hast Du Zugang zu einem Mac, um die 5119 auf den Stick zu kopieren (vorher die 5130 löschen oder umbenennen)?
Leider nicht mehr !!!
Habe ehrlich gesagt gerade keinen plan was ich überhaupt machen soll. Sitze jetzt an eine Windows Rechner das geht ja Gott sei dank dual boot
Funnyland Ist das die alte EFI, die du hochgeladen hast?
Im Guide steht ja explizit, dass man das ganze erst auf einem Stick testen soll. Wie auch immer: den alten EFI Ordner auf einen FAT32 formatierten USB Stick packen und davon booten übers BIOS Startmenü. Dann sollte es gehen.
ja ist die Alte die sonst lief. Wie ich schon sagte bin nicht nach guide gegangen und gebe auch zu misst gemacht zu haben.
Ich hatte 5119 Efi hatte ich gesichert.
Nein kein Backupstick. Lasse lieber die Finger davon und wenn ich es einmal mache passiert das warum wir gerade schreiben.
Nein genau so gemacht wie beschrieben war denke ich mal nicht der klügste weg. Komme ich wieder zurück auf 5119 ??? Wenn ja wie ? ann bleibe ich besser dabei und verzichte auf Big Sur
Moin moin zusammen,
man sagt ja immer "Never Stop a Running System" da hätte ich bei bleiben sollen. Mit dem Gedanken an Big Sur und das Clover dafür auf 5130 seien soll machte ich mich werk. 5130 Heruntergeladen und vorher noch die Kexte Aktualisiert Clover Installiert und nach dem Neustart komme ich nur bis zum Auswahl Menü "WIN oder MAC" und bei Mac bleibt er beim Apfel stehen.
Leider habe ich keine Ahnung was ich Falsch mache weil ich sonst an der Kiste nicht rumschraube.
Gruss Funny
Hallo
es hat mit "Easy Eufi" Funktioniert.
Danke für die Hilfe
Habe mir eine andere Festplatte besorgt und darauf habe ich Windows drauf installiert. Nach dem Neustart hatte Clover mir Angezeigt Windows und Mac. Beides lief super. Also dachte ich mir also auch noch Linux mint mit auf die neue platte zu machen und nun Mist.
Beim Starten kommt kein Clover mehr sondern nur das linux (grub) Auswahl Menü. Ich glaube das ich den Bootloader abgeschossen habe.
Komme nicht mehr auf mac
Habe Mac oder Win nicht gelöscht ich hatte die freie Platte genommen.
Ich habe absolut null Ahnung wie ich das wieder hin bekomme.
Hallo ich habe Catalina am Laufen und habe seid einigen stunden ein unerklärliches Problem.
Ich habe 2 Router einen von meinem Anbieter(liefert nur das Internet) und einen der mein Gesamtes Heimnetz Steuert mit allem drum und dran.
Normaler weise kann ich mich mit beiden Routern Problemlos verbinden. Seid einigen Stunden kann ich mich zwar mit dem Anbieter Router verbinden habe aber kein Internet an diesem. Verbinde ich mit dem Heimnetz Router habe ich Internet und alles Läuft.
Neustart und Firmwareupdate hatte nichts gebracht nur verzweifle ich so langsam. Heute Mittag gin es noch Problemlos und seid dem hatte ich den Rechner nicht mal angefasst.
Finde keine Lösung geschweige den den Grund dafür
Habe auch diese Karte wie aus dem Post über diesen und auch nach Anleitung Installiert nur ohne Funktion. BT geht aber.
Habe ich was Falsch gemacht ?
Dank der Hilfe von "cobanramo" Heute sind wir schon ein Stück weiter
sind aber noch ein paar Baustellen wo wir nicht ganz weiter kamen
Touchpad Harkt noch Tierisch (unter Windows alles ok)
Wlan Reagiert noch nicht der Schalter dafür aber ja, drücke ich den ist auch BT weg
Herunterfahren klappt noch nicht Bild wird schwarz schaltet aber nicht aus
Ton sehr Leise
Mal die Aktuelle Efi mit angehängt
So alles gemacht wie in den Letzten 10 Posting und nun fährt er auch hoch zeigt aber irgendeine Grafikkarte an.
Beim Starten geht er so durch
Aufgefallen ist nun das Bild ist um einiges Dunkler (heller machen über Tastatur geht aber nicht blickt einmal auf ) und nun ist das BT Futsch
alle unbekannten sind raus neu gestartet und f11 aber bleibt alles beim alten und gewünschten kekste sind auch weg
da kann ich leider nichts erhöhen das Bios ist verdammt knapp gehalten
so Kekse sind raus und danach das Video gemacht
hier noch mal neu
Genau das gleiche hat nichts gebracht
Da stürzt er ab oder startet bzw. neu
genau so gemacht wie du es beschrieben hast bricht aber damit ab und startet neu.
Habe nun über den Stick gebootet und die Gewünschten Bilder mit angehängt
werde es mir nach der Arbeit nachher anschauen nun ruft die Arbeit
Danke aber erst einmal g-force für deine Hilfe melde mich auf jeden fall nach her
löschen geht auch