So, da war ich wohl etwas zu ungeduldig. Die Installation hat nun nach längerem Warten geklappt.
Was mir aufgefallen ist:
- Wifi benötigt einen Patch
- der Bootvorgang ist extrem lang
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenSo, da war ich wohl etwas zu ungeduldig. Die Installation hat nun nach längerem Warten geklappt.
Was mir aufgefallen ist:
- Wifi benötigt einen Patch
- der Bootvorgang ist extrem lang
Hi, alle Jahre wieder versuche ich meinen Hacki upzudaten (OC, Gigabyte z370, intel i9).
Ich habe jetzt einfach auf meiner zweiten SSD, das Update gestartet aber Macos bleibt beim Apfel + Ladebalken stehen. Hat jemand netterweise ein paar Anhaltspunkte die beim Update von Ventura auf Sonoma von vorne herein zu beachten sind? Ich werd mich sicherlich noch auf Dortania schlau machen, aber ich kann dort nichts wesentliches über wichtige Aspekte beim Update auf Sonoma finden. Danke euch im Voraus
Danke ihr beiden für die Rückmeldung, ihr macht mir Mut
Danke Nio82. Das OC Aux Tool nutze ich bereits und ich halte eigentlich immer alles upgedatet. Dann werde ich es mal einfach versuchen auf einer 2. SSD Ventura zu installieren.
Hi,
ich mache ich mir gerade Gedanken zu einem Upgrade. Mein aktuelles System ist OC mit Monterey und absolut stabil. Nun überlege ich mir auf Ventura upzugraden. Ich kann aber in den diversen Foreneinträgen und Websiten nichts dazu finden ob es in Venutra viele Änderungen von Seiten Apple gab und das Upgrade zur Bastelei wird oder eine harmlose Installation. Mein System besteht aus einer Gigabyte z370 gaming 7 mit einem i7 8700k.
Kann mir jemand berichten ob das Upgrade mit überschaubaren Aufwand zu bewältigen ist?
Vielen Dank
Also, nun habe ich OCAT auf einem anderen Rechner installiert. Gleichzeitig habe ich OCAT auf meinem Hackintosh komplett gelöscht und neu installiert, dann passiert folgendes, auf beiden Rechnern identisch:
1. Keine Fehlermeldungen mehr.
2. Ich gehe in OCAT auf "Upgrade OC and Kexts". Und sehe dass nicht mehr 0.8.3 steht sondern eine ältere Version.
3. Ich aktualisiere OC auf "latest version" also auf 0.8.3. Das klappt auch gut.
4. Meine Kexte (links) sind allerdings aktueller als verfügbar. Hier stimmt doch einiges nicht. Das passiert mir auf beiden Rechnern.
fabiosun: kannst du das reproduzieren? Wenn das bei dir auch so ist, dann stimmt doch etwas mit meinem EFI Ordner nicht? Oder?
Grazie Fabio e saluti da Bolzano
EDIT: Wenn ich nun die Fehlermeldungen in der config bearbeite, dann funktioniert es endlich. Halleluja... keine Fehlermeldungen mehr! Danke für eure Geduld.
fabiosun: hast du in OCAT probiert zu speichern? Bei mir entstehen erst nach dem Speichern die Fehlermeldungen.
Ich habe es nun auch auf einem anderem System auf einer anderen Fesplatte probiert. Immer die selben Fehler. Als letztes werde ich noch versuchen einen anderen Rechner zu benutzen. Ich bin ratlos.
OSX-Einsteiger, ich kann die OC Version leider nicht auswählen. Bei mir sah und sieht OCAT immer schon so aus:
Bob-Schmu und sobald ich wieder command+s drücke melden sich wieder die Fehler Nichtsdestrotrotz macOS funktioniert trotzdem. Hier meine Version, scheint aber auch die Aktuellste zu sein.
Es steht 0.8.3. Die Database und die Kexte sind alle aktualisiert. Wie gesagt, immer wenn ich in OCAT speichere kommen erst die Fehler. Hier meine EFI, habe die Serial rausgenommen
Ja ist definitiv die selbe Version. Die komische Sache ist, dass nachdem ich alle Fehler in der config ausgebessert hat und OCAT neu lade ist alles ok. Erst sobald ich in OCAT speichere, erst dann treten in der Validierung wieder die Fehlermeldungen auf.
Es scheint, als würde OCAT beim Speichern die Config wieder zurücksetzen, immer mit den selben Fehlermeldungen.
Hi
beim Update auf die aktuelle OC Version bekomme ich immer wieder die selben Fehlermeldungen obwohl ich diese in der config Datei mittels Propertree mehrmals geändert UND gespeichert habe. Ich habe sozusagen die sample.plist mit meiner config Datei verglichen und alle Punkte abgearbeitet. Trotzdem erscheinen immer noch dieselben Fehler.
Es geht um folgendes:
OCS: Missing key CustomPciSerialDevice, context <Quirks>!
OCS: Missing key ForceAquantiaEthernet, context <Quirks>!
OCS: No schema for SerialInit at 5 index, context <Debug>!
OCS: Missing key LogModules, context <Debug>!
OCS: No schema for AllowNvramReset at 0 index, context <Security>!
OCS: No schema for AllowToggleSip at 2 index, context <Security>!
OCS: Missing key Serial, context <Misc>!
OCS: No schema for LegacyEnable at 2 index, context <NVRAM>!
OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!
OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!
OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!
OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!
OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!
OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!
OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!
Serialisation returns 15 errors!
Was tun?
Vielen Dank LetsGo, das hat nun geklappt.
Bezüglich DSDT bin ich nicht so tief in der Materie drin, als dass ich wüsste wie notwendig das wäre. Ich habe den EFI Ordner von jemanden im Forum hier übernommen, der das noch etwas für mich angepasst hat. Aber Olarila sagt mit gar nichts.
Außerdem klappt der Sleep nicht wirklich. Der Rechner startet einfach neu.
Hi,
ich brauche eure Hilfe beim Feintunen beim Update von Big Sur auf Monterey. Die ursprüngliche config und die Kexte haben eigentlich beim Update keine Probleme gemacht nur Sleep und Bluetooth haben etwas rumgesponnen. Habe dann, wie auf Dortania erläutert, das BlueToolFixUp eingebaut und demnach den BlueToolFixup.kext integriert.
OCAT meldet nun Folgendes:
ACPI->Add[4]->Path contains illegal character!
CheckACPI returns 1 error!
OpenUsbKbDxe.efi at UEFI->Drivers[10] should NEVER be used together with UEFI->Input->KeySupport!
OpenUsbKbDxe.efi at UEFI->Drivers[10], and Ps2KeyboardDxe.efi at UEFI->Drivers[11], should NEVER co-exist!
CheckUefi returns 2 errors!
Den OpenUSBLbDXe habe ich im config deaktiviert und die entsprechenden Fehlermeldungen fallen weg.
DIe ACPI Fehlermeldung bleibt, das System startet aber nun nicht mehr. Vor dem macos Userlogin schlägt der Ladevorgang fehl.
So nun habe ich OC erfolgreich auf 0.8.3 upgedatet und keine Fehlermeldungen mehr. Habe diese Anleitung hier im Forum benutzt, das hat wunderbar geklappt.
[GUIDE] OpenCore Update mit Kext Updater und OCConfigCompare + Config Tweaks
Tja, schade dass es die Bildschirmsync mit meinem System nicht funktioniert. Blöde Frage, liegt es am Motherboard oder der Grafikkarte?
Ja stimmt. Dann gebe ich hier meinen EFI Ordner mit der Opencore Version 0.8.3. frei.
Danke soweit
Hallo, habe nun auf meinem Testsystem Monterey laufen und es scheint so weit zu funktionieren. Habe meine alte config und OC mit 0.7.7 belassen wie es war. Was nicht geht ist die Bildschirmsynchronisation um das iPad als zweiten Bildschirm nutzen. Geht das überhaupt?
Wenn ich OC auf 0.8.3 update bekomme ich ein paar Fehlermeldungen, da müsste ich wohl meine config überarbeiten? Screenshot habe ich hier hinzugefügt.
Kann mir jemand vielleicht behilflich sein?
Ich hatte 0.7.7. und eigentlich wollte ich nur die Clone Platte mit 0.8.3 versehen. Aber bei OCAuxilary verstehe ich nun gar nichts mehr. Es zeigt mir bei allen Platten oben links immer 0.8.3 an, selbst nachdem wieder den ursprüngliche EFI Ordner mit 0.7.7 reingezogen habe.
Edit: Übers Terminal habe ich nun die OC Version ausgelesen. Es ist also noch die 0.7.7 drauf. Nichtsdesto trotz wird in OCAux 0.8.3 angezeigt sowie diverse Fehlermeldungen. Das sollte ja eigentlich dann nicht mehr sein? Oder verstehe ich OCAux grundlegend falsch? Im Anhang sieht man einen Screenshot.
Edit 2: Problem behoben. Meine Clone Festplatte ist nun im Bootpicker sichtbar.
Hi,
mein OC Boot-Picker zeigt mir meine Backupfestplatte nicht mehr an. Sie ist ein Clone von meinem Hauptsystem SSD, inklusive EFI Ordner. Wenn ich im Boot-Picker die Leertaste drücke erscheint sie dort auch nicht. Ich weiß gar nicht wann zum letzten Mal sie dort auftauchte. Ich habe gestern OC upgedatet und bei der Validierung im OCAuxiliary nun auch ein paar Fehlermeldungen. Keine Ahnung ob das alles zusammenhängt. Danke für Eure Hilfe
fein danke Dr. Moll. Bin grade dabei eine externe SSD als Testplatte vorzubereiten.
Das Auxiliary Tool kenn ich, das ist schon sehr praktisch.
Hat jemand noch Erfahrungen mit dem Upgrade von Big Sur auf Montery? Gibt es da viel zu basteln?