Beiträge von flaneurin

    Hi,

    ich habe manchmal das Problem, dass nach einem Neustart die in MacOS gespeicherte Skalierung des externen Monitors zurückgesetzt wird, das heißt, statt 2560 x 1440 wird mir 1920 x 1080 angezeigt.

    Es ist zwar kein großer Act, in den Systemeinstellungen den Wert wieder umzustellen, aber ein kleinwenig nervt es mich dann doch.

    Hi,


    bei meinem Wifi+BLuetooth Karte BCM943602CS habe ich bereits bei Catalina und Clover den AirportBrcmFixup benötigt. Da der Rechner nach dem Einschlafen manchmal nicht meine Bluetooth Mouse und Keyboard erkannt hat und in diesen Fällen nur ein Neustart funktioniert hat.

    Nun bin ich auf Big Sur und Opencore und brauche Hilfe den AirportBrcmFixup zum Laufen zu bringen. Laut Dortania Anleitung braucht es für Broadcom noch ein das Patch benötigt BrcmPatchRAM benötigt. Aber das krieg ich nicht zu Laufen. Mein Ansatz war, alle diese kexte also AirportBrmcFixup und die BrmnPatches in den den Kexte Ordner zu verschieben und die config.plist zu aktualisieren. Danach startet der Rechner aber nicht mehr.

    Kann mir jemand helfen? Vielen Dank

    icecloud du hast in den kexts kein USBInjectAll.kext sondern den USBPorts.kext. Gibt es dafür einen Grund? Für das mapping muss ich ja ersteres haben. Kann ich also einfach einfügen oder beisst sich das mit deinem Kext?


    Soweit ich mich erinnern kann entsteht durch das mapping ein USBports.kext. So hast du ihn ja auch bei dir drin. Ich erinnere mich, dass ich das Mapping ja schon mal für Catalina gemacht habe. Kann ich also diesen Kext einfach "mitnehmen"?

    Big Sur läuft! Und dazu noch äußerst performant auf meiner Testplatte.^^

    Wifi, Bluetooth, Airdrop, Audio und Audiokarte laufen. Das sind schon mal gute Voraussetzungen.

    Vielen Dank nochmals TNa681 und icecloud.

    Dann werde ich noch die USB Ports mappen bevor ich dann meine eigentliches System update (oder kann ich das auch danach auf meinem richtigen System machen?)


    Und dazu meine nächste Frage:

    Wie gehe ich am Besten vor? Mein Hauptsystem läuft auf Catalina mit Clover und ich würde nun gern auf OC und Big Sur updaten:


    A) Wäre das so richtig:

    1. Bin im System drin

    2. Tausche die EFI mit OC EFI aus

    3. Lade im Appstore Big Sure runter und date up


    B) oder ich nutzen den zuvor erstellen USB Stick mit Installer?

    1. ich lasse das Clover Catalina System wie es ist

    2. Starte den USB Installer und installiere Big Sur auf das System drüber und nehm die Daten mit

    3. Und dann komme ich theoretisch in Big Sur und tausche dann die Clover EFI mit OC EFI aus? Richtig?

    Meine Güte! Jetzt nutze ich seit 20 Jahren Macs, habe gefühlt schon hundert Installationen hinter mir. Aber, dass ich mich im Recovery Mode zunächst entscheiden musste, welche macOS Platte ich wiederherstellen möchte, inklusive Passworteingabe, um dann erst zum eigentlichen Menü zu gelangen mit der Möglichkeit Big Sur auf eine andere Platte zu installieren, da muss man erst mal draufkommen.

    @ flanuerin

    Hast du versucht einfach mal auf next zu klicken?

    Das war aber letztlich der ausschlaggebende Hinweis. Danke dir icecloud

    Jetzt läuft mal die Installation durch, mal sehen wie es läuft.


    Danke euch beiden für eure Ausdauer und Geduld mit mir. Ihr werdet bestimmt noch von mir hören ^^

    Beim Picker wähle ich "Install macOS Sur" aus:




    Dann wird geladen und ich befinde hier:


    Das ist eben nicht das Installationsmenü sondern einer Recovery Modus ohne weitere Möglichkeiten, ausser noch die "Start Up..." Disk zu bestimmen. Wlan geht auch, bringt mich aber hier nicht mehr weiter.

    Wenn ich den selben Installationstick (ohne EFI) mit einem macbook boote, dann erscheint mir aber das komplette Installationsmenü. Deswegen ist meine Vermutung, dass es doch mit der EFI zu tun hat.

    TNa681 Der Installer Stick ist Ordnung, habe ihn soeben auf einem Macbook getestet. Da kann ich den Installationsvorgang theoretisch durchführen.


    icecloud das Problem ist ja gerade, dass ich nur in einem eingeschränkten recoverymode komme und dort keine Auswahlmöglichkeiten habe, außer aus einer angeschlossenen Festplatte das System wiederherzustellen.


    Ich habe es mit euren beiden EFI's probiert. Mit der von icecloud komme ich, nach dem ich im Picker "Big Sur Installer" klicke in den eingeschränkten Recovery Mode. Ohne weitere Installationsmöglichkeit.


    Mit der EFI von TNa681 komm ich nicht mal in den Recoverymode sondern es erscheint ein durchgestrichener Kreis. Laut Apple Support Website bedeutet das demnach: es gibt zwar ein Startvolume aber "dieses macOS kann nicht von deinem Mac verwendet werden"

    Ich vermute also, dass bei der EFI und im config noch was einzustellen ist.


    Hier noch der Sreenshot beim Boot mit TNa681`s EFI:

    Endlich habe ich es geschafft die Firmware auf F15a upzudaten ohne Bootabstürze. Nun komme ich endlich auch in mein bestehendes Catalina Clover System rein. Ich war nicht die einzige mit diesem Problem, es war ein ACPI Patch notwendig.


    Schließlich, habe ich noch herausgefunden, dass im CFG Unlocker der falsche Wert gespeichert war :facepalm:

    Nun startet der vermeintliche Big Sur Installer, allerdings wird stattdessen der macos Recovery Assistant geladen. :/

    Wird wohl doch ein längeres Projekt als ich gedacht habe.

    Irgendwie scheint der Wurm drinnen zu sein oder vielleicht hatte ich mit meinen bisherigen Updates einfach zu viel Glück.


    Die Installation von Big Sur lässt sich zwar starten, es erscheint der Apfel aber danach tut sich nichts. Habe auch circa 30 Minuten gewartet.

    Habe es mit beiden Firmwares F11 und F15 (mit iceclouds Profil) probiert, CFG entlockt (das heißt dort Y eingetragen) und auch den NVRAM zurückgesetzt. Bei beiden Firmwares passiert leider nichts mit der Installation.

    Hab das EFI von icecloud benutzt weil er den cfg locker drin hatte. Ich könnte noch die EFI von TNa681 probieren, gehe aber davon aus, dass sich diese nicht großartig unterscheiden.

    Mein aktuelles Catalina mag das BIOS Update einfach nicht. Habe verschiedene Settings durchgespielt, aber Catalina will mit der BIOS Firmware F15a nicht starten.


    Nun habe ich zwei Fragen:

    1. Lässt sich Big Sur auch mit einem älteren BIOS (z.B. F11) installieren?

    2. Wenn nein, dann hieße dies, dass ich während des Installationsprozesses das BIOS updaten muss? Richtig? Wann ist der richtige Moment dazu?


    Ich weiß jetzt nicht genau wie ich vorgehen soll. Einfach Big Sur mit einem EFI von TNa681 oder icecloud installieren und hoffen, dass es ohne Bios update geht? Was meint ihr?


    Habe eure EFI mal auf Catalina angewendet aber der Startup bleibt hängen. Also scheint nur mit Big Sur zu laufen.

    Danke für den Hinweis. Der Firmware Update Prozess ist mir klar. Catalina stürzte mit F15b beim Booten aber immer ab.

    Da ich kein Windows nutze, könnte es aber vielleicht daran liegen, dass ich kein FAT Format für den Stick nutze. Aber dann müsste das Wiedereinspielen von F11 auch scheitern.:/

    Ich versuche es nochmals mit deinem Bios Profil icecloud.

    Danke Kasi99. Hat dein efi auf das cfg tool enthalten?

    Kein Problem TNa681 lieg heute krank im bett und komme vermutlich eh zu nix.


    Andere Frage: es ist also nicht notwendig zuerst Catalina auf OC umzustellen, sondern ich könnte direkt von auf Big Sur OC gehen? Und wegen dieses USB Portsmapping kann ich dann direkt auch in BIg Sur machen?

    danke für die erinnerung apfel-baum. zuerst muss ich allerdings catalina noch zum laufen bringen :kichern:


    TNa681: hab mir deinen thread angeschaut. Hab das cfglook.edi im Netz gefunden (ist gar nicht so einfach - irgendwie scheint dieser weg mit diesem tool nicht ganz so verbreitet zu sein). Habs in OC > Tools reingetan und config akualisiert im Boot Menü scheint es aber nicht auf. In einem anderen Thread habe ich noch gelesen, dass es noch VerifyMsrE2.efi benötigt. Im Netz finde ich dazu aber nichts brauchbares


    Auf Dortania gibt oder gab es noch andere Wege dieses cfg zu unlocken. Ich habe zwar mal einen Screenshot dazu gesehen aber finden kann ich dort nichts.

    Ich bin nun etwas ratlos was dieses cfg betrifft.:think:


    Ich denke aber, es könnte einen Versuch wert sein um mein System zum Laufen zu bringen.

    Hi,

    habe mein Bios upgedatet, da ich für die Umstellung auf Opencore cfg unlocken möchte und im aktuellen Bios vielleicht einen vermutlichen Eintrag finden wollte. Nach dem Neustart und der Auswahl bleibt der Rechner hängen.

    Kann mir hier bitte jemand helfen? Im Anhang ein Screenshot von der Fehlermeldung.

    Wäre super nett, so ein "kaputter" Rechner macht mich ganz fertig. Vielen Dank