Beiträge von flaneurin

    Ja der Rechner startet definitiv von dieser EFI (ich bearbeite/lese die config datei über den kext updater)

    Wenn ich den Christmastheme lösche kommt wie du sagst ein Standardtheme.

    In der config gibt es zwei "Theme" Nennungen: beim ersten wird anschließend "embedded" (vermutlich das Standardtheme) genannt, beim zweiten mein bevorzugtes "clover bootcamp". Selbst wenn ich beide in "clover bootcamp" umbenenne und das Christmastheme von der EFI lösche, erscheint das Standardtheme, welches leider wegen fehlender Beschriftung unbrauchbar ist.

    Vielen Dank.

    Dann habe ich nur noch eine Verständnisfrage: Im Grunde könnte ich das Update wagen, solange ich einen Clover Bootstick habe mit meiner Backup EFI? Dann würde der Rechner ja auf jeden Fall immer laufen?


    Update: Das Weihnachtstheme ist immer noch drin. In der config steht aber definitiv der "clover bootcamp" als theme? :think:

    Hi Alle,


    das schreckliche Weihnachtstheme beim Clover Boot erinnert mich mal wieder daran, das Clover Update von 4972 auf 5127 endlich anzugehen. Bisher habe ich mich gesträubt, da die neue Dateienstruktur in Clover etwas Vorsicht und Handarbeit benötigt. Siehe "Was ist mit Clover los?" - Thread hier im Forum.


    1. Wenn mein Hackintosh (und Produktivrechner) eigentlich sehr sauber läuft, ist dann ein Clover Update dennoch notwendig? Falls ja, gibt es mittlerweile außer der neuen Dateienstruktur sonst noch was wo ich aufpassen muß?


    2. Ich schaffe es nicht, das Weihnachtstheme loszuwerden! Clover Configurator will mir die Änderung im Theme einfach nicht speichern. Die config Datei wird im Finder zwar neue gespeichert, in der config selbst wird aber nach wie vor "mavs style" gelistet und nicht "clover bootcamp". Im Prinzip könnte ich es auch händisch über einen Texteditor ausbessern, richtig? Da reicht der Name des Ordners?

    Hallo,

    seit einiger Zeit werden die USB Ports nicht mehr richtig erkannt. Das heißt angeschlossene Geräte werden nur sporadisch vom System erkannt und angezeigt. Mir ist das erst jetzt aufgefallen, ich hatte bisher überhaupt keine Probleme mit den Ports. Kann sein, dass ein Kext-Update dazwischen.


    Kann mir niemand helfen?

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,92 MB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wenn Du mit gedrückter Alt Taste auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste klickst, welche Signalstärke wird dann dort angezeigt, also welcher dBm Wert unter dem Punkt RSSI ?

    das kannte ich noch gar nicht! RSSI hat -76 dBM


    Was ist maximale Geschwindigkeit der Aussenanschluss und der benutzte wlan Anschluss? Wenn du ‘AC’ benutzen möchtest müssen 2,4 und 5 ghz gleichzeitig aktiv sein und den selben Namen haben.

    bin nicht sicher ob ich verstehe was du meinst. die maximale Geschwindigkeit sind theoretisch 20 mbps, real 15-18 mbps. Es sind beide Wlan Netze aktiv 2,4 und 5. Am Rechner sehe ich auch beide, wobei eben nur die 5 selektiert ist




    CMMChris


    Ländererkennung ist eigentlich falsch. Bin nicht in DE sondern IT

    ich nutze 5ghz weil ich sonst interferenzen habe. Die Antennen sind richtig angesteckt.

    Dass die Kabel richtig drauf sind davon gehe ich aus, aber ich werd das später überprüfen

    Hallo,


    ich habe immer wieder Geschwindigkeitprobleme mit der Internetgeseschwindigkeit meiner WIFI-karte (Abwb 802.11AC Wi-Fi mit Bluetooth 4.0 PCI Express (PCI-E) BCM943602CS)

    Speedtest gibt mir immer sehr starke Schwankungen aus zwischen 1Mbps und 10 Mbps im Download.

    Bei anderen Geräten im Haushalt habe ich hingegen immer die volle Geschwindigkeit meines Anbieters. Für mich gilt es nun rauszufinden woran es liegen könnte:

    an der Karte selbst, configs oder irgendwelchen Kexts.

    Danke schonmal

    So da bin ich wieder mit ein paar Kosmetikwünsche:


    • Der Rechner geht zwar in den Ruhestand, wenn dies jedoch länger der Fall ist, dann startet er nach dem Erwachen einfach neu. Bei kurzen Ruhezuständen klappt es hingegen
    • Wie erwähnt erkennt Clover und manchmal auch das MacOs Login meine Mouse und Tastatur nicht (Bluetooth und USB), da hilft dann nur noch ein harter Neustart)

    Danke Hackfan.Da das alles so problemlos lief habe ich nun mein gesamtes Produktivsystem upgegradet. Ich war echt erstaunt dass das ganze samt 600gb Daten nur 30 Minuten gedauert hat.


    Ich glaub das mit den USB Ports hab ich schon mal gemacht.


    Gibts zwecks Airdrop noch Tipps?


    EDIT: Mir ist aufgefallen das Finder und Vorschau jpg Bilddateien nicht darstellt, die werden nicht angezeigt bzw. dreht sich der Ladekreis.

    Vieln Dank Hackfan.

    Ich teste das System grad durch. Es läuft nun ziemlch performarnt. Auch meine Audioproduktionsumgebung scheint zu laufen.


    Was nicht funtkioniert ist Airdrop.


    Und wenn wir schon dabei sind: habe immerwieder das Problem dass in Clover aber auch im macOS-Login Maus und Tastatur (Bluetooth und USB) nicht erkannt werden. Dann hilft nur in Abwürgen des Systems. Das Problem habe ich auf dem alten und neuen System.


    Kannst du mir noch sagen was in deinen Cloverordner anders als in meinem ist? Die Texte sind die selben geblieben soweit ich das erkennen kann.

    Hallo,

    ich probiere gerade von High Sierra auf Mojave upzugraden und habe dafür ein Testsystem eingerichtet. Mojave wurde dafür auf eine externe SSD installiert und mit meiner bisherigen EFI bepackt.


    Mojave lies sich immerhin problemlos starten und minimal einrichten. Youtube-Videos laufen und der Ton auch. USB-Soundkarte nach Treiberinstallation läuft auch.

    Andere USB-Ports muss ich noch testen. „Über meinen Mac“ erkennt, soweit ich das sehen konnte alles korrekt.


    Allerdings ist nach ein paar Minuten der Finder und das gesamte macos eingefroren. Das Hintergrundbild war auch verschwunden. Nach einem Neustart hat Mojave meine Bluetoothmouse und die USB-Tastatur nicht erkannt bzw. schienen eingefroren zu sein. Mit anderen Worten, Mojave läuft, scheint aber noch ordentlich zu haken.

    Cloverversion ist 4972.


    Habe hier im Forum bereits User gesehen die das selbe Motherboard und die GraKa unter Mojave einsetzen.


    Wäre jemand so nett über meine config und kexte drüberzuschauen mit Verbesserungstipps?

    Vielen dank

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (12,49 MB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    vielen dank.


    also wenn ich es richtig verstanden habe, benötige nur AptioinputFix (über Clover) und AppleUiSupport.efi direkt über den Download in post#4?


    Das mit dem Revorymode habe ich irgendwo gelesen. Um ganz sicher zu gehen könnte ich also zuerst das ganze auf meiner Clone SSD ausprobieren?

    Statt der Clover-Treiber am besten die Acidanthera-Treiber verwenden: https://github.com/acidanthera/AppleSupportPkg/releases

    Sorry, ich bin noch eher auf der Anfängerseite :)

    Also ich habe das applesupport...release.zip herruntergeladen. Darin finde ich vier efi files die ich sicher in meinem efi Ordner kopiern sollte. Der einzige Ordner der dort efi Dateien enthält ist clover > drivers64UEFI oder der tools ordner (aber dort wohl eher nicht).

    Hi, nachdem mir mein Macbook gestohlen wurde und ich darauf kein Filevault aktiviert habe, möchte ich nun alle meine Festplatten, Backups, Clones aber auch das Hackintoshsystem mit Filevault veschlüsseln.


    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass dies bei Hackintoshs eher problematisch sein soll, kann aber gerade nichts dazu finden.

    Hat jemand Filevault im eigenen Hackintoshsystem aktiviert? Ist dies problemlos möglich?