Beiträge von flaneurin

    Das war jetzt eine Zitterpartie, aber es hat nun funktioniert. Ich habe das BIOS erfolgreich downgegradet.

    Aber würde mich schon noch interessieren warum das Update nicht funktioniert hat? Jemand Ideen?

    Wenn im clover configurator kein eintrag (patch) im Acpi ist, dann heisst das wohl dass ich noch keine dsdt patches habe? Wenn ich das also richtig verstehe, dann öffne ich die config datei mit meinem text editor und füge dort deinen code ein.

    ich bin aber dann nicht sicher wo genau ich deinen code einfügen kann. Wäre das egal unter Berücksichtigung deine obigen punkte berücksichtigen? Dann würde ich den Code folgendermaßen einfügen:

    hätte ichs doch sein lassen, nach dem motto: never change a running system=O

    jetzt komm ich nicht mehr in mein system. Clover wird gestartet, ich wähle die boot platte und danach beim apfellogo geht der ladebalken extrem langsam nach oben und am ende passiert dann gar nichts mehr.

    Hi, mein Hacki hat jetzt einige Male beim Start rumgezickt und ist beim BIOS (also beim Startscreen) hängen geblieben. Ich habe nun einige USB-Geräte ausgestöpselt und bin nun wieder in mein System gelangt.

    Ich habe aber gleichzeitig etwas recherchiert und viele empfehlen das BIOS upzudaten? Kann man das bei einem Hackintosh problemlos machen? Kann man das problemlos bei einem Hackintosh machen? Was gibt es zu beachten? Oder soll ich es lieber sein lassen?

    Auch ist die Systemzeit deutlich verstellt? Soll ich diese ändern oder?


    Vielen Dank für eure Tipps.

    Nach einigen Tagen hatte ich gestern wieder einen freeze und musste den Rechner abwürgen. Ich habe nun etrecheck laufen lassen und es sagt mir dass es kernal panics sein könnten. Es werden einige Programme aufgelistet die in den letzten sieben Tagen abgestürzt sind.


    Was mir noch aufgefallen ist: Etreck spricht von 8.65 GB RAM, die Macos Anzeige zeigt mir aber die von mir eingebauten 16 GB Ram an. Die Komponenten sind alle nicht älter als drei Monate. Es würde mich also wündern wenn schon ein Ram Riegel kaputt wäre.

    @audio: gute idee mit dem audiointerface intern. leider klappt es immer noch nicht. habe nochmals in IORegistryExplorer nachgeschaut und da steht jetzt 0xFF, müsste also definitiv aus sein. Vielleicht liegt es auch am an der Soundkarte selbst, werde mal recherchieren.


    @USB Power Off: Funktioniert jetzt


    @wake: ich glaube auch, dass vorher der Ruhezustand gar nie funktioniert hat, sondern einfach der Monitor deaktiviert wurden. Mir ist das wohl einfach nicht aufgefallen. Damit kann ich aber leben

    Hat nun alles wunderbar geklappt. Vielen Dank für deine Mühe!


    Ich habe aber nun den Übeltäter des Sleep Problem gefunden: Mein externes Audiointerface hat leider keinen Ausschaltknopf und es ist das Gerät welches den Rechner immer aus den Sleep holt. Denn ausgestöpselt hat der Rechner nun kein Problem mehr mit dem Sleep.


    Durch das Abschalten der Bluetoothkarte kann ich nun außerdem den Rechner nicht mehr mit meinen Bluetoothgeräten wecken. Ist aber halb so wild, da ein USB-Keyboard als Notsystem immer angestöpselt unter meinem Schreibtisch liegt. i


    Usb-Power-Aus klappt leider immer noch nicht. Habe in Clover deinen entsprechenden Tipps mit den Häckchen beflogt.


    Wie gesagt, bin ich dankbar wenn wir diese kleinen Probleme lösen, aber es handelt sich um Luxusprobleme und deswegen möchte ich auch niemand zu viel Freizeit stellen. :)

    Lass dich nicht entmutigen... :)

    Danke :) Ich bin auf jeden Fall bereit mir etwas mehr Durchblick zu schaffen. Ich bin höchstzufrieden mit meinen Hacki und es wird sicher nicht mein Letzter sein. Außerdem funktioniert ja eigentlich alles, ich kann damit bestens arbeiten, das ist das Wichtigste, der Rest sind Luxusprobleme.


    EIne Frage: Wie oder Wo oder mit Was kann ich die Einträge in der DSDT oder SSDT ändern?

    Mir ist vielleicht das Prinzip von SSDT nicht ganz klar. Leider ist im Wiki auch kein Eintrag.


    Ich habe mit Hilfe von IORegistryExplorer die aktiven USB Ports herausgeschrieben und die Inaktiven als Bootarg inClover exkludiert.

    In IORegistryExplorer sehe ich den internen Anschluss der Blootoothkarte. Mein erster Gedanke war schließlich dort den Wert auf 255 zu setzen. IORE lässt mich da aber nix ändern.

    Die USB-Schnittstellen habe ich nun mittels SSDT UIAC eingerichtet. USB3 Gerät besitze ich keines, deswegen kann ich das auch nicht testen bzw. als Bootarg ausschließen. Die interne USB-Bluetoothkarte habe ich bei diesen Schritten berücksichtigt. Der Ruhezustand wacht nach wie vor auf.


    Folgenden Punkt verstehe ich aber nicht ganz. Wo soll ich diesen Wert ändern? Im Clover Configurator?

    Der USB Anschluss an dem deine Bluetooth Karte hängt muss als intern gesetzt werden - 255 bzw. 0xff.

    Wow, vielen vielen Dank CMMChris. Das ging ja schnell.


    Habe den Ordner übertragen, die Kexte upgedatet sowie den Kextchache neu aufgebaut.

    Alles läuft in meinem kurzen Test problemlos. Grafik und Audio alles tadellos und performant. Auch die Audiodevices sind nun aufgeräumt, hatte vorher ziemlich viele Einträge.


    Folgendes läuft noch nicht ganz rund:

    • Ruhezustand: wenn ich den Rechner aktiv in den Ruhezustand schicke, dann wacht er gleich danach wieder von alleine auf, wenn er alleine schlafen geht dann scheint es aber zu klappen
    • beim Herunterfahren werden nun die USB-Geräte zwar kurz ausgeschalten, schalten sich aber dann wieder ein und bleiben an. ErP im Bios ist aktiviert.
    • der direkte Audioausgang am Rechner geht nicht mehr (ich sehe ihn auch nicht bei den Audioausgängen). Das ist allerdings nur Kosmetik, den brauche ich eigentlich gar nicht

    ich glaube die ErP Option habe ich bereits probiert. Werde es nochmals überprüfen. danke


    und hier mein System:


    Motherboard: Gigabyte Z370 AORUS Gaming 7

    Graka: Gigabyte Radeon RX 560 Gaming OC 4G

    Wifi+Bluetooth: Abwb 802.11AC Wi-Fi mit Bluetooth 4.0 PCI Express (PCI-E) BCM943602CS

    Prozessor: Intel Core i7 8700K

    Lüfter: Be Quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 250W

    Power: EVGA 600 BQ, 80+ BRONZE, 600W

    Ram: Corsair Vengeance LPX 2 x 8 GB

    Systemplatte: Samsung 860 Evo, 1 TB


    es läuft nur macos, kein windows ;)


    und dann sind noch einige andere Festplatten über Sata angeschlossen. Über die USB Ports laufen Audiointerface und verschiedene Midicontroller.