Beiträge von flaneurin

    Es ist mein erster Hackintosh und es war ein Nachbau eines Rechners den ich irgendwo im Netz gefunden habe, die config habe ich deshalb übernommen. Jemand im Forum hier hat aber auch mal drüber geschaut.

    Der Rechner läuft im großen und ganzen recht stabil, nur eben diese freezes, sowie manchmal kleinere Grafikfehler kommen vor.


    Außerdem haben die USB-Anschlüsse noch Strom, wenn der Rechner ausgeschaltet ist, da habe ich selbst einige Dinge probiert aber ohne Erfolg.


    CMMChris kannst du mir helfen die config zu optimieren?

    eigentlich sind alle Komponenten ziemlich neuwertig. Aber ich werde mal beobachten wann das einfrieren passiert. Habe bisher noch keinen Zusammenhang feststellen können.

    EtreCheck hat auch nichts besonderes gemeldet.


    Gibt es nicht auch innerhalb macos die Möglichkeit einen Systembericht nach einem Neustart zu erstellen?

    Hi,

    mein system friert hin und wieder komplett ein, das passiert mir ungefähr einmal die Woche. Der Mousezeiger funktioniert aber ansonsten hilft nur noch ein Neustart.

    Kexte sind upgedate, im Anhang lege ich meinen EFI Clover Ordner bei.


    Kann mir jemand helfen? vielen Dank

    Dateien

    • EFI CLOVER.zip

      (12,15 MB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    edit by grt bitte keine vollzitate wenn der zitierte beitrag direkt drübersteht. hier hätte ein einfaches stevie72 gereicht, den user direkt anzusprechen.


    Ich nutze Ableton Live, izotope RX, Neutron und Ozone und CPU-hungrige Synthies wie UHE-Diva mit Projekten mit 20-30 Spuren und vielen Hall- und Raumrplugins. Mein Hacki macht das alles ohne die Wimper zu zucken. Habe nichtmal übertaktet und nur 16gb ram eingebaut weil mir 32 aktuell zu teuer sind.


    Ich komme von einem iMac i7 und habe einfach kein passendes Applegerät mit ordentlicher Leistung und angemessenen Preis gefunden. Deswegen bin ich auf einem Hackintosh umgestiegen auch weil ein befreundeter Tonmeister schon seit Jahren Hackintoshs für seine Arbeit nutzt und mir dies empfohlen hat.

    Bin sehr glücklich mit der Entscheidung, er läuft stabil, ich kann Ram umbauen, im Gehäuse sind 5 Festplatten angehängt, ich könnte übertakten, Grafikkarte tauschen usw.. das alles kann man mit Applegeräten leider nicht mehr.


    Install war problemlos, habe die Anweisungen im Link in meinem ersten Post befolgt. Auf der anderen großen hackintoshplattform gibt es noch jemanden der den selben Rechner gebaut hat, deswegen hatte ich also zwei Bedienungsanleitungen zur Verfügung. Ich hatte zu Beginn einige Probleme mit Wlan und Bluetooth aber im Forum hier wurde mir sehr schnell geholfen.

    wie gesagt DSM2 ich bin kein Technikprofi und spreche nur aus meiner eigenen Erfahrung im Bereich Audioproduktion und Hackintosh.

    Bei meiner Recherche zu meinem Audiorechner bin ich für mich zum Schluss gekommen, dass ein i9 nicht unbedingt einen lohnenden Leisuntgsmehrwert bietet wenn man Preis und Nutzen in Betracht zieht. Wenn auch Geldmittel eine Rolle spielen, dann lohnt es sich, den Rechner auf die eigenen, realistischen Bedürfnisse anzupassen.


    Du hast aber natürlich recht; der i9 bringt mehr Leistung als ein i7.

    Hi stevie bin kein hackintosh profi aber ich habe mir vor kurzem diesen rechner nachgebaut. Nutze ihn für audioproduktionen. Und der rechner läuft extrem gut. Kann die cpu nicht mal ansatzweise auf touren bringen trotz einsatz von schweren vst plugins und vielen spuren. Ich glaube auch dass der i9 vielleicht etwas überdimensionert ist da er meines wissens nicht wesentlich mehr leistung bringt. Vor allem nicht bei audiorechnern.

    Bei mir gab es auch überhaupt keine probleme mit dem audiointerface.

    Wie hast du denn den Klon erstellt?

    Bootet der von der gleichen EFI wie die Live-Variante?

    der klon wird über carbon copy cloner erstellt und ist an sata angeschlossen. wie gesagt, wollte nur mal testen ob das system läuft, damit ich auf dem hauptsystem updaten kann. d.h. auch dass ich einfach in clover meine Clone SSD auswähle und somit das System starte.

    hi, ich weiß nicht ob mein problem hackintosh spezifisch ist.

    mein geklontes backupsystem (ssd über sata) läuft wie gesagt seit einigen tagen extrem unperformant. bereits im verbose startmodus dauert es viel länger bis zum macos login als bei meinem normalen system. im system selbst brauchen programme ewig zum öffnen (es handelt sich um minuten), der finder reagiert ebenso nur sehr zäh. die mouse hingegen hängt nicht.

    habe das backup bereits komplett gelöscht und neu durchgeführt, ohne erfolgt. ich könnte die platte vielleicht auch mal neu formatieren.


    woran könnte das liegen?

    die probleme haben sich leider immer noch nicht gelöst. mittlerweile hab ich ja den verdacht, dass die wlan karte irgendeinen defekt hat. allerdings wären dann der grafikfehler ein rätsel.

    komisch ist, dass ich manchmal stundenlang problemlos arbeiten kann, und am nächsten tag wieder die selben probleme auftreten.


    habt ihr noch andere tipps für mich?

    nun ist alles aktualisiert (kexte, clover).

    aber leider sind die genannten Schwierigkeiten immer noch da bzw. gefühlt mehr als vorher. also immer wieder wlan ausfall, mouse hängt immer wieder oder trennt sich, bluetooth keyboard verliert auch immer wieder die verbindung.


    in meinem hauptprogramm ableton live gibt es manchmal grafik fehler, d.h. wenn ich klicke oder wild scrolle gibt es verzerrungen.


    hinzugekommen ist, dass macos seit den aktualisierungen und den clean von ebs meines efi ordners manchmal ziemlich hängt, also macos wird sehr sehr träge und kaum benutzbar, das löst sich aber bisher immer wieder nach einiger zeit.

    danke ebs für deinen support.

    habe die kexte nun upgedatet d.h. die mit dem updater heruntergeladenen dateien durch die kexte im other ordner auf dem efi drübergeschrieben.


    clover habe ich auch upgadetet. es startet zwar aber ich komm danach nicht mehr ins macos. der bildschirm bleibt schwarz. aktuell starte ich clover also von einem backup usb stick als notlösung.


    drei dinge verstehe ich nicht und bitte um hilfe

    1. der kext updatet sagt immer noch die kexte sein nicht auf dem aktuellen stand (im efi sind aber die aktuellen versionen im other ordner)

    2. kext updater und clover configurator sagen clover ist nicht auf dem aktuellen stand (im efi steht aber auch hier die aktuelle version)

    3. wie bringe ich clover wieder zum Laufen?


    habe den aktuellen efi ordner hier angefügt. den apple ordner habe ich rausgenommen, da sonst der anhang zu groß für den upload ist.


    dankeEFI nach update.zip

    nun hat für einige tage alles bestens funktioniert. gerade eben wurde aber plötzlich wieder die verbindung zum wlan netzwert gekappt. er sieht zwar das netzwerk wills sich aber nicht verbinden.


    außerdem habe ich grafikfehler wenn ich mit der maus in meiner audiosoftware klicke. nur dann und scheibnar nur in dieser software.


    und nach einem neustart läuft alles wieder normal, immerhin.

    ok danke. jetzt läufts wieder und werde die nächsten tage weiter testen. darf ich fragen was du in der config geändert hast? ich würde die dinge gerne nachvollziehen damit ich besser verstehe wie das alles funktioniert. danke

    efi habe ich ersetzt und nach neustart lief auch alles problemlos.

    nur habe ich nun das clover theme im configurator geändert und jetzt kommt es, nach demo clover boot manager immer zu einem neustart. selbst das clone backup welches ja noch das alte efi drauf hat startet nicht mehr.