Beiträge von massi

    Hi,


    Danke für Deine Antwort, es läuft wieder, ich habe mal die Batterie raus und danach einen CRAM Reset gemacht, danach ließ es sich wieder einschalten.

    Jetzt habe ich ein Netzteil zuviel.%-)


    Grüße


    massi

    Hallo,


    ich hatte hier ein MSI z490-a Pro einige Zeit ohne Probleme laufen, seit gestern macht das Ding keinen Mucks mehr, beim Betätigen des Einschaltknopfs tut sich rein gar nichts. Ich habe erstmal überprüft ob das Powerkabel zum Board in Ordnung ist, funktionierte aber. Ich hatte dann auf Netzteil getippt, neues bestellt, eingebaut, immer noch nix.

    Dann habe ich alle PCIe Komponenten entfernt, immer noch nix.

    Ich vermute das Mainboard hat eine Macke. Kann mir jemand sagen, ob auf dem Mainboard eine LED leuchtet, wenn es mit Strom versorgt wird? Da ist nämlich nichts zu sehen.


    Welches Mainboard würde sich denn als Ersatz anbieten, mit dem man möglichst wenig Arbeit hat, es auszutauschen?


    Danke schomma


    massi

    Hallo,


    weiß nicht, ob das noch interessiert, aber vielleicht haben ja noch andere das Problem mit MSI z490 Boards.

    Ich hatte dasselbe Problem mit einem MSI Z490-A Pro, nachdem ich auf das aktuellste BIOS aktualisiert hatte (8/23), ging nichts mehr. Nur ein Apfellogo und keinen Fortschrittsbalken.

    Nach langem Rumgefummel habe ich dann das vorherige BIOS wieder aufgespielt und es lief wieder ohne Probleme.

    Ich habe jetzt mal die USB Ports gemappt, hat aber nicht wirklich was gebracht.

    Die internen USB Ports scheinen an einem USB Hub zu hängen. Zumindest sieht das im USBmaptool so aus.


    Deshalb kann man wohl auch den Key nicht mit den üblichen Tools abgreifen.


    bluebyte: Der Hinweis auf die Linuxseiten hilft eigentlich auch nicht weiter, da wird der umgekehrte Weg gegangen, die Keys auf Windows ausgelesen und dann in Linux eingetragen. Ich habe aber keine Ahnung wo ich die beim Mac eintragen müsste.

    Hallo,


    Danke für Deine Antwort, leider funktioniert das nicht.

    Wenn ich das richtig sehe, ist der Key nicht der von der Maus, denn die Maus hat ja die Hardwareadresse

    DE-22-D2-7E-C9-F9. Sollte dann nicht diese Hardwareadresse auch angezeigt werden mit einem entsprechenden Key oder sehe ich das falsch?

    88-63-df-8a-2a-31 ist die Hardwareadresse des Bluetoothadapters, keine Ahnung was 76-11-30-01-05-c5 für eine Hardwareadresse ist. Ich bin irgendwie leicht verwirrt.


    So sieht die Registry aus, aber die Maus gibt keinen Mucks von sich.


    Hallo,


    ich habe hier einen Hackintosh unter Big Sur auf einer Comet Lake Architektur laufen. Hin und wieder boote ich aber auch mal in eine Windows 10 Pro Installation. Bluetooth/Wlan wird mit einer Fenvi T919 Karte bereitgestellt. Die Karte funktioniert auch einwandfrei unter Hack/Win.

    Das bekannte Problem, ich muß immer bei einem Systemwechsel die Microsoft Modern Bluetooth Maus neu anmelden


    Dieses Tutorial habe ich bereits durchgearbeitet das funktioniert leider nicht, weil die Maus zwar in der Systemübersicht angezeigt wird, aber bei Eingabe ins Terminal von ...

    Code
    1. sudo defaults read com.apple.bluetoothd.plist LinkKeys

    ... nur diese Ausgabe kommt:

    Code
    1. {
    2. "00-1a-7d-da-71-13" = {
    3. "76-11-30-01-05-c5" = {length = 16, bytes = 0x0979f7ff7188e177655867bca8739f38};
    4. };
    5. "88-63-df-8a-2a-31" = {
    6. };
    7. }


    Die Maus wird gar nicht angezeigt, hier der Auszug aus der Systemübersicht:


    Auch das hackintool bietet ja die Möglichkeit einen Registry Eintrag für Windows zu erzeugen, dort taucht die Maus aber auch nicht auf.

    Man findet im Netz auch verschiedene Anleitungen mit python Scripten etc., aber die Maus will sich nicht zeigen. Sie funktioniert aber sowohl unter Windows und Mac einwandfrei, solange man sie jedesmal neu pairt.


    Ich bin jetzt etwas ratlos, funktioniert das nicht mehr unter Big Sur, gibt es vielleicht eine Lösung?


    gm

    Hallo,


    ich habe gerade ein Update auf OC 0.6.8 gemacht, hat soweit alles geklappt, Ausnahme, das Bootmenü ist nur im Textmodus.

    Das funktionierte noch mit 0.6.7, OpenCanopy.efi etc. habe ich aus dem 0.6.8er Archiv auf meiner EFI ersetzt und die Config.plist angepasst. Die Einträge für das grafische Menü habe ich nicht geändert.

    Ist das ein Bug oder habe ich was vergessen?


    massi

    Ist zwar schon etwas her, aber ich wollte das hier dann noch zum Abschluss bringen.

    Mein Hackintosh wurde am Wochenende zum Leben erweckt, da ich dann doch gerne einen i5 haben wollte hat das ein wenig gedauert bis ich alles finanzieren konnte.

    Jetzt ist es ein MSI z490 A-Pro mit i5 10600k, Arctic Cooler, 32GB Corsair RAM, 650W Netzteil und eine Crucial M2.NVME mit 1TB geworden.

    Dank OpenCore war die Installation von Big Sur ein Kinderspiel, auch die Migration von der alten Mojave Installation klappte relativ problemlos, inkl. Windows Dual Boot. Der Rechner läuft perfekt und vor allem flott, fast schon ein wenig langweilig, daß das alles so gut geklappt hat.;)

    Nochmals vielen Dank für die Beratung!


    massi