Beiträge von Syndikat

    Boah Leute, was ist denn das für ne Anleitung?! Da sehe ich überhaupt nicht durch, selbst wenn ich es auf DE übersetze!!!

    Besonders ist der Abschnitt mit "SSDTs", jegliche Links führen mich zu einer Weiteres Seite die gefühlt noch komplizierter gestalten ist als die vorherige. Darin werden Screens angehängt (wie es wohl aussehen muss) und nicht genau erkennbar woher sie stammen, ob es ein Ordner ist oder irgendein Program... echt keine Ahnung.


    Ich verzweifle schon echt, bestimmt 7 oder jetzt schon 8 mal die Anleitung gelesen und komme da mit noch mehr "???" raus!!! Bei Clover war es voll easy aber das ist entweder voll kompliziert oder mein Gehirn hat jetzt von dem was ich mehrmals gelesen habe einen Schock erlitten und blockiert jetzt jegliche Informationen in dieser Richtung!


    Kann mir bitte jemand damit helfen einen Bootstick zu erstellen? ||

    Hey Leute!


    Lange ist es her, wo ich mir damals den Hackintosh auf Clover-Basis gebaut habe. Nun sehe ich, dass viele von euch auf OpenCore umgestiegen sind. Ist OC echt besser als Clover?


    Auf jeden Fall, reizt es mich auch was neues auszuprobieren, denn ich reite immer noch auf Mojave rum. 😒

    Daher würde ich euch Jungs fragen was bei meinem System noch so gehen würde?


    Mein System:

    • Gigabyte Z390 Aorus Pro
    • Intel® Core™ i9-9900K 8C / 16T (Intel UHD Graphics 630)
    • ASUS Vega 56 AREZ 8GB VRAM
    • 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3000
    • 500GB Samsung 870 EVO SATA-SSD

    Mein Wunsch wäre ein OS auf OpenCore - Basis, es soll stabil, pflegeleicht und natürlich passend zu meinem Hardware sein.

    Was würdet ihr mir empfehlen?


    P/S Mittlerweile, bin ich Papa einer großen Familie geworden und wie einige von euch kennen, hat man nicht viel Zeit für "Nebensachen" daher verzeiht mir, wenn ich eventuell Tage später zu Antwort komme 😉.


    Beste Grüße. 🤝

    Hi.


    Ich habe nun auch so einen NUC erworben, sogar ziemlich genau den gleichen. Meiner war allerdings schon auf dem BIOS FN0059 aktualisiert gewesen, sollte aber kein Problem darstellen.

    Da dein Post schon etwas älter ist, würde ich ganz gerne fragen ob dein NUC immer noch gut mit BigSur läuft und du ihn inzwischen schon mehrmals aktualisiert hast?

    Funktioniert immer noch alles, besonders der WLAN? Soweit ich weis, sind in den NUCs die Intel-WLANs verbaut (verlötet) und ich hatte bis jetzt keine Erfahrung mit Hackintosh der mit Intel Karten funktionierte nur die Broadcom.

    P/S Hast du eventuell eine Anleitung zu dem Guide?


    Grüße.

    Ja, Raptortosh hat recht, mit der Grafikkarte läuft kein MacOS

    ...und mach bitte deinen eigenen Thread auf.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich würde ganz gerne den Thread allein für mich haben, damit ich später noch mal nachlesen kann, wie mir geholfen wurde, von wem und was für Hilfe es war.

    Danke für dein Verständnis 😉

    Bei überwiegend Gaming und wenn du mit der 5700 keine Probleme hast, würde ich auf den Wechsel verzichten. Weshalb würdest du tauschen wollen?

    Also, ich wollte damals die hauptsächlich wegen dem Design und dem 16GB Speicher haben weil bei meiner der Speicher immer vollläuft, zudem ist die Schneller als die 5700XT im Referenzdesign.

    Die Radeon VII ist in allen Bereichen schneller als die 5700 XT, auch beim Spielen (Undervolting vorausgesetzt).

    Das stimmt nicht so ganz Chris. Je nach Optimierung des Spiels haben die Karten fast gleiche Leistung, ich rede aber natürlich von einer "Custom Karte" mit mehr Takt und Vergleich im Stock.

    Und wie gesagt, ich habe als Bsp. bei Ghost Reacon: Breakpoint mit dem neuesten Treiber (mit Vulkanunterstützung) fast 20 FPS mehr im Spiel bei gleichen Einstellungen. Auch im Geekbench 4 und 5 sehe ich dass die 5700XT immer mehr Punkte mit jedem weiteren Treiber erreicht, das Potenzial der Navi Architektur ist noch lange nicht so ausgeschöpft wie bei der Vega 20.

    Und man darf nicht vergessen, dass 225Watt (Navi) ggü. 300Watt (Vega-20) stehen , bei (fast) gleicher Leistung. Ich denke wenn man den Powertarget auf das Niveau der Vega bringt hat die Navi die Nase vorn.

    Denn Radeon VII hat wegen dem Kühler wenig OC Potenzial, die Customs schon.


    * Meinst du etwa mit UV ist Radeon VII trotzdem schneller als die 5700XT, und wie sieht der Verbrauch der Karte aus?

    Hallo Jungs und Mädels.


    Ich habe eine Möglichkeit meine RX 5700XT mit Aufpreis von 40€ gegen eine Radeon 7 Karte zu tauschen die noch Restgarantie von 11 Monaten hat. Laut einigen Benchmarks ist die 5700XT mit jedem weiteren Treiber bei den Spielen besser als die Radeon 7. Aber fürs Arbeiten ist die Radeon ohne zweifel besser.

    Ohne groß zu diskutieren, was würdet ihr mir empfehlen?

    1. Power Color Radeon VII (mit 11 Monate Garantie)

    oder

    2. XFX RX 5700XT Thicc III Ultra mit verbesserten Kupferkühler zu behalten (20 Monate Garantie)


    *80% für Gaming 20% für Hackintosh.


    Danke an alle!

    Sooo.

    Ich bin mittlerweile weitergekommen Danke an CMMChris

    Habe aber 2 Varianten von der EFI bekommen

    1x - mit AptiMemoryfofix.efi und 1x mir OcQuirks.efi & FwRuntimeServices.efi, bei beiden musste ich SSDT-PM & SSDT-EC mit reintun aber die laufen nun. Das war wichtig für den Clearinstall.


    Nun zum Postinstall...

    - 1. Alles irgendwie Ruckelig und läuft nicht ganz zufriedenstellend (mittlerweile ist aber bekannt warum)

    - 2. Ich habe festgestellt, dass bei mir nur die USB2.0 funktionieren alle anderen nicht.

    - 3. Meine PCIe Wi-Fi Adapter ist sehr langsam geworden, damit kann ich nicht mal nen Update von 600Mb laden.


    P/S Ich würde ganz gerne die Log - Daten vom Bootvorgang aufzeichen, geht das vielleicht irgendwie?


    Gruß.

    pstr danke aber, wie ich gerade sehe, die haben mein Account dort gelöscht, hmm? Bestimmt weil ich sehr lange offline bzw. untätig war.


    CMMChris Sorry Chris, leider habe ich deine Frage erst jetzt herausgelesen.

    Ich versuche die aktuell verfügbare Version des OS aus dem App Store zu laden, also die 10.15.3


    Scheinbar hast du Recht Chris, er verliert scheinbar die USBs. Ich habe es nun probiert und folgendes kam dabei raus.

    USB 2.0 funktionierte gar nicht, da kam eine Fehlermeldung:

    ERROR allocating 0x#### pages at 0x####... alloc type 2 could' allocate area. Boot failed: will sleep for 10 seconds before exiting...


    Danach habe ich den Stick in einen 3.1 reingesteckt der auch näher am LAN Anschluss liegt.

    und auch hier kam folgendes raus.

    apfs_sysctl_register: 1176: done registering sysctls

    und gleich danach dann der Verbotszeichen.


    :/ was sagt die Erfahrung?

    CMMChris werde ich morgen versuchen. Soll ich die Patches dann entfernen wenn die nichts bringen?

    griven sind leider alle 3.1 um den LAN herun bei dem Board.


    Ich werd morgen mit den USB 2.0 probieren, melde mich.

    Ich glaube diese Meldung kommt nach dem ich den AptioMemoryFix.efi durch OcQuirks.efi und FwRuntimeServices.efi ersetzt habe, ich habe gerade die noch ml entfernt und nur mit AptioMemoryFix probiert, das gleiche Ergebnis aber ohne die besagte Meldung.

    ---

    K.A was ich da falsch mache, Mojave läuft gut und fährt sich schnell hoch. Aber Catalina möchte nicht. Ich habe schon hier so viele gefunden die die gleiche Kombination aus Board + CPU haben, auch die EFIs von denen benutzt, nichts hat's funktioniert.

    Ich möchte gerne die Jungs ( the_viking90  OSX-Einsteiger jhahn  griven  al6042  Patricksworld  derHackfan ) die mir damals geholfen haben Mojave auf meinen Rechner zu installieren bitten, bitte schaut euch meine EFI -und besonders die Config.plist Datei an. Da ist definitiv was falsch aber aufgrund der mangelnden Erfahrung kann ich den Fehler nicht finden.

    ---
    Und eine bitte am Rande. Wenn ihr irgendwelche Args, Driver, Kexte oder sonstige .plist - Einstellungen empfiehlt, bitte mit Erklärung wofür es ist, so kann ich es besser verstehen und lernen.

    Danke noch mal für eure großzügige Hilfe.

    Nein, ich nutze im Moment (noch) Clover 5105 weil ich mich mit Clover besser "auskenne".

    Es sei den, mit dem OC gehts einfacher, dann würde ich gerne auf OC umsteigen.

    Deine frage bezieht sich sicherlich auf das "OCABC"? Ich vermute, dass ich irgendwo eine Config.plist irrtümlich für OC geladen habe.

    Die aktuelle EFI ist unten.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,49 MB, 210 Mal heruntergeladen, zuletzt: )