Beiträge von Syndikat

    Guten Morgen meine besten! ;):thumbup:


    Nun ist es so weit, ich habe mich langsam entschlossen auch auf meinen Gaming - Rechner eine MacOS zu installieren.

    Leider bin ich auf "MacOS Catalina" angewiesen da ich eine RX 5700XT Karte habe.

    Ich hatte auf dem Rechner schon die SSD mit Mojave 10.14.6 (18G3020) gehabt und es hat super funktioniert (Grafikkarte rausgenommen).


    Ich habe nun einige Fragen da ich allein (wie es aussieht) leider ohne eure Hilfe nicht klar komme (vieles Probiert).

    Als erstes würde ich ganz gerne die Catalina neu Installieren und folgendes habe ich gemacht.

    Als allererstes habe ich nach "diese Anleitung" meinen BIOS eingestellt.

    Dann habe ich den Instalationsstick wie bei Mojave damals gemacht, allerdings mit dem neuesten Clover (Clover_r5105), zusätzlich habe ich die (neueste und unter Mojave funktionierende) Kexte und Driver in den jeweiligen Ordner gepackt. Vom USB Stick gebootet und nun komme ich nicht weiter, bekomme den Verbotszeichen und unleserliche Schrift.

    Ich kann es irgendwie nicht verstehen warum es nicht läuft, möchte aber noch zusätzlich erwähnen, dass ich die Config.plist Datei unverändert gelassen habe.

    Liegt es eventuell daran? Wenn ja, was muss da für Catalina noch rein? Kann bitte jemand noch einen Blick darauf werfen vielleicht ist da was doch nicht mehr so zeitgemäß, wenn ja was genau?


    Ich wäre für eure Hilfe bzw. Tipps sehr dankbar.

    Anhang:

    - EFI

    Dateien

    • Cat.EFI.zip

      (3,36 MB, 209 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Und, er lehnt AMDs ab, und, und, und,

    am meisten nerven die Youtuber, die ihren Follower erzählen, wie einfach es mit seinen Tools sei. Und die melden sich dann oft hier weil es doch nicht so einfach ist.

    Kann ich bestätigen!

    Ich als Neuling, sah ich überhaupt nicht durch, da waren für mich Tomaten - Tools einfacher... nun... bin ich wie man sieht hier gelandet. Zum einen, ich habe bei Tony Tools überhaupt nicht verstanden wie die funktionieren und aufgebaut sind, zum anderen ich wollte genauestens wissen was, wofür ist und welche Funktionen bestimmte Sachen auf bestimmte Hardware haben.

    Es ist besser zu wissen wie eine Schweizer Uhr funktioniert weil man sich mit dem Inneren der Uhr auseinander gesetzt hat anstatt zu wissen dass, "die Uhr funktioniert, weil sie Tik-Tak macht"

    Ich bin gerne hier, hier wird mir was beigebracht. :lasche:


    😁

    Moin an alle.

    Kurze Frage. Ich habe meine Grafikkarte nun gegen RX 5700XT ausgetauscht (sollte die Tage ankommen)

    Habe mich aber mittlerweile so gut in Mojave eingearbeitet, dass ich erstmal dabei bleiben möchte.

    Gibt es nun keine Möglichkeit 5700XT unter Mojave zu betreiben?

    Danke und Gruß.

    Ich nutze seit einige Zeit ein Programm namens "Hackintool". Ich bin voll zufrieden damit, damit kann man einige Kexte erstellen und alle natürlich aktuell halten.

    Ebenso finde ich Hackintool Oberfläche sehr aufgeräumt und übersichtlich.

    Natürlich habe ich auch andere Programme getestet, nach einige Zeit habe ich nach und nach alle gelöscht und bin bei Hackintool geblieben.

    Von meiner Seite, kann ich es nur empfehlen.

    Hallo Jungs.

    Ich bin's wieder mal.

    Ich habe vor einigen Tagen die GTX 680 (Mac Edition) gegen die Vega 56 ausgetauscht.

    Als erstes was ich gesehen habe, war solche verpixelten grüne Punkte überall.

    Nach dem starten und Einstellungen im BIOS überprüfen, ging dann plötzlich weiter.

    Ich war eigentlich Happy.

    Bis irgendwann ohne Vorwarnung plötzlich so eine Nachricht stand und nicht mehr weiterging. Auch mehrmals gestartet und es hat nicht funktioniert.

    Das einzige was ich gemacht habe und es eventuell daran lag, ich habe eine andere SSD mit der selben OS aber mit alten Clover 2.5k 5070 über USB 3.0 gebootet. Die Platte (OS) hat funktioniert da ich die SSD als Versuchkaninchen immer genutzt habe.

    Das booten von der ext. SSD hat diesesmal auch nicht geklappt mit dem o.g Fehlermeldung.

    Wisst ihr eventuell woran es liegen kann?

    Noch mal danke für ALLES!

    Bezüglich der Karte für deine Frau: Ganz klar die Vega56/64 je nachdem was du kriegen kannst.

    Ok, danke sehr. Die Vega ist natürlich um einiges besser, aber ist die RX 580 echt nicht gut im Videoschnittbereich als Vega?

    Wenn ich aber die Preise anschaue, steht 130€ für die 580er und 190€ für Vega 56.

    Ich würde ganz gerne wissen ob die Vega 56 den Aufpreis für diese Zwecke gerecht ist?

    Moin meine besten!!!

    Ich wollte nicht extra einw Theme aufmachen, deswegen poste ich es hier, ich hoffe es ist ok.

    Nun...

    Ich möchte mir und meine Frau neue Grafikkarten kaufen (PCs im Signatur)

    Bei mir ist es relativ einfach. Ich will meine GTX 1070 gegen RX 5700XT tauschen von ASRock Taichi 8X OC+ o.ä.

    Bei meiner Frau ist etwas kompliziert, da sie eigentlich nie spielt, sondern nur Videos bearbeitet und deswegen lohnt es sich nicht eine mega starke Karte zu kaufen.

    Aus diesem Grund stehe ich zwischen 2 Karten.

    Karte 1 ist: RX Vega 56 (z.Z 217€ Mindfactory)

    Karte 2 ist: RX 580 Rog Strix OC Edition


    Abgesehen von Preis, was würdet ihr mir empfehlen? Es soll auf jeden Fall Mojave und Cathalina unterstützen, aber das wisst ihr ja schon ;)

    Würde ihr RX 580 für Videoschnitt reichen? Oder profitiert da die Vega 56 deutlich mehr durch den schnellen HBM2 Chip?


    Danke schon mal für alles.


    Beste Grüße

    Moin meine besten!!!


    Ich möchte mir und meine Frau neue Grafikkarten kaufen (PCs im Signatur)

    Bei mir ist es relativ einfach. Ich will meine GTX 1070 gegen RX 5700XT tauschen von ASRock Taichi 8X OC+

    Bei meiner Frau ist etwas kompliziert, da sie eigentlich nie spielt, sondern Videos bearbeitet und deswegen lohnt es sich nicht eine mega starke Karte zu kaufen.

    Aus diesem Grund stehe ich zwischen 2 Karten.

    Karte 1 ist: RX Vega 56 (z.Z 217€ Mindfactory)

    Karte 2 ist: RX 580 Rog Strix OC Edition


    Abgesehen von Preis, was würdet ihr mir empfehlen? Es soll auf jeden Fall Mojave und Cathalina unterstützen, aber das wisst ihrja schon ;)

    Würde ihr RX 580 für Videoschnitt reichen? Oder profitiert da die Vega 56 deutlich mehr durch den schnellen HBM2 Chip?


    Danke schon mal für alles.

    Noch mals Vielen Dank!

    Ich werde deine Tipps schritt für Schritt anwenden.

    1. OsxAptioFix3Drv gegen AptioMemoryFix auszutauschen - Erledigt! OS startet ohne Probleme. Werde es wieder mit FCPX Testen wenns nicht läuft mache ich den Schritt 2.


    Code
    1. shikigva=32 shiki-id=Mac-7BA5B2D9E42DDD94

    EDIT:

    Soooo. Nun ist es soweit. Schritt 2 hat mich leider nicht weitergebracht.

    Aber. Nach einigen Tests bin ich glaube ich auf eine Lösung gestoßen und die sieht wie folgt aus.

    In der Config.plist habe ich im "SMBIOS" Produkt Name von iMacPro1.1 auf iMac19,1 geändert! Was dabei noch wichtig zu erwähnen ist, man muss unbedingt im Menü "Graphics" Inject Intel und ig-platform-id (0x3E980003) auswählen! Ohne diese zusammenhängende Optionen läuft die Hardwarebeschleunigung nicht korrekt, somit hängt sich auch das FCPX irgendwann auf!


    Ich hänge meine Mojave - EFI unten rein, wer es braucht, bitte sehr.

    An die Profis hier, ich möchte euch bitten meine EFI zu kontrollieren damit es wirklich "brauchbar" für anderen User ist.

    Durch den Like zeigt Ihr, ob es gut ist oder nicht.


    Mit freundlichen Grüßen