Beiträge von Syndikat

    Danke Dir jhahn. Folgendes habe ich bis jetzt gemacht.

    UEFI / BIOS                                                                 

    - GTX 680 von UEFI auf Legacy

    - iGPU Aktiviert

    * CSM auf "Aktiviert" gelassen

    Clover Config

    - SMBIOS auf iMac 19,1

    * Rest so belassen


    Und so sieht es aus.

    Info: Scheint wohl auf einmal alles ok zu sein,🤔 mal sehen nun wie lange. Ich halte dich / euch auf den Laufenden.

    * Sämtliche Screens zur info habe ich hinzugefügt.

    Kannst du mit bitte auf meine "Spoilerfrage" oben eventuell eine Antwort geben? Und noch ein paar Fragen oben drauf.

    - Kann ich die Kextse bedenkenlos im Hackintool aktualisieren, ohne Angst zu haben, dass der Hacki irgendwann nicht mehr hochfährt?

    - Du hast mal meine EFI editiert, und im Ordner EFI hast du meine "OsxAptioFix3Drv.efi" gegen eine "AptioMemoryFix.efi" getauscht. Darf ich fragen warum?

    und welche Unterschiede gibt es da?


    EDIT: Ich probiere es übrigens parallel auch auf Mojave da ich jetzt wie du im Signatur siehst 2 (fast gleiche) Rechner habe, die EFI passt hervorragend für beides. Ich wollte nicht extra einen Thread aufmachen für Mojave.

    Falls du dich wunderst "Hä, Mojave, geht doch um HS?! 🤨"


    Danke und wie immer mit freundlichsten Grüßen

    Lade doch mal Deine aktuelle EFI (ohne APPLE-Ordner) hoch. Dann ist es leichter Dir zu helfen.

    Wurde Erledigt, hast mein EFI-Ordner gesäubert, das Problem blieb aber.

    Ich habe noch versucht, die iGPU zu deaktivieren, das brachte zuerst Erfolge und ich konnte 4 Videos FHD bei 60 FPS ca. 20-25 min. bearbeiten. Dabei habe ich keine Ruckler festgestellt, der Rendering verlief schnell im Hintergrund und FCPX hat flüssig funktioniert.

    Nun von heute auf Morgen, ohne jegliche Updates und Veränderungen hängt mein FCPX wieder auf.

    Ich habe Hackintool benutzt und da steht ... CPU decoding failed (oder so was). Hast du bzw. jemand von euch eine Idee woran es liegen kann?

    Gibt es generell Info Tools mit denen ich die Hardware testen kann ob die vom OS richtig unterstützt werden?


    Danke dir. Ich bin schon auf der Suche nach einer RX 580 oder Vega 56. Solkte für ne Weile reichen.

    Ich werde morgen es mal mit dem BIOS neu konfigurieren testen, wenn nicht dann experimentiere ich weiter.

    Wichtig ist, dass du und andere die uns helfen uns nicht alleine stehen lassen ;)

    Ohne euch wären wir aufgeschmissen...

    Syndikat Dein SMBIOS war nicht komplett und etliche Kexte unnötig, die ich mal rausgeworfen habe. Ebenso einige Einträge in der config. Den Port-Limit-Patch habe ich erst mal testweise deaktiviert.

    trotzdem das gleiche.

    Das Problem ist aber auch, dass das System die CPU nicht erkennt. Es zeigt nur die Ghz und das wars. Vermutlich hängt es auch damit irgendwie zusammen.

    Ist den die SMBIOS richtig konfiguriert mit der CPU die ich habe?

    Hi. ich wollte gerade ein Video bearbeiten und habe festgestellt, dass das Video ruckelt bzw. der Final cut pro sich aufhängt. Woran kann es liegen?

    Ich habe ein Program ausgeführt "VDADecoderChecker"

    Dieser zeigt mir folgendes.

    Last login: Wed Sep 25 15:40:33 on console

    iPro:~ t.miller$ /Users/t.miller/Downloads/VDADecoderChecker ; exit;

    VDADecoderCreate failed. err: -12473

    An error was returned by the decoder layer. This may happen for example because of bitstream/data errors during a decode operation. This error may also be returned from VDADecoderCreate when hardware decoder resources are available on the system but currently in use by another process.

    VDADecoderCreate failed. err: -12473

    logout

    Saving session...

    ...copying shared history...

    ...saving history...truncating history files...

    ...completed.

    Deleting expired sessions...none found.


    [Prozess beendet]


    Woran kann es liegen, wer kann mir da helfen?

    Hi.

    Ne, ich habe den Clover auf die Interne OHNE Scripts installiert und einfach den EFI Ordner vom USB Stick in den EFI Ordner (Intern) vielleicht deswegen.

    Eine Frage noch mal. Die OS lässt sich nicht aktualisieren. Ich lade vom AppStore den Update runter, er scheint ihn zu installieren und nach dem Neustart hab ich immer noch die (17G65) weißt du warum ???

    und eine Frage bzgl. der CPU. Ich habe jetzt einen i9 9900K (3.6Ghz 8c/16T) muss ich zusätzlich was in Clover Config ändern?


    Ach übrigens, Dank dem Tipp aus dem Beitrag von Herrn OSX-Einsteiger. Könnte ich einiges ausblenden, nur die Partitionen nicht. Egal was ich da reinschreibe...

    ok, danke sehr. Bin nun ein wenig schlauer geworden.

    Also. Der Rechner "läuft" mit Mojave instabil. Zwar kann ich es bedienen, aber da würde vieles nicht erkannt oder sporadisch funktioniert.

    Deswegen habe ich es erstmal liegen gelassen und habe stattdessen HS 10.13.6 installiert.

    HS läuft besser und stabiler, da müsste ich nicht viel machen. Bleibe ich auch erstmal da drauf solange es läuft.

    1x "Kleinigkeit" habe ich dennoch. Meine Zitat.

    Zitat

    Ich kann die OS zwar aktualisieren aber nach dem Neustart ist immer noch die alte (17G65) drauf, weiß einer warum?

    Danke es hat geklappt. Da war einfach nur zu viel Müll drin, was für Verwirrung gesorgt hat. Den Rerst habe ich gelöscht und nur die Sachen mit CPU gelassen bzw. editiert, nun sehe ich meine CPU endlich. Wird zwar im Systembericht trotzdem nicht angezeigt aber es ist auch nicht soooo wichtig.

    Ich werde nun HS weiter austesten und wenn ich Fragen habe, wäre ich sehr dankbar für jede Hilfe.

    《 EDIT 》

    1. Ich habe jetzt den EFI-Ordner vom USB Installer auf die EFI (interne SSD) kopiert. Nun kann ich vom der interne UEFI - SSD booten, allerdings sehe ich im Clover immer noch die "Installer - Partition". Kann ich die "unbrauchbare" Partitionen irgendwie ausblenden damit ich nur eine MacOS Partition sehe, damit ich ohne was zu wählen gleich von der richtigen Partition starten kann?

    2. Reicht wenn ich einfach auf die 2 SSD Windows 10 installiere fürs Dualbootsyst?

    3. Ich habe bald die Möglichkeit Zotac GTX680 gegen RX 580 Rog Strix Gaming OC auszuwechseln (hat sich plötzlich so ergeben), muss ich was dabei beachten, config.plist bearbeiten, irgendwelche Treiber runterladen oder läuft sie auf Anhieb?


    Danke sehr Altemirabelle  jhahn  the_viking90  OSX-Einsteiger  griven  maxx2097  al6042  Patricksworld  derHackfan und AkimoA für eure Unterstützung!

    Bei allem Respekt Altemirabelle aber wenn ich nach diese Anleitung gehe, sehe ich Bild 1 und wenn ich die Datei mit TextWrangler aufmache sehe ich Bild 2. Nach dem Neustart wird alles wieder wiederhergestellt, sprich, die CPU wird weiterhin als "Unbekannt" angezeigt und die Datei hat wieder die alten Parameter.

    Hey Jungs.

    Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

    Mit Mojave hatte ich leider wenig Erfolg (siehe mein letzten Beitrag) aber dafür Erfolg mit High Sierra.

    Diesesmal funktioniert vieles auch die Wi-Fi Karte ohne Probleme. Die Geforce GTX 680 (Mac Edition) wurde sofort erkannt und läuft nativ unter HS wird aber laut >diesen Bericht< von Mojave unterstützt.

    Ich habe in High Sierra noch nichts gemacht, nur eingerichtet und TRIM aktiviert.

    Ich kann leider kein Screenshot hinzufügen, warum? 🤔

    《 EDIT 》

    P/S Meine CPU wird nicht erkannt (Unbekannt) was kann ich damit machen?

    《EDIT 2》

    Ich kann die OS zwar aktualisieren aber nach dem Neustart ist immer noch die alte (17G65) drauf, weiß einer warum?

    Muss ich Clover wirklich installieren? Oder reicht wenn ich die Interne EFI mounte und dann die EFI vom Stick auf die Interne EFI?

    Ich glaube es hat sich erledigt.

    Weil... Passwort "0000" ist angeblich falsch, obwohl es richtig ist. Ich kann also nichts tun was einen Passwort braucht. Tastatur lässt sich nicht richtig bedienen, alle Buchstaben durcheinander obwohl auf "Deutsch" steht. PCIe WIFI-Karte wurde sofort erkannt, erkennt auch mein Router, nimmt auch den Router Passwort an, verbindet aber lässt nicht ins Interner "Verbindung nicht Privat"

    Clover Config lässt sich nicht installieren da angeblich "Adminrechte" fehlen... Suche funktioniert mal nicht mal schon =)

    Bei HS hatte ich so was auf dem EliteDesk 800 SFF nicht.