Beiträge von Faust

Danke @Nio82, das beantwortet im Prinzip meine Frage!
    Zum: "was sich ändert & ob es irgendwelche Vorbrausetzungen..."
    Der Appl-Erklärtext zum Update beinhaltet 95% Marketingmüll der mir die digitale Versklavung als Eröffnung ungeahnter Möglichkeiten verkauft.
    es ekelt mich - aber das nur am Rande.

kann oder sollte man macOS Updates machen oder ist das von Fall zu Fall Russian roulette

und was macht mann - vorsorglich für den Fall dass / wenn es schief geht?

Im konkreten Fall von OS 15.5 auf 15.6.

:/ Vielleicht ne doofe Frage aber hab ich noch nie gemacht oder drüber nach gedacht...

@Arkturus, ich nutze VeraCrypt weil ich den verschlüsselten Container einfach mitnehmen kann (z.B. USB-Sick) und sowohl auf Linux wie auf Windows öffnen bearbeiten und ergänzen kann. Das mit dem Bildungssektor hör ich zum ersten mal.
    Wichtig für mich ist das gewisse 'Sicherheits'behörden nicht alles wissen müssen.
    Und das BSI [hehee]...bedingt vertrauenswürdig!

@ST3R30, kann man den Root-Patch gefahrlos noch mal wiederholen nachdem man ('fehlende') Einträge ergänzt hat? Oder wie geht man dann vor?

@griven, Runtergefahren & stromlos ist der Rechner immer wenn ich Feierabend mache.
    In den ersten Tagen habe ich auch eine Menge in den Systemeinstellungen angepasst. Es stellt sich mir die Frage ob ich da vielleicht irgendwo eine Einstellung so getroffen habe, das das BT stumm bleibt - fällt mir aber nicht ein...

Allgemein noch mal der Hinweis das BT out of the Box funktionierte und ebenso unmittelbar nach dem Patch...

...ich forsche weiter...

Ich hab da ja immer so Fragen - nä?

Nach nem Cleaninstall von Sequoia funktionierte Bluetooth auf Anhieb (merkwürdig) - das W-lan jedoch noch nicht (verbaut ist eine Fenvi-Karte). Ich hab dann noch die "Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma" ausgeführt (mit .kexten, efi Anpassungen und 'OpenCore Legacy Patcher'

-> „Post-Install Root Patch“ ...

Alles wunderbar, meiner Erinnerung nach funktionierte nun beides wunschgemäß!

Um mir einige Programmeinstellungen und dies und das von meinem vorherigen Monterey-System (zweite interne Festplatte) zu kopieren, habe ich noch mal auf Monterey gestartet...

Zurück auf Sequoia funktioniert nun das Bluetooth nicht mehr, W-Lan ja (Karte wird vom Systen erkannt Bluetooth steht auf aus).

Kann es da einen/diesen Zusammenhang geben?

Genau genommen verstehe ich auch noch nicht wo, wie- und was der „Post-Install Root Patch“ einwirkt (nicht auf die efi, sondern aufs System?!).

PS. zur beliebten Serie wer kennt...?

Meine Auto-Rechtschreib-korrektur kennt „Post-Einstall Rost Patch“:kopfschüttel:

JaNee @bluebyte, eine Suchmaschiene kann ich auch bedienen!
    Mein System ist knapp einen Monat alt und ich habe neben der Systeminstallationn folgendes dazu installiert:
    + KEXTe: IAMFIPass, IOSkywalkFamily, IO80211FamilyLegacy
    + OCAT

+ OpenCore-Patcher

+ Little Snitch

+ Intel power Gadget

+ FreeTube

Da sehe ich nichts dass mit dem Namen in Verbindung steht.

Aber wenn hier bei niemanden im Forum ein Lämpchen aufblitzt,
    dann muss auch niemand antworten... !

folgendes Objekt/Programm kann ich nicht zuordnen - was ist das wo kommt das her??
    Systemeinstellungen -> Allgemein -> Anmeldeobjekte & Erweiterungen -> Benjamin Fischer
    Wer kennt "Benjamin Fischer" ?
    (ich weiß das ist so ein GitHub Mensch, aber was macht der in meinen Systemeinstellungen?)

:think:

im OC Bootmenü würde ich gerne alle Festplatten EFIs, die NICHT Systemfestplatten sind, ausblenden.

Es gibt 1x MacOS 15.5 und 1x MacOS 12.7 - die hätte ich gerne angezeigt.

Alle Anderen nicht!

Da gibt es doch sicher eine Lösung und einen Hinweis?
    :klatsch:

Ja @griven, Danke für den Hinweis.
    In den Systemeinstellungen -> Schreibtisch & Dock -> weiter unten bei "Fenster" -> "Beim öffnen von Dokumenten Tabs bevorzugen" -> Nie !
    Es ist schon etwas kompliziert geworden weil die diversen Einstellungen nun oft überall verteilt wurden. Ich nun inzwischen auch etwas LINUX verwöhnt [floet]

In meinem neuen Sequoia öffnen die Festplatten auf Doppelklick immer in neuen Tabs obwohl ich denke das nicht eingeschaltet zu haben
    (ich hätte das gerne im neuen Fenster - wie sonst auch).
    Ich habe mir im Web nun schon ein Loch in den Bauch gesucht und komme auf keine Lösung.
    Kann mir mal jemand einen Schups geben?

=>

Oh Jetzt hab ich es gefunden - Problem gelöst Entschuldigung!

Hallo karacho, also
    1) beim heutigen Formatierungsversuch hat (fast schade) nix mehr gemeckert!
    (das mit dem Kill hätte ich gerne probiert / wäre ich im Leben nicht von alleine drauf gekommen).
    2) nun bin ich grad dabei die Installation wie in Post 6 von JustFun beschrieben durchzuführen. => Die Installation ging butterweich durch
    Danke allen beim Helfen! :-)
    Nun kommt der ganze Bluetooth, W-Lan, USB-Mapping - Spaß
    (und weiss der Henker was noch...)

Lieber karacho, genau das zeigt der Screenshot "...vom gestarteten Monterey aus das Festplattendienstprogramm startest und sie einfach Platt machst..." dann kommt diese Meldung! Ich dachte auch ich bin Herr meiner Festplatten -> NIX. (da sind rund 17,xGB in wartestellung von Apple geparkt).
    Irgendwie hatte ich vor Jahren schon mal sone Sache, aber ich komm nicht drauf.
    Brett vor Kopf
    PS. 1) Beim hochfahren von Monterrey möchte er immer gleich zu Apple petzen und 2) wenn ich die Installation direkt aus Monterey starte beginnt er gleich zu indtallieren ohne das ich noch mal die Dienstprogramme zur Ansicht bekomme

@Arkturus nichts für Ungut! ;-)

PPs. ich hatte vorab ein BIOS Update gemacht weswegen die einstellugen alle neu gesetzt werden mussten. (trusted Computing 'on' -> 'disablesd') war auch vor dem update disablesd...