Hallo in die Runde, das Hackintool scheint ein recht umfangreiches und gut gemachtes Werkzeug zu sein – es ist nur leider nicht selbsterklärend.
Zudem findet Mensch sehr wenige Anleitungen und wenn ja dann eben sehr spezielle und selten auf Deutsch.
Gibt es einen Wissenden, der dazu nicht mal Lust hätte eine Serie zu erstellen, also die Erklärung grundlegender Funktionen und was man damit anfassen kann?!
Beiträge von Faust
-
-
danke @Sacha_77. das wars irgendwie nicht.
df -h =dev/disk0s2 = Mac
dev/disk0s3 = LINUX
dev/disk0s4 =SWAP
Wenn ich nun
sudo dd if=/dev null of=/dev/disk0s2
kommt "illegal numeric Value"ODER - Deine Antwort war irgendwie zu verkürzt...
-
@ozw00d, so nun hab ich das mal probiert - ohne Ergebnis! Scheint mir auch zu schlicht (Dennoch DANKE - hätte ja sein können). Auch rEFind nach diversen Anleitungen wieder los zu werden ist Ergebnislos.
Also ist und bleibt das ganze mysteriös...
Weitere Ideen gerne erbeten! -
Na das wär ja was! - im Moment liegt das Ding woanders, ich werds morgen mal testen und melde mich...
-
Hallo in die Runde, hier mal ein Thema - voll neben der Spur.
Ich hatte ein weißes MacBook2.1(Ende 2007): 2,0 GHz oder 2,16 GHz Intel Core 2 Duo Max.: Mac_10.6.8, geschenkt bekommen und dachte mir da geht doch noch was mit Linux
Also habe ich nach einem Onlinetutorial folgendermaßen Linux Mint 19 installiert:
'rEFInd' installiert, Bootfähigen Linux-Stick erstellt, HD-Festplatte partitioniert; neben der MacHD, eine LINUX Partition, eine SWAP Partition. Dann ausschalten, linuxmint-Stick einstecken, Neustart mit "alt"-Taste, Verschiedene Festplatten werden angezeigt, Linux wählen, linux booten und händisch auf die vorgesehenen Partitionen installieren.
Das hat funktioniert wie geschnitten Brot und läuft super stabil!
Nun kommts:
Weil das so gut lief habe ich mir gedacht ich wiederhol das noch einmal 1:1 auf einer (schnelleren) SSD-Festplatte. Am Punkt "...ausschalten, linuxmint-Stick einstecken, Neustart mit "alt"-Taste,..." kommt aber nur noch die Mac-HD und ein Rautensymbol (siehe Anhang, nicht der Pinguin) und wenn ich da hinein starte kommt nach kurzer Zeit eine EROR-meldung...Kann es sein, dass sich das MacBook irgendwo ausserhalb der Festplatte den Bootloader gemerkt hat und es dadurch jetzt zu Konflikten kommt (da gibts doch kein BIOS)?
PS. das hab ich mit Diversen Bootsticks probiert, die an anderer Stelle auch funktionierten - immer mit dem oben beschriebenen Ergebnis. -
Meine 2te 'M.2 SSD', ist eine 'NVMe SSD'. Die möchte ich in voller Leistung nutzen. Dazu stelle ich im BIOS "X4" für diese ein. Dadurch ist aber der SATA6G_5 und 6 tot. Ich teste das mal mit der Geschwindigkeit (ob ich den Unterschied überhaupt wahrnehme). Ich kann sie auch auf X2 einstellen - dann sollte der SATA6G_5 und 6 wieder frei sein. zumindest habe ich das so verstanden.
Ich werde berichten...PS. Aus oben genannten Gründen wäre mir ein Einbau einer 'PCIe – SATA Controller card' lieber als ein 'PCIe M.2 SSD Card'
-
g-force ich danke Dir sehr für den Hinweis, der mich ja letztendlich auch zum Ziel gebracht hat!
Ich habe den Asus-Text aber zunächst wie folgt interpretiert: "Der M.2_1-Sockel teilt sich den SATA_1-Anschluss..." TEILEN – nicht wegnehmen. Für eine derart einschneidende Bedingung finde ich den Hinweis im Sternchentext zu rudimentär - aber das soll nur ASUS-Schelte sein.
Erdenwind Inc. in meiner Konstellation bleiben mir 3 von 6 SATA6G_Anschlüssen. Ich habe aber 4 Geräte... -
Nochmal eine Problembeschreibung, ABER am Ende auch DIE Lösung + eine Frage.
Nachdem ich meinen Verwechselung der M.2-Port Belegung berichtigt hatte,
bootete der Hackintosch wieder wie gewohnt und zeigte auch die neue 'M.2
SATA SSD' an, dafür jedoch NICHT meine 2,5"SSD (am SATA6G_1 von 6).
–> Große Fehlersuche zunächst im BIOS, dann in Foren.
Hier im Hackintosch-Forum gab es das Thema "SSD WIRD NICHT NACH PC-START
ERKANNT" vom 10.11.2020 schon mal (das endete mit "ErP disabled").
Dem Zufall sei Dank, fand ich in einem ASUS FAQ-Forum folgende Sätze:
"① Der M.2_1-Port unterstützt SATA- und PCIE-Modus.
Der M.2_2-Port unterstützt nur den PCIE-Modus und nicht den SATA-Modus.
Wenn Sie daher eine SATA im Modus-M.2-SSD an den Port M.2_2 anschließen,
kann der Computer diese nicht erkennen.
② Der Port M.2_1 wird gemeinsam mit dem Port SATA6G_1 genutzt. Daher
wird beim Anschließen des Geräts an die beiden Ports der Port SATA6G_1
geschlossen.
Hier kann der Computer die M.2 SSD nur am Port M.2_1 erkennen, und er
erkennt die Festplatte an SATA6G_1 nicht.
Wenn der Computer die Festplatte an SATA6G_1 erkennen soll, schließen
Sie das SATA-Kabel des SATA6G_1-Ports an einen anderen SATA-Port an, z.
B. SATA6G_3 oder SATA6G_4".
IM KLARTEXT: Wenn ich im 'Slot M.2_1' eine 'M.2 SATA SSD' habe ist mein SATA6G_1 tot (an dem ist/war meine 2,5"SSD). Wenn meine zweite 'M.2 SSD' eine 'NVMe SSD' ist und ich diese in voller Leistung nutzen möchte, dann an 'Slot M.2_2' und im BIOS auf 'X4' gestellt. Dann ist aber auch noch der 'SATA6G_5 und 6' tot. In dieser Konstellation bleiben einem 3 von 6 SATA6G_Anschlüssen.
Nun fehlt mir ein SATA-Anschluß (für das DVD-Laufwerk).
Ich muss da mal über ASUS schimpfen. Diese durchaus wichtige
Einschränkung ist in meinem Handbuch mit keinem Wort erwähnt!
Das ist, gelinde gesagt, KACKSCHEISS! Wieviele vor und nach mir werden wohl
an diesem Problem verzweifeln?
FRAGE: kann ich einfach einen 'PCI Express – SATA Controller' einbauen? Oder wird das wieder kompliziert?
-
Also das kommt mir alles sehr Spanisch vor.
Aus dem Handbuch:M.2_1 Konfiguration
[Auto] Erkennt automatisch den M.2 Gerätemodus.
Wenn ein SATA-Gerät erkannt wird, wird SATA6G_1 deaktiviert!
[SATA mode] Unterstützt nur M.2 SATA-Geräte.
Bitte beachten Sie, dass der SATA6G_1 Anschluss in diesem Modus nicht verwendet werden kann.
[PCIE mode] Unterstützt nur M.2 PCIE-Geräte.
M.2_2 PCIe Bandbreite Konfiguration: [X2][X4]
[X2] Betrieb im X2-Modus, SATA6G_5+6 aktiviert.
[X4] Starten Sie im X4-Modus für höhere Leistung, mit deaktiviertem SATA6G_5+6!
ALSO: Wenn Du im Slot M.2_1 eine 'M.2 SATA SSD' hast ist schon mal der SATA6G_1 tot. Wenn deine 2te 'M.2 SSD' eine 'NVMe SSD' ist und Du diese in voller Leistung nutzen möchtest = (X4), dann ist auch noch der SATA6G_5 und 6 tot.
In dieser Konsterlation bleiben einem 3 von 6 SATA6G_Anschlüssen.
So zumindest das Handbuch...
Und ich glaube das ErP hat wenig mit dem SATA zu tun und sollte sowieso abgeschaltet sein. -
währe es nicht eleganter das über das Häckentool zu lösen?
Vieoanleitung gibts z.B. hier -> "Hackintosh USB-Port-patch, macOS Mojave 10.14, deutsch":
[Externes Medium: https://www.dailymotion.com/video/x81b2jf] -
OHO und danke g-force - ich habe einen üblen Verdacht!
Es gibt hier ja zwei unterschiedliche Slot's:
M.2_1
M.2_2 PCIe - speziell für "M.2 NVMe SSD's"*
Ich habe die M.2- Slot's womöglich am Bord falsch interpretiert und meine System-M.2 NVMe SSD im falschen Slot!?
Nämlich im M.2_1 (ich Torfkopp ) Bild anbei. Dafür lief das aber 1,5 Jahre schon wunderbar schnell!
Ich habe erst ab Montag Zeit das zu ändern und werde dann berichten was passiert ...*Auch da zu sehen bei Minute 3:44 (
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=h0Xo_WyzfeQ]). -
Ja apfelnico ich glaube das könnte hin hauen (weil sonst nichts an PCIe-Karten etc. in diesem Mainbord steckt, Die EFI unverändert OK ist etc...) Ich weiss aber nicht ob ich mich nochmal an die Neueinstellungen des Mainbord wage. never change a running system (das scheint mir zu gefährlich). Und ich könnte die M.2 SSD auch extern anstöpseln (is dann halt nicht ganz so schnell). Vielen Dank nochmal!
-
Also ich hab das Ding (M.2 SSD) wieder entfernt! Danach alles wieder schick. Aber komisch ist das schon.
Also - Wenn ich die M.2 SSD als externe (Adapter) über USB anstecke verhält sich diese auch OK ...
Irgendwie ist das was ganz einfaches, an das wir gerade garnicht denken -
ach das meinst Du, anonymous writer. Da komme ich mit F8 rein. Aber auch hier nur der eine / eigentlich richtige Eintrag.
Wenn ich den anklicke startet er erneut ins BIOS
Als Hinweis: Wenn ich vor dem Start den Clover-Boot-USB Stick reinstecke und dann ein schalte startet er direkt in den Stick-Clover. Demontiere ich die neu eingesetzte M.2 SSD ist alles wieder gut!
Wenn ich die M.2 SSD als externe (Adapter) über USB anstecke verhält sich diese auch OK... -
das da oben, im Bild, IST dasASUS Bootmenü oder? Und da ist nur ein Eintrag "UEFI OS" auf der 'richtigen' SSD...
Oder hab ich Dich falsch verstanden? -
hmmm - die Boot Priorität ist, wenn ich das richtig sehe, unverändert auf der M.2 NVMe SSD (wie es sein soll)...
[Ich bin kein BIOS Fän !] Noch ne Idee? -
Ich steh grad auf dem Schlauch!
Nach Einbau einer zweiten M.2 SSD startet der Hckintosh immer nur ins BIOS.
Da finde ich jedoch nichts besonderes zum ein- verstellen. Oder ist da eine Anpassung der EFI nötig?
Boot-Medium ist eine M.2 NVMe SSD. Dazu kommen sollte nun also eine M.2 SSD SATA. Mainbord: Asus PRIME Z370-A II
(Belegung auf dem Bord siehe Bild)Kann mich mal jemand in den richtigen Gedankengang schubsen?
-
Oh ja danke! "KhciPortLimit" ist in "XhciPortLimit" geändert...
-
...zum Thema USB-Patching-Anleitung mit dem Hackintool (inerhalb der Clover-Welt) hab ich bisher kein brauchbares Erklärvideo gefunden
und eben daher eins erstellt:[Externes Medium: https://youtu.be/tKyaAfdjH6Q]Vielleicht nützt es dem Einen oder Anderen...
-
Werte Gemeinde, anbei ein dritter Anlauf. Das PDF ist im Moment nur als Zwischenstand gemeint - zu prüfen ist ob das alles so stimmig ist.
Ich hab das bei mir jetzt noch nicht getestet...
(Und ja - "Man kann halt nicht erwarten das jeder den selben Kenntnisstand hat" - dafür dachte ich ist so ein Forum da, oder?)
Uff