@ hackmac004, das (USB port mapping by CMMChris)
scheint mir noch nicht rund (umfassend genug).
Ich forsche weiter das Ding zu komplettieren. Falls ich glaube es zu haben melde ich mich gerne...
(DSM2 - lass mal gut sein).
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen@ hackmac004, das (USB port mapping by CMMChris)
scheint mir noch nicht rund (umfassend genug).
Ich forsche weiter das Ding zu komplettieren. Falls ich glaube es zu haben melde ich mich gerne...
(DSM2 - lass mal gut sein).
an - aber nicht ausgesprochen.
naja ich finde schon die Anleitung sollte, über die Übersetzung hinaus auch verbessert/ergänzt werden. DSM2 hat da ja zumindest einen Hinweis gegeben, den es lohnt weiter zu verfolgen (ich versteh im Moment jedoch noch nicht alles - arbeite daran)...
Danke
DSM2 für die offene und jetzt auch ausführlichere Antwort. Ich denke das Kapitel "HACKINTOOL ANLEITUNG USB-PATCHING" muss damit wohl grundlegend neu geschrieben werden!
anonymous_writer, bitte nimm das "USB-Patch10.2020.pdf" wieder raus.
Gruß
Faust
nunja, nach Aussage der schnellen(!) Antwort des Moderators enthält die Beschreibung eben "soviele Falschaussagen oder falsche herangehensweisen", sowas kann und will man nicht freigeben...
Das finde ich auch OK - wenn es denn so ist (soll ja kein Mist ins WIKI).
Als einziger Wink kam jedoch nur der Hinweis auf die USB Port Limit Patches (Zusammenfassung)
Von dem Link lernt der Einsteiger jedoch nix (ich ahne inzwischen was fehlt, da es auch andere Webseiten gibt die da redseliger - wenn auch auf englisch sind).
Meine Meinung: Wenn der Moderator zeitlich überfordert ist sollte er die Dinge besser liegen lassen als etwas abfällig herüberkommende Halbandeutungen zurück zu senden
(oder ist das hier das Forum - exclusiv für Experten?).
Hallo g-force, danke für den Hinweis - ich schau mal, dass ich das da rein stelle...
Gruß
Faust
2 Std. später: Mein "Guide" enthält offenbar so viele Falschaussagen oder falsche Herangehensweisen, dass man das nicht freigeben kann und will. Dass ist dann wohl auch besser so!
Eindeutige Hinweise welche "Falschaussagen" zu beanstanden sind gibt es leider nicht. Ich muss davon ausgehen das hier mehr falsch als richtig ist und eine Korrektur dem Forum daher zu viel Aufwand bedeutet.
So bleibt die wir eben dumm wie zuvor - schade...
Hallo in die Runde, ich habe mal versucht das "USB Anschlüsse Patchen" in ein Film-Tutorial zu übersetzen...
ja, wenn schon alles gesagt wurde und es die mit ein Bischen Gehirn hin bekommen, dann könnt ihr das Forum ja schließen.
ich nehme mal Bezug auf Tread 1
Beim ausprobieren hatte ich große Schwierigkeiten, da – im Nachhinein betrachtet – die Erklär-Tesxte oft in wichtigen Momenten entscheidende Details weg lassen.
[Das liegt wohl daran, dass ein Fachmensch, in der Materie steckend, schon mal 3 Schritte weiter gedacht hat, als er eigentlich ist und das passiert hier im Forum all zu oft - daher entgleiten die Tread's auch all zu oft zu schnell.]
Für den Quereinsteiger reisst da oft der verständnisfaden!
Beispiel bei Punkt 8: "... • ACHTUNG: Ändere die Anschlüsse HS01,HS02 auf diejenigen, an denen deine Maus und Tastatur angebunden sind..."
Äääää? so waht?
Ich hab mir erlaubt den Anfangstext von "anonymous writer" bzw. "cobanramo" als Grundlage zu nehmen und vor allem die ehemaligen Punkte 7; 8; 11 neu zu formulieren.
(Punkt 5 und 6 habe ich zusammen gefasst weswegen alle folgenden Punkte im Vergleich zur Ursprungsversion entsprechend aufrücken.) Danach hat es dann endlich auch bei mir geklappt. PDF anbei...
Nichts für ungut!
Lieben Dank MacPeet, die GT210 war nur geliehen. Mir wäre auch Sierra (ohne High) genug (so spektakulär sind die 'Neuerungen' nicht).
Würde Deine obige Clover.zip und DSDT.aml_for_HD5450.zip
für diesen Dell mit Sierra laufen?
Und - ja das ist eine Alte Kiste, aber sie funktioniert sehr solide und manchmal gibt es eben auch alte Programme die auf den neueren Systemen einfach weggeknipst wurden.
Also dein 'alten Aussagen' sind immer noch gefragt, das ist doch auch eine Art Kompliment.
Rollback vom Sierra für die HD5450 erfolgt ohnehin erst nach Install von HS.
Hallo MacPeet , was ist mit 'Rollback' gemeint? ("Rollback vom Sierra für die HD5450 erfolgt ohnehin erst nach Install von HS.")
Ich kann zu dem Begriff nirgends eine Erklärung finden. Ansonsten habe ich ein identisches Problem. Ich habe mit der GT210 HS. installiert und danach mit der hd5450 getauscht –> Black-screen bleibt. nun hoffe ich darauf, dass der Begriff 'Rollback' mich weiter bringt.
und mit Kext Wizard die Texte eingetragen
Die Kexte ('Texte') hast Du also via 'Kext Wizard' nach System-Library-Extensions installiert? / welche Kexte genau (alle?) ? Und also NICHT im Cloverordner Kexts-Other ?? Warum?
Insgesamt war mir der letzte, entscheidende Absatz zu verkürzt. Könntest Du den nochmal in Zeitlupe formulieren? Besten Dank und Gruß
OK danke! Auch wenn ich die Meldung überhaupt nicht durchdringe - ich mach das einfach so ("Kannst du installieren").
Schaun wir mal...
hallo in die Runde,
wollte gerade Clover_v2.5k_r5097 auf meinen Install-Stick für High Sierra 10.13 installieren. Da sagt Clover, dass dieses Paket nicht mit der Version von Mac OS kompatibel ist (Bild anbei).
Welches Clover ist für Sierra 10.13 OK? oder verstehe ich die Fehlermeldung falsch?
Gruß Faust
entschuldigt die (möglicherweise) dumme Frage, aber gibt es in diesem forum eine ANLEITUNG zum USB-PATCHING mit HACKINTOOL, ohne dass man über 100 Beiträge - die dann doch teilweise sehr abschweifen - durcharbeiten muss? (also etwas, dass den Namen 'ANLEITUNG' verdient)
Ich kann hier nichts finden...
Hallo, ich kann da folgende youtube Tuts empfehlen:
Für ASUS motherboards:
Für GIGABYTE motherboards:
Alle wichtigen Einstellungen im Schnelldurchgang!
Werte Gemeinde, mit meinem Dell bin ich grundsätzlich zufrieden, alles lauft rund.
Nur wenn ich etwas mit den Festplatten änder – also z.B. eine dritte Festplatte gegen eine Größere tausche
startet er nicht in Clover, sondern in ein Auswahlmenue, indem ich verschiedenes machen kann.
U.a. ins Bios gehen (Bios ist halbwegs grafisch und mir klar) oder irgendein kryptisches Setting aufrufen.
Er tut sich schwer die Startfestplatte zu finden, auch wenn ich diese zuvor im Bios eingestellt hatte.
Mein Problem: Ich finde keine brauchbare Dokumentation von Dell, in der ich nachlesen kann, was ich wie einzustellen habe und wie ich das "kryptische Setting" bediene.
(Dell Optiplex 780 mt, Intel Core 2 Duo 1GB, 12 GB DDR3, NVIDIA GeForce 210, Yosemite 10.10.5, 250GB SSD Festplatte)
Danke al6042, all diese schönen Unterthemen habe ich bei mir nicht - jedoch den um Ruhezustand für Festplatten anzukreuzen. Kann sein, dass es das war!
(manchmal ist das aber auch verflixt
Nach meinem 'USB-Patching' meldet sich mein DVD-Brenner im regelmäßigen Abstand (ca. alle 10 Min.) mit einem gemütlichen "Klick Klack grr grr" (also der Öffnungsmechanismus wird angesprochen ohne dass sich wesentliches tut). Das scheint nicht schlimm stört aber die Akustik...
Möglich ist auch, dass dies mit dem 'USB-Patching' in keinem Zusammenhang steht – wer weiss?
Es ging einwenig durcheinander, da zwar u.a. von einem gewissen "Portlimit Patch" die Rede war, dieses jedoch nicht weiter vertieft wurde. Das hat für Verwirrung gesorgt. Ich hab wohl eine art 'Hybridvorgang' gemacht
(Hackintool und manuelle Bootflag (uia_ exclude... / include... usw.) Dazu kommen noch 'ANFÄNGER- Flüchtigkeitsfehler – wie es eben so geht...
Also: Alle USB-Ports (2. und 3.) laufen!
USB 3. ist jedoch nicht abwärts kompatibel.
Und ich hab natürlich wieder was gelernt, obwohl das Gefühl; sicher zu sein, was ich da gemacht habe, bisher nebulös bleibt. Es braucht meinerseits momentan dazu kein weiterer support – ich bleib dran.