Beiträge von Faust

Nach meinem 'USB-Patching' meldet sich mein DVD-Brenner im regelmäßigen Abstand (ca. alle 10 Min.) mit einem gemütlichen "Klick Klack grr grr" (also der Öffnungsmechanismus wird angesprochen ohne dass sich wesentliches tut). Das scheint nicht schlimm stört aber die Akustik...

Möglich ist auch, dass dies mit dem 'USB-Patching' in keinem Zusammenhang steht – wer weiss?

Es ging einwenig durcheinander, da zwar u.a. von einem gewissen "Portlimit Patch" die Rede war, dieses jedoch nicht weiter vertieft wurde. Das hat für Verwirrung gesorgt. Ich hab wohl eine art 'Hybridvorgang' gemacht
    (Hackintool und manuelle Bootflag (uia_ exclude... / include... usw.) Dazu kommen noch 'ANFÄNGER- Flüchtigkeitsfehler – wie es eben so geht...

Also: Alle USB-Ports (2. und 3.) laufen!
    USB 3. ist jedoch nicht abwärts kompatibel.
    Und ich hab natürlich wieder was gelernt, obwohl das Gefühl; sicher zu sein, was ich da gemacht habe, bisher nebulös bleibt. Es braucht meinerseits momentan dazu kein weiterer support – ich bleib dran.

Habe das Hackintool versucht - wie im Youtube-Tut -
    Hat leider nichts verändert. Das Tut ist doch sehr rudimentär. Z.B. was wird aus den anderen erzeugten Dateien?
    oder:

Zitat

... Wichtig ist auch, alle internen auch wirklich auf intern zu setzen...

Also
    1) Wenn ich alle USB-Ports nach und nach mit den entsprechenden Sticks bestücke, zeigt mir das Programm die entsprechenden (Externen) Ports. Aber wie erkennt man die 'Internen'?

2) das Programm erstellt mir mehrere Dateien. Die .kext kommt in den 'Other'-Ordner und ersetzt die usbAll, soweit so klar!
    Folgende Beschreibung habe ich in diesem Forum gefunden:

Zitat

Nach dem Export hat man 2 oder 3 Files auf dem Tisch.

• USBPorts.kext --> Kext in dem die Ports definiert sind (quasi die angepasste USBInjectAll.kext, ist allein einsetzbar.)
    • SSDT-UIAC.aml --> Ist das selbe einfach als acpi Injection. (Kann aber allein die Connector Typen nicht zuweisen)
    • SSDT-USBX.aml --> Ist für die Stromversorgung der Ports nötig, USBX wird eigentlich nur vom Imac 17.1 benötigt.
    • SSDT-EC.aml --> Ist für die restlichen Mac's als Stromversorgung. (Wenn nicht vom DSDT zuverfügunggestellt immer einsetzbar.)

Damit das ganze auch richtig funktioniert müsste es so sein.

Lösung 1;

• USBPorts.kext --> Ins EFI Kext Other ordner.
    • SSDT-USBX.aml ODER SSDT-EC.aml --> Ins EFI ACPI Patched ordner.

Danke also erstmal für den Anschubser, ich werde das weiter probieren...

vielen Dank RenStad, beim ersten ansehen versteht Mensch nur Bahnhof, aber ich versuch mich da mal rein zu wuseln. Mein Mainbord ist das dort benannte, Labyrinthische ASUS PRIME Z370-A - da werde ich vermutlich doppelt doof gucken - aber zerschießen kann ich mir ja im Grunde nichts, oder?

Nuuun endlich - nach Monaten des brachliegen's - habe ich mein zweites Projekt bis zur Grundinstallation fertig gebracht!

Der Clover-Ordner wurde auf Grundlage von 'al6042' seinem "INSTALL-STICK FÜR DIVERSE SYSTEME" – 'EFI-5070-5' (ich glaube UPDATE 27.12.2019) für CoffeLake konfiguriert.

Zum Thema BIOS für das 'ASUS PRIME Z370-A II' habe ich mir die fehlenden Infos bei Morgonaut (

) eingeholt.

Die Installation von OS 10.14.6 ging durch wie Butter und so schnell, dass ich zum Kaffe kochen keine Zeit gefunden habe!

einziges Problemchen, von 7 USB-Anschlüssen sind 3 [im Moment] nicht ansprechbar (es laufen 3 x USB 3.1 und 1 x USB 2.0).

Danke an 'al6042'! Es folgt der Praxistest und weitere puzzelein...

...Alle iPhones, iPads, iPods und Apple TV-Geräte, die zwischen 2011 und 2017 auf den Markt kamen, besitzen eine kritische Sicherheitslücke. "Checkm8" (Checkmate, auf Deutsch schachmatt).

Wie vor kurzem (30. September 2019) in der Süddeutschen zu lesen war, ist man auch mit Apple nicht sicher!

Man möchte gar nicht wissen was alles in den „vorke“, „Beelink“ und Co steckt.

Die Chinesen erziehen sich den braven Käufer, produzieren die Nachfrage

Nicht ganz.

Ich weiss es gehört nicht in dieses Thema, aber ist denn noch niemand auf die Idee gekommen, dass diese Geräte zum eigentlichen Zweck des Data-Mining auf dem Markt sind?

Wenn die NSA mit Hilfe von Unternehmen wie Cisco, IBM, Microsoft etc. Hintertüren in Hard- und Software einbauen lassen kann, können das auch z.B. Chinesen.

Womit verdient Youtube, Google, facebook etc. ihr Geld - wo doch diese Dienste vollkommen kostenlos sind? Mit Werbung [hehee]

Schaltet mal "Little Snitch" ein, dann seht ihr wer alles im Verborgenen partizipieren möchte. Da geht es auch nicht um Werbung sonst würde das nicht im verborgenen laufen und wir sprechennoch da noch nicht einmal von den oben genannten "Hintertüren".

Du bekommst quasi ein Gerät als Gegenwert für deine Privatheit geschenkt!

...

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Nur eines noch:

Muss man die Dateibenennung (der auserwählten .plist) ändern?

Also aus z.B. "config-imacpro11.plist" zu "config.plist" machen - damit auf die Datei zugegriffen wird (oder wie ist das in dem Ordner gedacht)??

Ansonsten ist die Kiste primär für Videoschnitt gedacht (wobei softwareseitig eine zweite "dedizierte" PCIe Grafik-karte nicht unterstützt wird) wie es sich mit der internen Grafik verhält prüfe ich derzeit.

Hallo al6042, die INSTALL-STICK_FÜR_DIVERSE_SYSTEME Datei ist ne krass schöne Sache - danke dafür! Nun hab ich eine winzige Verständnisfrage. Im -CFL Ordner befinden sich 4 config-...plist's.

Suche ich die, meinem System am nächsten kommende, raus und ändere die Bezeichnung in "config.plist" ?
    Und welche passt zu meinem geplanten System (config-imac183.plist)?
    Nette Grüße
    Faust

Danke für die Tips easy6 – beides sehr interessante Videos.

Ich muss es jedoch loswerden – ich kann nicht anders!

Zu „vorke“, „Beelink“ und Co nur soviel;

wenn ein Rechner mit 1a Ausstattung kaum mehr kostet als die darin verbaute CPU alleine, dann ist nicht der Rechner das Produkt sondern der Käufer – Ihr wisst, was ich meine?!
    Aber das ist ein ganz anderes Thema...

Vielen Dank CMMChris, ich muss wohl noch ne Menge lesen und lernen...

...Nun hab ich endlich ein Video gefunden, dass auch einwenig auf die Verwendung des hackintosh-forums eingeht (hatte mir bisher gefehlt). Davon könnte es gerne mehr geben, da es mir leichter fällt all die neuen Orte und Begriffe zuzuordnen wenn es mir einer vorkaspert. Vielleicht auch mal ne Rubrik fürs WIKI: "FilTutorials"

Großer Dank an patricks world, "How to Hackintosh installieren mit Clover von Anfang bis Ende für Anfänger"

Gruß

Faust

Hallo Forum, ich PLANE gerade ein neues Projekt. 
Der Hackintosh soll mit folgenden Komponenten für den Filmschnitt arbeiten

Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II

Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz

Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon RX 580 PULSE

DIMM 2 x 8GB DDR4-3200 (16GB)

Betriebssystem: Installer ist mac OS X Yosemite 10.10.5

Yosemite möchte ich dann auf High Sierra 10.13.6 upgraden, by the way; kommt man überhaupt noch an High Sierra?

Seht ihr da im vorweg an irgend einer Komponente Kompatibilitätsprobleme, gibt es Verbesserungsvorschläge?

Und weil ich das Rad nicht neu erfinden muss – bestehen für ein vergleichbares System vielleicht schon Erfahrungen, Anleitung etc. in die ich mich vorab einlesen kann/sollte?

Besten Dank und Grüße aus Altona

Faust

Zauberhaft, was für eine feine Grafik. DANKE griven!

Audio und Ethernet benahmen sich leider weiterhin schlecht:

1) Lilu-, Apple ALC- (audio) und AppleIntelE1000e.Kext (Ethernet) in EFI/Clover/kext/Other händisch geschoben.

= Nix geht. IntelMausiEthernet 2.4.0 (Ethernet) nochmal ausprobiert = Nix geht.

(im CloverConfigurator, im Punkt ACPI den Haken bei FixHDA setzen = ob, hab ich möglicherweise nicht geprüft / Devices, Audio in habe ich die 13 eingesetzt).

2) Alle Kext wieder entfernt und die Kext aus besagtem, veralteten Video via Kext Utilitis ins System gestopft;

Audio: VodoHDA und Ethernet: Intel8266MM = Bei Audio konnte man zumindest schon mal Regler sehen und bewegen, jedoch keine Ausgabe.
    Beim Ethernet jedoch voller Erfolg!

3) Für Audio nochmal realtek.kex ausprobiert = Nix geht.

Ergo - ich habe noch ein Audioproblem... :facepalm:

Am besten wird sein Du packst mal Deinen kompletten EFI Ordner in ein Zip und lädst ihn hier hoch

Hallo griven, hier mein EFI-Ordner (zwei Tage früher als gedacht). Ich hoffe das bringt uns weiter...

Ich habe inzwischen gefunden, dass in meiner dsdt.aml ein falscher Eintrag steht:

Slot-1 model

AMD Radeon HD 5450

ich hab ne NVIDIA GeForce 210.

Könnte die Ursache meines Sound- und Ethernet -Problems auch in dieser dsdt.aml liegen? Und wenn ja wie ändert man das?

Danke und Gruß

Dateien

• EFI.zip

(18,27 MB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )