Beiträge von _fishermans_friend_

    Raptortosh Dankeschön! Leider muss ich erstmal vom Arbeitsplatz weg, ich werde es morgen früh direkt ausprobieren. Hoffentlich funktioniert es bzw. Wenn nicht das wieder so schnelle Hilfe unterwegs ist. Danke!



    EDIT: Guten Morgen, leider hat es mit der .efi nicht geklappt. Was kann ich noch versuchen?


    Hallo Raptortosh du hast mir den ZIP extra für Skylake geschickt. Die Hardware die ich für das aktuelle Projekt benutze ist keine Skylake wie es in meiner Beschreibung steht, daran könnte es vermutlich liegen.

    muster48 danke für die Datei und die Kurzanleitung, das Update hat nun funktioniert. Allerdings habe ich die von dir beschriebene Ordnerstruktur nicht in meiner EFI gehabt und musste diese manuell anlegen, ist das zielführend? Die Anleitung von karacho ist sehr umfangreich, sollte ich da noch irgendwelche Einstellungen an der ACPI vornehmen?


    Großes Dankeschön an karacho  muster48  bluebyte und g-force bis hier hin!


    LG John

    muster48 Nein das habe ich noch nicht versucht. "SSDT-EC-USBX" sagt mir leider nichts, kannst du mir das bitte genauer erläutern? Ist das ein kext oder eine Option beim Booten?


    karacho bitte schau dir die letze Nachricht von bluebyte an, er hat es korrekt erfasst.


    bluebyte Ja ich habe ein Backup und werde beide EFIs hochladen sobald ich zuhause bin. Allerdings kann ich ja mit der für Catalina vorbereiteten EFI ganz normal in mein bestehendes Mojave starten, ohne Probleme. Deshalb schließe ich ein Fehler in den von mir vorgenommenen Aktuallisierungen aus. Oder sehe ich das Falsch?


    Danke für die Zahlreiche Hilfe!

    Das BIOS habe ich unverändert gelassen, da ist alles korrekt eingestellt. Ich kann auch normal im „Boot From Macintosh HD“ starten und komme in mein Mac OS Mojave. Nur das Updade (wird als extra Boot-Option in Clover angezeigt) funktioniert nicht.


    LG John

    Okay vielen Dank g-force für die ausführliche Erklärung. Leider funktioniert es nach wie vor nicht. Das Fehlerbild ist das selbe. Woran könnte es noch liegen? Was bedeutet überhaupt dieses warn Symbol was auf der Mitte des Bildschirms erscheint?


    LG John

    Hallo und danke für die schnelle Antwort bluebyte.


    Ich versuche jetzt von meinem Install-Stick in "Install Mac OS" zu starten. Im Anhang habe ich noch meine komplette EFI abgelegt.

    Im SMBIOS habe ich unter anderem die Bios Version meines Systems aktualisiert bzw. alle anderen Daten außer Board Serial Number, Serial Number und SmUUID. Das ist vielleicht nicht zwingend notwendig aber wenn man auf eine neue Mac OS Version updated ist das eine Fehlerquelle die man durch aktuelle Daten beheben kann.


    LG John

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,34 MB, 169 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    ich möchte gern von Mac OS Mojave 10.14.6 auf Mac OS Catalina updaten.

    Dazu habe ich bereits alle kexte, Clover und mein SMBIOS aktualisiert. Nun habe ich das Update auf Catalina installiert, den Hackintosh neugestartet und "Install Mac OS on Macintosh HD" ausgewählt um das Update zu installieren. Leider passiert dann folgendes:



    Hier noch einmal die letzte Zeile bevor das Symbol erscheint und die Textzeilen unerkennbar werden:



    Meine aktuelle config.plist habe ich auch angehangen.

    Ich freue mich auf eure Hilfe und vielen Dank im Vorhinein!


    LG John

    Dateien

    • config.plist

      (8,2 kB, 220 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe die iGPU Deaktiviert. (bei mir hieß es "iGPU Multi-Monitor" passt das CMMChris ?)


    Update: Mir ist gerade aufgefallen dass ich keine Bilder mehr mit Vorschau öffnen kann, da lädt sich Vorschau zu tode und zeigt das Bild nicht an. Videos funktionieren Problemlos. Woran liegt das?


    Naja TNa681, der Workflow ist mir bekannt. Aber die ganzen Nutzerdaten gehen dabei verloren, wenn ich mich recht entsinne?

    Ich muss den Mac ja komplett neu einrichten. Sprich Programme, iCloud Downloads usw. oder liege ich da Falsch?


    LG John

    Hallo liebe Community,


    Aktuell habe ich wiedermal große Probleme mit FinalCut bzw. allgemein mit meiner Grafikkarte. Ich habe das Gefühl das die RX 580 viel zu spät abgerufen wird und die iGPU (Grafikeinheit des Prozessors) völlig überlastet wird.

    Was kann ich unternehmen? Das ganze ist mir nach dem aktuellen Update auf die neuste Mojave Version besonders aufgefallen. Alle Kexte sind aktuell, clover ist auch aktuell.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Vielen Dank für die Ausführliche Antwort al6042 !

    Clover Version, CC und Kexte Updaten ist kein Problem das habe ich verstanden und so durchführen können. Dadurch konnte ich auch das Problem beheben.


    Nun sitze ich wieder an meinen eigenen Hackintosh und möchte da mein Angewandtes Wissen anwenden, habe also alle Kexte, Clover Version und CC geupdatet. Funktioniert spitze! Nun wundere ich mich das mein SM BIOS als MacbookPro 13" eingestellt ist. Ich glaube das ist für meine Hardware nicht sehr Sinnvoll? Die Serial Number habe ich mir in einer Textdatei gespeichert, danke für den Tipp! Wenn ich allerdings statt MAcBook Pro 13" lieber etwas anderes haben möchte ändert sich ja zwingend auch die Serial Number schätze ich?


    Wie kann ich mir mehr Wissen zum SM BIOS und dessen Settings aneignen? Und was sind die Menüreiter ACPI - System Parameters im CC? Was kann man da alles Einstellen?


    Vielen Vielen Dank für weitere Hilfe!


    LG John