Beiträge von Ger

    Nee, dann hast du das noch nie wirklich benutzt. Firewire400 ist in der Realität immer schneller, als USB2.0.
    Siehe auch meine Messungen an verschiedenen echten Macs.


    Wär mir ja auch noch egal, wenn das Interface anständig laufen würde. Hast du dir die Karte für dein Interface gekauft?

    Nabend. Ich hab seit gestern auch dieses Trendnetteil aus dem Link. Weil Firewire800 ist zwar schön, Firewire400 reicht mir aber eigentlich (möchte hauptsächlich ein Audiointerface damit betreiben).
    Die Installation verlief Problemlos. Einfach eingebaut; hat sofort funktioniert.


    Nur leider ist die Übertragungsrate total unterirdisch. Ich hab hier ne schnelle externe Festplatte. Die macht an meinem alten Mac ca. 70MB/s mit Firewire800, 40MB/s mit Firewire400 und ca. 37MB/s mit USB2.0.


    Am Hacki mit der Trendnetkarte macht die Platte keine 35MB/s 32MB/s. Also wesentlich langsamer, als USB2.0.
    Noch schlimmer ist, dass ich Musik nicht flüssig über das Audiointerface ausgeben kann. In unregelmäßigen Abständen stockt die Übertragung. :thumpsdown:
    Damit ist die Trendnetkarte für mich leider völlig nutzlos, und ich werde mir wohl die Dawicontrol zulegen. Mal wieder bewahrheitet sich das alte Sprichwort: "Wer billig kauft, kauft zwei mal."

    Ich hab im BIOS schon viel rumgespielt. USB3.0 funktioniert immer, egal was eingestellt ist. Das einzige, was zwingend ist, ist AHCI.


    Jetzt hab' ich aber ein neues Problem. Ich habe mein Mainboard umgetauscht, weil das alte gesponnen hat. Habe wieder das selbe bekommen, und auch das selbe BIOS (F9) aufgespielt. Soweit funktioniert auch alles. Wenn ich aber im BIOS den Multi für die CPU verstelle, bekomme ich ein seltsames Verhalten beim Sleep. Der Rechner wacht mit Esc einwandfrei auf, Bild ist da, Maus und Tastatur funktionieren aber nicht. Wenn ich die Tastatur samt Maus (Apple Keyboard) dann einfach in einen anderen USB-Port stecke, funktioniert wieder alles.
    Wie gesagt, wenn der Multi nicht verstellt ist, funktioniert Sleep/Wake ohne Probleme. 8|

    Ich habe mit 10.8 installiert, weil ich die App noch von meinem richtigen Mac hatte, und hab dann das Komboupdate auf 10.8.2 durchgeführt.


    Danke nochmal für eure Hilfe. :danke:


    Hier meine Installation in Kurzform:
    -Installation mit Unibeast
    -Nach dem ersten booten Chameleon installiert, sowie Fake SMC, und Audio-Treiber
    -Später myFix drüberlaufen lassen.


    Ich glaube, es funktioniert jetzt alles. Sleep/Wake, USB 3.0 und AppStore hab ich ausprobiert.
    Was könnte ich noch testen?

    Haha,
    sobald meine Kiste mal irgendwann aus dem Schlaf erwachen kann, bin ich in der Lage, dir dazu mehr zu sagen.


    Wie geht die Installation mit myHack? Gibt es Berichte, dass damit alles funktionieren soll auf unserem Board?


    Edit:
    So schnell kann's gehen. Auf dein Stichwort hin, habe ich mir myHack einfach mal angesehen. Das Programm bietet die Option Myfix. Klingt gut; also ausprobieren. Und siehe da. Es geht! Sleep. Wake. Sleep. Wake. :hurra:
    Auch USB 3.0 funktioniert nach dem Wake einwandfrei. Egal, ob vorher schon eingesteckt, oder später.

    Danke für deine Antwort Wolle.



    Mein /Extra Ordner war bis eben noch ziemlich leer. Hatte nur eine smbios.plist.
    Habe jetzt aber auch mal eine org.chameleon.Boot.plist erstellt, bzw. auch deine ausprobiert. Okay, damit kann ich einstellen, von welcher Platte er wie bootet, das ist ganz schön 8)
    Aber bei meinem eigentlichen Problem mit dem Sleep hat mir das leider nichts gebracht. Auch nicht in Kombination mit deiner sleepenabler.kext.




    Edit:

    Zitat


    Zitat von »WolleSchmidt«


    Allerdings, USB 3.0 will mit diesem Board hier nicht. Geht das bei Deiner Installation ?
    Gruss Wolle

    Mein USB 3.0 Stick ist da. Kann mit rund 40MB/s schreiben und mit über 80MB/s lesen. Bisher auch noch keine Probleme. Wird immer erkannt.


    Gemacht habe ich dafür nix. Läuft also nativ auf diesem Board.

    Den sleepenabler.kext habe ich gerade mal ausprobiert. Damit bootet die Kiste nicht mehr. Aber eigentlich sollte Das Board doch auch ohne den sleepenabler schlafen können.


    Edit: Ich habe testweise auf einer zweiten Festplatte eine frische Installation erstellt. Ich dachte, das vielleicht durch die Migration meines alten Systems auf das neue das Problem mit dem Sleep entstanden ist. Ursprünglich hatte das ja funktioniert.
    Aber auch auf der frischen Testinstallation funktioniert Sleep nicht mehr.
    Daraus schließe ich, dass das Problem in den BIOS-Einstellungen zu suchen ist. Jemand vielleicht nen Tipp, wo ich da mal schauen kann?

    Zu USB 3.0 kann ich noch nix sagen. Hab momentan noch kein Gerät zum testen. Ein entsprechender USB-Stick ist allerdings schon auf dem Weg zu mir. Dann kann ich mehr berichten.


    Welche Firewire 800 Karte hast du? Brauch ich nämlich auch noch. Hat sich im Laufe der Jahre doch jede Menge Firewire-Peripherie bei mir angesammelt.

    Ursprünglich war er als MacPro 3,1 definiert. Als ich gerade nachgesehen hab, stand da aber iMac. Erneutes definieren als MacPro mit Multibeast hat leider nix gebracht. Wacht nicht mehr richtig auf.


    Edit:
    Habe jetzt den Chameleon Bootloader nochmal drüber installiert. Jetzt geht wieder alles.

    Sehr guter Tipp. DANKE!!


    Ich hab jetzt Chameleon installiert. Danach musste ich nochmal über den Stick booten, und Fake SMC installieren. Dann konnte ich imerhin schon direkt von der Festplatte booten.
    Jetzt schnell noch aus Multibeast Treiber für Audio, SATA und Netzwerk installiert, und alles geht.
    Sogar schlafen und wieder aufwachen kann der Hacki. Supi. :party:


    Bevor ich jetzt meinen alten Mac einmotte, wo kann ich denn sehen, ob alles einwandfrei funktioniert, bzw. was sollte ich vielleicht noch testen?


    System Info spuckt folgendes aus:


    Hallo,


    ich bin dabei, mir meinen ersten Hackintosh zu bauen (siehe Sig).
    Die Installation von ML mit Unibeast funktioniert super. Danach boote ich den Bootloader vom USB-Stick und starte mein ML von SSD. Bis auf den Ton funktioniert eigentlich schon alles ohne Treiber.


    Dann starte ich Multibeast und stelle folgendes ein:



    Wenn ich jetzt neu starte, geht nix mehr. Beim booten mit v läuft zwar alles soweit, am Ende aber, wenn der Desktop kommen sollte, kommt statt dessen ein Standbild vom grauen Apfel. Ich komme nicht mehr ins OS und muss neu installieren. Oder gibt es noch einen anderen Weg?


    Wenn ich in Multibeast nach der Neuinstallation nur das erste Häkchen setze (...DST-Free Installation), habe ich dasselbe Problem.
    Setze ich hingegen nur ein Häkchen beim Audiotreiber, kann ich mit Hilfe des USB-Sticks booten und Audio funktioniert.


    Es scheint also irgendwas mit dem Bootloader zu tun zu haben.

    Du kannst in iTunes /Einstellungen/Erweitert das Häkchen bei "Beim Hinzufügen zur Mediathek Datein in den iTunes-Medienordner kopieren" weg machen.


    Dann nimmst du einfach deinen kompletten Musikordner und importierst ihn in iTunes. So werden wenigstens keine Dateien verschoben oder doppelt erstellt.


    Ich muss aber aus persönlicher Erfahrung sagen, dass der Umstieg auf den Mac eben auch bedeutet, sich mit den gegebenen Programmen anzufreunden. iTunes ist ja primär kein mp3-Player, sondern eine Musikbibliothek. Ich habe nach dem Umstieg von Windows über Monate hinweg meine gesamte Musik - Ordner für Ordner - nach iTunes importiert und mit Covern und korrekten Titelnamen ergänzt.

    Du meinst System Info? Ich hab einfach Win XP benutzt. Wenn Java installiert ist, muss man nur auf die .jar-Datei doppellklicken und das Programm startet.

    Ich würde mir gerne ein ganz ähnliches System bauen. Dazu eine kleine Frage.
    In den Anleitungen lese ich immer, man solle bei der Installation erst mal nur 4GB RAM reinstecken. ITX Mainboards haben aber nur zwei RAM-Bänke, und ich hätte gerne 16GB ( 2x8 ). :cursing:
    Sollte ich es also erst mal mit einem 8GB-Modul probieren, oder lieber noch ein kleineres Modul (vll. 1GB?) nur für die Installation besorgen?