Beiträge von Unix

    CMMChris Danke für deine Hilfe! :) Die Karte läuft jetzt leise, habe meine Clover Konfiguration etwas aufgeräumt und wie bereits geschrieben deinen Anweisungen genau gefolgt. Jetzt wundert mich nur folgendes, dein Script zeigt mir jetzt dauernd folgendes an:


    "Fan Speed(%)"=35

    "Core Clock(MHz)"=117

    "Memory Clock(MHz)"=500

    "Fan Speed(RPM)"=1065

    "Temperature(C)"=35


    Hierbei bleibt der Fan Speed immer exakt bei 1065, auch wenn sich die Temperatur um ein paar Grad erhöht. Habe auch direkt an der Grafikkarte geguckt, die Fans laufen nicht. Wahrscheinlich ist der Startwert jetzt aus einem bestimmten Grund bei 1065, anstatt bei 0. Wieso? Kann ich einen Benchmark Test machen, um zu gucken, ob die Lüfter bei sehr hoher Temperatur angehen? Oder gibt es den Fall, in dem die Lüfter durch irgendeine falsche Konfiguration komplett lahmgelegt sind und die Grafikkarte überhitzen würde? Unter Windows werden mir ganz normal 0 RPM angezeigt.


    Muss ich in Clover irgendwas GPU-Sensoren spezifisches aktivieren? Ist ja fast so, als ob einfach standardmäßig 1065 als Wert genommen wird und die RPM nicht mehr erkannt werden...?

    CMMChris Okay, nadann ist ja gut. Die Lüfter sind allerdings leider immer noch nicht still. Habe den Terminal Befehl ausgeführt, da kommt folgendes raus:


    "Fan Speed(%)"=48

    "Fan Speed(RPM)"=2399

    "Temperature(C)"=23


    Sind das sehr schnelle Werte? Das Ding ist auf jeden Fall wesentlich lauter als in Windows, da macht es auch beim zocken kaum einen Murks. Ich habe mal das Case aufgemacht und versucht, die Geräuschquelle zu identifizieren. Es klingt schon so, als wäre es die Grafikkarte, denn ca. 1 Minute nach dem booten fangen sich die Lüfter der Karte erst an zu bewegen und seit diesem Punkt kommt auch die hohe Lautstärke dazu.


    Werde morgen mal den Clover Configurator durchgehen und schauen, ob der Auslöser vielleicht irgendeine andere falsche Konfiguration sein könnte.

    CMMChris Gut vielen Dank! Habe ich gemacht. Muss ich jetzt in der config.plist von der AMD10000Controller.kext trotzdem noch "PP_PhmUseDummyBackEnd" von 0 auf 1 setzen? Und was ist mit dem PP_DisablePowerContainment? Steht nämlich auch nicht in der Datei. So wie ich jetzt verstanden habe, habe ich mit dem was ich jetzt im Clover Configurator gemacht habe den Schritt mit PP_PhmSoftPowerPlayTable übersprungen, da Clover diese Informationen direkt beim booten lädt. Achja, funktioniert der Code von dir im Spoiler egal wie viel MHz meine Karte hat? Hab die 8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix und im Internet steht die hätte 1298 MHz, was ganz oben im Thread z.B. gar nicht aufgelistet ist. Bin echt bisschen verwirrt :( Btw der Pfad von dir stimmt, hab ich mit dem von dir verlinkten Tool überprüft.

    Unix Natürlich findest du den Schlüssel dort nicht. Der ist standardmäßig nicht vorhanden. Du musst ihn entweder da einfügen, was die schlechteste Lösung ist (nicht Update sicher), oder deine PowerPlay Table per Kext Injector, Clover Device Property oder eben wie apfelnico gesagt hat per SSDT injecten. Ich persönlich bevorzuge die Clover Methode.



    CMMChris

    Okay, danke dir. Wo finde ich die Device ID für meine Grafikkarte? (Das PciRoot(0x0)... was da links bei dir steht)

    Hey,


    ich hab eine Asus Vega 64 mit macOS 10.13.6 und die Lüfter drehen nach ca. 30 Sekunden nach dem booten voll auf und bleiben dann sogut wie immer konstant an.


    Ich konnte in meiner AMD10000Controller.kext die Stelle <key>PP_PhmSoftPowerPlayTable</key> nicht ausfindig machen, sie existiert einfach nicht. Liegt wahrscheinlich an der neuen Systemversion, dass da was rausgenommen wurde?


    Was soll ich tun?

    Ah okay, gut zu wissen!

    Bestelle später alle Teile und hoff mal, dass alles so schnell wie möglich ankommt :P


    Könnt ihr mir eine gute WLAN / Bluetooth Karte empfehlen? Hab jetzt über Google / Die SuFu hier nur Karten aus China gefunden, die ewig brauchen um anzukommen. Brauche nur irgendeine kompatible, solide WLAN und Bluetooth Karte bis ca. 30€.

    Okay alles klar, also im Normalfall sollte die CPU normal takten? :D


    Würde gerne von meiner 1TB SDD eine 100 GB Windows Partition anlegen. Zumindest bis ich mir eine zweite SSD geholt hab. Muss es zwangsläufig eine eigene Festplatte sein?


    Ich dachte der Hackintosh Support (Treiber für bestimmte Hardware usw.) ist vielleicht für Mojave noch nicht so ausgereift bzw. ist Mojave ja noch sehr neu und zukünftige System Updates (also z.B. von 10.14 auf 10.14.1) können ja beim Hackintosh eventuell problematisch werden. Wenn ich mich da irre, würde ich prinzipiell auch Mojave installieren :) Muss dann nur schauen, ob mein Haufen an AU Plugins mit Mojave auch kompatibel ist :D



    Gut zu wissen, dass bei dir mit der Konfiguration alles wunderbar läuft! ;)


    Dann bin ich ja froh, dass ich mit dem Mainboard eine gute Wahl getroffen habe.


    Perfekt, dann werde ich Clover nutzen!


    Ich möchte den Hac Hauptsächlich zur Musikproduktion von teilweise sehr großen Projekten einsetzen. Dafür ist meines Wissens nach der i7 meiner Wahl ziemlich gut geeignet. Abgesehen davon werde ich auch Videos editieren und animieren. Außerdem wollte ich auch schon lange mal einen PC haben, mit dem man ab und an gut zocken kann und auf dem alle Games möglichst problemlos laufen. Spiele zur Zeit Rocket League und möchte den neuen Teil von Deus Ex mit einer schönen Grafik genießen können ;)


    Dann hole ich mir die Vega 64! Ich blicke allerdings immer noch nicht ganz durch, wieso es die selben Grafikkarten-Modelle von unterschiedlichen Herstellern gibt (Asus, Gigabyte, Saphire...) ? Gibt es da unterschiede in der Qualität und/oder Leistung?


    Gut, hole mir die neuere 970 und lasse NullCPUPM weg.

    Heyho,


    ich habe mit dem Gedanken gespielt mir entweder einen Hackintosh zu bauen oder mir tatsächlich den iMac Pro zuzulegen. Folgendes Video hat mich dann schlussendlich zu der Entscheidung gebracht, mir definitiv einen Hackintosh zusammenzustellen:



    Ich möchte für meinen Hackintosh gerne die Hardwarekonfiguration so wie in dem Video übernehmen, also:


    Asus Prime Z370-A Mainboard

    Asus ROG Strix RX VEGA 56 Grafikkarte

    Intel Core i7 8700K Prozessor

    Samsung 960 Evo 1 TB SSD

    16 GB DDR4 Ram (3000 MHz)


    Ich habe vor macOS High Sierra der aktuellsten Version 10.13.6 zu installieren.


    Ich habe mich ein Stück weit eingelesen und habe noch ein paar Fragen:


    Ich fasse mal kurz zusammen, wie ich die Vorgehensweise verstanden habe: Ich habe derzeit ein echtes MacBook, mit dem ich ohne Probleme einen Bootstick samt Bootloader erstellen kann. Anschließend treffe ich die erforderlichen Konfigurationen im BIOS meines Hackintoshs und boote das Setup vom Stick. Danach boote ich mit Hilfe des Bootloaders auf dem Stick die lokal installierte OSX Version und installiere den Bootloader auf diese, sodass der Stick nicht mehr benötigt wird. Ich installiere die essentiellen kext Dateien (FakeSMC.kext und NullCPUPowermanagment.kext) und habe somit erstmal ein funktionierendes System. Dann muss ich eigentlich nur noch schauen, was für Treiber für meine Hardware noch benötigt werden, oder? Wäre prinzipiell nur die Grafikkarte und zu der gibt es hier im Forum ja eine Anleitung. Ja schon klar, werde mit SystemInfo überprüfen was noch fehlt. Funktionieren direkt alle Anschlüsse an meinem Mainboard (USB 3.0, integrierte Netz- und Soundkarte ...) oder braucht man für so etwas generell auch noch Treiber? Brauche ich für die CPU irgendwelche Treiber (evtl. für optimale Multithreading Verwaltung oder weitere Intel Features)? Und kann es sein, dass mir alle diese Treiberfragen das Programm SystemInfo beantwortet? :D


    Bei meinem Mainboard handelt es sich um ein UEFI Board. Ich könnte / sollte (?) also hierfür die EFI Emulation Clover anstatt Chameleon verwenden?


    Soweit ich gelesen habe ist die Vega 64 eine etwas leistungsstärkere Version der Vega 56. Kosten tut die 64 ja auch nicht wirklich mehr. Sollte ich mir direkt die Vega 64 holen, oder gibt es da Kompatibilitätsprobleme etc. unter High Sierra? Soweit ich gelesen habe wird diese ebenfalls unterstützt.


    Wie ist das mit der Kühlung der Grafikkarte / CPU? Habe zum Beispiel auf Reddit gelesen, dass der Lüfter der Vega 56 von jemandem ziemlich schnell hochgeschraubt und auch lange an geblieben ist trotz nicht hoher Beanspruchung. Daraufhin meinte jemand in den Kommentaren, dass es dafür mittlerweile einen kext fix gibt. Könnte es da also mit meiner CPU / Grafikkarte zu solchen Problemen kommen (konstante laute Kühlung) oder sind die beiden Komponenten super supportet?


    Dual Boot mit Windows ist kein Problem oder? Einfach unter OSX am Besten direkt beim Setup eine zweite Partition für Windows anlegen und Windows darauf ganz normal installieren. Dann kann immer mit dem Bootloader ausgewählt werden welches OS gestartet werden soll, die kommen sich ja nicht in die Quere ;)


    Ansonsten noch was was ich wissen sollte?


    Ich bedanke mich im Voraus schon einmal für die Antworten! Hoffe ihr könnt mir bei meinen Wissenslücken Abhilfe schaffen :)