Beiträge von koseduhemak

    Hallo zusammen,


    ich habe immer wieder das Problem, dass ich doch mal in Windows booten muss (Dual-Boot). Leider funktioniert Bluetooth ja erst wenn Mac OS oder Windows geladen ist, da meine Hardware nicht den HID Proxy Mode unterstützt.

    Jetzt wollte ich mal fragen wie das bei der original Apple Hardware funktioniert. Dort scheint ja auch der HID Proxy Modus zu funktionieren (sonst könnte man ja z.B. nicht in den abgesicherten Modus von MacOS booten).

    D.h. es muss also gehen, sofern man auf Original Apple Hardware zurückgreifen kann. Bisher kenne ich jedoch nur eine einzige WLAN-Bluetooth Karte (M2), bei der das anscheinend funktioniert: BCM94360CD (s.

    ).


    Gibt es da keine aktuelleren Karten (Wifi AC + Bluetooth 5), die HID Proxy Mode unterstützen? Sehr viele Leute nutzen doch mittlerweile Bluetooth Tastaturen - wie kann es sein, dass da im Jahr 2018 (fast 2019!) immer noch kaum HID Proxy fähige Hardware gebaut wird?

    Ich weiß, dass es von Logitech und Microsoft Adapter gibt, die das können (aber warum brauche ich einen Adapter wenn viele Rechner auch interne Bluetooth Hardware besitzen?).


    Ich habe daher etwas recherchiert und herausgefunden, dass z.B. in UEFI Bluetooth Tastaturen funktionieren könnten (es gibt entsprechende UEFI-Module, z.B. für AptioV - s. https://ami.com/en/news/press-…to-aptio-v-uefi-firmware/).

    Weiterhin besitze ich das Z170i PRO GAMING Mainboard von Asus, welches AptioV UEFI hat. Leider wohl ohne aktiviertem Bluetooth-Stack. Weiß jemand, ob man das UEFI modifizieren und den Bluetooth-Stack aktivieren kann? Ich vermute mal wenn auf UEFI-Basis Bluetooth läuft, müsste die Tastatur ja auch im Bootloader funktionieren (da der ja nach UEFI geladen wird).


    Ansonsten: Gibt es die Möglichkeit vorhandene Bluetooth-Hardware per Treiber in den HID-Proxy Modus zu zwingen oder muss dafür Hardware-seitig eine Voraussetzung erfüllt sein? Sprich spezieller Chip etc. Ich habe eine DW1820a, welche ja auch von Apple verbaut wurde (im iMac17,1). Diese müsste also theoretisch in der Lage sein in den HID Proxy zu switchen.

    Gibt es die Möglichkeit an die Original Apple Hardware heranzukommen bzw. ist diese überhaupt kompatibel (M2-Slot oder proprietärer Anschluss?)? Im aktuellen MacBook Pro ist ja z.B. das "Apple/Universal Scientific Industrial (USI) 339S00428 Wi-Fi/Bluetooth Modul" verbaut, welches Bluetooth 5 und schnelles WLAN besitzt. Gibt es diesen Chip auf irgendeiner Mainstream-Platine oder gibt es den nur aufgelötet im MacbookPro?


    Vielen Dank für eure Tipps...

    koseduhemak

    anonymous_writer, anbei mein kompletter origin Ordner. Ich habe auch mal meine config.plist hochgeladen - bin noch nicht ganz fertig mit der Einrichtung. Dort sind noch einige Patches enthalten, jedoch sind die meisten deaktiviert.

    Ich hatte neulich übrigens einen KP nach einem Kaltstart "Busy timeout PXSX". Ich glaube die Wifi Karte konnte nicht in den richtigen State versetzt werden... Ein booten in Windows und anschließender Reboot in Mac OS hat das Problem gelöst. Ich bin mir nicht sicher: Evtl. war Windows im Hibernate (vergessen den Rechner auszuschalten) und ich habe versucht nach dem aufwecken direkt in Mac OS zu booten... Hatte da Hinweise im Bootlog entdeckt, die allerdings auch andere Ursachen haben könnten (Windows liegt bei mir auf einer NVME Samsung 960 Evo, welches ich unter Mac OS nicht eingerichtet habe).
    Seitdem hatte ich jedoch keine Probleme mehr.


    Gruß

    Dateien

    • origin.zip

      (64,68 kB, 214 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist.zip

      (2,91 kB, 218 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo!


    Danke für die freundliche Begrüßung :)


    Anbei mein IOREG dump. Ansonsten noch zwei kexts, die ich noch modifiziert habe. Ich habe die neueste Firmware vom Bluetooth Treiber des Dell XPS 9350 geladen und diese extrahiert. Diese habe ich dann in die BrcmFirmwareRepo.kext eingebaut, da ich manchmal noch Verbindungsprobleme (Bluetooth) hatte. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob es was gebracht hat, bisher hatte ich jedenfalls keine Verbindungsprobleme mehr, muss aber noch eine Weile testen. In der BcrmPatchRAM2.kext habe ich den Eintrag in der Info.plist geändert, der der DW1820a zugeordnet ist und auf die neue Firmware verwiesen.


    Gruß koseduhemak

    Hi,


    ich habe auch die DW1820A. Ich habe die Karte unter High Sierra (10.13.6) zum Laufen bekommen.

    Wifi hat bei mir OOB funktioniert mit dem SMBIOS iMac17,1 (dieser iMac hat die DW1820a in der speziellen Apple-Variante mit an Bord). Ich habe keine Patches in meiner config.plist benötigt, noch irgendwelche kexts.
    Leider hat bei mir Bluetooth nicht richtig funktioniert. Ich habe alle möglichen Bluetooth kexts ausprobiert - am Ende lag es an der fehlerhaften USB Konfiguration: Ich hatte nur die USBInjectALL.kext + Port Limit Patch genutzt und war "zu faul" eine richtige USB Port Konfiguration zu erstellen.


    Letztendlich hab ich das dann mit Hilfe der Guide von Rehabman gemacht. Ich denke wichtig war vor allem den USB Port an dem die DW1820a hängt als "internal" zu kennzeichnen (255). Dann habe ich einfach die BrcmFirmwareRepo.kext + BrcmPatchRAM2.kext in /Library/Extensions installiert (mit KextBeast). Anschließend den cache mittels "sudo touch /Library/Extensions/ && sudo kextcache -i /" gelöscht. Ich musste nicht mal neu starten und Bluetooth wurde erkannt. Koppeln von drahtloser Tastatur + Maus hat problemlos funktioniert.


    Also: USB-Konfiguration ist wohl sehr wichtig, damit diese Karte funktioniert.


    Gruß koseduhemak