Beiträge von Karl_der_Kaefer
-
-
hi rt,
vielen Dank für deine EFI, das ist die erste, die bei meinem T440 stabil geht.
Die anderen haben beim Booten wenn das Apple Logo kommt ein Problem, dass, sobald der Ladebalken kommt, der Mac rebootet.
Dein EFI hat das Problem nicht, jedoch wird bei deinem EFI Ordner die Akkuanzeige nicht angezeigt und lässt sich auch nicht aktivieren (das geht wiederum mit den anderen EFI Ordnern).
Hast du mir einen Tipp, wie man das korrigiert?
LG
-
Shutdown Dialog ist Englisch:
Terminal:
=> sudo languagesetup
=> deutsch wählen (3)
Den Computer neu starten.
-
-
Hat sich erledigt,.. Hab den Inhalt bereinigt
-
Installiere neu und mach Lenovo System uodate drauf, das findet alle Treiber .
Würde aber vorher mit doubledriver die Treiber aus dem laufenden Windows weg sichern... nicht dass nach der Neuinstallation der Lantreiber fehlt und du das systemupdate nicht machen kannst .
-
Eigentlich tendiere ich zu einer Vega64, aber bin sehr skeptisch wegen dem Spulenfiepen.
meine Saphirre RX580 hatte extremes fiepen! Habe sie zurück geschickt, die neue identische Karte hat nichts... ist also wie damals mit defekten Pixeln am Notebook / Monitor
Kostprobe s. Anhang... bin fast vom Stuhl gefallen
-
Bei mir funktionieren seit 10.14.1 wieder iTunes DRM Filme.
Benutze iGPU + RX 580
...
Aktuellen Efi bei mir im Mojave Thread
Guten Morgen,
bist du so nett und kannst schreiben, was du im BIOS genau eingestellt hast? Ich habe dein Efi genommen und es geht auch bei mir nicht.
Habe aber ein Asus z370p / Bios 1412 vom 09.09.18
(Es gibt bereits ein neues Bios 1601, möchte ich jedoch nicht testen, solange der Rest geht - nach dem letzten FW-Update war die Option XHCI weg)
(Weder mit 128mb noch mit 192mb oder 64mb hatte ich erfolg)
NVRAM Reset (Clover F11) habe ich auch getestet
Danke
-
-
revunix Lieferung bei mir: Montag vor 2 Wochen bestellt, Donnerstag die Woche erhalten. BT und Wifi geht, nur ist das Magic Touchpad schnell leer gewesen,.. (Batterie von 30 auf 20% in 1,5h) Muss ich mal beobachten. HD12 war der usb Port bei mir auf dem Mainboard, den ich aktivieren musste.
-
Edit2:
Ich bin wieder auf Mojave 10.14 und alles funktioniert wie bisher.
Was sich da mit dem Update auf 10.14.1 geändert hat, weiss ich noch nicht aber ich bleibe mal dran.
Kann identisches berichten. Unter 10.14 Netflix und iTunes getestet und es geht, dann das Update auf 10.14.1 gemacht und es geht nicht mehr.
-
Guten Morgen zusammen, hi CMMChris ,
Keine Ahnung, was ich vor einem Monat wollte ..
QuickSync geht. Ohne aktivierter Intel UHD stürzen diverse Apps ab (Fotos App beim erstelle von Video Rückblicken,..) und somit lass ich QS aktiv.
Hätte gerne alles über die RX580 gemacht, geht jedoch leider nicht.
-
vlt schaust du die die Saphiore Nitro plus an...sie läuft komplett ohne Kexte
Ohne Kexte Whatevergreen und ohne lilu?
Was ist mit AppleALC und FakeSMC?
Was muss dann in Clover eingestellt werden?
APCI Zuorndungen auch raus?
Wäre um Infos dankbar
-
Als ich die Intel GraKa noch nicht aktiv hatte (im Bios deaktiviert) und nur die RX 580 aktiv war, hat es funktioniert.
Soweit ich gelesen habe, wurde Shiki in Whatevergreen integriert (whatevergreen nutze ich auch)
Bei iTunes geht auch keine DRM Musik mehr - wobei ich da eh kaum was habe,.. auch Filme habe ich kaum und streame via FireTV von Amazon / Netflix / Spotify.
Habe fast alles bei Amazon damals gekauft, als mp3s noch günstig waren, und da greife ich nicht vom Mac aus zu sondern vom FireTV,..
Wäre trotzdem schön zu wissen, wie man das fixt.
LG
-
Mach beides getrennt .. dann kannst du schön hin und her platt machen
-
Ich hatte vor kurzem auch schnelle Bootzeiten und hatte aber eine alte BIOS Firmware drauf. Würde sagen, seit die neue ASUS FW drauf ist, geht’s auch 15s bis Clover, weitere 20s bis zum Login.
Windows braucht 3-5s ab Clover auf ner normalen ssd 1tb Samsung 860, macos auf der 970nvme.
Wenn ich wüsste, welche BIOS Version ich vorher drauf hatte,.. hm FARV ?
Hab beim Updaten ein Foto gemacht
Alten FW:
Version 1002
2018/07/06
8.76 MBytes
-
Im Zuge des Updates habe ich vorab ein TM Backup gemacht und auch den Clover Ordner gesichert.
Dann KEXT Updater und die 3 neuen Texte aktualisiert. Neu Starten konnte ich den Mac nicht mehr (das Update von Mojave 10.14.0 auf .1 habe ich noch nicht gemacht) Wollte nur mitteilen, dass es da eventuell ein Problem gibt,.. (vielleicht auch nur bei mir)
Upgedatete Kexte:
Zeitpunkt der letzten Überprüfung
Mittwoch, 31.10.2018, 07:15:54
Überprüfe AppleALC ...
Update verfügbar!
Installierte Version... = 1.3.2
Server Version......... = 1.3.3
Lade Datei herunter.
────────────────
Überprüfe Clover Bootloader ...
√ Du bist auf dem neuesten Stand. (4722)
────────────────
Überprüfe FakeSMC ...
√ Du bist auf dem neuesten Stand. (1800)
────────────────
Überprüfe IntelMausiEthernet ...
√ Du bist auf dem neuesten Stand. (2.4.0)
────────────────
Überprüfe Lilu ...
Update verfügbar!
Installierte Version... = 1.2.7
Server Version......... = 1.2.8
Lade Datei herunter.
────────────────
Überprüfe USBInjectAll ...
√ Du bist auf dem neuesten Stand. (0.6.9)
────────────────
Überprüfe WhateverGreen ...
Update verfügbar!
Installierte Version... = 1.2.3
Server Version......... = 1.2.4
Lade Datei herunter.
────────────────
√ Fertig.
-
Edit by al6042 - Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...
Appstore -> Mojave -> Laden,..
Unter HS kommen bei mir auch nur 22mb
-
@wuestling Danke - ich habe nochmal FAVS 2. Config eingeladen und auch den APPLE Ordner im EFI gelöscht,.. nun stimmt die Anzeige,..
Habe vermutlich beim Seriennummern generieren,.. einen Fehler gemacht..jetzt ist aber vermutlich in meiner Config
FARV -> Clover Configuration -> CPU -> entferne deine Einträge, dann stimmt es auch hier:
-