den M1 Mac mini gibt's auch mit Option für 10 Gbit Ethernet. (Configurable to 10Gb Ethernet (Nbase-T Ethernet with support for 1Gb, 2.5Gb, 5Gb, and 10Gb Ethernet using RJ-45 connector)) https://www.apple.com/mac-mini/specs/
Beiträge von svenatkins
-
-
kann sein ... die war aber im Angebot und bei meiner Arbeit machst das dann auch keinen großen Unterschied.
-
Hab heute meine Samsung Evo 960 gegen eine WD_Black SN 750 NVM getauscht und nun startet das System wieder super schnell ... bin sicher nicht der einzige bei dem das Problem auftritt, falls jemand durch die Forumsuche mal auf den Thread hier kommen sollte.
System per Carbon Copy Cloner von der alten auf die neue kopiert, EFI rübergeschoben und fertig.
-
Danke. Dann besorg ich mir mal eine neue.
-
Zum Startvolume:
Samsung SSD 960 EVO 1TB
Zu Bluetooth:
Bluetooth Controller:
Address: A4:5E:60:BD:5A:80
State: On
Chipset: BCM_20703A1
Discoverable: Off
Firmware Version: v169 c4825
Product ID: 0x0001
Supported Devices: 0x382039 < HFP AVRCP A2DP HID Braille AACP GATT Serial >
Transport: USB
Vendor ID: 0x004C (Apple)
Weiter sind noch installiert:
2 SATA SSDs
4 HDDs
eine Karte mit 2 Firewire 800 Anschlüssen und 2 USB Anschlüssen
Board, CPU und GPU sind noch die gleichen wie in meinem Profil
-
Moin.
Hab gestern von Clover und macOS Catalina auf OpenCore 0.7.6 und Monterey umgestellt. Für OpenCore bin ich nach der Anleitung von Dorania gegangen, bei den SSDTs habe ich die Prebuilds genommen. Es geht auch alles wie es soll, zumindest das was ich bis jetzt getestet habe.
Allerdings lässt sich der Bootvorgang ziemlich viel Zeit, gefühlt hängt es bei jeder Zeile auf dem Foto 10-20 Sekunden fest.
Hat einer von euch eine Idee was die Ursache dafür sein kann bzw. wie ich das optimieren kann? Muss ich dafür meinen EFI Ordner hochladen?
Vielen Dank und frohen 4. Advent.
Sven
-
Ich nutze mittlerweile Teamviewer, hab festgestellt das Leute mit eher wenig Computer Erfahrung auf der anderen Seite mit Teamviewer besser klar kommen als mit AnyDesk.
-
g-force der Stuhl sie stylisch aus 😁
-
Hast du mal direkt beim Softraid Support nachgefragt?
-
also ich kenn das mit den Firewalls so das man erstmal alles zu macht und dann nach und nach die Ports öffnet die gebraucht werden für die Rechner die nach draussen müssen.
Idealerweise läuft die Firewall auf einer eigenen Hardware mit zwei Netzwerkkarten zusätzlich kann das ganze dann auch als Access Point eingerichtet werden.
So hab ich das zumindest kennengelernt.
-
in Compressor lassen sich auch alle Faktoren beeinflussen, in wie fern sich im Video dann noch was erkennen lässt ist eine andere Frage.
Wenn du das Video auf eine Größe von 640x480px runterverleinerst und dann noch auf 15 fps gehst und die Bitrate entsprechend runterdrehst bist du doch schnell unter 100 mb.
Ansonsten kann ich das finalcutpro.de Forum empfehlen.
-
aber bei einer Familien Freigabe ist es doch so das immer beim "Familienoberhaupt" abgebucht wird, egal wer was kauft oder habe ich da irgendwo eine Einstellung übersehen?
-
Apple hat doch schon gesagt das von ihrer Seite nichts dagegen spricht das auf den ARM Macs auch Windows läuft https://www.macrumors.com/2020…i-on-windows-for-m1-macs/
-
Mijami iMovie sehr viel einfacher geht es nicht.
Bei allen anderen fängt es schon an das die Grundeinstellungen für das Projekt passen müssen, wenn jemand sich aber mit "Film" nicht beschäftigen möchte scheitert es aber wahrscheinlich schon an der Basis wie z.B. 25p, 50p, 1080x1920, 1080x1440, UHD, ApplePro Res, MPEG2, MP4, Progressive, interlaced usw.
-
Händler technisch finde ich "Lots a bits" super.
Preise super und immer hilfsbereit.
-
ich finde man muss sich schon genau anschauen was man machen möchte.
Affinity ist definitv auf einem sehr guten Weg.
-
Zitat
Im professionellen Umweld rund um das Publishing dürfte der M1 Mac keine Rolle mehr spielen ResEdit
Wie oder was meinst du hier genau. Nur weil die Noto Schriftfamilie etwas lang ist? Oder gibt es noch andere Punkte die nicht passen?
-
VLC kann konvertieren schau einfach die Menüs durch.
DV einspielen geht über Firewire, was ältere Macs alle noch an Board haben, bei den neueren brauchst du einen Adapter von Thunderbolt auf FireWire. -
Moin,
mit was für einem Codec arbeitest du?
Ist das Material was du in der Timeline hast original oder gewandelt?
Welche Auflösung hat deine Timeline?
Hast du den Vorschlag mit dem Optimieren der Quellenclip-Medien schon probiert?
Grüße,
Sven
-
mich würden viel mehr richtige Programm Tests interessieren z.b. Affinity Photo, DaVinci, Compressor, FinalCut usw.
Was hilft mir eine hohe Punktzahl in den Test, mit den Programmen arbeite ich ja nicht.