Beiträge von CorteXoRz

    Guten Abend werte Hackintosh-Gemeinde,
    ich habe mir vor kurzem ein Lenovo Thinkpad X230 auf Ebay für wenig Geld gekauft. Auf diesem ist bereits macOS Sierra installiert gewesen.

    Dadurch bin ich auf das Thema Hackintosh gestoßen. Da hier auf dem X230 nur das rudimentärste konfiguriert und hergerichtet wurde (Trackpoint funktioniert nicht, Sound funktioniert nicht, stetige Fehlernachrichten beim Booten etc.) möchte ich mich nun gerne selbst darum kümmern hier ein vernünftiges macOS zum Laufen zu bekommen.

    Ich habe nun schon ein wenig was darüber gelesen und geschaut wie man ein Hackintosh installiert (Clover - UniBeast, ganz viele verschiedene Kexts, passende Hardware wird benötigt etc.) - zumindest ganz grob und allgemein. Davon wurden die meisten aber auf Desktops und nicht auf Notebooks durchgeführt. Ich habe von viel Verzweiflung gelesen, aber die Artikel waren alle schon etwas älter. Ist dies immer noch so?


    Meine Frage ist nun: gibt es eine aktuelle Anleitung, wie ich Mojave auf den X230 bekomme? Oder ist dies vielleicht nicht zu empfehlen?
    Habt ihr vielleicht ein paar Links parat, welche noch aktuell sind (!), wo die notwendigen Schritte für ein X230 beschrieben werden?
    Ich habe hier im Forum eine .zip für das X230 von Sascha77 mit einem CLOVER-Ordner als Inhalt: was ist damit anzufangen?


    Um es kurz zu machen: ich bin ein blutiger Anfänger auf diesem Gebiet, doch möchte gerne diesen X230 wieder auf Vordermann bekommen - zusammen mit eurer Hilfe.

    Dank schonmal im Voraus!

    edit: Ich habe schonmal Mojave im AppStore runtergeladen und auf einen Stick gepackt - also einen "Install macOS USB Stick". Hab häufig gelesen, dass man einen solchen brauchen wird.