Beiträge von MC PUSHER

    hast du da "nur" osx drauf, oder läuft da auch noch ein win nebenher bzw. könntest du dir auch ein livelinux auf nen usbstick ziehen, und das z.b. mittels ventoy starten um so die innereien deines books anzugucken


    lg :)

    Da ist leider nur osx drauf, also monterey. Wäre sicherlich interessant zu wissen, aber warum sollte die plötzlich unter ventura nicht mehr supportet werden? WLAN geht ja an, der findet nur keine Netzwerke :(

    WLAN Karte ist mir leider nicht bekannt.

    Soweit ich weiß gibt es die alpha nur in der debugversion?


    Handelt es sich hier um den i3-8100, wie im Profil angegeben? Der hat UHD 630 und würde dann eher zu iMac 19,1 passen. USB-Ports sind auch nicht gemappt.

    Es handelt sich um das Honor MagicBook x 15 mit dem i3-10110U. Den EFI habe ich von hier und der funktioniert unter Monterey auch ohne Probleme. Es ist dasselbe Notebook, nur mit einem i5 anstatt des i3

    Hallo,


    habe leider das Problem, dass während der Installation von Ventura kein WiFi Netzwerk gefunden wird und ohne Internet Ventura nicht installiert werden kann. Mithilfe diesem EFI habe ich ohne Probleme Monterey installiert bekommen. Für die Installation von Ventura habe ich folgende Dinge im EFI geändert:

    • Kexte usw. aktualisiert
    • Airportitlwm ausgetauscht gegen alpha 2.2.0 ventura
    • config.plist Reihenfolge geändert
    • device-id, platform usw. geändert für UHD620 Support (UHD630 hat auch funktioniert, der schwächere i3 hat aber den 620er)

    Habe natürlich auch einen clean snapshot gemacht und alles abgespeichert. Nvram habe ich ebenfalls versucht zu resetten.

    Habe den aktuellen EFI mal hier rein gepackt, im Anhang.

    Danke dir, ich denke jetzt hab ich’s verstanden. Also kann ich im Bootmenü jeden x-beliebigen USB Stick auswählen und darauf booten, wenn dort eine funktionierende EFI hinterlegt ist. Dann wird das installierte System gestartet, zusammen mit der EFI von dem Stick. :)


    Und es reicht aus nur den EFI Ordner darauf zu ziehen? Sonst befinden sich dort ja noch die Systemdateien in einem separaten Ordner?

    Falls der installer noch mit auf dem Stick ist und dein system schon installiert ist, kannst du ja im OC boot menü auswählen was du starten willst. Von daher startet genau das was du bestimmst. Der installer braucht auch gar nicht auf dem Stick mehr sein. Hauptsache die EFI ist in der EFI Partition.

    Genau den Punkt verstehe ich noch nicht so ganz. Wenn ich mit der EFI aus der Partition herumexperimentiere und dort etwas schief läuft, kann ich eben nicht mehr die Partition (sprich das System starten) und wenn ich den Stick im Bootmenü auswähle, sollte doch dann der installer kommen? Oder muss nach dem installieren auf dem Stick dann alles entfernt werden, bis auf den EFI Ordner?


    Es muss doch irgendwo definiert werden, dass der Pc das normale System starten soll, aber auf den EFI Ordner aus dem USB Stick zurückgreifen soll (da System EFI beschädigt)…


    Wahrscheinlich ganz simpler Prozess, aber verstehen tuhe ich das irgendwie nicht so ganz :D

    Hi,

    ja, das geht schon mit der EFI Shell, aber ist recht aufwendig. Wenn du es dir einfach machen willst, dann teste deine neue EFI mit einem Usb stick. Dann kannst du die hinterher viel besser auf Fehler untersuchen, da du mit deiner alten EFI noch booten kannst.

    Zur Info, wenn die EFI nicht läuft, brauchst du eigentlich nicht macOS neuinstallieren, da die Änderungen unabhängig von einander sind.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, boote ich dann von dem USB Stick, womit ich Eingangs Monterey installiert habe? Würde dann nicht wieder der Installer starten anstatt das bereits installierte System?


    Nachtrag: ich habe nach der Installation von Monterey, den EFI Ordner vom Installer Stick auf den EFI Systemordner kopiert, um auch ohne Stick Booten zu können. Die Änderungen vor dem Ventura Update habe ich dann direkt in dem EFI Systemordner durchgeführt und konnte daher danach nicht mehr ins System booten (irgendwas falsches eingestellt)

    Moin,


    habe vor kurzem auf einem MagicBook X 15 erfolgreich Monterey installiert.

    Nachdem ich über das System ein Update auf Ventura gemacht habe, hing ich im Bootlogo fest.


    Bei meinem zweiten Anlauf habe ich dann vor dem Softwareupdate auf Ventura meinen EFI Ordner aktualisiert.

    Vor dem Update habe ich dann nochmal die Kiste neu gestartet, um zu gucken, ob denn auch alles funktioniert.

    Nun stürzt mein Laptop nach dem Anmeldevorgang einfach ab. Eine neue Installation mit dem USB Stick ging auch nicht, da er immer wieder ins Recovery gehüpft ist.


    Ich habe nun vorerst wieder Windows installiert, um alles einmal Rückgängig zu machen und von neu zu starten.

    Nun aber meine Frage: besteht die Möglichkeit nachträglich den EFI Ordner zu bearbeiten, sollte der Laptop nicht mehr richtig starten?

    Kann ja nicht sein, dass wenn man eine falsche Einstellung vornimmt und der PC nicht hochfährt, alles nochmal neu installieren zu müssen?! :D


    Danke im Vorraus!

    Das gleiche hatte ich gestern auch. Hat etwa 30 Minuten gedauert... wie lange hast du gewartet?

    Ich habe jetzt nicht genau auf die Uhr geschaut, geschätzt 10 Minuten, da Updates davor relativ schnell gingen und es auch eine ungefähre Zeitangabe gab.



    Nach längerer Zeit war der Balken zur hälfte voll und plötzlich bekam ich einen Screen, dass die Installation unterbrochen wurde. Konnte nur noch mithilfe meines USB Stick ins System booten und die Installation abbrechen.


    Weiß jemand weiter??

    Moin zusammen,


    leider komme ich momentan bei dem Update von 10.14.3 auf 10.14.4 nicht weiter.

    Ich habe das Update über den Systemeinstellungen geladen. Sobald ich dann auf Neustart klicke, kommt kurz ein Installationsbalken und dann startet der Computer neu.

    Im Clover Boot wird dann automatisch "Install Mac OS" ausgewählt. Leider bleibt der Balken dann aber sehr früh am Anfang schon stehen.

    Diesen Vorgang habe ich mehrmals versucht und auch mal den normalen Bootvorgang vom System ausgewählt, ohne Erfolg.


    Was ich bisher unternommen habe:

    - kexte geupdated

    - Driver64UEFI geupdated

    - apfs.efi gelöscht


    Weiß sonst noch jemand eine Lösung? Bisher hat jedes Update bei mir funktioniert, nur dieses nicht :wallbash:

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,78 MB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Guten Abend,


    ich habe momentan das Problem, dass die RGB Beleuchtung vom Wasserkühler nach dem ausschalten weiter an bleibt. Der Fehler tritt nur auf, wenn ich vom Hackintosh aus boote und den Computer ausschalte.


    Wenn ich ins Windows rein boote und dem Computer ausschalte, geht sämtliche Beleuchtung auch aus. Im BIOS habe ich den eRP? Modus eingeschaltet und unter Windows den Energiemodus bereits konfiguriert mit Tipps aus dem Netz.


    Denke also mal, dass es ein etwas mit dem Hackintosh System zu tun hat.

    Weiß vielleicht jemand weiter, wie man das ganze ausschalten kann?


    System: MAC OS X Mojave 10.14.1

    Intel Core i3 8100

    Gigabyte Z370N WIFI ITX

    Corsair SF450 Netzteil


    Vielen Dank! :)

    Die Installation von Mojave verlief fast reibungslos!

    Das Problem mit der Maus hat sich leider durch das Update nicht gelöst.


    Jetzt nur noch zwei Sachen die mich stören:

    1. Ich habe ein minimales flackern bzw. Grafikfehler in den Fenstertabs

    2. Mit Clover konnte ich nur zur hälfte die ig-platform-id editieren.

    Diese habe ich auf 0x5912003 eingestellt. Starte ich den PC neu, steht im

    Clover Boot Menü jedoch 0x05912003. Dadurch startet mein PC langsamer.


    Wäre über weitere Hilfe sehr dankbar!