Beiträge von TheWachowski

Langfristig würde ich das nicht mehr in Angriff nehmen, besonders wenn wir von einer Arbeitsmaschine sprechen, also Du wirklich damit Deine Brötchen verdienen willst. Der x86 Support kann mit jeder neuen macOS Version wegfallen. Damit hört die Kiste natürlich nicht instant auf zu arbeiten, aber wenn man überlegt wie günstig man mit dem Mini einsteigen kann, dass Du das Teil dank beruflicher Nutzung abschreiben kannst und Du Dir dann um HW und SW gar keinen Kopf mehr machen musst (was ich auch mal als geldwerten Vorteil ansehe), würde ich da nicht lange fackeln. Solltest Du Windows gar nicht mehr benötigen, kannst Du Deinen aktuellen Rechner sicher noch gut in der Bucht verkaufen.

Stellt sich nur die Frage, ob Du die Leistung des PRO brauchst, oder die Einsteigervariante genügt.

stronca

Am einfachsten ist es natürlich, wenn Du einfach mal DaVinci installierst und versuchst ein kleines Testprojekt zu schneiden. Wer weiß? Vielleicht zerstreuen sich ja dann Deine Bedenken und Du bist angenehm überrascht, wie gut es auf der vermeintlich schwächeren Hardware für Deine Ansprüche trotzdem funktioniert.

Nicht falsch verstehen: Du wirst AUF JEDEN FALL NIEMALS an die Performance des M4 dran kommen, aber wenn Deine aktuelle Hardware für Deine aktuellen Ansprüche genügt, dann spar Dir das Geld und reite das Pferd so lange es nur geht. Und wenn Du dann irgendwann wirklich an Deine Grenzen stößt (oder Apple bei macOS endlich den Intel-Stecker zieht) kannst Du Dir immer noch einen echten Mac kaufen und dann vielleicht sogar schon mit M5 oder M6 (je nachdem wie lange es eben reicht).

Nach Deiner Beschreibung klingt es allerdings so, als könntest Du bereits mit einem Basic Mac Mini M4 zu einem wirklich super attraktiven Preis glücklich werden. Dann sparst Du Dir natürlich alles an Gebastel, was zum Betrieb eines Hacks notwendig ist.

Ich kann leider nicht beurteilen mit welchen Codecs zu arbeitest und inwieweit Davinci von den Media Engines der MX profitiert. Ich kann Dir aber sagen, dass ich als FCP User gerade jeden Tag aus demn Grinsen nicht rauskomme.

Wo ich zuvor selbst mit 4K Proxy Files hin und wieder warten musste bis fertig gerendert war und beim Umschalten auf volle Qualität der eine oder andere Frame Drop unvermeidbar war (i9 9900k, Radeon 6900XT, 64GB), kann ich heute durch die Timeline bei voller Qualität durch scrubben ohne eine Sekunde warten zu müssen.

Wenn Videoschnitt Dein Hauptanwendungsgebiet ist, wirst Du vermutlich mit keinem Hack dieser Welt eine bessere Performance haben.

Hallo Leute,

in den vergangenen Wochen und Monaten, ja eigentlich seit der Vorstellung der ersten Mx Macs, hat es den einen oder anderen Thread von Usern gegeben, die dem Hackintosh (komplett oder zumindest als Hauptarbeitsgerät) den Rücken gekehrt haben. Diese Art von Mitteilungen werden mittelfristig nicht weniger, sondern eher mehr werden.

Da es nun auch mich "erwischt" hat, ich nicht ebenfalls einen eigenen Thread eröffnen wollte und es auch nicht gut finde, wenn etliche Einzelthreads herumgeistern, dachte ich, ich eröffne einen allgemeinen "Aussteiger" Thread, in dem fortan jeder neue Ex-Hacky, sei es nun aufgrund Wechsels auf einen echten Mac oder (Gott bewahre) zu einem anderen OS seinen "Abschiedsbrief" abgeben kann.

Also mache ich mal den Anfang:

seit 2018 bin ich Mitglied hier im Forum. Dank iPad und später iPhone so langsam ins Apple Ökosystem gezogen und aufgrund wachsender Unzufriedenheit mit Windows, wollte ich meine ersten Gehversuche mit Hackintoshs machen. Dank der tollen und hilfsbereiten Cummunity hatte ich meinen i7 3770K zusammen mit einer 3GB XFX Radeon HD 7950 Black Edition schnell am Laufen. Aufgrund einiger Instabilitäten konnte die Kiste noch nicht zu meinem Arbeitspferd Nr. 1 aufsteigen, hat mir aber dennoch nahezu zwei Jahre lang treue Dienste geleistet.

Ende 2019/Anfang 2020 kam dann der große Umbau: Gigabyte Designare Z390 Board, i9 9900, 64GB RAM und dazu noch der Irrsinn mit 2 VEGA 64 Karten. Dieses Konstrukt lief (mittlerweile mit einer 6900XT als GPU) bis vor kurzem einwandfrei und selbst das Entfernen der Broadcomm Treiber wurde dank der vielen Helfer und Entwickler der Szene nicht zum Showstopper.

Vielen Dank an alle für die Hilfe und Geduld, wenn ich vielleicht mal auf der Leitung gestanden war. Ich habe viel gelernt und noch mehr Spaß gehabt.

Mit dem Erscheinen des neusten Mac mini bin ich dann aber schwach geworden und so schreibe ich diesen Text auf meiner neuen "Workstation": M4 Pro 14/20/16, mit 64GB RAM und 1TB Platte. dazu jeweils ein ACASIS TB4 Gehäuse mit aktiver Kühlung und WD Black SN850X mit 4TB und ein zweites Gehäuse mit 2TB Variante derselben Platte, welches aber auch als Hub fungiert, für USB-A usw. Ich bin von der Performance begeistert und speziell mein Hauptanwendungsgebiet, nämlich Editing in FCP ist nicht einfach nur schneller, es ist ein ganz neues Erlebnis. Leb wohl Proxy Workflow!

Natürlich bin ich damit nicht aus der Welt und werde das Forum weiterhin jeden Tag aufsuchen und versuchen mit meinem (im Vergleich zu vielen anderen hier nicht ganz so umfangreichen) Wissen zu helfen wo es nur geht.

Sind vermutlich Schnellschüsse. Man hat wahrscheinlich "einfach nur" das Gehäuse verkleinert und dieselbe Technik reingesteckt. Da ich nicht länger warten möchte habe ich jetzt einfach zwei ACASIS Gehäuse gekauft. Eines als reines Gehäuse für eine 4TB WD Black und ein zweites, welches gleichzeitig Hub ist. In dieses kommt dann die 2TB WD Black rein, die aktuell noch im Hacky läuft. Windows ist ohnehin schon auf einer separaten EVO.

Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Bin auch seit 3770K dabei und habe meinen Mini bereits bestellt. Ich werde zwar weiterhin hier reinschauen und versuchen zu helfen wo es geht (auch wenn ich nie wirklich zu den cracks gehört und mehr vom Forum profitiert habe als dass ich helfen konnte), aber mit der Umstellung der letzten Maschine (meine Frau arbeitet bereits seit Release mit einem M1) ist dann auch meine Hacky Zeit beendet.

Mach es gut Obst-Terminator und viel Spaß in der "neuen Welt".

bluebyte
    Es geht ja auch eher ums Einschalten. Ausgeschaltet wird er ja in dem ich ihn herunterfahre, also alles easy. Sollte er sich einschalten lassen, in dem ich eine Taste auf der Tastatur drücke, ist auch alles ok.
    Insgesamt mache ich mir wegen dem Schalter aber prinzipiell keine großen Sorgen. Die Thermik ist was mich ehr beschäftigt hat.
    Aktuell bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mir entweder das hole (ist zwar von den Maßen her etwas größer, so dass es am Ende so aussieht, als würde der Mini auf einem Podest steht, aber vom Design her passt es ja ganz gut und es hat auch noch Platz für eine NVME), oder dann doch ein zweites NVME Gehäuse, welches auch gleichzeitig Hub ist.

bluebyte
    Wow! Das ist ja mal ein geiles Teil. Habe ich bisher noch nicht gesehen gehabt. Erinnert an Vodafones Lösung mit der Festplatte für ihr komisches Möchtegern-AppleTV. So einen Hub würde ich mir sofort kaufen. Wobei ich fürchte, dass das mit dem Lüfterkonzept und und dem Powerschalter eher nich ganz so kommen wird. Und schon gar nicht bis meiner geliefert wird ;-)

apfelnico
    Mit Verlaub: das ist weder ein Fanprojekt, noch ein „Projekt von Fans“. Dieses (imho fantastische) Adventure stammt aus der Feder von keinem geringeren als Ron Gilbert, seines Zeichens mehr oder minder Schöpfer des ganzen Genres.

Wolfe
    Geschmäcker sind natürlich verschieden und ändern sich gelegentlich über einen langen Zeitraum hinweg, aber ich für meinen Teil habe MI über die Jahre immer wieder gespielt und zumindest für mich bleibt die Faszination ungebrochen. 1-3 sind für mich perfekt. Mit Teil 4 hatte ich so meine liebe Not, alleine schon aufgrund der merkwürdigen Controllersteuerung. Tales habe ich immer noch nicht gespielt (steht aber auf meiner ToDo-Liste) und Return war wieder spitze (nicht zuletzt weil es wieder unter Gilberts Regie entstanden ist).

kaneske
    Das ist schon klar. Mir geht es nur darum, dass die volle Bandbreite von USB/TB4 auch ausgenutzt wird. Und dazu müssen R/W mind. 2900/3000 über die Kabel wandern. Die Daten stimmen bei MacPeet, weshalb es bei mir dann wohl auch das ACASIS, allerdings mit Lüfter und eine SN850X 4TB werden wird.

Canyonwalker
    Ich weiß jetzt nicht ob die SN770 tatsächlich langsamer ist, daher die Frage: wie ist die Platte formatiert? APFS?

guckux
    Wo hast Du denn gesucht? Auf Amazon findest Du das Gehäuse hier. Und die meisten TB4 Gehäuse kosten zumindest auf Amazon <= 100€, nur die mit Lüfter gehen zumeist höher. Einzig, dass dieser Bereich irgendwie ausschließlich von (zumindest mir) unbekannten Marken bespielt wird wundert mich. Hatte gedacht da gibt es irgendwelche namhaften Hersteller. Aber am Ende ist es mir (fast) egal. Hauptsache die Leistung stimmt.

Canyonwalker

Wie sieht's mit Speed aus? Ich habe in vielen Tests gesehen, dass die Schere ziemlich außeinandergeht bei den einzelnen Herstellern. Bei den besseren kommen im Blackmagic knapp über 2800 beim Schreiben und knapp über 3000 beim Lesen raus. Zumindest die Bilder, die an den Amazon Tests dranhängen sehen da eher ernüchternd aus.

bluebyte
    Darf ich fragen was für ein Gehäuse Du da verwendest? Ich habe jetzt viel recherchiert und alle schwären irgendwie auf dieses Modell von Zike (habe diesen Namen vorher noch nie gehört). Das einzig namhafte Gehäuse habe ich bisher von Inateck gefunden. Von denen habe ich schon so einiges und bin auch immer zufrieden gewesen. Aber beispielsweise wird das USB 3.2 Gehäuse doch bei längerem Betrieb ziemlich heiß und drosselt dann auch.
    Bei mir muss die ja als externer Storage für FCP Projekte herhalten.

Ich habe meinen jetzt auch bestellt. Freue mich wie Schnitzel, aber aktuell wird Mitte Dezember als Lieferdatum angegeben.

Nun mal eine Frage bzgl. Monitoranschluss. Brauche ich jetzt zwei Kabel von USB-C auf HDMI (DP ist schon belegt)? Falls ich eine Dockingstation hole um auch noch just in case USB-A und einen Card-Reader zu haben, können dann zwei daran angeschlossene 4K Monitore über den einen USB-C Anschluss an dem die Station hängt angesteuert werden?