Hat die Eisbaer keine Software unter Windows in der man nachgucken kann? Oder handelt es sich bei Deinem System um einen reinen Hack?
Beiträge von TheWachowski
-
-
Damit meine 4K Monitore auch standesgemäßes Futter bekommen.
-
Ich glaube "One more thing" ist hier nicht im Jobschen Sinne gemeint. Das ganze Event an sich ist das "one more thing", weil es halt schon das dritte Event in diesem Jahr ist.
Ich hoffe sogar ein wenig, dass das komplette Event auszeigt wie mächtig die eigenen Chips sind und wie starkt sie den Intels überlegen sind.Aber klar: je nachdem wie lang das Event wird...so lange brauchts halt nicht um zu zeigen, dass die Akkulaufzeit (hoffentlich) exorbitant steigt und man trotzdem schneller ist, als mit der intel CPU.
-
Ein neues AppleTV wäre schon cool, da ich vorhabe demnächst mein altes in Rente zu schicken und ungern noch das aktuelle 4K kaufen möchte, nur damit dann eine Woche später der Nachfolger kommt. Aber ich glaube nicht wirklich daran. Ich vermute eher, dass das ein reines mac event wird, in dem sie die Vorzüge der eigenen Architektur ausführlich demonstrieren.
-
Leute, ich bin gerade etwas unschlüssig, ob das Verhalten, bzw. die Performance meines Systems so in Ordnung ist, oder ob ich noch aufgrund irgendeiner Frehlkonfiguration oder so Leistung liegen lasse.
Folgender Test:
In FCPX wende ich auf einen 20 Sekündigen 4K Clip den FCP eigenen Rauschunterdrückungsfilter mit Standardeinstellungen an. Bis der gerendert ist, dauert es gefühlt ewig (mehrere Minuten) was mir bei meiner HW zu lang vorkommt.
Wenn man sich die Infos im iStat mal anguckt, dreht die CPU Däumchen, was aber vmtl. i.O. ist. Bei den VEGAs sieht es so aus, als würde die erste GPU schon ihre Muskeln nicht ganz spielen lassen, die zweite sich sogar gar nicht angesprochen fühlen. Dabei habe ich auf dem Screenshot gerade einen Peak erwischt. Die meiste Zeit dümpelt auch die erste GPU bei 500 MHz und unter 100 W herum, womit auch die Bilder pro Sekunde unter 10 angezeigt werden.
Als EFI kommt bei mir das iMacPro Verzeichnis von SimSalabim zu Einsatz, in der PLIST habe ich lediglich die ID des Soundchips geändert.Fehlt bei mir noch was, oder ist das was ich sehe so richtig?
Update:
Ich habe jetzt mal zu Testzwecken auf die neue BIOS-Version upgedated. Hat alles geklappt, hat aber auch nichts gebracht. Bis auf die Tatsache, dass es nun im BIOS keinen Eintrag mehr für OPENCORE gibt, den ich bei der Bootreihenfolge auswählen könnte. Der einzige Eintrag ist aktuell der Windows Boot Manager. Was ist da jetzt schief gegangen?
Update II:
Das Boot Problem konnte ich mittlerweile lösen, wenn auch auf recht obskure Weise: nachdem ich den Windows EFI Ordner vorübergehend gemoved habe, hat er wieder das OPENCORE Menü angezeigt, in diesem Fall aber eben nur mit macOS. Nachdem ich dann den Windows EFI wieder zurückgemoved habe, ging dann auch wieder beides.
-
Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. RDNA nimmt wie gehofft bei GPUs den Weg auf, den ZEN bei CPUs geht. Sollten die mit RDNA3 weiterhin so weitermachen und NVIDIA wirklich mit den 3000er Karten alles rausgehauen haben was geht, wird das eine spannende Zeit.
-
DSM2
Da ich noch nie ein großer NVIDIA Fan war, habe ich das nicht so 100%ig mitbekommen. Ich weiß zwar, dass es keine Unterstützung gibt, dachte aber eben, dass es was mit Apple zu tun hat.
Aus der Windows Welt bin ich was AMD-Treiber angeht eigentlich nur gutes gewohnt. Die aktualisieren recht oft und schaffen es sogar teilweise noch mehr Leistung rauszuholen. Daher fragte ich mich halt, warum das unter macOS nicht genauso ist.
-
Sorry, wenn ich jetzt eine totale Noob Frage stelle, aber warum gibt es keine Herstellertreiber, wie bei anderen Geräten auch?
Ich meine, wenn ich mir einen BT Dongle kaufe oder einen WLAN-Stick liegen ja auch Treiber vom Hersteller bei, die ich installiere, damit das Teil unter macOS läuft (mal nativ unterstützte, wie z.B. unsere Fenvi ausgenommen). Warum sind wir bei Grafikkartentreiber von Apple selbst abhängig? Ist das schlicht eine macOS Restriktion, die keine ThirdParty Treiber mit so tiefer Integration erlaubt, oder ist es für die Hersteller nicht interessant da was zu programmieren, da es vor dem aktuellen macPro ohnehin keine modularen macs gab und die paar Hack-User den Kohl nicht fett machen? -
Ich denke die Hersteller betreiben untereinander genug „Spionage“ und wissen daher zumindest ansatzweise was der jeweils andere auf den Markt bringt. NVIDIA wird nicht umsonst alles rausgehauen haben was sie können, wenn sie nicht wüssten, dass bei AMD ein großer Sprung ansteht. Die wollten nicht zum zweiten intel werden und Entwicklungen verschlafen. Daher denke ich dass Big Navi für GPUs wird, was ZEN für CPUs war. Vielleicht ziehen sie mit der ersten Serie nicht gleich davon, aber legen das Fundament dafür. Und zum Glück gibt es noch den macPro, so dass wir noch passende macOS Treiber erwarten können.
-
Wenn es darum geht mit wo wenig Kosten wie möglich loszulegen ist wie gesagt auch Lightworks eine Option. Hier gibt es gleich 3 Optionen: eine kostenlose Version, die eigentlich alles kann, aber meines Wissens in Hinblick auf verwendbare Codecs limitiert ist, eine Abo-Option oder ein einmaliger Kauf, der preislich auf dem Niveau von DaVinci und FCPX liegt.
Ich hatte das vor einigen Jahren mal getestet, aber mir was es dann doch ein wenig zu "modular", was andere eventuell sogar gut finden. Jedes einzelne Steuerelement kann man platzieren, ja muss man sogar. Natürlich baut man sich seinen Workplace nur einmal zusammen, aber mir hat es nicht zugesagt. Ist aber ebenfalls ein sehr mächtiges Tool, welches auch im Pro-Umfeld zum Einsatz kommt. Gibt es für Win, Linux und macOS. -
Wie ich bereits schrieb hadere ich etwas mit dem BIOS-Update, da ich aktuell keine Probleme habe. Hat denn irgendjemand irgendeinen Benefit festgestellt, welcher das Update rechtfertigen würde?
-
interessant zu sehen das viele von premiere weg sind
und dann bei einer anderen alternative geblieben sind.
Für mich käme Adobe heutzutage nicht mehr in Frage. Ich beteilige mich grundsätzlich nicht an Abo-Software. FCPX habe ich vor mittlerweile Jahren einmal gekauft und seitdem gefühlt eine Trillion Updates erhalten, kostenlos versteht sich. Und wir sprechen in diesem Fall wirklich von einigen Major-Feature-Updates. Mit Adobe hätte ich mittlerweile deutlich mehr gezahlt.
Ein Grund für mich zu FCPX zu wechseln war aber auch die Arbeitsweise. Von Liquid (PC-only) war ich bereits viele Workflows und Eigenschaften wie z.B. magnetic timeline gewohnt, so dass die Umstellung mir leicht viel.DaVinci muss ich in der Tat zu gute halten, dass die echt was raushauen. Bereits die Freeware Version hat vorzügliche Funktionen. Ich denke mit keinem von beiden Programmen kannst Du wirklich etwas falsch machen.
-
Ich habe jahrelang mit Premiere gearbeitet. Nach einem kurzen Zwischenspiel mit Lightworks und Resolve bin ich schließlich bei FCPX gelandet und habe es nie bereut. Intuitiv und mächtig.
-
Wie ist es wenn Du in die Systemeinstellungen->Sicherheit gehst und dort versuchst die Bearbeitung mit dem Schloss unten links zu entsperren? Kannst Du dann statt dem Passwort mit der Watch authentifizieren?
-
Ich hatte das Problem bei mir am Anfang auch. Bei mir half es die Uhr vom iPhone zu trennen und wieder ganz neu zu paaren.
-
Abgesehen von der Tatsache, dass ich für mich aktuell keinen Grund sehe mein BIOS zu aktualisieren, weil alles funktionert...
...was für einen Sinn macht es, dass sie die Profile rausgenommen haben? Klar, waren die für richtige OCer nie relevant, aber der 08/15 user konnte damit recht einfach und stabil ein wenig mehr rausholen. Warum verzichtet Gigabyte auf dieses Verkaufsargument? -
Ich habe mich auch vor einigen Jahren von allen CDs getrennt. Ich rippe grundsätzlich mit 256kBit M4A VBR (iTunes Plus) in iTunes.
-
5T33Z0
Was für eine verworrene Weltanschauung. Wenn man nicht ins allgemeine Bashing einer Marke einsteigt und die Dinge lieber differenziert betrachten möchte oder, Gott bewahre, sogar ein neues Produkt gut findet, ist man selbstverständlich ein Fanboy. Auch eine Art gegenteilige Meinungen zu unterdrücken. Daher gebe ich das "Selbstüberschätzung" gerne zurück.
Aber nun ist fertig mit OT.
Die großen HomePods konnte ich schon einmal live hören und die machen ordentlich Alarm. Und damit meine ich nicht einfach Lärm, sondern wirklich gute Höhen und Druck im Bass. Ich finde subjektiv, dass sie etwas besser klingen als die Echo Studios. Da der Mini allerdings deutlich kleiner ist, gehe ich schon einmal davon aus, dass man da im Vergleich zum großen Bruder Abstriche wird machen müssen. Muss ich mir erst einmal anhören bevor ich zugreife, wobei ich wie gesagt davon ausgehe, dass sie für den Preis konkurrenzlos sein werden.
Wenn Dein Verstärker/Receiver Airplay (vorzugsweise Version 2 für Stereo) unterstützt, sollte das doch gehen, oder ist der dafür zu alt?
Ansonsten denke ich, dass Du mit den Sonos schon ziemliche gute Hardware hast und je nach Modell vmtl. klanglich besser dastehen solltest. Aber wie gesagt: muss man halt live hören um mit seinen eigenen Klangvorlieben vergleichen zu können.
-
5T33Z0
Wenn Du Apple so schlecht findest (aber scheinbar trotzdem einen mac/hack benutzt ...), dann klink Dich doch einfach aus diesem Thread aus. Weder passen Deine Postings zum eigentlichen Thema, noch möchten die Teilnehmer hier irgendwelche Verschwörungstheorien hören.Nicht böse sein, aber wenn ich Lust auf so etwas hätte, würde ich in die Kommentarspalten von Berichten über Corona gucken.
Back to topic:
der 99€ HomePod ist schon eine coole Sache. Wenn der auch nur ansatzweise so gut klingt wie der große, ist das ein Hammerpreis, wenn man mal bedenkt wieviel simple BlueTooth Boxen kosten, die halbwegs gut klingen.
Das iPhone Lineup bietet in der Tat für jeden etwas. Das normale 12er und Mini dürften für 90% der Käufer genau das richtige sein. Die zusätzlichen Features des PROs sind doch sehr speziell und rechtfertigen nur für wenige den Aufpreis. Für mich ist es eine Überlegung, denn als Filmkamera ist das iPhone bereits seit dem 6s Bombe, mit dem im Xs eingeführten Smart HDR richtig gut. Und jetzt haben sie die vmtl. günstigste Möglichkeit in Dolby Vision zu filmen am Start.Der geheime Star für mich war eindeutig MagSafe. Hier zeigt sich mal wieder das fehlende Präsentationstalent seit Steve Jobs Tod. Apple hat hier in der Tat den Grundstein für das anschlusslose iPhone gelegt. Hat man sich bisher über die Gerüchte lustig gemacht und Memes gebaut, auf denen man sieht, wie jemand den Kopf auf das auf der QI-Schale liegende Gerät legt, kann man nun laden und telefonieren wie gehabt, nur dass das Kabel nicht unten drin steckt, sondern hinten "anklebt".
Und es ist ja noch besser: ein (berechtigter) Kritikpunkt ist seit dem Wegfall der Klinkenbuchse, dass man nicht mehr kabelgebunden laden und hören kann ohne einen Adapter. Solange der Lightning Anschluss bleibt, kann man das nun wieder problemlos tun. Wenn er dann mal weg ist, müssen halt BT Kopfhörer besorgt werden.Und was den Wegfall des Ladegerätes angeht: ich finde es gut und richtig. Ich habe etliche Ladegeröte bei mir herumfliegen und wisst Ihr was? Ich nutze nicht eines davon. Mein iPhone lädt entweder an der USB-Buchse des Rechners, an dem ich arbeite, auf der QI-Schale im Wohnzimmer oder am USB-Stecker im Auto. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten eine der genannten Varianten ebenfalls als Hauptladequelle nutzen und wenn nicht, genügend Netzteile rumfliegen haben.
Natürlich ist der gleichzeitige Wechsel des Lightning Kabels von USB-A auf -C etwas unglücklich, aber dafür hat man nun ein schnellladefähiges Kabel von Anfang an am Start.Und wer partout die Originalen Teile haben will, für die hat Apple die Preise gesenkt: die EarPods wurden von 30€ auf 18,50€ reduziert und beim Netzteil hat man sogar eine doppelte Reduzierung, da man das 18Watt Netzteil durch ein 20Watt ersetzt hat und für dieses nicht wie beim Vorgänger 35€ berechnet, sondern nur noch 24,35€. Und auf "wundersame Weise" funktionieren sogar günstigere Netzteile von Drittanbietern.
-
An diejenigen, die gucken: wie schaut Ihr? Ich habe eigentlich immer über die App auf meinem Apple TV geguckt, aber die letzten beiden Male, hatte ich immer wieder den Fall, dass es stehen geblieben ist und ich die App neu starten musste. Dieses Mal will ich es daher mal mit dem YouTube Livestream versuchen, in der Hoffnung, dass deren Server etwas stabiler sind.