Beiträge von TheWachowski

Unfassbar! Willkommen im Zeitalter, in welchem man Menschen auf Selbstverständlichkeiten hinweisen muss. Wir reden hier ja nicht über etwas, was der Mitarbeiter als Fachmann wissen müsste, sondern über schlichtes, normales Verhalten. Ich sag's ja: "Einatmen/Ausatmen" auf die Handinnenseite tätowieren, rettet mittlerweile Leben...

Danke. Den Zusammenhang zwischen Patch und der Notwendigkeit bei einem T2 "behafteten" SMBIOS das Updateverhalten anpassen zu müssen ist mir klar. Meine Frage bezog sich nur darauf zu verstehen, ob sbvmm noch andere Auswirkungen hat, weil z.B. macOS dann denkt es liefe in einer VM und man daher lieber selbst die Pakete zieht, oder ob sich das einzig und allein auf das Updateverhalten auswirkt.

So, Leute. Nachdem ich dann dieses mal doch deutlich länger als sonst gewartet habe, da ich die Maschine verlässlich gebraucht habe und keine Experimente wagen konnte, habe ich nun endlich auf Sonoma aktualisiert.

Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben. Vorneweg den Entwicklern des OC Legacy Patcher, MacGrummel für seine tolle Anleitung (und allen, die ihm dabei geholfen haben) und NATÜRLICH dem Forum hier als solches. Ich kann gar nicht genug wertschätzen, wie viele Male mir das Gesäß gerettet wurde.

Wer also bis dato Bammel hatte: einfach stur der verlinkten Anleitung folgen und es kann nichts schief gehen.

Zwei Fragen habe ich noch an alle, die genausoweit sind:

1. So wie ich das verstanden habe gibt es keinen wirklichen Grund SecureBootModel wieder anzuknippsen, korrekt? (wobei ich am Ende der Installation sogar erst einmal panisch war, weil ich mir die alte Einstellung nicht gemerkt hatte, nur um dann im backup festzustellen, dass die auch vorher schon auf disabled stand).
    2. Sollte man bzgl. der Updates zukünftig einfach immer Full-Installer ziehen und drüberklatschen, oder die "VM-Simulation" Einstellung wählen? Hat letzteres denn sonst noch irgendwelche Auswirkungen?

Ich möchte hier jetzt auch nicht den Oberlehrer oder unberechtigterweise den Chef raushängen lassen, aber ich denke das reicht jetzt. Diese Art von Diskussion kommt immer mal wieder hier im Forum auf und ist genauso zielführend wie eine blaue gegen grüne Bubble Außeinandersetzung. Also lasst es nun bitte sein. Jeder hat seinen Standpunkt zur Genüge dargelegt und wir möchten doch nicht auch noch den letzten, der sich heute noch neu zu uns verirrt mit mieser Laune und Gestreite vergraulen, oder?

Ich bin auch einer, der gerne mal RTFM ruft, aber im Zweifelsfalle ist es in der Tat besser eine Frage einfach zu ignorieren, die man nicht als berechtigt ansieht. Oftmals führt das beim Frager sogar eher zum Ziel, da er ungeduldig wird und dann doch mal länger selbst sucht.

Jetzt aber Ende und zurück zu schöneren Dingen. Die Sonne scheint draußen ;-)

Leotust
    Ich habe genauso wie Du bis vor einiger Zeit die F9i verwendet. Aktuell fahre ich problemlos die F10, die mir zumindest subjektiv stabiler erscheint (ich hatte immer mal wieder BIOS Failures). Zum Einspielen bin ich vorgegangen wie folgt (keine Ahnung ob jeder Schritt notwendig ist, aber so mache ich das immer):

1. F10 von Gigabyte Seite laden

2. USB-Stick mit FAT32 formatieren

3. In Punkt 1 heruntergeladenes ZIP entpacken und die .F10 Datei auf den Stick kopieren

4. Neustart mit angehängtem Stick und ins BIOS-Utility

5. BIOS-Update->Datei auf Stick auswählen->Run
    6. Nach Neustart gleich ins BIOS und OPTIMIZED DEFAULTS laden

7. Speichern und Neustart

8. Wieder ins BIOS und alle Werte wieder wie in JimSalabims Doku eingestellt setzen

9. Speichern und Neustart

10. Im OC-Bootscreen NVRAM resetten

11. Fertig!

So, jetzt kommen wir mal alle runter. Macht doch keinen Sinn uns auf unsere letzten Hackintosh Tage noch selbst an die Gurgel zu gehen. Zumal das geschriebene Wort keine Mimik zeigt und somit nicht immer klar ist, wie etwas gemeint ist.

Also back to topic:

Es ist in der Tat für jemanden, der diese Hardware hat und sich ausschließlich in diesem Thread tummelt leicht zu glauben, dass man keine neuen Firmware Versionen einspielen sollte. Im OP steht immer noch der Hinweis mit der F9j und da hier nie wieder ein neues Update dazu kam, mag man glauben, dass der Bug, welcher die besagte Firmware unattraktiv machte auch in heutigen Versionen noch sein Dasein fristet. Darüber hinaus wird das nur mit einem Satz erwähnt und man könnte ebenso glauben, dass die Firmware an sich OK war, aber für die Hacki Installation problematisch war.

Zum Glück ist aber nichts davon der Fall und es steht einem nichts im Wege auf die neuste FW zu wechseln.

Als Sammler physischer Medien ist es schwierig die letzten paar verbliebenen DVDs endlich ins HD oder gar 4K Zeitalter zu hieven. Immer noch gibt es Filme (und ich spreche nicht zwangsläufig von Exoten oder Nische), die bis heute nicht auf Blu-Ray erschienen sind.

Mit TRUE LIES schließt sich nach Jahren der Warterei auf James Cameron endlich eine weitere Lücke.

Es bleiben noch ein paar ;-)

Sagt mal, liebe Designare Brüder und Schwestern ;-) :
    ich habe seit Anbeginn das iMac Pro SMBIOS am Laufen, weil man ja seinerzeit zwischen DRM (iMac PRO) oder Sidecar (iMac) entscheiden musste und mir DRM wichtiger war.

Mich würde mal interessieren was bei Euch das vorherrschende SMBIOS mit dieser HW ist. Nutzt Ihr vorwiegend das eine oder das andere, oder sogar etwas ganz anderes? Geht DRM mittlerweile auch mit dem normalen iMac SMBIOS (in einer der letzten Updates hatte JimSalabim wenn ich mich richtig erinnere angedeutet, dass das jetzt gehen KÖNNTE) und hätte man damit Vorteile oder eher Nachteile.

Unsere Konstellation ist ja imho näher am normalen iMac als am Pro, weshalb ich mir immer gedacht habe, dass es EIGENTLICH besser sein sollte damit zu fahren (und weshalb ich auch CPUFriend für die 9900K Steppings nutze).

Was meint Ihr?

In der Tat traurig, waren sie doch immer eine Art AppleStore-Light. Aber durch die immer bessere Erhältlichkeit von Apple Produkten im normalen Handel, dem starken Online-Handel und natürich der insgesamt abnehmenden Kompetenz der Verkäufer (nicht nur bei Gravis) war das über kurz oder lang abzusehen. Den Sargnagel haben sie sich dann vermutlich vor kurzem noch selbst, mit dieser komischen "kein Bargeld" Strategie versetzt.

Hi Leute,

ich hatte diese Frage auch bereits woanders gestellt, ohne dass wir eine Lösung gefunden hätten. Nun, da ich erneut vor derselben Problematik stehe, stelle ich sie noch einmal hier, in der Hoffnung, dass jemand aufgrund der identischen Hardware schon einmal dasselbe Problem (und hoffentlich eine Lösung gefunden) hatte.

Ich habe eine Datei bekommen:
    3840x1920

H.264

MPEG-4 AAC, 44100 Hz

60 FPS

Spiele ich diese per QuickTime, VLC oder jedem anderen Player, den ich in die Hände bekommen kann ab, ist das Bild komplett im Eimer. Bildartefakte, als wäre das File mit einem halben MBit codiert oder als hätte man die Satschüssel komplett falsch ausgerichtet. Dabei ist der Effekt irgendwie "pulsierend", das heißt, man hat ein Bild, dass in ca. 10 Sek Schleifen schlechter und schlechter wird um dann für ein Frame >fast< gut zu sein, nur um dann wieder schlechter zu werden und von vorne. So kaputt sieht das File dann auch in FCP (oder auch iMovie) aus, so dass man es nicht im Projekt verwenden kann.

Mittlerweile bin ich 100%ig sicher, dass es mit meinem Hack zusammenhängt, denn die Datei lässt sich sowohl unter Windows (auf derselben Maschine; Dual-Boot) als auch auf einem iPad perfekt abspielen.

Da ich das letzte Mal zwei Dateien von derselben Quelle erhalten habe und nur eine davon dieses Problem hatte, habe ich es als einmalige Sache abgetan und das Projekt (zum Glück nichts langes) ausnahmsweise unter Windows geschnitten.

Nun, da das aber erneut der Fall ist und diesmal ein längeres Projekt bearbeitet werden muss, würde ich das Problem schon gerne lösen.

Zur Info:
    ich nutze das iMac Pro 1,1 SMBIOS. Alles weitere seht Ihr in meinen Infos.

Für den Fall, dass jemand einen Blick in meine EFI werfen möchte, habe ich sie auch gleich angehängt. Danke im Voraus.

Dateien

• EFI.zip

(19,53 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Sorry für die späte Antwort.

Leider hat das auch nichts gebracht. Da ich eine Deadline halten musste, habe ich das Ganze jetzt ausnahmsweise unter Windows geschnitten (lang ist's her ;-). Ich tue das jetzt mal als einmalige Sache ab und hoffe, dass die nächsten Materialien, die mich erreichen wieder OK sind.

Aber danke für die Hilfeversuche.