Beiträge von TheWachowski

An einen ersten mac mit Ax Chips glaube ich heute nicht, ja, hoffe es sogar nicht. Dafür sollte schon ein eigenes event drin sein, wo sie lang und breit demonstrieren welche features sind denn da nun eingebaut haben, die mit x86 CPUs nicht möglich gewesen wären.

Ich will ja jetzt keine Korinthen kacken, aber ein Komma in der Überschrift wäre echt nice. Ich habe dreimal lesen müssen, bevor ich feststellen konnte, dass es gar kein "Team Kaneske" gibt und ich daher nicht herausfinden muss, was dieses tut ;-)

Ach, ja. Und natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen!

atl

Ja, da hat Apple meines Erachtens nach auch eine Chance verpasst. Ein iPhone in der Große eines 4" SEs, aber mit rahmenlosen Screendesign alla iPhone X bis jetzt. Das wären die sprichwörtlichen warmen Semmeln gewesen. Das Problem wäre hier vmtl. eher der Preis gewesen. Die SEs sind ja deshalb immer so günstig, weil sie so viel von bereits bestehenden oder vergangenen Modellen recyclen können. Aber ein X(SE) wäre eine komplette Neuentwicklung und daher nicht günstiger als die anderen Modelle. Daher (und weil scheinbar auch kein großer Bedarf besteht; nicht einmal 5000 Modelle Auslieferer Samsung hat solch eine Größe im Angebot) denke ich auch nicht, dass wir jemals wieder einen solch kleinen Formfaktor sehen werden.

Ich bin bei jedem Apple Event dabei (nicht vor Ort ;-) ) und erwarte vom iPhone heute Abend eigentlich nur drei Dinge:

• Neues, an iPad Pro und dem neuen Air angelehntes Design
    • Neues Kamerasystem mit Lidar Scanner
    • Dünnere Notch
    • ENDLICH ein blaues (nicht "budget") iPhone

Was ich mir wünschen würde:

• USB-C (glaube aber nicht dran, höchstens in den PRO Modellen; das, zusammen mit Pencil Support, hatte ich bei der Einführung der ersten PRO Modelle erwartet und das hätte für mich auch die Bezeichnung gerechtfertig
    • Pencil Support (auch das glaube ich eher nicht)
    • 120Hz Display (50:50)

Der Rest, den ich mir wünsche, ist eher im Softwarebereich angesiedelt. Z.B. ist es für mich als Filmer immer noch unerklärlich, warum Apple die Stereo API nicht für ThirdParty Apps freigibt, so dass man nicht immer nur Mono filmt.

Ich würde es so formulieren:

• in Hinblick auf das Hackintosh-Thema: Ich denke nicht, dass wir mit unseren Hacks noch vor dem Auslaufen des intel Supports auf der Strecke bleiben. Somit sollte es recht schnuppe sein ob man sich jetzt noch einen aktuellen intel mac kauft, oder einen Hack mit ähnlicher Hardware. Beide sollte gleich lang supportet werden und das sind sicherlich zwischen 3-5 Jahre. Der einzige Unterschied ist, dass Du im Falle eines Falles günstiger davon kommst, da original Apple Hardware natürlich teurer ist. Also mach ruhig und zerbrech Dir nicht den Kopf. Am Ende hast Du ein lauffähiges HackBook mit eben nicht mehr aktuellem macOS und/oder (Dualboot oder nicht) ein ebenfalls noch lauffähiges Windows Notebook. Eigentlich kann Dir somit nichts passieren.
    • In Hinblick auf das Windows Thema: auch da ist der Drops meines Erachtens nach noch nicht gelutscht. Für viele mag es etwas völlig normales sein auf einem mac auch Windows am Laufen zu haben, aber wer schon länger in der Apple Welt zuhause ist weiß, dass das am Anfang der intel Umstellung noch ganz anders war. Steve wollte zu Beginn kein Windows auf den macs und hat sich erst später gebeugt. Wenn ich mir nun ansehe, dass der A14 Geekbench zu Folge schneller ist als mein i9 9900 und wie sich die Ax Chips insgesamt über die Jahre entwickelt haben, denke ich, dass eine x86 Emulation in 1-2 Jahren nicht mehr langsamer sein wird als auf nativer intel Hardware und die Software, die unter Ax läuft die x86 Welt mehr als nur alt aussehen lässt, also so wie zu den Hochzeiten der PPCs. Und Microsoft hat das ARM-Windows ja auch noch nicht beerdigt. Gerade erst kam ein neues Surface mit Windows on Arm raus. Und demnächst wird dieses auch eine x64 Emulationsschicht beinhalten. Wer weiß, vielleicht einigen sich Apple und MS ja irgendwann doch noch.

So...

...ich habe es nun endlich gewagt und mal einen Testumstieg (erst einmal nur auf USB-Stick) auf OC versucht. Wie nicht anders zu erwarten war das mit Jimsalabims Anleitung ein Säuglings(Kinder wäre noch untertrieben)spiel.

Dazu nun noch eine Anmerkung und eine Frage:

Anmerkung: Ich musste die Device ID der Soundkarte noch auf 1C000000 ändern, da ich ansonsten nur den Kopfhörer- aber nicht den Interne Lautsprecher Ausgang zur Verfügung hatte und damit auch meine Lautsprecher nicht hätte benutzen können. JimSalabim: nutzt Du nur Kopfhörer oder warum ist das in Deinem Standard EFI anders?

Frage: Und die ist vmtl. Noob as hell ;-)

Ich gehe mal davon aus, dass ich weiterhin den Kextupdater nutze um Kexts zu aktualisieren. Solange ich keine neuen dazu bekomme und nur die vorhandenen aktualisiere, muss ich in OC auch nichts ändern/aktivieren, korrekt?

Ruhig Blut Leute.

Was wissen wir mit Sicherheit?

• Spätestens Ende des Jahres steht uns der erste mac mit Apple eigenen SoC ins Haus
    • Das letzte mac Modell soll dann spätestens in 2 Jahren umgestellt sein
    • Intel mac sollen noch jahrelang ("for years") unterstützt werden

Das ist im Prinzip eine 1:1 Replik der Strategie, die damals bei der Umstellung von PPC zu intel angewandt wurde. "For years" bedeutete damals folgendes:

• Die Umstellung wurde auf der WWDC 2005 angekündigt
    • Der erste intel mac erschien im Januar 2006
    • Das erste nur noch mit intel CPUs läuffähige macOS war SnowLeopard, welches im August 2009 erschien

Läuft also dieses Mal alles genauso wie beim letzten Mal, sind wir bis inkl. macOS 11.4 im Jahre 2024(!) (bzw. bis zum Update 11.4.x kurz vor dem 11.5 Release 2025) safe.

Und selbst wenn jemandem die aktuelle Hardware im Jahre 2025 immer noch genügt, bedeutet kein macOS Update mehr nicht, dass jede Software, die wir gerade nutzen instant den Dienst einstellt, oder dass Drittanbieter nicht über diesen Zeitraum hinaus universal binaries anbieten, so dass man deren Software trotzdem noch auf (dann) älteren OS Versionen updaten kann.

Natürlich wäre THEORETISCH denkbar, dass irgendeine macOS Version auf dem Weg dahin einen T2 voraussetzt. Dieser Schritt ist seitens Apple allerdings erst dann möglich, wenn der letzte mac ohne T2 Chip sein Supportende erreicht. Da noch 2017 macs ohne erschienen sind, wäre also der früheste Termin (wenn man mal von der klassischen 5-Jahresregel ausgeht) 2022. Ob die sich diese Mühe allerdings überhaupt machen werden, lasse ich mal dahingestellt; ich glaube es nicht.

Also chillen und erst einmal weiter wie bisher. Noch haben wir ein paar Jahre Hackintosh vor uns.

makru

Ich habe dieselbe Konfiguration und ebenfalls keinen funktionierenden Sleep. Da ich aber diesen ohnehin nie nutze und es mir genügt, dass die Bildschirme in den Standby gehen und der mac sich sperrt, habe ich "Caffeinated" am Laufen, so dass er erst gar nicht versucht in den Sleep zu gehen aus dem er ohnehin nur direkt wieder aufwachen würde. Selbst unter Windows (wo man es direkt in den Einstellungen abschalten kann, was aus unerfindlichen Gründen und macOS nicht geht) ist es bei mir aus.
    Ich weiß, das ist nicht die Antwort auf Deine Frage, aber ggf. benötigst Du den Sleep ja auch nicht und es reicht Dir wenn er keine instant-Wiederauferstehung mehr fährt.

Und selbst wenn es so wäre: wie Du bereits selbst schreibst, gibt es den T2 nun bereits seit 3 Jahren. Bis Apple wirklich eines Tages, die von Dir genannten Maßnahmen ergreifen würde, gehen noch einmal ein paar Jahre ins Land und bis dahin gibt es dann keinen mac ohne T2 mehr. Wo wäre dann also die Einschränkung?

Sagt mal Leute...

...nachdem JimSalabim ja vollzeit auf OpenCore umgestiegen ist, tut sich in diesem Thread nur noch wenig. Ich für meinen Teil habe aber aktuell noch keine Ambitionen auf OC umzusteigen und bis dato auch mit keinem Update irgendein Problem. Vorher immer alles brav mit dem KextUpdater auf den neusten Stand gebracht und ab gings!

Nun steht aber BigSur im wahrsten Sinne des Wortes direkt vor der Tür (nächste Woche steigt das September Event, danach dauert es erfahrungsgemäß nicht mehr lange bis zur finalen Freigabe) und daher wollte ich fragen wie weit hier schon Erfahrungen in dieser Konstallation mit der DevBeta gesammelt wurden. Sieht es bisher mit aktuellem Clover nach einem Straight Forward update aus oder muss man noch tweaken?