Beiträge von TheWachowski

In einem deuschen Forum will man alles sofort (über-)regulieren.

Das ist das Problem unserer Zeit. Die Menschen wissen nicht mehr was richtig und falsch ist und wollen es auch nicht wissen. Sie wollen "Grauzonen", um sich ein gutes Gewissen einzureden, wenn sie illegal Downloaden, die wollen keine Gesetze, die das Internet in irgendeiner Weise regeln sollen, auch wenn es sich dabei um Gesetze handelt,die es in der "Realität" in selber Form gibt, denn ansonsten könnten sie ja nicht unter dem Schutz der Anonymität im Netz ihren geistigen Dünsch... und ihre Hetze und den Hass verbreiten ohne Folgen zu befürchten, usw...usw...

Hier wird nicht versucht etwas überzuregulieren. Hier wird versucht Normalität einzufordern, die sonst mit gesundem Menschenverstand selbstverständlich wäre, aber leider nicht mehr vorhanden ist.

Das ist im Prinzip wie bei der ganzen Corona Thematik. Wenn die Menschheit nicht mit jedem Jahrzehnt an Intelligenz nachlassen und an Benehmen verlieren würde, dann hätten wir vermutlich nur einen Bruchteil der Fälle, die wir hatten (auch wenn wir un Deutschland glücklicherweise im weltweiten Vergleich fantastisch dastehen). Dass man sich die Hände wäscht, nicht in selbige (oder gar in Gesichter anderer) hustet und niest und sich nicht ins Gesicht greift; das ist Wissensstand eines 5-jährigen und daher für die BILD lesenden und RTL guckenden unter uns völlig unverständlich. Dazu noch die geistigen Kleingärtner, die den Mund-Nasenschutz in Trumpscher Manier als Quelle des Bösen und Einschränkung der Menschenrechte ansehen...

Ich könnte noch mit Umweltschutz weiter machen und tausend anderen Themen, und das Fazit wäree immer dasselbe: nein, heutzutage kann man sich nun einmal nicht mehr darauf verlassen, dass Menschen das richtige tun, man muss sie mit Gesetzen und Konsequenzen dazu zwingen.

Und wer das anders sieht, nun, den beglückwünsche ich, da er ein zufriedeneres Leben führt. Aber es ist eben wie der Spruch hinsichtlich Auto fahren: wer sich beim Autofahren nicht aufregen, achten defintiv zu wenig auf ihre Umgebung.

je nachdem wieviele Anmeldungen pro Tag getätigt werden kommt da einiges an Geld zusammen. Ich weiss nicht, was kostet ein Brief, 50ct?

Wären bei 20 Anmeldungen schon 10 €. Wer bezahlt das?

Wer hat denn behauptet, dass Foren immer ein kostenloser Quell von sonst teurem Wissen sind? Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese Kosten auf die Nutzer umzulegen. Man könnte z.B. einen kleinen Monatsbeitrag erheben. Der Betrieb des Forums kostet ja immerhin auch Geld, sei es nun in tatsächlicher Form durch Server usw, oder die Zeit, die Menschen für die Wartung und Pflege investieren.

Oder es gibt eine einmalige Anmeldegebühr, die dann die Portkosten abdeckt.

Geht alles, wenn man will und einen positiven Nebeneffekt hat das Ganze auch noch: viele Nutzer wissen gar nicht was sie in Foren bekommen, schlicht WEIL sie nichts bezahlen. Alles ist kostenlos und daher nichts wert. Auch das ist ein negativer Nebeneffekt von einigen Entwicklungen des Internets.

Aber genug jetzt davon. Das führt zu weit und ist schon massiv OT. Wir sind hier weil wir im Begriff sind mit Chris einen wichtigen Bestandteil dieses Forums zu verlieren.

guckux

Bei mir war es ähnlich, auch wenn meine Mailboxen "Karriere" erst 94 und auf einem AMIGA begann.

Das was Du beschreibst gilt für Foren, Kommentarspalten, aber auch für die Gesellschaft als solches. Früher wurde jemand (zurecht) von seinen Mitmenschen gefalten, wenn er sich daneben benommen hat. Heutzutage haben die Menschen Angst alleine dazustehen und die Schläge abbekommen zu können, weil keiner hilft, obgleich man wen auch immer gemeinsam durch die Mangel drehen könnte oder wollen schlicht nicht als Denunzianten (meine Fresse, wie ich den Missbrauch dieses Begriffes hasse) dastehen.

Daher sähe für mich das optimale Internet heutztage (leider) aus wie folgt:

• Wer sich in einem Forum anmeldet, muss das so tun wie in den Anfangszeiten. Er meldet sich online an und bekommt dann zur Verifikation einen Brief mit Freischaltcode nachhause geschickt. Kein Verstecken hinter Nick und Anonymität der Internets.
    • Beiträge in Kommentarspalten werden erst von einem Moderator geprüft, bevor sie veröffentlicht werden (oder man schaltet den Unsinn gleich ganzn ab. Wer sich austauschen will, soll das in Foren tun und nicht in Klein-Bild-RTListan unter Berichten).
    • In Foren gibt es dank dem ersten Punkt 3 Strikes. Dann wird man gesperrt. Wird man zum dritten Mal gesperrt, ist einem die Rückkehr ins Forum auch für alle zeiten verwehrt.

Ich weiß, gleich kommen wieder die "freiheitsliebenden", die meine Annahmen als radikal ansehen (die 68er haben einiges kaputt gemacht). Aber das sind dann ja auch dieselben, die einen Mund-Nasenschutz als Freiheitsberaubung ansehen. So what...

Das ist sehr, sehr traurig und das in vielerlei Hinsicht.

In der Tat ist dieser Trend zu Usern, die meinen irgendeinen Anspruch auf sofortige Hilfestellung zu genießen und alles besser wissen zu glauben nicht nur hier sehr stark zu spüren. Ich kann daher auch verstehen, wenn gerade Leute wie Du, die in einem Forum eine Säule des Wissens darstellen, irgendwann einmal mehr oder minder die Schnauze voll haben.

Allerdings bin ich der Meinung, dass der Rückzug in diesem Fall der falsche Weg ist. Es sind die Administratoren gefragt, besagte "Problemuser" in Zaum zu halten, zu rügen und ggf. auch zu sperren, wenn auch nur vorübergehend. Wie in der echten Welt lassen überall die Konsequenzen für Fehlverhalten nach und das führt wiederum zu noch mehr Fehlverhalten.

Ich würde Dir ja empfehlen da drüber zu stehen und Trolle schlicht zu ignorieren, bzw. die Moderatoren ihre Arbeit machen zu lassen und sie darauf hinzuweisen, aber als Mensch, der auch in anderen Foren aktiv ist und bei den dortigen Themen eine ähnliche Stellung besitzt wie Du (wenn auch nicht ganz so stark) kenne ich das Gefühl eben nicht die Klappe halten zu können und sich dann in Streitgespräche zu verstricken.

Insofernhin ist es vielleicht keine schlechte Idee einfach mal eine Auszeit zu nehmen, durchzuatmen, aber dann hoffentlich wieder zu kommen. Einerseits wäre es ein fatales Signal, dass man diesen Problemusern damit sendet in dem man mehr oder weniger vor ihnen kapituliert und andererseits ist es schade für die (so wie ich meine sich immer noch in der Überzahl befindlichen) user, die wirklich Hilfe wollen und auch zu schätzen wissen und von jemandem wie Dir profitieren.

In diesem Sinne: schnapp mal nach Luft, lass ein wenig Dampf ab und geht ein paar Schritte zurück. Und dann hoffentlich, bis bald!

Hm...sehr komisch. Ich hatte die -WOL wohl drauf, weil JimSalabim die bei irgendeinem seiner EFI Updates reingepackt und ich sie dann beim Übernehmen desselben mitgenommen hatte.

Als ich aber unlängst mal wieder den Kext-Updater vor dem Update auf 10.15.6 angeworfen habe und ein Update der Intellimausi angezeigt bekam, habe ich die WOL gelöscht und wieder durch die "normale" ersetzt, ohne dass es Probleme gegeben hätte.

Ich bin zwar auch die ganze Zeit davon ausgegangen, dass das Air der naheliegendste Kandidat ist, da alle Vorzüge der Ax SoCs bei diesem Modell am wichtigsten sind, aber wenn es ihnen gelingt ein macBook Pro zu bringen, welches die identische Leistung des aktuellen liefert, aber dafür leichter und mit einer bedeutend längeren Akkulaufzeit ausgestattet sind, wäre das auch ein echtes Verkaufsargument.

Aktuell (keine Ahnung wie lange noch) bietet der Entwickler DoubleFine einige seiner Games zum kostenlosen Download im mac AppStore an. Diese sind:

• Day of the Tentacle Remastered
    • Grim Fandango Remastered
    • Full Throttle Remastered
    • Broken Age

Viel tolle Adventure Games für lau. Greift zu solange die Aktion noch läuft!

Ich kann Basti da nur bestätigen. Je nachdem wie viel Erafhrung Du schon hast, wie stark Du gerne selber forschen und basteln willst, oder eben nicht, ist JimSalabims Anleitung einfach ein Traum. Obgleich ich bereits vor meinem aktuellen einen Hackintosh hatte, ist seine Doku Balsam für die Nerven. Wenn Du dieselbe Hardware kaufst und seine Doku befolgst, bekommst Du macOS schneller installiert als Windows.

Ich würde nicht erwarten, dass bei gleicher Frequenz auch dieselbe Leistung rauskommt. Ich kann mich nur wiederholen und auf die Hochzeit der PPC macs verweisen. Schon der erste iMac hat jeden Pentium damals zerstört. Natürlich mag das auch an der thermischen Situation damals bei intel gelegen haben, aber ich bleibe dabei: Apple wird es gelingen aufgrund der kompletten Hardware aus einer Hand dieselben Programme mittelfristig auf ihren Maschinen schneller zum Laufen zu bekommen als auf einem PC.

Alles eine Frage der Definition. Wenn die in diesen zwei Jahren peu a peu alle macBooks, macMini und iMac auf die eigenen Chips umstellen und in 23 1/2 Monaten noch einmal den macPro (und vielleicht auch iMac Pro) mit den neusten XEONs refreshen, ist das Versprechen auch gehalten und sie erkaufen sich bei den Maschinen noch ein wenig mehr Zeit.

Oder noch krasser: da der Exklusivvertrag mit intel (falls es so einen überhaupt gibt) dann rum ist, hauen die am Ende noch einmal einen Threadripper oder Epyc PRO-Monster raus...naja...vielleicht doch nur ein Traum ;-)

@TheWachowski

Kannst Du noch mal Deine Quelle schicken bevor ich meine Fantasie beflügele

Ich habe das aus diesem Bericht.

Das mit der Afterburner Karte ist ein gutes Thema. Ich denke, dass Apple ein wenig in Richtgung Amiga baut. Es gab seinerzeit einiger 68000er Rechner, aber der Amiga war jedem haushoch überlegen. Unter anderem wurde das erreicht, weil einzelne Customchips dedizierte Aufgaben übernahmen und damit Last verteilt wurde. Auch wenn die Afterburner "ein wenig mehr" als ein Customchip ist, sieht man doch, wie mit U1, T2 usw. Aufgaben mit eigenen Chips versehen werden. Wer weiß was da noch kommt.

Und natürlich gebe ich Dir beim macPro recht. Ich denke wir weder von dem spätestens nächstes Jahr einen Refresh sehen und frühestens in 2-3 Jahren eine ARM Version. Aber vielleicht reicht es ja vorher schon für einen ARM iMac Pro.

Worauf ich auf jeden Fall hoffe ist auf ein völlig neues WOW Erlebnis wie damals beim ersten macBook Air. Wenn das erste armBook ein beispielloses Leichtgewicht wird, welches aber leistungs- und Akkulaufzeitmäßig alles andere in dieser Kategorie deklassiert, dann wäre das mehr als nur ein Ausrufezeichen und wir hätten plötzlich wieder einen absoluten macBook Megaseller.

Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber ich finde, dass vielen hier wirklich die Fantasie fehlt.

Nur mal als Beispiel:

der A13 Bionic ist bereits unfassbar schnell. Der Auszug aus einem Test:

"Noch beeindruckender ist die Tatsache, dass der A13 mit den Top-Chips von Intel & AMD mithalten kann. Im Vergleich zum Intel Core 9900K Skylake ist der A13 beim Ganzzahl-Rechen-Test nur leicht langsamer (53 vs 54 Zähler), den AMD Ryzen 3900X Zen2 übertrifft der A13 sogar. Etwas anders schaut es bei Gleitkomma-Berechnungen aus: Hier hat Intel & AMD noch leicht die Nase vorne (65 vs. 75 Zähler)."

Der wichtigste Satz folgt aber erst:

"Die Werte sind umso beeindruckender, da es sich beim A13-Chip um ein passiv gekühlten Prozessor in einem Mobiltelefon handelt."

Wir müssen uns also folgendes vor Augen halten:

1. Von einer Ax Generation zur nächsten sind die Leistungszuwächse immer massiv und i.d.R. größer, als das was die Konkurrenz in derselben Zeit auf die Beine stellt. Das wird bei A14 sicher nicht anders sein, womit die oben genannten Ergebnisse noch einmal besser werden und vielleicht sogar auf allen Ebenen mit intel/AMD mindestens gleichziehen.
    2. In einem Notebook wird ein Ax Chip bereits aufgrund der besseren Thermik unbeschnittener laufen können als in einem iPhone oder gar iPad. Je größer der Formfaktor wird, je ungebremster und mit höherer Leistungsaufnahme kann dieser rennen. Ich will mir gar nicht vorstellen wie schnell ein A12Z ohne Beschränkungen heute schon sein könnte.
    3. Ein der GANZ großen Vorteile von Apple ist, dass alles aus einer Hand kommt und dementsprechend optimiert wird. Ein von A-Z selbst designter mac wird somit sicherlich die Vorteile ausspielen, die heute schon die iDevices haben.

Aus für das PRO-Segment? Auf keinen Fall! Ganz im Gegenteil! Ich denke, dass ein macPro mit Multi-Ax Board bereits in maximal 1-2 Jahren die jetzige Version überflügeln könnte.

Und was die Grafik angeht? AMD macht gerade bei GPUs eine ähnliche Entwicklung wie bei CPUs durch, wenn auch etwas langsamer. Sprich: NVIDIA führt noch, aber die Sprünge, die AMD macht sind größer. Auch hier denke ich, dass die nächste Version MINDESTENS mit NVIDIA gleichzieht und wir somit, falls diese noch in Ax macs Einzug halten, keinen Nachteil erleben werden. Auf der anderen Seite sind auch Apples Grafikkerne auf der Überholspur und machen zumindest im Mobilbereich die Konkurrenz nass.

Die Entwicklung von Nvidia und AMD mal so flott aufholen?

Why not? Was Ihre Ax Entwicklung angeht, haben sie auch innerhalb von 10 Jahren zu intel und Co. auf- und an einigen Stellen sogar überholt.

Einigen Benchmarks zufolge erreicht die GPU bereits heute die Geschwindigkeit von intel onboardern. Das ist noch nicht schnell, aber es zeigt, dass was immer Apple entwirft, von Generation zu Generation größere Sprünge hinlegt als die Konkurrenz. Von daher denke ich, dass es für den Anfang Konfigurationen mit Apples eigener GPU geben wird und weiterhin dedizierte GraKas als Option.

Wow! Soviel gehate hier...

Natürlich hatte auch ich gehofft, dass es noch länger dauert, immerhin habe ich mir erst Anfang des Jahres neue Hardware geholt. Aber weder wird diese über Nacht aufhören zu funktionieren, noch muss ich mit Sorgen machen, dass ich die Maschine aufgrund dieses Schrittes nicht so lange nutzen kann wie geplant. Für „years to come“ werden noch intel macs unterstützt und neue kommen sogar noch raus. Also gehe ich schwer davon aus, dass der Support zu einem Zeitpunkt eingestellt wird, da ohnehin neue Hardware fällig wäre.

Und ich bleibe dabei: wenn Apple die eigenen Chips in der Geschwindigkeit weiterentwickelt, haben wir in einigen Jahren wieder die Situation, wie zu PPC Hochzeiten, als die macs jeden PC locker abgehängt haben. Da der erste Arm mac Ende des Jahres kommt, wird der mindestens auf einem A13 basieren, bzw. eine komplett ungedrosselten Version davon. Dann bin ich auf echte Zahlen gespannt.

Klar, mein nächster mac wird kein Hack mehr, aber darum mache ich mir erst in ein paar Jahren Gedanken. Die IT ist in ständigem Wandel und man weiß nie was in ein paar Jahren ist, sei es nun mit oder ohne Transition.