Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Clover Entwickler einfach so das Handtuch werfen. Die werden die Entwicklung mindestens genauso aufmerksam wie wir verfolgen und über kurz oder lang Anpassungen vornehmen. BIs es bei Apple tatsächlich so weit ist, dass die neue Vorgehensweise mandatory wird, haben die bestimmt entsprechend nachgezogen und beide (Clover und OC) werden einfach koexistieren.
Beiträge von TheWachowski
-
-
Zuerst einmal:
zu den Hochzeiten von PPC, waren diese der x86 Plattform um Welten überlegen. Damals konnte Apple noch Werbung und Demos mit Vergleichen machen und zeigen, wie Macs die Wintels abhängen.
Als die PPC Entwicklung allerdings ins Stocken kam und die Roadmap auch bis auf weiteres keine Besserung anzeigte, während Intel nach dem P4-Heizofen-Desaster endlich den Wert von Performance-pro-Watt erkannte und eine in der Tat fulminante Entwicklung hinlegte, war der Wechsel eine völlig logische Entscheidung.
Aktuell ist es so, dass Intel am Stocken ist. Apple könnte zwar (und das werden sie auch hoffentlich in Bälde) auch AMD-CPUs als Option anbieten, denn dank gleicher Architektur ist die Anpassung für die eine Fingerübung, aber tatsächlich schneller als PCs...das können sie weiterhin nicht bewerben.
Auf der anderen Seite bauen sie als einer der wenigen mit ARM-Volllizenz jedes Jahr einen neuen Ax Chip, der sich deutlich schneller weiterentwickelt als deren x86 Pendants. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Dinger mittlerweile in i5 und sogar Vorjahres i7 Regionen vorstoßen obgleich sie für mobile Devices stromsparend arbeiten müssen, kann man erahnen, was ein Bx oder wie immer die solche unlimitierten Desktopchips nennen würden ohne diese Einschränkungen zu leisten in der Lage wäre.
Somit sehe ich zwar noch keinen ARM-Mac in den nächsten 1-2 Jahren, aber wenn die Entwicklung so weitergeht wird es dereinst kommen, aber erst wenn der Leistungsüberschuss so hoch ist, dass eine x86 Emulation mit vernünftiger Leistung läuft.
-
Was ich gemacht hatte war den internen USB-Hub, an welchem die Fenvi, die AIO und der Front-USB 2.0 hängen vom 2.0 Anschluss des Boards zu trennen, genauso wie das Front USB 3.0 und das Front USB-C Kabel, so dass auf dem Board keine USB-Anschlüsse in Benutzung sind. Das Problem blieb aber gleich.
Wie gesagt wäre der Ruhezustand noch die Kirsche auf der Sahnetorte gewesen, aber es ist kein Muss. Wenn ich den automatischen Ruhezustand wie unter Windows komplett abstellen könnte, wäre es mir genauso recht. Vielleicht installiere ich mir dann eben doch Caffeine wenn es nicht anders geht.
Soll ich darkwake=0 dann jetzt so lassen, oder ist das egal?
-
Ich habe jetzt den EFI Ordner unverändert ausgetauscht und lediglich meine Seriennummern aus der plist übernommen.
Ergebnis:
Ruhezustand geht weiterhin nicht, aber zumindest funktionieren alle USB-A Anschlüsse am Gehäuse. USB-C kann ich in Ermangelung eines passenden Gerätes gerade nicht testen. Heißt das, dass die R6.kext Geschichte ist und gar nicht mehr benötigt wird?
Anschließend habe ich auch mal Darkwake=0 gesetzt, aber weiterhin wacht die Maschine praktisch instant wieder auf.
Ich habe mal den pmset Output angehängt. Wenn ich das richtig lese, ist
Wake from Normal Sleep [CDNVA] : due to XDCI CNVW/ Using AC (Charge:0%)
die Ursache, korrekt? Die Frage ist nur: was ist das?
-
Für die meisten Sachen nutze ich in der Tat Safari. Einfach aus Bequemlichkeit und weil halt eben meine Favoriten usw. über alle meine Geräte synchronisiert werden. Das könnte ich mit dem FireFox zwar auch machen, aber dann müsste ich ihn auch auf den iOS Geräten installieren, was für mich keinen Sinn macht.
Als zweites ist FireFox drauf, weil Safari in YouTube immer noch keine 4K Videos abspielen kann.
-
Leute, ist das hier gerade Gedankenübertragung? Erst vor einigen Tagen habe ich mir noch gedacht, dass das Arbeiten am Mac, besonders an einem Hack irgendwie, wie damals ist, als man einen Amiga hatte und alle möglichen Icon Packs und Skins draufgehauen hat, Zusatzhardware usw. Irgendwie musste (durfte) man damals mehr über seine Maschine wissen und hatte irgendwie mehr Spaß.
Bei mir ging es los mit dem Atari 2600 (der originale, nicht die Neuauflage). Der gehörte eigenlich meinem Schwager, aber er stand öfter bei mir als bei ihm.
Als ich mir zu Weihnachten einen solchen wünschte, war mein Vater vorausschauend genug mich zu einem Tastencomputer zu überreden, da man damit ja deutlich mehr anfangen konnte als nur zu spielen.
Es wurde also ein C64er mit Grünmonitor und Datasette. Jeden morgen vor der Schule der verzweifelte Versuch noch mal "eben schnell" ein Spiel zu laden, nur um dann nach langen Minuten festzustellen, dass man die Kassette auch falsch herum einlegen kann.
Zum nächsten Weihnachten gab's dann ein 1541 II Floppylaufwerk und es brachen alle Dämme. Ich habe Disketten ohne Ende mit Spielen beschrieben (oftmals "dezentrale Sicherheitskopien") und seitenlange Listings aus dem C64er Magazin abgetippt.
Basic wollte ich irgendwie nie richtig begreifen mir den original Commodore Büchern, aber mein Schwager war mal wieder in eine andere Richtung unterwegs mit seinem CPC 464 und den lustigen 3" Disketten. Die Bücher von Amstrad waren irgendwie besser verständlich und ich erlernte meine erste Programmiersprache.
Irgendwann kam dann der Amiga 500 mit einem 1084s Farbmonitor. Und mit dem bin ich völlig eskaliert. Zweites Floppylaufwerk, 68030er Turbokarte, Festplatte im "Seitenwagen" und irgendwann der Umbau (mit Hilfe von Säge und Adapter) in ein PC-Bigtower.
Viel zu spät, nachdem Niedergang von Commodore und dem Aufkauf durch ESCOM kam dann der A1200. Zu der Zeit arbeitete ich noch bei einem Elektronikfachmarkt und konnte einen nie wieder abgeholten, irreparablen A500 kostenlos abstauben. Da die ESCOM Mitarbeiter zu Beginn noch völlig überfordert waren und nicht wussten, dass die beim Kauf eines 1200/4000ers in Zahlung genommenen alten AMIGAS funktionsfähig sein mussten, ging mein Tower an meinen Neffen und der defekte machte den 1200er billiger. Für diesen folgte dann auch der bis dato größte Kauf aller Zeiten: eine Cyberstorm 060er Karte für 999.-DM.
Irgendwann ging es dann nicht mehr und mein erster PC (PII 300) verdrängte den AMIGA. Erst viel später zog dieser dann wieder in Form von UAE bei mir ein und dank der Neuauflage des Competition Pro auch wirklich standesgemäß.
An der Spielefront waren Adventures immer meine absolute Nummer 1, hier natürlich ganz vorne mit dabei alles von Lucasarts. Aber auch Lemmings (mein einziges Scheitern aufn dem Kopiersektor, trotz Kauf von X-COPY PRO mit Dongle für 99.-DM) und nahezu alles was irgendwie Logik erforderte war und ist absolut meins.
Heute auf dem Hack geht es mir nicht um Games (die laufen weiterhin untger WIN und auch UAE) sondern eher um Videoschnitt usw., aber das Gefühl ist doch wenigstens ein wenig zu vergleichen, weil es zumindest in Teilen anders und besonders ist im Vergleich zu Windows.
-
Ja, aktuell kann man das Case nicht offiziell laufen, sondern nur über Crowdfunding finanzieren. Aber wie üblich bei diesem Vorgang, ist das keine Garantie für den Erhalt des Artikels.
Ich wollte eigentlich auch ein solches Case haben, aber aufgrund der genannten Gründe und weil ich nicht mehr so lange warten konnte, ist es dann doch ein Define R6 als Nachfolger meines R5 geworden. Klar, sieht es nicht so raffiniert aus wie das Dune Pro, aber es ist ein sehr vielseitiges und praktisches Gehäuse und mein BluRay Brenner passt auch noch rein.
-
- Achtung: Wer bereits ein angepasstes USB-Mapping statt des Standard-Mappings verwendet, kann folgendes tun:
A) Die USBInjectAll.kext sowie die SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml löschen und stattdessen einfach seine alte USBPorts-Kext in CLOVER/kexts/Other kopieren
Ich gehe mal davon aus, dass mit "alte USBPorts-Kext" auch die Define R6 Besitzer und die von Dir zur Verfügung gestellte Kext gemeint ist, richtig?
Ich werde heute Abend mal das mit dem Darkwake ausprobieren und berichten.
Noch eine Frage zum Front-Audioanschluss am Gehäuse:
Wenn man den Kopfhörer dort anschließt, habe ich immer das Gefühl als wäre ein Limiter drin. Sprich, egal wie hoch ich die Lautstärke drehe, man hört immer nur kurz Lautstärkespitzen und dann danach gleich wieder eine fast unveränderliche Lautstärke (Ausnahme: man dreht die Lautstärke weit runter). Ich glaube mich erinnern zu können hier im Thread gelesen zu haben, dass es irgendwie Probleme mit dem Frontanschluss gibt und man lieber die OnBoard Ports hinten nutzen soll. Gilt das immer noch, oder gibt es mittlerweile ein "BugFix"?
- Achtung: Wer bereits ein angepasstes USB-Mapping statt des Standard-Mappings verwendet, kann folgendes tun:
-
Ja, habe mittlerweile auch ein wenig geforscht und festgestellt, dass diese Einstellung bei jedem Mac anders aussieht. Gerade die zum Abstellen des Ruhemodus ist hauptsächlich bei macBooks und Co. vorhanden, also gerade bei den Maschinen, bei denen man sie gerade nicht benötigt. Man muss wohl Zusatztools wie Caffeine verwenden um ihn an stationären Macs zu verhindern.
-
Ladies an gentlemen,
50% meiner noch ausstehenden Problemchen (es sind ja in der Tat keine großen) sind nun gelöst. Genauer gesagt funktioniert das Entsperren mit der Apple Watch jetzt.
Für diejenigen, die nicht den ganzen Thread durchgelesen haben und meine Anfragen bereits kennen:
Bei mir war der Haken unter Sicherheit schlicht nicht da.
Zuerst gingen wir davon aus, dass es irgendetwas mit den Seriennummern zu tun hat, die wir ja zu Beginn noch etwas anders eingegeben haben. Doch nachdem ich diese x-mal geändert und sogar mit JimSalabims EFI gebootet habe, bin ich davon abgekommen dort die Ursache zu suchen.
Letztlich lag es tatsächlich an meiner Apple Watch, bzw. an der Art und Weise, wie sie gekoppelt war. Obgleich scheinbar alles funktionierte, ist mir nie aufgefallen, dass eine Sache nicht so lief wie es sein sollte. Wann immer die Zwei-Faktor Authentifizierung zum Zuge kam, habe ich nur auf meinem iPhone eine Meldung bekommen. Ich dachte stets, dies wäre normal, da das iPhone eben mein primäres Gerät ist. Aber tatsächlich muss die Meldung auf all meinen Geräten ankommen.
Also habe ich die Apple Watch entkoppelt, neu gekoppelt, aus Sicherung wiederhergestellt und meinen Hack neu installiert. Et voila: Der Haken ist da und es funktioniert.
Was weiterhin nicht funktioniert ist der Ruhezustand, aber das hake ich jetzt einfach mal ab, da es für mich ohnehin keine große Rolle spielt. Tatsächlich würde ich den Ruhezustand sogar gerne wie unter Windows auch komplett abschalten, aber mir fehlt die Option. Unter "Energie sparen" habe ich lediglich den Schieberegler "Monitor ausschalten nach". Wenn ich aber den Dokus im Netz Glauben schenken darf, müsste es darüber eigentlich noch einen zweiten geben, mit dem ich die Zeit einstelle, nach welcher der Ruhemodus greift und den ich auf "Nie" stellen könnte.
Ist diese Einstellung mittlerweile schlicht woanders hin gewandert oder ist das noch eine Macke meines Hacks?
-
Bei mir klappt es leider immer noch nicht.
In einem anderen Thread hatte mir bereits jemand empfohlen mal im Kext Updater das Zurücksetzen bei Sleep Problemen zu versuchen, aber leider ohne Erfolg.
Nun bin ich ins Hackintool und in der Tat war "proximitywake" nicht grün. Also gefixt, jetzt ist es grün. Neu gestartet, sichergestellt
dass es immer noch grün ist und getestet: kein Erfolg.
Also noch die drei Dateien aus dem Anhang in die Ordner kopiert: weiterhin geht die Maschine direkt wieder an.
Was ist bloß los mit meinem System? Was ist da so anders? Ich verstehe es nicht
-
Bei mir hat die von Anfang an funktioniert.
Ich habe sie zuerst während der macOS Installation mit dem Festplattendienstprogramm in zwei 512GB Partitionen geteilt und die erste davon mit APFS formatiert um macOS drauf zu installieren.
Anschließend habe ich Windows installiert und dafür die zweite, bis dahin noch nicht formatierte Partition verwendet.
Zum Thema Apple Watch:
ich gehe jetzt fest davon aus, dass es bei mir nichts mit den Seriennummern zu tun hat. Ich habe gerade vier bis fünf mal komplett neue Nummern generiert und es damit versucht, aber jedes Mal blieb der Haken verschwunden. Es muss also vmtl. doch an irgendeiner anderen Konfiguration liegen.
-
Auch wenn ich es schon einmal mit einem anderen EFI von Jimsalabim ausprobiert habe, tendiere ich aktuell dazu mal eine komplette Neuinstallation mit ganz neuen Nummern versuchen zu wollen. Dabei ist mir immer noch nicht klar, warum wir die Nummern zu Beginn generieren und dann in MLB unter RT Variables übertragen. Das habe ich bisher nur in dieser Anleitung gesehen.
Nicht falsch verstehen: da es bei anderen mit der selben Hardware funktioniert, suche ich nur nach allen möglichen Richtungen und stelle die Doku an sich nicht in Frage.
-
Bei mir geht der Ruhezustand auch nicht. Ich ging davon aus, dass es irgendwas mit der Corsair AIO zu tun hat, die ja intern am USB hängt. Aber selbst wenn ich jedwedes USB-Kabel vom Motherboard trenne funktioniert es trotzdem nicht. Das ist dann neben dem fehlenden Apple Watch Entsperrhaken das zweite was aus unerfindlichen Gründen nicht geht. Wurmt mich jetzt schon ein wenig
-
Ich schätze mal, dass es nicht am Willen von Apple liegt. Einen Switch zu AMD, bzw. die Option ist ja eher eine Fingerübung, da wir von keiner neuen Architektur sprechen. Es sind x86 Prozessoren und somit ist die Anpassung ein Kleines.
Aber ich fürchte, dass sich Apple vertraglich so an intel gebunden hat, dass es ihnen gar nicht erlaubt ist macs mit anderen CPUs auszustatten.
Aber wie hier schon erwähnt: man wird ja noch träumen dürfen...
-
Ich hoffe ich habe das jetzt richtig gemacht:
- Hackintool gestartet
- USB angeklickt
- Meinen onboard USB-2.0 Connector (HS11+HS12) auf INTERNAL gesetzt
- Exportiert
- So erzeugte USBPorts.kext in CLOVER/KEXTS/OTHER gestopft (ersetzt)
- Neu gestartet.
Funktioniert leider immer noch nicht. Muss ich mit der erzeugten SSDT-UIAC.aml auch was machen, falls ich sonst nichts geändert habe?
-
Danke. Ich habe ein KEXT, das aber nicht von mir gebaut wurde. Aber dann wäre das jetzt der passende Augenblick, um mir das für zukünftige Aktionen selbst anzugucken. Kann ich eine vorhandenes KEXT ins Hackintool laden und modifizieren?
-
Echt? Das klingt spannend und höre ich jetzt zum ersten Mal.
Ich habe einen internen USB-Hub, damit ich sowohl die AIO als auch die Front-Gehäuseanschlüsse bedienen kann. Stört das in irgendeiner Weise, wenn die dann als intern laufen?
Kannst Du mir kurz sagen wie ich das einstelle, bzw. den Link zu einer Doku/einem Tutorial?
-
Was für eine Kühlung (CPU) hast Du? Luft oder WaKü? Bei mir geht der Ruhezustand auch nicht, was daran liegt, dass die Pumpe von der Corsair AIO am internen USB hängt. Das lässt sich halt dann nicht vermeiden.
-
Ich geb's auf. Keine Chance und ich denke der Benefit (der zwar ganz schön wäre und eigentlich da sein müsste) kann so langsam die Zeit, die da reinließt nicht mehr ausgleichen. Ich würde wahnsinnig gerne wissen was schuld ist, aber ich habe keine Hoffnung mehr.
Ist es eigentlich bedenklich, dass ich per BlueTooth am mac mein iPhone sehe aber nicht die Watch?