Beiträge von Alpengroove

    CMMChris: Genau so kommt es mir vor. Beim ersten Festplattenzugriff nach dem Bios-Reset ist ein Teil der alten Einstellungen wieder da.

    Ich vermute, die Bios Einstellungen liegen auf einer Partition der Windows SSD, denn auf der Mac EFI ist mir nichts aufgefallen.

    (Bin gerade nicht am Rechner) Kann ich die Windows EFI auch mit Cloverconfig mounten?

    Sehe ich ich dann ggf. das Bios File, oder ist das irgendwie versteckt?

    Hi,

    Da meine Asus Prime Z370-A defekt und nun nicht mehr lieferbar ist, bin ich auf ein Z390-A umgestiegen.

    Danach ließ sich die interne GPU nicht mehr aktivieren. Nach einem BIOS Hard Reset auf dem neuen Board geht nun die iGPU, abee irgendwie werden beim booten immer noch Einstellungen des alten Bios geladen.

    Wie komme ich zu der Vermutung?

    Beide Boards haben eine Asus Aura RGB Beleuchtung. Ich hatte sie am alten Board auf „blau“ eingestellt. Nach einem Bios Reset beim neuen Board leuchtet kurz die default-Regenbogenbeleuchtung, dann „lädt“ das Bios irgendwoher die „blaue“ Einstellung des früheren Boards, noch bevor irgendein Betriebssystem geladen wurde. Das „blau“ bleibt dann dauerhaft.


    Kann es sein, dass die Einstellungen von irgendeiner HD Partition geladen werden?


    Ich würde sie gerne löschen, da ich nicht weiß, was sonst noch von den alten Einstellungen geladen wird.


    Hat jemand eine Idee?

    al6042

    Ich habe die von dir geposteten Einträge vorgenommen - ohne Erfolg.


    Dann habe ich mal ausprobiert, ob die iGPU unter Win10 (nativ, nicht Parallels) läuft - von wegen! Auch unter Windows habe ich dasselbe Problem:

    Sobald die iGPU aktiviert ist, scheint die CPU maximal ausgelastet zu sein, ohne jedoch dabei heiss zu werden. Jedenfalls habe ich die im Schneckentempo voranschreitenden Bootvorgänge unter Win und macOS nach jeweils einer halben Stunde abgebrochen.. Beim Mac scheint der Bootvorgang trotzdem normal abzulaufen. Beim booten von Win10, sehe ich das mangels verbose Mode nicht, es dauert aber genaus so lange.


    Der DP Ausgang der iGPU funktioniert. Das Bios des Asus Prime Z390-A ist aktuell. Ich hatte das Bios auch mal auf optimized settings gesetzt, kein Erfolg. Ob die iGPU oder die RX580 als primäre Grafikkarte konfiguriert werden, spielt auch keine Rolle.


    Könnte es sein, dass der i7 8700K nicht zum Asus Prime Z390-A passt?

    Wie gehe ich am Besten bei der Fehlersuche vor?


    Viele Grüße, Martin

    Hallo!

    Da ich meine iGPU nicht zu laufen bekomme (Bootvorgang bleibt hängen) habe ich habe den AMDRadeonPro.kext einfach mal in den kexts/other Ordner kopiert. Andere Anpassungen habe ich nicht gemacht.

    Jetzt wird die RX580 als Pro angezeigt, aber die HW Beschleunigung lässt sich trotzdem nicht aktivieren.

    Eigentlich ist es mir egal, welche GPU beschleunigt - ich hätte nur gerne HW Beschleunigung.


    Bin für Tips, auch zum aktivieren der iGPU dankbar! (config.plist im Anhang)


    Martin


    EFI.zip



    Sorry, ich steig da nicht durch.

    Jetzt habe ich einfach mal den USBinjectall.kext installiert - jetzt werden die USB Geräte unter Parallels erkannt und ich kann sie macOS oder Windows10 zuweisen.

    Das war wahrscheinlich nicht die korrekte Vorgehensweise, aber das was ich wollte, funktioniert.


    Ihr habt mich aber auch auf das Problem der USB 2.0/3.0/3.1 Ports hingewiesen, das möchte ich auch korrekt installieren.

    Im Systembericht erscheinen alle USB Geräte als 3.0. In Blackmagic ist ein USB 3 Stick mit ca. 40 MB/sec recht lahm. Wie ihr schon geschrieben habt, stimmt da was nicht, oder?


    EDIT:

    Hurra - die USB Ports sind da. Ich bin die Anleitung nochmal durchgegangen https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/28914-anleitung-usb-3-0-el-capitan-high-sierra-mojave-für-jedermann-zukunftssicher-für/ und jetzt scheint es zu funktionieren:


    Nur im Systembericht werden keine USB2.0 Ports angezeigt. Was ich auch nicht konfigurieren konnte, ist der USB 3.1 Port (der ovale), da ich kein Gerät zum einstecken haben.


    Vielen, Vielen Dank für die wertvollen Hinweise!

    Viele Grüße, Martin



    Puh!...

    Ich habe mich mal versucht mich einzulesen, komme aber als Anfänger nicht weiter.


    Bevor ich in das Thema weiter viel Zeit stecke hätte ich noch zwei Fragen:


    1. Aktuell funktionieren ja alle USB Ports unter macOS. Wie kann ich feststellen, ob die USB 3.1 Ports unter macOS auch als USB 3.1 Ports laufen und nicht nur als 2.0?


    2. Meinst die FBPatcher Lösung löst mein Problem mit Paralles, auch wenn alle Ports in macOS vorhanden sind?

    Hallo,


    Dank dieser super Community läuft mein erster Hackintosh auf Anhieb. Danke!!! Bislang scheint alles zu funktionieren: iMessage, Airdrop, unlock mit Applewatch, Ruhezustand...


    Parallels (14.0.1) funktioniert auch, aber es werden keine USB Geräte erkannt. Ich habe Parallels so konfiguriert, dass es nachfragen soll wenn ein neues USB Gerät eingesteckt wird, ob es unter Windows oder macOS eingebunden werden soll.


    Wenn ich direkt von der Windows10 Festplatte, ohne Parallels, boote sind alle USB Geräte da. Auf meinem MacBook Pro wird beim einstecken eines USB Gerätes immer nachgefragt, ob das Gerät in macOS oder Windows eingebunden werden soll.


    Kann das mit der Hackintosh Konfiguration zusammenhängen (Vanilla Installation)?

    Anbei mein EFI Ordner und die config.plist.


    Viele Grüße,

    Martin


    EFI.zip

    config.plist