Beiträge von gadget

    Ich hab Paragon auch schon seit Jahren über viele OS X Versionen hinweg im Einsatz und hatte keine Probleme, die dann letztendlich nicht an der HW lagen. Ich nutze das insbesondere mit Datengräbern auf externen USB-Platten. Die sauberste Lösung im dauernden Mischbetrieb OSX/Windows und ggf. noich Linux wäre aber sehr wahrscheinlich ein gutes NAS.

    Hallo,


    Wem es hilft: Mit dem Schraubensortiment von Amazon und mit zusätzlichen Beilagscheiben aus China (100 Stück unter 1 EUR mit Versabd - dauert halt) klappt bei mir nun der mechanische Einbau der mSATA SSD im Elitedesk 800 G1 USDT.




    Falls jemand noch 2 Schrauben braucht -> PM - ich hätte noch ein paar übrig.




    Grüße, gadget

    Bleibt immer noch die Frage nach der Antenne. Bin gespannt was Dir da für eine Lösung einfällt. Und das Thema Befestigungsschrauben ist ja auch noch so eine Sache.. Ich wollte meine M.SATA SSD ja nebendran aufs Board schrauben, jetzt ist sie erst mal in einem SATA-Adapter gelandet und ich warte auf Aliexpress-Schrauben, die dann hoffentlich in die Buchsen auf dem Board passen und auch einen Kopf haben, der breit genug ist.

    Hallo,


    Genau das gleiche wie in Deinem Screenshot. Habe Clover Update gemacht (4784) und auch mal bei SMBIOS nachgeschaut was passiert wenn ich das erneut auswähle wie in diesem Thread - ist aber das gleiche Bios Version/Date wie ich es schon hatte bzw. wie oben im Screenshot.

    Kext Updater Tool sagt "Alles aktuell". Hab den Hacky auch erst seit 2 Wochen und aus einem Timemachine Backup meines alten Macbooks gecloned. Alles was es bis dahin an Updates vorhanden war ist somit schon vorher eingespielt worden.


    In dem verlinkten Thread ist allerdings von einem Sicherheitsupdate 2018-002 die Rede, mir wird (seit heute) im AppStore ein 2018-003 angeboten.


    Ich bin mir nicht so ganz sicher was ich im Clover nach dem Shutdown durch den Update auswählen muss. Ich habe "Preboot Install MacOS" und "Install MacOS" ?


    BTW: Ich hab AFPS und auch noch ein Windows 10 auf der gleichen SSD, falls das einen Unterschied macht.


    Grüße, gadget


    EDIT: Hab´s nochmal probiert und diesmal konsequent "Install MacOS" ausgewählt (2 Reboots) bis der Punkt dann nicht mir in Clover auftaucht und dann "Boot MacOS". Damit hat´s nun funktioniert.


    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Hallo,


    Hab die gleiche Kiste, aber nur einen USB Bluetooth Dongle und da ein Magic Keyboard + Magic Mouse 1 dran. Einziges Problem: Wird erst nach MAC OS Start aktiv, wenn ich in BIOS oder Clover was ändern will muss ich ne USB Tastatur anstöpseln und Aufwecken kann ich den Hacky damit auch nicht. WLAN brauch ich nicht. Mir ist aber nicht ganz klar, wo Du diese Karte dranhängen willst ? Und wie machst Du es mit den Antennen ? Bin gespannt ob du das hinbekommst und ob das bei Dir dann auch in Bios und Clover funktioniert.


    Grüße, gadget


    PS: Im Markplatz verkauft grad jemand so eine Karte

    Hallo,


    Ich habe mit meinem Hacky das Problem, dass der Sicherheitsupdate 2018-003 10.13.6 immer wieder neu zur Installation im AppStore auftaucht.

    Nach Download und Reboot geht das immer wieder von vorne los.


    Der Safari 10.0.2 Update wurde problemlos installiert.


    Gibt es da einen Trick ?

    Muss ich nach dem Reboot in Clover das Preboot auswählen oder direkt MacOS starten ?

    (Filevault habe ich derzeit noch nicht aktiv)


    Grüße, gadget

    Hallo,


    Ich habe ein Problem im gleichen Kontext. Darf ich das hier mit anhängen oder ist das Thread-Hijacking ?


    Ich habe aktuelles Clover und frisch installiertes High Sierra auf apfs.


    Encryption habe ich aus dem laufenden system gestartet und vor dem Reboot gewartet bis das bei 100% ist.


    Beim Neustart in Clover das preboot image ausgewählt.


    Hier komme ich dann aber nicht bis in ein GUI zur Passworteingabe sondern nur bis




    Aktuell läuft erst mal wieder die Ent-Schlüsselung via CLI nach dieser Anleitung: Decrypt APFS


    Irgend eine Idee, was mir evtl. noch fehlt ?


    Im Recovery gibt es ja noch dieses "Sicherheitsdienstprogramm" (wer macht bei Apple eigentlich die Übersetzungen ?!!), das mosert beim Versuch es zu Starten über:




    k.A. ob das bei einem Hackintosh "normal" ist ...


    Grüße,


    gadget


    edit: Un-encrypt erfolgreich. Bootet wieder normal.

    Die Alternative Full-Disk-Encryption via SSD-Firmware fällt bei mir leider flach, da das das Bios meines Rechners nicht kann und zudem hat sich ja erst herausgestellt, dass das unsicher ist.

    Hallo,


    Die Partitionierung habe ich dann natürlich letztendlich mit dem Festplattendienstprogramm des Installers gemacht. Aber soweit kommt man offenbar nicht, wenn der Installer beim Start über die nicht initialisierte SSD stolpert.


    Die HighSierra Installation hat so weit geklappt. Ich werd dann in den nächsten Tagen erst mal noch weiter mit Clover und Co. herumspielen, mich mit dem Thema Bluetooth befassen (hab hier noch einen hama Dongle rumliegen) und dann ggf. auch mal probieren, ob ich statt Installation auch einfach den TimeMachine Backup meines alten MacBooks eingespielt bekomme. Oder ist das keine gute Idee ? Sollte man ggf. stattdessen den Apple Migrationsassistenten verwenden ?


    Ich hab auch eine Lizenz für Paragon NTFS für Mac, die ich mit migrieren möchte (weil ich einige Datenbestände auf externen USB Platten habe die NTFS formatiert sind).


    Dualboot mit Windows steht dann auch noch auf der Agenda.


    Ist auf dem EliteDesk eigentlich auch Mojave denkbar ? Den Installer für Mojave bekomme ich auf meinem MacBook allerdings nicht heruntergeladen, weil das auf dem nicht mehr unterstützt wird.


    Ansonsten finde ich es schon erstaunlich, dass ich jetzt 1 Woche nach der Idee und meinem ersten Post schon einen unter MacOS gebooteten Standard-PC auf dem Schreibtisch stehen habe.


    Tolle Community ! Danke nochmal an Alle !


    Grüße, gadget.

    Hallo Al6042,

    Hallo gerox,


    > Und zur internen Grafik gibt es im BIOS keine Einstell-Möglichkeiten?


    Zur Grafik finde ich im Bios nur ein ausgegrautes enable/disable. Disable macht ja auch keinen Sinn wenn man sonst keine Grafik hat.



    > Welches SMBIOS nutzt du in deiner config.plist?

    Ohne genau verstanden zu haben was ich da tue: Ich verwende die config.plist vom universellen Install-Stick, aus dem CLOVER-HSW Folder (Post #8 in diesem Thread). Da steht drin:



    Stattdessen habe ich jetzt die Einstellungen genommen, die gerox in #19 angehängt hat (Danke dafür!) , aber damit komme ich auch nur bis





    gerox: Bios Update hatte ich schon unter dem vorinstalllierten Windows durchgeführt, ich habe 2.75 vom Mai, das ist offenbar aktueller als Deins:




    Magst Du mir vielleicht trotzden mal Deine Bios-Einstellungen in eine Datei speichern ? Ich glaube, da gibt es unter File -> Replicated Setup -> Save to Removeable Storage Device bzw. Restore from Removable Storage Device extra eine Option, vermutlich für den Massen-Rollout von solchen HP-Kisten gedacht.


    Mein Installer ist denke ich 10.13.6 - du verwendest 10.13.5 - kann das einen Unterschied machen ?


    Ich hänge hier mal mein komplettes EFI dran falls das die Forum-SW erlaubt.

    EFI.zip


    So ganz 100% sicher bin ich mir nicht, dass ich das jetzt alles richtig zusammengemischt habe.


    Für jede Hilfe dankbar,


    gadget.


    PS: Ich bin immer noch an der Stelle vor dem Start des Installers. Fine-Tuning wollte ich erst nach der Installation machen.

    PPS: Monitor ist per Display Port angeschlossen am unteren DP-Anschluss.

    PPPS: Kann man die Konsolenmeldungen irgendwie auf dem Stick mitloggen, damit man keine Handy-Fotos hochladen muss ?

    Hallo,


    In dem Sortiment sind zwar Schrauben dabei, die ins Gewinde passen, aber der Kopf ist nicht breit genug. Der passt durch das Loch der mSATA einfach durch. Passende Beilagscheiben habe ich jetzt leider auch keine.


    Ich werde jetzt erst mal einen mSATA auf SATA Adapter verwenden und die SSD anstelle der Windows10-HDD einbauen.


    Was anderes: Müssen im Bios Setup des HP Elitedesk noch irgendwelche Anpassungen vorgenommen werden, bevor der Installationsstick erfolgreich den OSX Installer starten kann ?


    Ich finde keine Pendants zu den im Wiki Installationsvorbereitungen - BIOS genannten Einstellungen im Setup des HP Elitedesk.


    Ich habe mir einen minimalen Stick wie in Wiki - Clover auf dem Stick einrichten beschrieben eingerichtet. Damit komme ich zwar dann in Clover und beim Laden des Installers bis zum "Apfel", aber kurz darauf erfolgt ein Neustart.


    Den HSW Ordner des Install Stick für diverse Varianten werde ich als nächstes mal probieren.


    Edit: Mit dem CLOVER-HSW (natürlich umbenannt in CLOVER) komme ich jetzt bis




    Soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen ?



    Grüße, gadget

    Hallo,


    Ich bereite gerade einen Installstick für meinen ersten Hackintosh vor. Ich habe einen unter High Sierra laufenden alten MacBook. Den Stick habe ich mit TINU 2.02 erstellt (mit DiskMakerX 8 hab ich es auch schon versucht).


    Auf dem Mac kann ich von dem Stick auch starten.


    Wenn ich mir die Partitionierung mit diskutil list anschaue sieht das auch plausibel aus:


    Code
    1. (...)
    2. /dev/disk6 (external, physical):
    3. #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    4. 0: GUID_partition_scheme *62.1 GB disk6
    5. 1: EFI EFI 209.7 MB disk6s1
    6. 2: Apple_HFS Install macOS High S... 61.6 GB disk6s2


    Wenn ich jetzt versuche, Clover_v2.4k_r4741.pkg auf den Stick zu bringen, bekomme ich die Meldung:





    Wenn ich die Meldung ignoriere, meldet der Installer Vollzug, das anschliessende "Anpassen" ist aber nicht verfügbar. Im Finder erscheint auch die EFI-Partition nicht als gemounted. Wenn ich die mit dem EFI-Mounter oder mit dem Clover Konfigurator mounte ist die auch leer.


    Wo ist mein Denkfehler ?


    Vielen Dank schonmal für euere Hilfe,


    Grüße, gadget.