Beiträge von Snowpro

Hoi zusammen,

haben mir mal einen Hackintosh MiniITX Build mit opencore gebaut. Der Rechner lief aber nur so als Experimentierrechner sozusagen zum Spass, irgendwann habe ich die Lust am Updaten verloren und bin bei BigSur hängengeblieben. System lief immer stabil und einwandfrei. Aktuell habe allerdings keine weitere Zeit mehr für das "Projekt".

Das sind die Komponenten

• Gehäuse Streacom F1CS Eco Mini ITC

• Motherboard ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX, Mini-ITX

• Intel Core I5-8500T 2,1Ghz, 35 Watt, Coffee Lake

• 2x16GB S.Skill RipJaws V schwarz DDR4,3200 DIMM CL 16-18-18-38 Dual Kit 

• SAMSUNG NVMe SSD 970 Evo, 500 GB
    • WIFI / BT Modul Broadcom Bcm94360CS2 via M.2 adapter
- CPU Kühler NH-L9i
    • CPU Lüfter NOCTUA NF-A9 PWM, 92mm, 25mm Höhe 

• Nanum SE-F6010 60x60x10mm Gehäuselüfter 

• picoPSU-160-XT 24 Pin Mini ITX 

• Netzteil LEICKE ULL 120W, 12V, 10A

Wie sind den Eure Erfahrungen?

• Kann man sowas Gesamt verkaufen?
    • Oder eher die Komponenten einzeln?

Anbei auch mal ein Foto. Bin für Eure Erfahrungen dankbar.

Update auf OC0.68 hat auch geklappt.

Einzig ein kleines Problem bleibt: sobald der Rechner in den Sleep Modus geht wacht er wieder auf, er geht also nie in den sleep. K

Jemand vllt. noch eine Idee woran das liegen könnte? (Maus und Tastatur aktuell nur per USB, keine weiteren USB Geräte, nur Wifi, Lan nicht benutzt).

@apfel-baum: Laut Supported/Unsupported Chipsets wird der Broadcom Bcm94360 unterstützt.

eltanque: Schnell ist gut...aber es ist ja Ostern und machen kann man aktuell eh nicht viel, haha. Ja ich vermute auch das es an der USB config liegt, aber ich finde den Fehler nicht.

Wenn ich das richtig sehe dann ist HS13 der interne USB Port an welchem der Broadcom BT Controller hängt (Aja, Wifi funktioniert problemlos)

Hat vllt. hier noch jemand so eine Broadcom Bcm94360CS2 via M.2 adapter in einem ähnlichen Setup?

So, hab OpenCore 0.67 zum Laufen bekommen, und auch ohne Probleme auf das letzt Catalina aktualisiert.

Jetzt schreibe hier sogar gerade aus einem frisch installierten Big Sur 11.2.3 :-)

Aktuell habe ich noch ein hoffentlich kleines Problem unter OC

• Bluetooth (Broadcom Bcm94360) funktioniert noch nicht
      (lief aber unter Clover 5120 mit Catalina 0.15.7),

Das Board ist ein Spaziergang mit OC als Bootloader. Clover nutzen halte ich für sinnlos, gerade wegen der eh nötigen Quirks.

Wenn du den Coffeelake Dortania Teil durch hast rennt die Kiste...

Danke. Bin durch aber das System bootet nicht bzw. bleibt dann stehen....weiss aber noch nicht wo der Fehler liegt

- Verschoben aus: ASRock Fata1ity Z370 Gaming ITX/ac - Sockel 1151 V2 (H310, Z390, etc.) - Hackintosh-Forum - Deine Anlaufstelle für Hackintosh & mehr... (hackintosh-forum.de) -

Hallo Kuckkuck,

ich habe hier einen Hackintosh mit fast gleichem Aufbau (ASRock Fatal1ty Z370 G, Core i5, Intel UHD Graphics 630, Broadcom Bcm94360).

Das Gerät stand jetzt allerdings seit ca 8 Monaten unbenutzt im Schrank und ist seit heute wieder im Einsatz. läuft mit Catalina 10.15.6 und Clover 5120. Ich möchte auf Big Sur aktualisieren, allerdings ist das Thema OC komplett neu für mich.

Sehe ich das richtig

• Du hast mit einen Dual Boot mit Clover und 10.14.6 und 11.0.2?
    • Lief das Update auf 11.0.2 mit Clover 5130 problemlos?
    • Ist das geteilte EFI Dein aktuell lauffähiges?

Danke schonmal für die Antworten und frohe Ostern.

Grüsse

Jörg

Also das hat zwar geklappt, aber nun bleibt das System beim booten vom Install Stick an einer anderen Stelle stehen: "Please switch to XPC..."

Das auch schon mal gehabt?

Lade doch mal Dein EFI hier hoch, dann kann ich es mit der Konfig und Deiner Konfiguration mal testen.

Edit: habe im "anderen" Forum einige Einträge von 2010/2011 gefunden. Dort wurde damals gesagt, dass man eine externe Grafikkarte benötigt und das mit der internen Intel Grafik nicht funktioniert.

Das wird sicher sportlich! Also in meiner Konfiguration mit dem i5-8500T wird es schon ganz schön warm im Gehäuse.

Soweit ich das verstehe, bietet der Hersteller das externe Netzteil ja direkt so an.

Ich habe ja bei mir ein externes 160 Watt Netzteil dran, dass ist auf jeden Fall überdimensioniert.....

Habe mir nun zum Testeinen Bootstick mit High Sierra gebastelt und siehe da, der Installer bootet.

Bleibt aber irgendwann mit der folgenden Meldung stehen:

"Kextd stall [11], (240s): ´AppleACPICPU´, ÍGPU´

Blacky: Du bist ja hier auch darüber gestolpert "Zum Schluss noch die Standardkexte plus meinen Lan Kext reingeschoben und fertig."

Welche Standardkexte hast Du den noch in den "Other" Ordner geschoben (und woher)?

Habe gerade noch etwas recherchiert, Mojave setzt ja eine Metal-fähige Grafikkarte voraus. Dies ist beim meiner internen Intel i530 Grafik nicht der Fall, korrekt?

Gut, dann muss ich jetzt ein High Sierra Installer zum Download finden (habe ja nur noch Geräte inkl. Macbook Air mit Mojave).

• USB Stick für das Legacy Bios basteln hat geklappt.
    • Habe SMBIOS habe ich IMac 11.2 benutzt (testweise aber auch iMac 14.2 wie von Blacky)
    • Booten vom Clover Stick passt. Habe mir den mit Mojave 10.14.2 präpariert.

Wenn ich nun davon in den Mojave Installer booten will, kommt folgende Meldung im Verbose Mode

• This version if Mac OSX is not supported on this platform!
      Reason: Mac-F2238AC8

Heisst das, dass ich Mojave darauf gar nicht installiert bekomme und muss High Sierra nehmen?

Dateien

• EFI.zip

(13,19 MB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )