Beiträge von Snowpro

    Hallo zusammen, bin über die Suche zu dem Thread hier gekommen (ist ja nun schon etwas älter).


    Ich habe mir in den letzten Tagen einen neuen Hackmini gebaut (bin auch neu im Thema) und erst Mojave 10.14.1 und dann auch vorgestern 10.14.2 installiert. Heute dann itunes gestartet und nun bekomme ich die gleiche Meldung "Dieser Computer ist bereits mit einer Apple-ID verknüpft”. Ich habe eine BroadCom Wlan Karte BCM94360CS2 via NGFF M.2 Adapter 12+6 Pin verbaut.


    Leider finde ich hier im Forum recht wenig dazu. Kann mir hier vielleicht noch jemand bei der Fehlersuche helfen?

    Jetzt habe ich doch ein Problem unter Mojave 10.14.2 (und soweit ich mich erinnern kann, hatte ich das nicht unter 10.14.1, aber ich habe auch zwischendurch viel ausprobiert):

    • Wlan steigt manchmal aus, d.h. OSX zeigt zwar eine Verbindung an, aber es ist keine mehr da. Erst ein de- und wieder aktivieren vom WLAN bringt die Verbindung zurück
    • Bluetooth Auditausgabe (an verschiedene Geräte) "stottert" (hört sich an wie ein Jitter

    Jemand eine Idee, woher der Fehler kommen könnte?


    Zusätzlich ist heute noch folgender Fehler aufgetaucht: Beim Versuch per Itunes gekaufte Musik abzuspielen wird folgende Meldung angezeigt “Dieser Computer ist bereits mit einer Apple-ID verknüpft”. Leider finde hier hier im Forum dazu nur ganz wenig, kennt jemand das Problem?


    Edit: iTunes Problem gelöst

    Asrock hat tatsächlich wohl einfach vergessen die korrekteMac Adresse auf der Board zu flashen. Kiste aufgeschraubt, die Mac Adresse steht auf dem Mainboard und war eine ganz andere.


    Asrocks MAC address flashing tool benutzt und schwups, iTunes funktioniert.


    Da muss man erst mal drauf kommen...

    Hast Du auch den NOCTUA NF-A9 PWM anstatt dem original Prozessorlüfter eingebaut? Falls ja, dann hast Du ja noch den Original Lüfter. Nimm doch den mal zum Test.

    ...hab den kleinen Lüfter mit dem grossen zusammen mit einem Y-Kabel angeschlossen. vielleicht hat der grosse zu viel strom für den kleinen gezogen und ihn dadurch kaputt gemacht....


    Snowpro leuchtet an der pico eine LED vor oder nach dem einschalten?

    Frage: Warum hast Du den den kleinen Lüfter (ich nehme schon an, dass das der 60mm PWM Lüfter aus dem Bauvorschlag ist) überhaupt per Y-Kabel angeschlossen? Der Sinn des Gehäuselüfters ist ja, dass er über das Mainboard extra angesteuert werden kann.


    An meiner picoPSU ist keine LED

    So, Bluetooth funktioniert nun auch mit meiner verbauten Broadcom Karte. Habe dazu einen Thread (im verbotenen Forum, warum eigentlich) gefunden und 2 Kexte von Rehabman installiert, damit geht nun BT direkt. Braucht man also kein Dongle.

    Edit: BT funktioniert nun auch ohne die beiden oben genannten Kexte. Dont ask...


    Ein Problem bleibt noch: Test mit einem USB3 Stick ergeben, dass er nur mit USB2 läuft.



    Was genau muss ich tun, um vollen USB3 Speed zu bekommen?


    Habe meine Konfiguration testweise mit der hier vorgestellte Methode geändert. Hat leider bei mir nicht funktioniert, danach hat mir das System den USB Stick gar nicht mehr angezeigt. Daher habe ich wieder zurück auf den USB Port Limit Patch geändert.


    Edit: Scheinbar habe ich auf dem USB3 Stick doch vollen Speed, gemesse 30Mbyte/s

    Update: Habe auf Mojave 10.14.2 aktualisiert, scheint alles zu funktionieren.


    Geekbench: Falls sich jemand dafür interessiert, hier die Ergebnisse von meiner Maschine.

    Mit gehts nur drum darüber Systemsound auszugeben (da ich ja keinen Monitor mit Lautsprechern habe).


    Das Board hat ja einen Front Panel Audio Header Anschluss und einen Chassis speaker header Anschluss. Na vielleicht hat das hier ja jemand anders schon realisiert, aber in dem Gehäuse ist einfach wenig Platz.

    ist ja auch ein 35W TDP Prozessor (i5-8500T), gute Empfehlung von macdesignerin. Der tacktet zwar auch auf 3,1GHZ hoch, würde aber sagen das Kühlkonzept passt. Allerdings habe ich wie oben geschrieben natürlich auch die Lüftergeschwindigkeiten erst vom Bios Tool einstellen lassen und dann den Gehäuselüfter nochmal per Hand nachjustiert. Da ich aktuelle im OSX die Sensordaten noch nicht habe, kann ich nicht sagen ob das schon optimal ist.


    Bzgl. Sound dachte ich es gibt vllt. nen Trick intern Audioausgabe einzubauen :-)

    Hier steht wie das z.B. geht. Wie meinst Du das welche Leistung hat die CPU bei 80 Grad? Vollast halt, 100% ausgelastet mit 3,1Ghz.


    Zu den Sensoren: hat hier jemand die HWSensors unter Mojave im Einsatz? Kann ich das HWSensors.6.26.1440.pkg einfach direkt installieren?


    Interner Lautsprecher

    eltanque, macdesignerin: Habt ihr zufällig einen internen kleine Lautsprecher mit in das Gehäuse gepackt? Geht das intern überhaupt? Habe leider keinen Monitor mit HDMI / DP bzw. überhaupt Lautsprechern.

    Hm, schade.


    So weil hier die Frage nach den Temperaturen aufkam habe ich mal per yes> /dev/null (x12) einen echten Stresstest gemacht.

    • Mit Intel Power Gadget pendelt sich die CPU dabei bei ca 80 Grad ein.

    Lüfterdrehzahlen kann ich leider noch nicht auslesen, kennt jemand ein passendes Tool? Allerdings habe ich die Lüfter vom Ashrock FanTuning tool "einstellen" lassen und sonst noch nichts verändert.


    Dann hier noch die mit dem Conrad Energy Check 3000 gemessene Leistungen an der Steckdose:

    • Idle: 16-17 Watt
    • Ruhezustand: 0,5 Watt
    • Volllast (Stresstest siehe oben): 52 Watt

    Habe unter "Kernel and Kext" Patches mal alles bis auf

    • AppleAHCIPort
    • AppleGraphicsDevicePolicy
    • com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI

    entfernt. Audio funktioniert!


    Anbei nochmal mein EFI, vllt. hilft es Dir ja auch.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,57 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Siehe #280, da steht alles.


    Bei mir hat ja gar nichts gelappt, weder per Clover Installer from the scratch, noch die EFIs der anderen User (unter anderem von Macdesignerin und Eltanque, obwohl die bis auf die CPU die gleich Konfiguration haben, aber da hat nicht mal das OSX gestartet).


    Am Ende bin ich in einem anderen Forum über ein EFI gestolpert, und damit hast dann plötzlich geklappt und ich hatte Grafikbeschleunigung. Nur Audio geht noch nicht.

    Ich verwende nur die IGPU (und hatte damit aber nur auch tagelang zu tun bis ich das zum Laufen gebracht habe, keine Ahnung was genau die Ursache für die Probleme waren).


    Gesamtpreis siehe meine Komponentenliste ist hier. Als CPU habe ich den i5-8500Teingebaut (der ist wohl recht neu und daher schwer zu bekommen, habe meinen von mindfactory, aber auch dort ist der nicht mehr lieferbar, keine Ahnung warum).


    So wie ich das sehe brauchst Du zum spielen aber ne extra Grafikkarte. Hier in dem Thread gehts ja um einen kleinen Macmini Ersatz, in dem Gehäuse ist kein Platz für eine dedizierte Grafik...

    • Gut dann besorge ich mir noch ein BT Dongle.
    • Das Intel Power Gadget habe ich schon, allerdings zeigt das ja nicht alle Sensor Daten an.

      Hat jemand ggf. noch einen Tipp für ein andere brauchbares Tool zum Auslesen und Anzeigen der Temperaturen und Lüfterdrehzahlen?


    Vielleicht kann ja bei Gelegenheit jemand über mein EFI aus #280drüber schauen wegen dem fehlenden Audio.