Beiträge von Fohtongraphie

    Hallo zusammen,


    bin leider die letzten Wochen zu nichts mehr gekommen. Nun hab ich heute wieder ein bisschen Zeit und komme an meinem Hacki hoffentlich weiter.


    ebs Ich hab nun mal deinen Clover Ordner ins EFI geschoben, ende aber beim Neustart auch wieder bei der Kernel Panic. Mein bisheriger Clover ist die (ich glaube unveränderte) Standardkonfiguration von AL. Ich hab leider noch nicht ganz begriffen was ich da wann reinschieben muss und was nicht.


    Harper Lewis und Arkturus Ich verstehe leider nur chinesisch. 0x12345678 ist ein Platzhalter nehme ich an? Aber für was? Also was hat es mit ig-Platform-ID auf sich?


    Fragen über Fragen :D

    Das Panic hinten lässt das ganze irgend wie nicht besonders gut klingen...


    Ich hab keine Ahnung welche genau drauf ist. Aber er wollte vorhin ein Update welches ich aber weggeklickt habe. Nicht, dass er das jetzt beim Neustart dann irgend wie doch installiert hat.


    Das High Sierra aus dem ich den Installationsstick gebastelt habe ist am vergangenen Sonntag im AppStore geladen worden. Also vermutlich die aktuellste Version bis auf das Update von heute.

    Ich habe gerade probiert (alles SMBIOS iMac 18,1):

    Unter Graphics den Code von chmeseb solo und in Kombination mit Inject Intel außer, dass bei letzterer Konfiguration der Neustart gefühlt länger gedauert hat keine Veränderungen.


    Als nächstes probiere ich dann mal nur den Inject Intel Haken zu setzen ohne Code und dann nochmal in Kombination mit deinem Code Harper?


    Arkturus Rechts neben wo komme ich in das Menü. Sorry finde mich nicht so richtig zurecht in Clover

    System:

    ASUS B360m-a

    Intel i3-8100

    8GB Crucial Ballistix DDR4 2666MHz

    Samsung 970 EVO 250GB


    Config: Ich hab keine große Ahnung leider :/

    Hab die Grund-EFI von AL genommen und um ein paar Kexts erweitert die jemand hier aus dem Forum mit dem B360M-A nutzt. Ansonsten ist Clover mehr oder weniger untouched.


    Im Bios habe ich versucht das meiste umzusetzen was im Wiki empfohlen wird. Die ein oder andere Einstellung gibt es bei meinem Mainboard aber schlicht nicht. Oder ich bin zu blöd sie zu finden.


    Eben ist mir noch eine weitere Baustelle aufgefallen. Als ich kurz in der Küche war und zurück kam war der Bildschirm schwarz und nichts ging mehr. Ich denke der Rechner wollte in den Ruhezustand und das ist wohl schief gegangen.

    Hallo zusammen,


    nachdem mein Hacki nun ein paar Tage lief habe ich ihn wohl kaputtprobiert. Jedenfalls startete er nicht mehr. Also zurück auf Anfang, heute neu gebaut und dabei die alten Probleme aber nicht abstellen können.


    Ich möchte vorerst noch die interne Intel Grafik verwenden - Die wird mir in "Über diesen Mac" auch angezeigt allerdings nur mit 7Mb Cache und im Sytembericht ist das Feld "VRAM (dynamisch, maximal)" leer. Ich habe auch immer wieder Artefakte wie Flackern oder, dass längst ausgeworfene Sticks plötzlich wieder angezeigt werden aber verschwinden sobald man mit der Maus rüberfährt. Scheint eine Treibersache oder so zu sein. Jemand Ideen?


    Außerdem bleibt er bei Neustart und Herunterfahren regelmäßig hängen. Scheint als würde das Kommando ans Mainboard nicht ankommen zum ausschalten. Bildschirm wird schwarz, das gestrichelte Rädchen läuft eine Runde und dann friert es ein. Wenn ich dann per Reset-Taste Neustarte oder per Steckdosenleiste ausschalte kommt aber keine Fehlermeldung beim Neustart. Also scheint das Runterfahren softwareseitig erfolgreich abgeschlossen zu sein.


    Letzter Punkt ist die Performance. Schwer zu beschreiben aber rein Subjektiv habe ich das Gefühl alles ist sehr "ruckelig" und eher langsam. Ich hab nun zwar keine Raketenhardware verbaut aber so im großen und ganzen müsste das Ding doch recht flott sein. Ist ja bisher noch komplett nackig.


    Ich freue mich auf gute Tipps :)


    Es Grüßt


    fohtongraphie

    Okay, ich glaube ich bin an einem Punkt angekommen um Zwischenbilanz zu ziehen.


    Was bisher funktioniert:

    - Hochfahren ohne Stick

    - Wlan mit Wlan-Stick

    - iCloud (zumindest scheinbar)

    - AppStore

    - Mail & Kalender


    Was bisher nicht funktioniert:

    - Neustarten (bricht immer noch mit obigem Bild ab)

    - iMessage

    - Hochfahren ohne, dass alle möglichen Prebooter und die Install angezeigt werden und ohne sofortigen Eingriff durch die Tastatur auch starten würden

    - iCloud Drive (zeigt nur eine Datei, nicht aber die Ordner)


    Jetzt heißt es den Stand abzusichern und zu hoffen, dass es stabil laufen wird. Und dann hoffe ich die o.g. Problemchen noch in den Griff zu bekommen.


    Jedenfalls an dieser Stelle schonmal ein ganz dickes Danke an alle die mir schon bis hierher so sehr geholfen haben! :groesten::danke:

    Hey FARV ich habe jetzt den Rechner neu gestartet, was schlussendlich nur über die Resettaste am Gehäuse möglich war.

    Aber zumindest bin ich wieder im OS.


    Nun aber doch wieder ein Problem: Du schreibst ja ich soll Clover auf die EFI Partition des Rechners installieren, die wird mir in Clover aber nicht angezeigt. Dort sehe ich nur die "Macintosh HD" und den USB-Stick. Über den Clover Configurator kann ich die EFI-Partition zwar mounten aber leider wird sie im Clover Installer dennoch nicht angezeigt.


    Oder muss ich den Clover Installer einfach auf der Macintosh HD ausführen?

    Habe versucht zu booten. Es läuft viel weißer Text über schwarzen Hintergrund (ca eine Minuten lang). Anschließend kommt der Apfel mit dem Ladebalken. Der Balken läuft durch, dann startet eine Installation.

    Allerdings fehlt nun die Zeile oben und der Mauszeiger ist auch nicht sichtbar.


    Edit: Die Volumens Preboot und Recovery habe ich nicht gefunden. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich auch nicht so richtig weis wo ich suchen muss.


    Nochmal Edit: Die folgende Installation lief nun halbwegs zügig durch aber steht nun bei "less than a Minute" seit gefühlt zu langer Zeit... Vielleicht werde ich auch nur langsam ungeduldig :D

    Hey FARV,


    ich glaube mein Update hat sich ein wenig mit deinem Text überschnitten.


    - OS ist geladen (10.13 da ich mir nicht sicher bin ob 10.14 schon stabil läuft.)

    - Bootstick mit TINU erstellt

    - Clover installiert

    - Das hier ging aus dem Wiki nicht so hervor: Basis-Einrichtung der "config.plist" auf dem Stick mit einer von al6042 erstellten "Grund"-Efi

    Statt dessen habe ich ich die FakeSMC und die USBinjectall in den /efi/clover/kexts/other gepackt

    - Die BIOS Anpassungen wie im Wiki beschrieben soweit ich die Einstellungen in meinem BIOS auffindbar waren

    - Den Stick rebootet, die SSD formatiert und auf installieren geklickt.


    Stand jetzt:

    Die Installation steht bei 2 Minuten verbleibend und scheinbar hängt irgend was -> Die Maus lässt sich nicht mehr bewegen.