Beiträge von Fohtongraphie

    Hallo zusammen,


    nachdem ich in der Uservorstellung gestern schon viele gute Hinweise bekommen habe, möchte ich zu meinem Vorhaben nun einen wiederauffindbaren Thread erstellen, in der Hoffnung der Build wird erfolgreich und der Weg dahin kann irgend wem mal wieder nützlich sein.


    Was ich bisher habe:

    - ASUS Prime B360M-A

    - Intel i3-8100

    - Crucial Ballistix DDR4 8GB

    - Samsung 970 EVO M.2

    - Einen WLAN Stick von tp-link der hoffentlich vorübergehend funktioniert bis eine Karte beschafft ist

    - 2x Moni, Tastatur und so weiter

    - Ein MacBook Pro 13" 2014


    Was ich bisher nicht habe:

    - Großartig Ahnung von dem ganzen Hackintosh Thema (ich hab zu EFI-X Zeiten mal einen gehabt, das zählt aber nicht)

    - Einen Bootstick oder ähnliches der funktioniert

    - Eine Idiotensichere Step by Step Anleitung mit den aktuellen Tools

    - viel Zeit (leider durch Studium und Job ziemlich ausgelastet :( )


    Mein Ziel:

    Der Hacki soll für die Bildbearbeitung und als Bürorechner mein MacBook entlasten, das immer häufiger an seine Grenzen kommt.

    Idealerweise läuft irgend wann parallel zu OS X ein Windoof für CAD Anwendungen die es für Mac nicht gibt


    Bisher habe ich probiert:

    - Die Tomate (Jetzt weis ich: böse böse ;) )

    - Einen Stick erstellen mittels TINU (Irgend was hat gebootet, dann kam ich bis zu einer Clover Maske mit der ich eine Art Shell öffnen konnte -> Endstation mangels Idee zum weiteren Vorgehen)

    - Mit dem Clover Configurator hab ich auch ein wenig rumgespielt, aber bin nicht übers Spielen hinausgekommen Mangels Verständnis der Materie


    Nächste Schritte:

    Eine gute Frage...


    Ich hoffe auf gute Ideen und den gewohnt großartigen Support.


    Es grüßt herzlich

    fohtongraphie



    Update:

    Ich hab mich nun ein gutes Stück am zugegeben echt hilfreichen Wiki hier entlang gehangelt und siehe da, wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Neuer Stand: Stick mit TINU erstellt, wie im Wiki beschrieben Clover drauf installiert und das BIOS etwas angepasst. Bisher sieht es ganz gut aus. Die Setup Maske von Apple ist nach sehr langem Laden nun offen aber noch etwas sehr in die Breite verzerrt. Ich bin mal gespannt und gebe hier weiter Rückmeldung.

    FARV  al6042  herrfelix

    danke für eure Unterstützung. Meine Nacht und Nebel Aktion gestern Abend habe ich schlussendlich mangels Verständnis für Clover und den Clover Configurator abgebrochen.

    Nun soll strukturiert der Anlauf zwei erfolgen. Ich hoffe ich darf euch alle weiter mit meinen Fragen löchern.


    Damit das nicht alles unauffindbar hier in der Uservorstellung endet mache ich einen neuen Fred auf.


    Es grüßt herzlich


    fohtongraphie

    Hey FARV,


    danke für den Hinweis. Ich versuche grade deinem Tipp bei "Guckst du hier" nachzulaufen und bleibe an dem Punkt: "Wir bauen als erstes die FakeSMC.kext"

    Achtung blöde Frage - Woher bekomme ich diese .kext Dateien?

    Und nun gehts auch schon los. Stick mit High Sierra mittels Unibeast erstellt, Einstellungen nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, kurz den Apfel gesehen und dann nur noch das Parkverbot :/

    Hallo zusammen,


    nachdem ich bisher schon viel hier im Forum gelesen habe, hab ich mich nun heute auch endlich mal registriert.

    Daher an dieser Stelle ein herzliches Hallöle an alle!


    Bisher war ich treuer Apple Kunde, aber nun braucht mein nicht mehr ganz aktuelles MacBook Verstärkung und die ist aus Cupertino nichtmehr zu bezahlen. Daher habe ich heute den Verkaufsoffenen genutzt und war Komponenten shoppen. Mein erster CustoMac sie wie folgt aus:


    Das Mainboard ist das ASUS Prime B360M-A. Darauf kommt erstmal ein i3-3100 von Intel und 8GB aus einem Riegel Crucial Ballistix Sport 2666MHz. An Bord ist noch eine Samsung 970 EVO und das ganze in einem 0815 Schuhkarton (schwäbisch eben). Da ganz bestimmt von Anfang an nicht alles glatt läuft bin ich mal gespannt wo ich als erstes hängen bleibe und hoffe dann auf ganz viel Unterstützung hier im Forum.


    Es grüßt ganz herzlich, fohtongraphie :)