Tinu nimmt Mbr nicht. Ich nehme jetzt createinstallmedia her. Funktioniert das auch? Um Clover im legacy mode zu installieren, darf ich einfach den ersten Haken bei den Einstellungen nicht setzen oder? Sorry für diese Fragen, jedoch beschäftige ich mich mit Hackintoshs noch nicht lange.
Beiträge von Yeno
-
-
Hat jemand Erfahrung einen MBR Bootstick erstellen und kann mir dabei ein bisschen weiterhelfen?
-
bluebyte Ich würde mich dann an diesen Guide halten https://www.insanelymac.com/fo…hfs-firmware-check-patch/ (falls externe Links nicht erlaubt sind, nehme ich diesen raus)
Passt dieser Guide oder hast du zufällig einen guten Guide parat, den ich befolgen kann?
-
Ich kann im oberen Menü nur die Reihenfolge ändern, somit werden mir beim bestätigen mit Enter nur die anderen Optionen UEFI:Ubuntu etc. angezeigt, um die Reihenfolge zu vertauschen.
Unter EFI Device Priority kann man nur die Reihenfolge der vorhandenen Geräte ändern und da er mir als GPT nicht angezeigt wird, kann ich auch hier nichts machen.
Das deaktivieren des Usb Legacy Supports bringt leider auch nichts, da ich das in einem anderen Forum gelesen habe, dass das evtl. helfen kann.
EDIT: Würde es funktionieren, wenn ich meine SSD aus dem Desktop in mein Thinkpad einbaue und dort dann Mac OS installiere? Das wäre zwar relativ aufwendig, jedoch würde ich es versuchen, wenn es nicht anders gehen würde.
-
Ok kein Problem. Ich habe herausgefunden, dass man auch mit einem MBR Stick booten kann. Das wird dann wahrscheinlich der einzige Weg für mich sein (außer natürlich ein neues Mainboard zu kaufen)
-
https://www.acer.com/ac/en/US/…/support-product/3673?b=1
Ich habe Version Po2.A2. Da ich keine Ivy Bridge CPU habe, bin ich auf der aktuellsten Version. Oder meint das "for device with Ivy Bridge" nur, dass Ivy Bridge zusätzlich unterstützt wird?
-
Ich habe das Problem nun soweit einschränken können, dass es mit dem Schema zu tun hat. Wenn ich unter Schema "Master Boot Record" auswähle und nicht "GUID-Partitionstabelle" erkennt er den Stick. Funktioniert die Installation auch mit einem anderen Schema als "GUID"?
-
Ja der andere Stick wird angezeigt... Ich habe noch ein Bild angehängt, was jetzt kommt, wenn ich starte (da ich Quiet Boot ausgeschalten habe) Hier sieht man unter USB Mass auch meinen SanDisk Stick.
EDIT: Ich glaube ich weiß, was das Problem ist: Ich habe den anderen Stick nun auch als Mac OS Extended (journaled) GUID formatiert und nun wird er nicht mehr erkannt. Somit hängt es damit zusammen. Gibt es dafür eine Lösung?
-
Er ist gar nicht zu sehen. Habe jetzt jeden USB Port ausgetestet und die SSD ausgesteckt. Also das kann man schon mal ausschließen.
-
Ja. Habe AHCI eingestellt. Leider immer noch nicht zu sehen. Auf der SSD ist Ubuntu 18.04 bis jetzt installiert, was aber eigentlich kein Problem sein sollte.
-
Ich habe den Stick nach dem Wiki hier im Forum erstellt. Also zuerst als Mac OS Extended (journaled) GUID formatiert, dann Mojave mit TINU raufkopiert und dann Clover auf dem Stick installiert.
-
Hallo,
ich versuche aktuell auf meinem 2. System (siehe Signatur) Mojave zu installieren. Das Problem ist jedoch, dass der Bootstick im Bootmenü des Bios nicht angezeigt wird. Mein Ubuntu wird als "UEFI Device angezeigt, weshalb mein Mainboard keine Probleme haben sollte, wenn ich einen Bootstick im UEFI Mode erstelle.
Ich habe die Bios Settings mal angehängt. Vielleicht liegt hier das Problem. (Aus irgendeinem Grund sind die Bilder gedreht. Ich hoffe, dass das kein Problem ist)
Grüße
Michael
-
Hat jemand eine Idee, wie man das Touchpad fixen kann? Falls nicht, ist es möglich das Touchpad nur für Gesten zu nutzen?
Ein weiteres Problem gibt es noch: Der Kopfhörerausgang funktioniert nicht so wie er soll. Es hört sich sehr komisch an. Als ob ein extrem falsch eingestellter Equalizer läuft. Die Lautsprecher funktionieren so wie sie sollen. Ich nutze aktuell LayoutID 3.
Habe die Lösung für den Kopfhörerausgang selbst gefunden: LayoutID 29 löst das Problem.
-
Mein Thinkpad ist mittlerweile ziemlich langsam geworden. Das erstmalige Öffnen des Terminals dauert ca. 5 Sekunden, was defintiv zu lange ist. Das Laden der Programme im Finder dauert auch ca. 5 Sekunden beim ersten Mal und danach ca. 1 Sekunde, was mir auch sehr lange vorkommt. Die Performance kommt schon äußerst langsam vor.
Die Verschlechterung der Performance trat auf nach:
- Installation von XCode
- Änderung des VoodooPS2Controller Kexts
- Ausführen folgender Zeile im Terminal:
Ich kann mir leider nicht erklären, weshalb die Performance auf einmal so schlecht ist. Ich habe meinen EFI Ordner angehängt und hoffe, dass man dort den Grund finden kann.
EDIT: Ich habe mein Mojave komplett neu installiert und nun passt die Performance wieder. Trotzdem würde es mich gerne interessieren, was der Grund für die Verschlechterung gewesen sein könnte.
EDIT2: Wenn ich mit dem mittleren Button scrolle, öffnet er alle Links. Kennt jemand eine Lösung dafür? Ich habe eine Lösung gefunden, jedoch funktioniert das Trackpad dann nicht mehr so wie es soll. (SSDT-P2SK-T470p.aml wäre die Lösung). Eventuell kann man die Info.plist, welche aus der VoodooPS2Trackpad.kext ist, anpassen, sodass es funktioniert. Bei meinen Versuchen die Datei anzupassen ging das Scrollen gar nicht mehr.
Grüße
Michael
-
Gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeit des Trackpoints seperat einzustellen? Ich habe mal die Info.plist aus dem VoodooPS2Trackpad Kext angehängt.
Meine CPU läuft Idle auf 1,3 GHz. Ist das normal bzw. kann ich den Idle Takt anpassen auf 800 MHz oder macht es eigentlich keinen Unterschied bzw. Sinn? Sollte ich im BIOS bei den Powereinstellungen alles ausschalten oder kann / soll das an bleiben?
Ist es normal, dass es im Finder ca. eine Sekunde dauert, bis er die Programme geladen hat? Mir kommt es relativ lange vor. Es ist auch nur in der Ansicht mit den großen Icons so. Habe einfach noch gar keine Erfahrung mit Mac und weiß nicht, ob das normal ist oder ob mit meinem System etwas nicht stimmt.
Es würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
-
Hallo,
ich möchte nur eine minimale Änderung (https://github.com/RehabMan/OS…-PS2-Controller/issues/59) an einem Kext durchführen. Welche Tools benötige ich dafür und wie gehe ich hier vor?
Grüße
Michael
-
Ich habe es endlich geschafft Mojave auf meinem ThinkPad T470 zu installieren. Ich habe diesen Guide befolgt: LENOVO E470, i7-7500U, HD 620, SSD
Phase 4 hat jedoch nicht funktioniert, da MaciASL beim Kompilieren des Patches 12 Fehler ausgibt (Object does not exist (SBBM) etc.)
Es funktionieren (teilweise):
- Tastatur
- Audio
- Ethernet
- Helligkeitssteuerung (jedoch nicht über die Tastatur)
- Touchpad (jedoch keine 3 oder mehr Fingergesten und wird auch nicht in den Einstellungen angezeigt)
- Trackpoint (jedoch unbenutzbar, da er sehr schnell ist und hin und her zuckt)
- Grafikkarte (HD 620)
- USB
Es funktionieren nicht:
- Akkuanzeige
- WLAN (Karte wird demnächst bestellt)
- Bluetooth (egal)
Am wichtigsten wäre es mir das Touchpad, den Trackpoint und die Akkuanzeige zu fixen.
Grüße
Michael
-
Eine USB-Maus / Tastatur wird erkannt und ist benutzbar, jedoch will ich Mac OS nicht installieren bevor die eingebaute Tastatur und das Touchpad funktionieren, da das Notebook für mich sonst unbenutzbar ist.
Wenn ich den VodooPS2 Kext rauslösche aus meinem EFI-Ordner, wird bei der Installation angezeigt, dass man eine Maus anschließen soll. Mit diesem Kext wird es nicht angezeigt. Eventuell hilft das bei der Eingrenzung des Problems weiter.
-
Da die Tastatur und das Touchpad nicht funktionieren, kann ich aktuell die Installation nicht durchführen und somit nicht sagen, was funktioniert und was nicht. Ab morgen bin ich wieder zuhause und kann eine Tastatur und eine Maus anschließen und es testen.
-