Beiträge von Snow45

    Hallo zusammen,


    nach langen Wochen hab ich es endlich wieder hier her geschafft. Viel auf Arbeit und beim Renovieren um die Ohren gehabt.


    So, aktueller Stand ist der, dass die USB-Ports mit dem SMBIOS 18,2 funktionieren. Mit 19,1 laufen nur die ersten beiden.

    Einziger Nachteil, es wird der Port 14 (Bluetooth) nicht erkannt. Heißt, kein Bluetooth, WLAN funktioniert aber.

    Laut IORegistry werden 10x USB2 und 8x USB3 gefunden. Habs auch schon mit dem Quirk für das Port-Limit versucht, aber keine Veränderung. Mit dem Kext "USBinjectAll.kext" tut sich auch nichts. Aktuell hab ich keinerlei USB-Kexte aktiv und es laufen die besagten.

    Kann das vielleicht an der AML "SSDT-EC-USBX-DESKTOP.aml" liegen?



    Über Hackintool kann ich zwar alle initialisieren, aber der 14. schaltet nicht aktiv.

    Ich hab jetzt alles Möglich was ihr mir empfohlen habt und was ich noch zusätzlich im internet gefunden habe ausprobiert.

    Es klappt einfach nix.


    Während des Boot-Vorgangs sind alle USB-Ports nutzbar. Sobald das OS da ist, funktioniert nur noch 1 Port auf USB2.

    Egal ob ich das Hackintool oder den USBMap benutze, es werden alle physischen Ports die ich habe angezeigt, aber nur Port 1 ist aktiv. Es wirkt so als wenn die Ports garkeinen Strom haben.

    Wenn ich Umstecke, egal ob USB2 oder USB3 Gerät, passiert nix.

    Mit USBinject und ohne, mit XHCI-unsupported und ohne. nix will klappen.


    Kann das an der Reihenfolge der Kexte liegen? Laut Guide muss ich bei meinem USB-Controller die XHCI-unsupported nutzen. Muss die vor oder nach der USBinject geladen werden?


    Unter Clover mussten die XHCI und EHC umbenannt werden, weil es da sonst nicht klappte. Ich hab weiterhin Mojave als OS, kann es daran liegen? Das unter Mojave die Umbenennung nötig ist und später nicht mehr?


    Ich hab auch schon verschiedenstes im Bios ausprobiert, aber in einem Guide für das H370-I soll man dies machen und beim nächsten das. Ich blick einfach nicht mehr durch.

    Neustart mit f2 gedrückthalten hat nichts gebracht. QLED-Fehlercode war die VGA.

    Musste das CMOS per Jumper bereinigen. bei der Baugröße etwas frickelig, aber hat geklappt.

    Nach dem CMOS-Clear startete er wieder und ich konnte ins Bios.

    Er läuft erstmal wieder. Nur halt noch nicht unter OC sondern noch Clover.


    Man merke sich, Vorsicht im BIOS. ;-)

    so ein scheiß,

    Bin den Bios-Guide durchgegangen und nun ist das System zerschossen.

    Erst lud er den clover nicht mehr, also wieder die alten Einstellungen. dann war meine m2-Windows-Platte verschwunden Und nun komm ich nicht mal mehr ins bios.


    PC geht an, bild bleibt schwarz. Und kann durch f2 nicht mehr ins bios


    was mach ich den jetzt?

    USBinjectAll + Quirk aktiviert => klappt nicht

    USBinjectall + XHCI_unsupported + Quirk => klappt nicht (xhci_unsupported laut Hackintool Anleitung für meinen USB-Controller)


    nur der HS01 wird aktiviert, nichtmal SS01


    Unter clover reicht der XHCI_unsupported


    Nachtrag: ich hab es jetzt in verschiedenen Kombinationen versucht und auch die gemappte aml/kext aus Mojave ausprobiert. keinerlei Veränderung. kann man irgendwo ein boot-protocol erstellen, was bei der Analyse hilft?

    Übrigens: wenn ich der OC-boot herunterfahre, geht das problemlos. starte ich dann den Rechner neu geht er in den Safe-mode und ich soll das Bios überprüfen.


    PS: ich hatte eben mal über da Hackintool den boot nachgesehen und dort wurde als boot-arg immer noch der -amfipassbeta angezeigt, obwohl ich den rausgenommen hatte. heißt das, dass der NVRAM nicht geleert wird und Änderung nicht übernimmt?

    Boah, das ist so genial von dir. Besten dank, ich werd es gleich direkt mal testen.


    Nachtrag: Es startet :-) Die USB-Ports muss ich wohl erst Mappen, da laufen nicht alle richtig. Ich versuch es dann jetzt mal auf Ventura einzustellen mit WLAN und co.


    Nachtrag 2: WLAN geht schonmal, BT noch nicht was auch an den USB-Port lag. USBinjektALL und USBPors funktionieren nicht. er erkennt da nur 1 Port richtig. Hab mal die Ports nachgesehen als ich mit Clover und der XHCI-unsupportet gebootet hab. Da sieht man auch die Broadcom Karte. "Bild 1"


    Nachtrag 3: Audio beim Booten hab ich bisher auch noch nicht hinbekommen. Hab die Anleitung befolgt. Was mach ich falsch?


    Nachtrag 4: Audio beim booten läuft jetzt. USB-Port laufen immer noch nicht. Nur der HS01 alle anderen ohne Funktion. Hilft da ein blick in die IORegestry? "Bild 2"

    hab die config.plist soweit fertig.

    ich wills dann erstmal nur mit einem Bootstick testen ob die aktuelle installation mit OC und allem läuft.


    vorab noch was gefragt.

    ich hab ja die radeon karte drin. wenn ich in der config die igpu auf headless einstelle, wird die radeon dann automatisch angesteuert oder muss ich die dann zusätzlich adressieren?


    Nachtrag: erster test ging in die Hose. "invalid bootstrap" direkt bei Auswahl des Bootsticks

    ich hab mich jetzt mit propertree beholfen. ist ok

    ich bin für GitHub scheinbar zu doof. Wie installiere ich denn xplist und das OC auxiliare tool? wenn ich das bei GitHub runterlade, bekomme ich einen Ordner. aber eine ausführbare Datei kann ich da nicht finden, bzw. werde ich bei der .pro aufgefordert ein Programm auszuwählen um es zu öffnen.


    ich wüsste nicht dass ich ein Pihole im Netzwerk habe. firewalls auch nicht.

    browserplugins nur für firefox. safari ist clean.

    kann mir jemand zufällig beim plist editor helfen?

    ich hab ihn im AppStore gekauft, aber er downloaded nicht. gebucht wurde aber der betrag.

    hab seit Ewigkeiten nichts mehr im Mac im AppStore gekauft und hatte das Problem damals nicht.


    nur mit einem Texteditor die config beackern ist sehr mühselig.

    Vielen Dank für deine Infos.

    Da werd ich wohl einfach mal los basteln, um Neuerungen kommt mal halt irgendwann nicht mehr drum herum.


    Wenn ich mir jetzt einen OpenCore Bootstick bastel und es funktioniert, kann ich dann auf Venture updaten?

    Eine leere Platte habe ich leider nicht mehr.


    Werden ab Sonoma Intel WiFi karten unterstützt? Dann könnte ich den Mod rückgängig machen.

    Hallo zusammen,


    danke für eure Rückmeldung. Das H-Board ist insofern etwas abgesteckter, weil es einen kleineren Formfaktor hat. Verwende ein kompaktes Cube-Gehäuse.

    Hatte vergessen meine Grafikkarte mit zu benennen, hatte sich seit meiner letzten Aktivität hier verändert. verwende mittlerweile eine

    AMD Radeon RX 580 8 GB.

    Und das Board hab ich durch eine Broadcom-Karte gemoddet.


    hab mal den Clover-Ordner hochgeladen, weil der ganze EFI-Ordner ist gepackt komischerweise ein paar MB zu groß.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (12,25 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    ich habe einen funktionierenden (nicht ganz fehlerfreien) Mojave Hackintosh am laufen, muss aber wegen dem auslaufenden Support vieler Programme auf eine neuer MacOS wechseln.

    Kann ich direkt von Mojave auf Ventura aktualisieren oder wird das schief gehen?

    Ich habe Clover, alle Kexte etc auf den neusten Stand gebracht.


    Ich möchte auch gerne bei Clover bleiben, weil ich damit soweit zurechtkomme.

    Oder ist OpenCore besser, "leichter" zu bedienen?

    superrichie : Das entsperren funktioniert ja nicht, da die watch nicht mit dem Hacki verbindet.

    laut Systembericht wird bei BT Handoff unterstützt, funktioniert ja auch mit dem iPhone. bei Wifi wird angegeben dass das automatische entsperren unterstützt wird.


    unter BT seh ich die Watch mit Mac-Adresse und co, aber wird als nicht verbunden angezeigt.

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen Hackintosh (Asus h370-i Board) mit einer "passenden" Karte gemodded.

    Sprich, das integrierte Wifi+BT-Modul durch die DW-1560 ersetzt und mit den nötigen Kexten versehen.

    Soweit läuft bei mir alles ganz ok.


    + MagicMouse / MagicKeyboard / iPhone und andere BT-Geräte werden gefunden

    - Apple Watch wird nicht angezeigt

    - Nur 2 Geräte lassen sich gleichzeitig nutzen, ab dem 3 fängt das BT-Modul an zu spinnen und schmeisst nach und nach alle raus. Nur durch Neustart zu beheben.

    + Handoff zwischen iPhone und Hacki funktioniert (mit leichter Verzögerung)

    - Handoff zwischen Apple Watch und Hacke funktioniert nicht


    Habt ihr einen Rat, wie sich die entsprechenden Probleme lösen lassen?



    Gruß,

    Snow45

    Hallo zusammen,


    über die SuFu hab ich leider nicht zu dem Thema gefunden, weil die Suchbegriffe entweder zu kurz oder die Satzzeichen fehlinterpretiert werden.


    Ich möchte meinen bisherigen Hackintosh nachrüsten und dabei neu aufsetzen.

    Nun habe ich die Möglichkeit 2x M.2 Karten einzusetzen und möchte den einen Slot mit einer M.2 PCIe SSD als Bootlaufwerk nutzen.


    Geht das überhaupt bei Hackintoshs?

    Geht das OOB?

    Muss das Motherboard oder Clover dafür gepached werden?

    Welche Hersteller sind hier zuverlässig? Hatte Samsung ins Auge gefasst.


    Gruß,

    Snow45

    Moin,


    mir gehts in erster Linie darum die Errors wegzubekommen, je weniger desto besser. ;-) Wenn ich das durch Fixes und Patches in Clover schaffe, wäre es mir auch recht. Einer der Fehlermeldungen bezieht sich scheinbar auf die CPU, kann es aber nicht bestimmen.


    Ich habe den Hackintosch mit der HDD aus meinem abgerauchten MacBook aufgebaut, damit ich die Daten retten konnte. Von Anfang an war die Bootzeit dabei so lang und es war erst der Verdacht, dass es an den vielen Clover Patches/Fixes lag. Deswegen der Einsatz einer DSDT. Ich habe auch schon die EFI-Treiber und Kexte auf das effizienteste reduziert. Nur tritt keine Besserung ein. Deswegen setzte ich das System mit einem cleanInstall sauber auf, aber das ändert ja nicht an den Errors. Die bleiben ja auch nach einer Neuinstallation erhalten.

    Hallo zusammen,


    ich hab nun meinen ersten Hackintosh-Forum gut am laufen und möchte nun Feintuning betreiben.

    Bisher ist mir keine Komponente oder Funktion aufgefallen, die nicht funktioniert.


    mald0n von olarila.com war so hilfsbereit und hat mit eine gut gepatchte DSDT für mein Board erstellt.

    Danach waren schon einige ACPI errors behoben, aber es sind noch ein paar geblieben.

    Ich konnte bisher nicht rausfinden wodurch die entstehen, was das Beheben natürlich erschwert.

    Vielleicht könnt ihr mir sagen was die verschiedenen Auslöser sind, eventuell habt ihr ja auch gleich eine Lösung.


    1. Von diesen Warnung gibt es insgesamt 12:

    Code
    1. 2018-11-25 21:08:52.551045+0100 0x71 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) ACPI Warning:
    2. 2018-11-25 21:08:52.551046+0100 0x71 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) ACPI Warning:
    3. 2018-11-25 21:08:52.551056+0100 0x71 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) Unsupported module-level executable opcode 0x70 at table offset 0x1FB26
    4. 018-11-25 21:08:52.551057+0100 0x71 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) Unsupported module-level executable opcode 0x70 at table offset 0x1FB26

    2. _DSM kommt 2mal vor:

    Code
    1. 2018-11-25 21:08:52.620143+0100 0x71 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) ACPI Error:
    2. 2018-11-25 21:08:52.620144+0100 0x71 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) ACPI Error:
    3. 2018-11-25 21:08:52.620154+0100 0x71 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) [_DSM]
    4. 2018-11-25 21:08:52.620154+0100 0x71 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) [_DSM]
    5. 2018-11-25 21:08:52.620160+0100 0x71 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) Namespace lookup failure, AE_ALREADY_EXISTS
    6. 2018-11-25 21:08:52.620160+0100 0x71 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) Namespace lookup failure, AE_ALREADY_EXISTS


    3. PCI0


    4. CNDP

    Code
    1. 2018-11-25 21:08:52.709041+0100 0x71 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) ACPI Error:
    2. 2018-11-25 21:08:52.709042+0100 0x71 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) ACPI Error:
    3. 2018-11-25 21:08:52.709051+0100 0x71 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) Method parse/execution failed
    4. 2018-11-25 21:08:52.709052+0100 0x71 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) Method parse/execution failed
    5. 2018-11-25 21:08:52.709075+0100 0x71 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) [\CNDP] (Node ffffff8031980060)
    6. 2018-11-25 21:08:52.709076+0100 0x71 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) [\CNDP] (Node ffffff8031980060)


    5. Method

    Code
    1. 2018-11-25 21:08:52.709667+0100 0x71 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) ACPI Error:
    2. 2018-11-25 21:08:52.709668+0100 0x71 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) ACPI Error:
    3. 2018-11-25 21:08:52.709678+0100 0x71 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) Method parse/execution failed
    4. 2018-11-25 21:08:52.709678+0100 0x71 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) Method parse/execution failed


    Was meine Bootzeit angeht ist die verdammt unschön. Ca. 2:50min ist echt zuviel.

    Bisher war der Gedanke, dass es durch eine ordentliche DSDT behoben wird.

    Leider ist dem nicht so und ich werd dass wohl nur in den Griff bekommen durch einen CleanInstall.

    Wird wohl einfach daran liegen, dass es sich um eine 6 Jahre alte, originale MBP HDD handelt bei der ich immer nur das nächste update aufgespielt habe und nie eine Neuinstallation gemacht habe.