Beiträge von Snow45

    Nee, die Kexte konnte ich jetzt ausschliessen. Hab gerade mal meinen alten Kext/others über deinen neuen drübergebügelt. Das shutdown Problem besteht weiter, an den kexten liegt es also nicht.


    Es muss an einem der efi's liegen.


    Der verkäufer schickt mir eine Tauschkarte zu. vielleicht verhält die sich ja anders und weiß sich zu benehmen. ;-)

    Würde die sich nicht von selbst abschalten bzw. einfach beim neustart verschwinden, denke ich wäre es ja quasi das selbe Problem wie bei vielen hier.

    Nur leider hilft bei mir das löschen der 4 plisten nicht und unter ubuntu einschalten klappt ja auch nicht.


    Da ich die ja jetzt nackt eingebaut hab und somit ohne grossen aus und einbauen da dran kann, hab ich mal was getestet. Hab den rechner ganz ausgemacht, strom weg, die halte schraube leicht gelöst und die karte 1-2mm aus dem slot raus und wieder rein. schraube wieder angezogen und neugestartet.


    Das Wlan war an, er hat updates gefunden und ich konnte sogar kurz einen geekbench machen. so um die 19720 mit dem iMac18,1 SMBIOS:)


    Wollte gerade nach updates für clover suchen, da ist das Wlan weg und ich kann es nicht mehr aktivieren. Hab dann direkt die 4 listen wieder gelöscht und neugestartet. da war dann wieder keine wlan hardware zu finden.


    -----


    Das shutdown problem besteht weiterhin. die USBInjectall.kext hatte ich damals schon durch die USBPort.kext ersetzt. Die beinhaltet meine gemappten USB-Ports, weswegen ich die USBInjectall.kext nicht mehr brauche.

    Ich hab mir kurz tierisch gefreut, eine Riesen Erleichterung gehabt und dann bekommst wieder so einen Schuss vor den bug. Sehr frustrierend.


    Die plisten zu löschen hatte ich schon mal gemacht, aber die werden ja immer neu angelegt. Werd es nochmal versuchen.


    Im Boot log wird übrigens kein „WLAN: vendor...“ aufgeführt, seit dem die wieder weg ist. Bei der Intel stand da als vendor Intel.

    Im Bios hatte ich sie seit dem ich wieder die Intel Karte eingebaut hatte durchweg aktiv.


    Hab die DW1560 jetzt mal nackt eingebaut, also das case drum weg und ohne chichi. Damit ich sehen konnte ob die karte wirklich ordentlich sitzt.


    Ubuntu: Keine Wlan hardware, Bluetooth erkannt und funktioniert

    MacOS: Wlan und Bluetooth in funktion. IoReg, DPCI, Systeminfo gestartet. Bilder im Anhang. Alles richtig erkannt. Systeminfo friert ein und lässt sich nicht schliessen. Hard-reset einziger weg. Nach neustart keine Wlan Hardware mehr.


    Ich versteh es einfach nicht. Die Karte sitzt, fester geht's nicht sonst guckt die unten durch. nicht dran gewackelt oder sonst wie. Karte optimal erkannt und auch mit wlan verbunden. dann ein neustart und sie ist weg.ich blick da nicht durch. ;(


    Kannst du am Boot log sehen ob da irgendwas falsch läuft?

    Vielen dank, das ist echt keine Absicht. Ich blick einfach nicht mehr durch, ich hab mich die ganze zeit wegen USB und audio auf die Kext ordner beim kopieren orientiert. Da hab ich die Efi-Treiber immer ganz ausser acht gelassen.


    Ok, ich überschreib den ganzen efi ordner jetzt mal und bau die DW1560 wieder ein. dann kommt gleich die Ioreg

    Intel Karte:

    Die Intel Karte wird nicht im DPCIMangaer angezeigt. Weder wenn ich Sie im Bios an- noch abgeschaltet habe.

    Ist die Karte An wird mir zumindest angezeigt das ein Bluetoothgerät da sei, ist aber nicht verwendbar. Ist sie aus wird Bluetooth auch nicht angezeigt.


    Hab danach nochmals mit ubuntu gebootet und dort wird die Intel Karte aber direkt erkannt und ist nutzbar. Ausser natürlich wenn ich sie im Bios abgeschaltet habe.


    Wenn die Intel Karte nicht angezeigt wird. Kann das dann am Bios liegen?

    Ich Flash jetzt mal das Bios auf die neuste Version. Mal gucken ob die Intel Karten dann wenigstens im DPCIManager angezeigt wird.


    Nop, keine Intel Karte im DPCIManager. Wäre Clover noch eine Möglichkeit?

    Irgendwo muss er den Slot ja booten und verarbeiten, damit zumindest Bluetooth erkannt wird.


    Kann es auch an den efi's liegen die ich verwende? Der jenige, welcher den mod mit dem selben Board gemacht hat benutzt teils andere Efi's als ich.


    Seine Angabe:

    ApfsDriverLoader-64.efi, AppleImageCodec-64.efi, AppleKeyAggregator-64.efi, AppleUITheme-64.efi, AptioMemoryFix-64.efi, DataHubDxe-64.efi, EmuVariableUefi-64.efi, FirmwareVolume-64.efi, FSInject-64.efi, HashServiceFix-64.efi, SMCHelper-64.efi, VBoxHfs-64.ef


    Meine:

    apfs.efi, DataHubDxe-64.efi, EmuVariableUefi-64.efi, FSInject-64.efi, HSFPlus-64.efi, OsxAptioFixDrv-64.efi, PartitonDxe-64.efi, SMCHelper-64.efi, VBoxHfs-64.efi

    Ich hab jetzt endlicch den Ubuntu Bootstick fertig bekommen. Ergebnis: Unter Ubuntu wurde auch keine Wifi-Hardware mehr angezeigt. Hab dann die original Intel Karte wieder eingebaut und die wird unter Ubuntu akzeptiert und läuft auch.


    Was mach ich nun? Heißt das, dass die DW1560 defekt ist?


    Die originale Intel Karte wird mir in MacOS aber auch nicht angezeigt.

    Und wie bekomm ich den „Wackelkontakt“ weg? Bevor ich effektiv prüfen kann welche Kexte falsch sind, muss ja Hardware erkannt sein.


    Ps: in dem ssdl von dir steht was von „m.2 Key m“ die Karte ist aber eine „m.2 key a+e“

    Wäre das nicht relevant?

    Ich könnte heulen. Als es gestern kurz lief, hab ich mir nur einen frischen Kaffee geholt und als ich wieder am Rechner saß, war das Wlan aus. Hardware noch vorhanden, aber wlan konnte trotzdem nicht eingeschaltet werden, obwohl ich kurz zuvor noch erfolgreich eine Seite öffnen konnte.

    Also mal geguckt was das sein kann. Verschiedene Kexte raus und wieder rein seit dem ist wieder keine Hardware erkannt. Dann das ganze wieder zurück. Trotz der selben Einstellungen und Kexte ist jetzt wieder keine Hardware verbaut. 😭


    Ich glaube der will mich brechen. Es kann doch nicht sein, dass die Karte einmal läuft und wirklich in Funktion ist und denn plötzlich ist sie nicht mehr existent. Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

    Hab gerade die Dw1560 kontrolliert und sie steckte ordentlich im slot.


    Nee, die AC9560 hab ich ja rausgebaut und durch die DW1560 ersetzt. Da war es vorher aber auch das selbe. Bluetooth wurde angezeigt (aber ohne funktion), aber kein wifi.


    Was mich halt so verwundert ist, dass nachdem ich die Karten getauscht hatte, MacOS beim ersten boot Wlan anzeigte. Die Balken bewegten sich, als wenn es eine verbindung sucht. dann war aber vorbei, wlan war ausgeschaltet und ich konnte es nicht wieder anschalten (trotz vorhandenem schalter).

    nach dem zweiten boot stand plötzlich "keine hardware installiert".


    Update:

    Ich habe jetzt gerade mal im Bios nachgeguckt und ich komme mir jetzt tierisch verarscht vor. Im Bios habe ich nach dem Wifi/BT modul gesucht und gefunden. Die einzige einstellmöglichkeit war "enable/disable". Stand wie die ganze zeit auch auf enable. habe mir also gedacht ich schalte ihn einfach mal testweise ab, boote und stelle ihn dann später nochmal an.

    Was seh ich nach dem Boot? Bluetooth und Wlan sind an. Wie kann das sein. ich habe das gerät im Bios abgeschaltet. Hab mir also gedacht, "ok, vielleicht ein knoten und die sind garnicht an. testen wir mal" Bluetooth ist wirklich an und verbindet sich mit der MagicMouse. OK, gucken wir in DPCIManager - Ergebnis.


    Vendor 14E4

    Device 43B1

    SubVen 106B

    SubDev 0019

    Vendor Name Broadcom Corporation

    Device Name BCM4352 802.11ac Wireless Network Adapter


    Ich komme mir richtig verarscht vor


    WLAN aktivieren funktioniert aber nicht.

    Kein Wlan keine Updates. ;-)


    Bis ich den Test machen kann dauert es etwas. Ich eiere hier im Aussenbezirk mit einer 3000er Leitung rum und muss Ubuntu erst noch runterladen. -.-


    Aber ich gehe doch recht in der Annahme dass die Karte zumindest vom Bios akzeptiert wurde, weil ja sonst auch kein BT möglich wäre oder?

    Besteht die Möglichkeit dass die Karte defekt sein könnte und nur BT aber kein Wlan funktioniert?


    Benötigen die FakePCIID.kexte eine entsprechende einstellung über Clover, damit Wlan erkannt wird?


    In Mojave unter Systeminformationen/Netzwerk wird Wifi angegeben.


    Wi-Fi:

    Typ: Airport

    Hardware: Airport

    BSD-Gerätename: en2

    IPv4:

    Konfigurationsmethode: DHCP

    IPv6:

    Konfigurationsmethode: Automatisch

    Proxies:

    Ausnahmeliste: *.local, 169.254/16

    Passiver FTP-Modus: Ja

    Reihenfolge der Dienste: 3


    Unter dem Unterpunkt WLAN werden dann auch die verschiedenen Softwareversionen angegeben.

    Audio funktioniert nur mit der v1.2.7 bei den neueren versionen erkennt er die nicht, egal welche ids ich anwähle.


    Wlan hab ich bisher nicht auf einem anderen system testen können.

    Glaubst du die Karte ist defekt oder warum in einem anderen System testen?


    Mit deiner Efi will er beim herunterfahren einen reboot einleiten und friert ein.