Beiträge von t480s

    Ich habe jetzt noch einmal alles geprüft und das Problem gefunden - der entsprechende port war mit #port gekennzeichnet und somit wohl deaktiviert?!!!

    Nachdem ich in der USBmap.kext/content/info.plist für den entsprechenden Port aus

    <key>#port</key>

    das folgende

    <key>port</key>

    gemacht habe, wird die Docking Station wieder korrekt erkannt.

    Das war in dem von mir o.g. EFI bereits so kommentiert.

    Hallo zusammen,

    auf meinem Thinkpad t480s have ich seit einiger Zeit OpenCore und Ventura laufen. Das funktioniert prinzipiell ganz gut. Ich habe mich hier bedient:

    https://github.com/askwakhid/ThinkPad-T480s-macOS-OpenCore


    Leider funktioniert meine Thinkpad Gen 2 Docking Station hier nur teilweise:

    - Strom wird per USB-C Kabel an das Hackbook übergeben

    - der per HDMI im Dock angeschlossene Monitor funktioniert


    Nicht funktionieren:

    - sämtliche USB-ports am Dock

    - der Ethernet-Port


    Ich verwende USBMap.kext aus oben genanntem EFI. Leider zeigt mir das USBMap-Command-Tool keine Ports von dem Dock an.

    Was muss ich tun um alle Funktionen des Docks - vor allem USB-A und Ethernet-Port - zum Laufen zu bekommen?


    Die Docking Station ist am Thunderbold/USB-C Port angeschlossen. Im Bios ist dieser Port wie folgt konfiguriert:


    Config -> Thunderbolt (TM) 3

    - Thunderbolt BIOS Assist Mode = Disabled (damit der vordere type-C port in Mac OS X funktioniert.)


    - Wake by Thunderbolt (TM) 3 = Disabled

    - Security Level = User Authorization

    - Support Pre Boot Environment = Disabled

    Hallo Forum,

    nachdem ich mein t480s nun fast 1,5 Jahre mit Mojave betreibe, wollte ich hier mal ein kurzes Feedback geben und euch mal fragen, ob bei euch noch ähnliche Probleme auftauchen.

    Ich verwende seit ca. 3 Montagen einen neuen Touchpad-Treiber (https://github.com/leo-labs/VoodooSMBus/) Der läuft bei mir total gut. Touchpad und Tochpoint gehen.


    Womit ich nach wie vor Probleme habe sind die folgenden 2 Punkte:

    1. Batterielaufzeit. Wenn ich browser, MAMP und PHPstorm laufen habe, dann habe ich bei geringer Bildschirmhelligkeit nur knapp 5 Stunden Laufzeit

    2. Hartes Ausschalten des Hackbooks. Bei ca. 5 - 6% Rest-Batterie schaltet sich mein Hackbook einfach ab. Die Batterie ist bereits leer - nur denkt Mac OS X Mojave, dass da noch Restpower vorhanden wäre.


    Wie ist das bei euch? Habt ihr auch noch Probleme? Falls ihr eine Lösung für meine 2 Punkte habt, würde ich mich hier über einen Beitrag freuen ;-)

    stikkx : probier es mal bitte hier: https://github.com/leo-labs/macOS-ThinkPad-T480s

    Ah, OK. Dann bin ich wohl eher der falsche Ansprechpartner, da ich selber absoluter Neuling bin. Mein EFI stammt von github und wurde bereits für das t480s optimiert. Kannst du denn mal das von mir referenzierte testweise auf einen USB-Stick packen, dabei aber dein SMBios Information dort eintragen und dann mal vergleichen?

    Hallo anonymous_writer - Danke für den Tipp mit dem Programm Ukelele. Bevor ich das verwende (ist ja wieder ein zusätzlicher Ressourcenschlucker) würde mich interessieren, ob andere auch diese Tastenvertauschung haben, oder ob das vielleicht an der von mir verwendeten vorgepatchten Version aus einem github-Repro liegt.

    Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps!! Vielleicht noch einmal die wichtige Info aus dem Eingangspost: es handelt sich um die interne Tastatur des Lenovo Thinkpad t480s. Also nicht um eine extern angesteckte Tastatur. Deshalb funzt das nicht mit dem Löschen der /Library/Preferences die Datei com.apple.keyboardtype.plist

    Ich wollte gerne eine Neuerkennung der internen Tastatur starten oder ggfls. den Typ in der entsprechenden config-Datei ändern. rubenszy : würde dein Vorschlag hier trotzdem greifen oder geht das nur für externe Tastaturen?

    Meine Tastatur sieht übrigens noch etwas anders aus als von rubenszy gezeigt, da ich eine deutsche Tastatur verwende (Umlaute funktionieren übrigens)

    Hallo zusammen,

    irgendwie ist meine Tastatur noch nicht optimal. Es sind z.B. die Tasten <> und ^vertauscht. Ich habe die Vermutung, dass hier nicht die deutsche ISO-Tastatur erkannt wurde, sondern eine etwas anderes. Wo genau speichert Mojave die Info über die erkannte interne Tastatur ab? Ich finde unter den Preferences nur eine Datei für die externen Tastaturen ... Oder, kann ich die Tasten auch ohne tools wie Karabiner tauschen?

    Ja, aber die Hoffnung war, dass dies u.U. die schlechten Batterielaufzeiten erklären könnte ;-( Unter MacOS fast nur die Hälfte von dem, was man unter Linux erzielen könnte ...

    Hallo grt , ich glaube, brandstifter verwendet das gleiche Gerät und den fast identischen EFI wie ich - daher klinke ich mich hier mal ein, da ich auch sehr unzufrieden mit der Batterieleistung bin.

    Wie können wir herausfinden, ob mehrere Batterien verbaut sind? Wenn ich mir das geöffnete Gerät anschaue, dann SCHEINT es sich nur um eine Batterie zu handeln.

    Bzgl. dsdt verwenden wir einen EFI von github. Da findet sich z.B. eine SSDT-BATT.dsl die dann als aml kompiliert im ACPI-patched Ordner liegt. Ist es das, was du mit dsdt-patch meinst?

    Also, dass mit dem I2C ist mir noch nicht ganz klar. Scheinbar werden die neueren ELAN Controller hier noch nicht unterstützt?!


    Aber mal eine ganz andere Frage: der ApplePS2SmartTouchPad.kext scheint ja prinzipiell ganz gut zu funktionieren (unklar ist derzeit noch, ob der zu einem erhöhten Stromverbrauch führt)!!

    Könnte man den denn nicht so mit dem VoodooPS2Controller.kext kombinieren, dass der Trackpoint (nub) auch funktioniert? Oder sind da die Basistreiber schon so inkompatibel, dass das auf gar keinen Fall geht?

    Harper Lewis - Nein, habe ich nocht nicht probiert. Unterstützt der I2C auch den Trackpoint? Es scheint auf jeden Fall ein I2C-Controller verbaut zu sein: