manuun1 : die PM981 (MZVLB512HAJQ-000L7) habe ich auch verbaut gehabt. Die funktioniert einfach nicht mit Mac OS X. Auch Brandstifter hat diese SSD und hatte das gleiche Problem. Wir haben dann beide die SSD mit einer Samung EVO 970 ausgetauscht - mit der läuft die Grundinstallation dann problemlos. Außerdem musst du dann noch die original WIFI Karte tauschen, um das ganze System dann kompatibel zu bekommen. Zu den Hintergründen kannst du auch noch hier lesen : Problem bei der Partitionierung mit APFS
Beiträge von t480s
-
-
Hallo manuun1 , die Anleitung ist in der Mache. Für dich zunächst die wichtige Info: es liegt sehr wahrscheinlich an der original verbauten SSD. Welche ist bei dir verbaut?
-
suiciety2k, wo genau habt ihr denn die dritte Antenne befestigt? Ich habe mir heute auch die Antenne bestellt und möchte die an den schwarzen Anschluss (= blootooth ) machen. Ich möchte an meinem Thinkpad aber wenn möglich nicht am Display rumschrauben. Wie sind eure Erfahrungen für eine gute Positionierung?
-
Noir0SX : was meinst du mit "Über diesen Mac" die volle Grafikbschleunigung anzeigt? Über diesen Mac zeigt mir Grafikkarte: Intel UHD Grafics 620 3072MB (wobei ich ihm im Bios eigentlich 512MB zugewiesen hatte ...) Auch im System Profiler finde ich nichts zur Grafikartenbeschleunigung ...
-
So, ich habe das System jetzt mal grundlegend zum Laufen gebracht. Leider musste ich aber definitiv die SSD tauschen. Die Anpassungen von brandstifter im Beitrag Lenovo T480 goes Mojave oder Houston, wir haben ein Problem... haben bei mir leider nicht geholfen. Ich konnte die Platte einfach nicht formatieren. Mit der EVO 970 lief das total problemlos.
Ich habe jetzt noch das Problem, dass er nicht immer zuverlässig durchbootet - da muss ich am WE erst einmal durchsteigen, bevor ich eine Anleitung für den t480s beginne.
Ich versuche auch mal, den EFI noch ein wenig aufzuräumen. Dazu die Frage an macdesignerin : bei dem EFI von sarface0619 ist Inject Intel schon angeharkt. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich somit aus der config.plist diese Zeilen löschen kann?
Und, wo finde ich Fake-ID und Device-ID? Bezieht sich das auf die ig-platform-id?
Update: also, ich habe mal die zuvor genannten Zeilen in meiner config.plist gelöscht und merke da keinen Unterschied. Für mein Gerät scheinen diese Zeilen also nicht notwendig zu sein.
-
brandstifter : ich glaube, du hast die ganze Historie nicht gelesen. Ich bin doch selber Neuling und habe überhaupt kein Geheimnis aus irgend etwas gemacht. Mir wurde von einem anderen Forenmitglied ein EFI zur Verfügung gestellt (unendgeltlich) - und da ist es doch wirklich nicht bei mir, dieses öffentlich zu stellen. Wir haben hier dann hin und her geschrieben und derjenige, dem es zusteht, hat dann dieses EFI zur Verfügung gestellt. Da dieser Thread hier mitlerweile eine komplett andere Wendung genommen hat - also eigentlich nichts mehr mit dem Eröffnungspost zu tun hat, werde ich mal gegen Ende der Woche einen Anleitungs-Post zum t480s erstellen, wo ich dann die relevanten Infos zusammentrage
-
Ja, und hier im Thread hat scarface0619 ja heute morgen eine aktualisierte Version des EFI-Ordners gepostet: Lenovo T480 goes Mojave oder Houston, wir haben ein Problem...
-
Hmm, du brauchst eigentlich nicht pampig zu werden. scarface0619 hat ja das EFI weiter oben gepostet (das nutze ich unverändert!). Und, laut meiner Recherchen soll die bei uns verbaute SSD nicht kompatibel sein. Super, dass du da eine Lösung gefunden hast (ich habe da zig Stunden gesucht und immer nur die Info bekommen, dass die halt einfach nicht geht).
-
brandstifter : wie bereits mehrfach geschrieben - der EFI-Ordner wird dir nichts bringen solange du nicht die SSD tauschst!!! Siehe auch bitte noch einmal Problem bei der Partitionierung mit APFS
-
Nun ja, das ist definitiv eine PM961 (MZVLW512HMJP-000L7). Bei brandstifter und mir ist aber eine PM981 (MZVLB512HAJQ-000L7). Ich habe da mal rumgesucht, und es scheint, als sei die PM961 kompatibel und die PM981 eben nicht Kriegt man die getauscht? Also von Lenovo zum Beispiel? Ich habe mir eine EVO 970 bestellt, die morgen kommen soll. Ist aber halt eine unnötige Mehrausgabe, da mir die 512GB eigentlich ausreichen.
-
Hallo scarface0619,
wenn das bei dir mit den Lenovo SSDs geht, könntest du da mal zum Vergleich die Modellbezeichnung posten?
-
Hallo zaz71,
u.U. ist dieser neuer Thread für dich interessant: Problem bei der Partitionierung mit APFS
-
Hallo brandstifter,
dann bringt dir leider auch mein momentanes EFI nichts, da ich ja genau die gleichen Probleme habe (ich verwende die identische SSD). Den aktuellen EFI Ordner habe ich von @scarface0619 bekommen - und der muss klären, ob und wie der weitergegeben werden kann.
Noir0SX : hast du einen Hinweis wie wir die MZVLB512HAJQ-000L7 zum Laufen bekommen könnten?
-
Hallo Brandstifter,
welche SSD genau hast du denn?
-
Sorry, was genau hast du mit denen? Konntest du auf die auch nicht installieren? Also, ich habe die Formatierung neu gestartet und da passiert halt seit 10 Minuten nichts mehr (APFS-Volume erstellen)
Update: ich habe mal ein wenig im Netz gesucht, und es scheint tatsächlich massive Probleme mit dieser SSD zu geben (PM981). Da die eigentlich sehr ähnlich zu der von dir empfohlenen EVO 970 ist, ist das aber schon echt komisch ...
Ich habe mir gerade mal eine 500 GB Evo 970 bestellt. Leider ist die erst in 3 Tagen da - so lange muss ich dann den Thread wohl auf Eis legen
-
OK, ich versuche jetzt die Platte noch einmal per Linux komplett von Partitionen zu befreien und versuche es dann noch einmal. Und ja, es ist die Original-SSD mit 512GB drin (Samsung mzvlb512jahq-000l7)
-
scarface0619 : hattest du deinen Rechner denn mit APFS formatiert? Oder mit Journalled HFS?
-
Mache ich gerne. 2 Probleme: 1 Der Fehler kam während der grafischen Installation. Da sehe ich dann ja leider keine Consolen-Ausgabe. Gibt es da einen Trick, um dennoch die Fehlermeldung zu erhalten?
Ich habe den Haken bei Verbose gesetzt und noch zusätzlich die Option aktviert, dass beim panic NICHT rebootet wird und dann den Rechner hart neu gestartet. Leider bleibt er immer noch bei der Partitionierung hängen - ich sehe die GUI mit der Möglichkeit Details zur Partitionierung anzuzeigen. Da steht dann jetzt z.B. "Die Partitionstabelle erstellen" und es passiert nichts mehr. Ich sehe hier aber nach wie vor nicht die Konsole mit irgendwelchen Debug-Melgungen ...
-
Vielen Dank für die EFI. Leider geht das mit der Partitionierung immer noch nicht. Ich wähle die interne SSD aus (original Samsung mit 500GB) und gehe auf Löschen. Als Daten gebe ich ein: Name = HBOOK, Format = APFS und Schema = GUID-Partitionstabelle. Das müsste doch eigentlich korrekt sein, oder? Er sagt dann, ... wird gelöscht und HBOOK wird erstellt. In den Details sehe ich, dass er den APFS-Container erstellt hat, und versucht das "APFS-Volume" zu erstellen. Da bleibt er dann hängen. Das ist neu. Vorher hat er ja immer einen Neustart vollzogen!
-
Hallo anonymous writer - ich bin wahrscheinlich nicht auf dem aktuellsten Stand, da ich einen EFI aus einem anderen Beitrag verwende. Kann man hier im Beitrag Bilder hochloaden oder nur verlinken?
-rwxrwxrwx@ 1 kai staff 11K 19 Sep 11:13 ApfsDriverLoader-64.efi
-rwxrwxrwx@ 1 kai staff 17K 19 Sep 11:13 AppleImageCodec-64.efi
-rwxrwxrwx@ 1 kai staff 5,2K 19 Sep 11:13 AppleKeyAggregator-64.efi
-rwxrwxrwx@ 1 kai staff 2,3K 19 Sep 11:13 AppleUITheme-64.efi
-rwxrwxrwx@ 1 kai staff 46K 19 Sep 11:13 AptioMemoryFix-64.efi
-rwxrwxrwx@ 1 kai staff 5,6K 19 Sep 11:13 DataHubDxe-64.efi
-rwxrwxrwx@ 1 kai staff 21K 19 Sep 11:13 FSInject-64.efi
-rwxrwxrwx@ 1 kai staff 7,0K 19 Sep 11:13 FirmwareVolume-64.efi
-rwxrwxrwx@ 1 kai staff 4,4K 19 Sep 11:13 SMCHelper-64.efi
-rwxrwxrwx@ 1 kai staff 29K 19 Sep 11:13 VBoxHfs-64.efi