scarface0619 : vielen Dank für die Rückmeldung und den Willkommensgruß Ich habe mal mein Clover mit deinem EFI ausgestattet. Leider habe ich einige Probleme. Dazu habe ich jetzt mal einen neuen Beitrag geschrieben: Problem bei der Partitionierung mit APFS
Beiträge von t480s
-
-
Hallo, ich versuche gerade mein erstes Hackbook zu installieren. Dazu habe ich einiges gelesen - bin aber absoluter Neuling (das vorweg
Ich habe einen USB-stick mit Clover gebaut und kann diesen auch booten. Mein Problem startet dann aber bereits bei der Partitionierung der Platte. Soweit ich gelesen haben, muss ich mit meiner SSD ja APFS verwenden. Versuche ich die SSD zu löschen, dann fängt er damit an und nach einigen Momenten startet der ganze Rechner neu. Beim Booten zeigt er mir schön die verbose Nachrichten an - aber der Neustart findet aus der GUI heraus statt und ich finde keinen Fehlerlog. Nach dem Neustart sagt mir das System dann, das es einen Neustart nach einem panic gab ...
Ich habe dann versucht, die Platte als HFS zu formiertieren, was auch funktioniert hat. Hier kann ich dann von der internen SDD starten, um die eigentliche Installation durchzuführen. Im Verlauf startet dann ein schwarzer Bildschirm mit Apple-Logo und dem Hinweis " ... noch 15 min" ... "... noch 14 min" - dann startet der Rechner plötzlich wieder mit einem panic. Leider sehe ich auch hier nicht den Fehler, der zum Absturz führt, könnte mir aber vorstellen, dass es mit der Konvertierung von HFS auf APFS zu tun haben könnte???
Wie debugge ich das jetzt am besten? Hat von euch schon jemand dieses Problem gehabt?
-
Hallo zusammen, ich habe mir ein t480s zugelegt und möchte das gerne mit Mojave nutzen (kein Multiboot). Da es sich um mein erstes Hackbook handelt, bin ich jetzt dabei mich einzulesen. Dabei bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.
Wie finde ich heraus, ob z.B. der EFI-Ordner aus diesem Beitrag auch für das t480s funktioniert. Welche Hardware-Komponenenten müsste man hier vergleichen, um Klarheit zu bekommen.
Wie genau habe ihr die ID der Grafikeinheit bestimmt? Mit dmidecode?
Wie ganau seit ihr bei der Installation vorgegangen? Habt ihr die Clover-Anleitung aus dem Wiki genommen und 1zu1 verwendet, oder waren da Anpassungen notwendig?
Wie habt ihr die Platte formatiert? Mit APFS?