Ich hab auf redit gelesen, dass bei ASRock die BIOS Updates manchmal probleme machen.
Mit 1.30 schaut es besser aus, da komm ich (über die ssd) weiter. Allerdings bekomme ich lauter Fehlermeldungen das ein Service abgeschmiert ist. (Wie in Screenshot1.jpeg). Da kommen dann über ca. 15min immer mehr hinzu und zwishcendurch steht immer das mit dem "busy tiemeout". Bis dann die Grafikkarte wieder nach gIOScreenLockState 3 abschmiert.
Wenn ich VirtualSMC durch FakeSMC ersetze, hab ich das Gefühl, dass es besser ist, da nicht die ganzen Services abschmieren. Allerdings geht auch dort nach Screenshot2.jpeg der Monitor aus.
Ich hab das Gefühl, dass in meinem System die UHD 630 einfach zu viele Probleme macht.
Deshalb werde ich ne Grafikkarte bestellen und wenn es damit funktioniert die drinnen lassen.
Kann mir da jemand eine empfehlen?
Sollte möglichst gut mit Mojave zusammenarbeiten und nicht zu teuer sein.
Grafisch hab ich eigentlich keine großen Anforderungen, die UHD 630 würde mir völlig ausreichen.
Es sollte nur genug Wums dahinter sein, dass ich die 4k Videos der Drohne am Full-HD monitor anschauen kann. (mit dem Thinkpad X220T ging das nicht.) Angeschlossen werden 2 Monitore. Sollte also eigentlich jede nicht uralte schaffen oder?
redbelt
Danke für deine Unterstützung, ich werde deine EFI gleich testen.