Beiträge von .rrr.

    Beim zweiten Neustart hat es schon nicht mehr geklappt. Da blieb beim ersten einstecken des zweiten Monitor eben jener schwarz. Beim zweiten Versuch waren beide schwarz.


    Und leider hilft ausstecken dann nicht, damit er sich wieder erholt.


    --- Update ---

    Nach dem Neustart bekomme ich den zweiten Monitor nicht mehr zum laufen... Ein- und ausstecken hilft leider nichts. In allen Kombinationen... 🤔

    Habe mal mit nur einem Monitor gestartet. Das war ein Erfolg!!!

    Bild ist nicht wieder schwarz geworden.


    Scheint für meine Augen auch richtig erkannt zu werden - für deine auch? ;-)

    Nur in der Übersicht steht keine Grafikkarte...


    Selbst das angeschlossene Display wird erkannt:


    Auch Ton klappt über HDMI:


    Als ich dann den zweiten Monitor wieder angeschlossen habe, hat es einen Moment gedauert... aber auch das scheint zu klappen:


    Nach dem Einstellen, hab ich Neustarten wollen, da wurde aber alles einfach schwarz nach dem Code.


    Als ich das Ganze händisch aus- und wieder eingeschaltet habe, blieb wieder alles schwarz. Im Moment scheint nur zu gehen: mit einem angeschlossenen Monitor starten, zweiten Monitor anschließen. Was nicht geht: Neustart und gleich mit beiden Monitoren hochfahren.


    Es wird!! 🎊🎉 Wir nähern uns dem Ziel!!

    Oh man, ich bin dir echt dankbar! Es wird... Hat super funktioniert... sogar klar erkennbar bessere Grafik... und flüssiger ... bis das Dock reingefahren kommt.


    Danach wird's einfach schwarz und bleibt so.

    Siehe Anhang...

    Also, der Tiny braucht extrem lange zum hoch fahren.


    Zwischendurch hab ich schnell einen Screenshot machen können, dass der Grafiktreiber nicht geladen werden konnte (wenn ich das richtig verstanden habe).


    Die letzten Einträge haben sich noch eine Weile wiederholt:


    Hochgefahren ist er vorher in 10 Sek. ... bisher ist ers noch immer nicht. :-(

    OSX-Einsteiger

    Das Hackintool hab ich auf dem M900 Tiny heruntergeladen.


    Im BIOS hatte ich das hier eingestellt. Meinst du das? 🤔


    apfel-baum

    Das Tool habe ich probiert - SIP deaktivieren hab ich über Recovery gemacht. Da ich noch nicht die finale EFI hab, boote ich derzeit mit dem Stick. Scheinbar kann ich die App erst final ausführen, wenn ich von der SSD gebootet habe. 🤷🏻‍♂️

    Audio hab ich gehört, als die EFI verwendet habe, wo auch die "7 MB Grafik" geht. 😉


    Allerdings sobald ich das YouTube Video gestartet habe, ist das System wahrscheinlich wegen der Grafik quasi eingefroren (2 Frames pro Minute). Über den Front-Audio-Out hab ich auf einem Kopfhörer was gehört. Schon mal ein guter Schritt!! 🙏🏼👍🏽


    Fehlt nur noch das für Entscheidende:

    - Ton via DP/HDMI 😬

    - volle Grafik 😬


    Ich danke dir schon jetzt so sehr für deine Zeit! Weiß ich echt zu schätzen!! 🙏🏼

    Und hoffentlich hilfts dann dem Nächsten der Monterey mit einem M900 Tiny nutzen will.

    Ich muss mir in ruhe die config.plist anschauen :rolleyes:

    Kein Problem. 🙏🏼


    Zum Thema WLAN und Audio hat das Linux Terminal folgendes ausgespuckt.

    Bei dem M900 Tiny war ein USB Wifi Dongle dabei. Das könnte dann der Realtek sein, nehme ich an?

    Audio wäre nach der Angabe von Intel. Wobei Wifi hier echt sekundär wäre, da das Gerät an Ethernet verbaut ist.