Beiträge von .rrr.

    Hey, vielen Dank schon mal!!! 🙏🏼


    Jetzt fönt der Tiny die Ganze Zeit, aber wir sind schon mal weiter, als vorher. Das ist normal mit den von dir gesetzten Einstellungen, nehm ich an?


    Bisher ist bei "Noch ungefähr 29 Minuten ..." direkt nach 2 Sek. Anzeige, das Bild schwarz geworden. Das ist bisher schon mal überstanden. :-)


    -- Update ---

    Installation lief soweit durch. 🎉

    Wie genau, hab ich aufgenommen (und beschleunigt) - kannst du bis 7.2. hier laden:

    https://www.swisstransfer.com/…b2-4446-a64c-7884fbae0dd5

    Beim Ton wird "interner Lautsprecher" angezeigt, aber man hört nichts. Ethernet geht, Wifi/BT natürlich nicht. Grafik wird nur mit 7 MB angezeigt, weswegen es ruckelt wie verrückt. Es wird nur ein Monitor angezeigt, obwohl zwei angeschlossen ist. Außerdem fehlt als Ausgabe HDMI über den Monitor. 🤷🏻‍♂️

    Um ehrlich zu sein, ja - die Seite habe ich natürlich gefunden. Allerdings ist der Großteil davon für mich böhmische Dörfer.

    Ich frage mich immer, wie Leute mit den Dingen ans Ziel kommen? Ist das nur Try and Error?


    Naja, in jedem Fall hab ich die EFI genommen, die auf dieser Seite verlinkt war, weil ich die Hoffnung hatte, die funktioniert (so stands auch auf mehreren Seiten). So haben mir solche Kommentare auch Hoffnung gemacht - wenn es da geht, wieso nicht bei mir?


    Daher... nein, diese Seite bin ich nicht Schritt für Schritt durch. :-(

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade einen Lenovo M900 Tiny mit Monterey ans laufen zu bekommen.

    Anleitungen findet man online recht wenige. Keine hat bei mir bisher direkt zum Erfolg geführt.


    Folgendes System wird verwendet:

    Lenovo M900 Tiny

    CPU: Core i7 6700T 2.8 GHz

    GPU: HD Graphics 530 | Dual DP

    RAM: 16 GB

    SSD: 240 GB


    Diese Seite hab ich genutzt, also den EFI davon. Bis zur OpenCore Post Install bin ich noch nicht gekommen.

    Verbunden sind beide DP-Ausgänge mit einem DP-HDMI-Kabel.


    Was hab ich bisher gemacht:

    1. USB Stick mit Monterey und Terminal Command erstellt
    2. der config.plit, wie auf der Seite geschrieben, Seriennummern und Co. hinzufügt, sowie aus dem iMac ein MacMini gemacht (da hatten wohl User Probleme, dass nur dann beide Bildschirme funktionierten)
    3. EFI auf EFI-Partition des Stick gepackt
    4. Festplatte formatiert (2 Partitionen für Windows später vielleicht) und Installation gestartet (via Stick gestartet und dann macOS Installation gewählt)
    5. nach dem ersten Neustart wieder über den Stick und dann im Bootloader die neue Option "macOS Installer" verwendet
    6. Dann erscheint das  Logo, der Ladebalken kurz und ab da Black Screen.

    Nun bin ich etwas ratlos, da ich nicht so tief in der Materie stecke.

    Könnt ihr mir weiterhelfen, vielleicht mal auf die EFI Lenovo-ThinkCentre-M900-Tiny-EFI.zip schauen, oder einen Tipp, wie ich weiter kommen könnte?


    Lieben Gruß

    Hey Leute,


    ich musste auf der o.g. Hardware Catalina installieren.

    Leider lande ich nach der erfolgreichen Installation in einem Screen mit grauem Hintergrund und einer weißen Box. Die Maus funktioniert.


    Ich hänge euch mal den EFI-Ordner an. Den hab ich mir aus einem High Sierra EFI zusammen gebastelt. Bei der Einstellung der EFI bin ich allerdings nicht firm genug.


    Kann da mir jemand weiterhelfen?

    Danke für die Rückmeldung.


    Beste Grüße, .rrr.

    Ok, muss ich was bei der Partitionierung oder Installation von Windows beachten?


    Geht sowas eigentlich auch ein einem "echten" Mac? Also bspw. Windows auf einer externen SSD installieren, damit das System sauber bleibt (also kein Bootcamp Speicher notwendig wird auf dem internen Flashspeicher), aber Hardware es Mac zum spielen oder so nutzen!?

    Danke für die umfangreiche Antwort.


    Mir gehts dabei eigentlich nur darum, für den Fall der Fälle mal ein Windows zu haben. Und der Key klebt auf dem T420 drauf, also von daher, wieso also nicht, dachte ich mir. Für dieses Anwendungsszenario jetzt noch zusätzlich in Caddy und weitere Platte zu investieren, erscheint mir irgendwie unverhältnismäßig.


    Neu alles zu installieren wäre kein Problem. Hab da nicht wirklich Daten drauf und die Apps bekomm ich ja alle wieder aus dem App Store. Vielleicht behebt sich bei einer korrekten Installation dann auch der Fehler mit dem Nicht-Speichern der Einstellungen und/oder iCloud.


    So eine Anleitung wäre natürlich nice 👍🏼

    Hier wäre für mich interessant, wann ich welche Partition wie erstelle, dass ich später da Windows drauf ballern kann. Nice wäre natürlich, sie wäre auch im Nachgang noch les-/beschreibbar (macOS kann doch exFAT r/w, oder?)

    Und wahrscheinlich müsste ich den Häcki nicht mal aus der iCloud entfernen, wenn ich die gleiche config.plist nutze und damit die identische Seriennummer usw., oder?


    Danke für die Mühe! 😎

    Also ich hab mal vom Stick gebootet.

    Gleiches Problem. Erste Hilfe kann nicht durchgeführt werden.



    Und Windows... wie gesagt, in der Anleitung stand, wenn man nach der macOS Installtion später Windoof installieren will, solle man erstmal ne HFS-Partition erstellen. So hab ich es gemacht.


    Oder führt das vielleicht zu dem Fehler?

    Keine Ahnung „Object map invalid“ oder der Exit-Code 8 bedeuten können!?

    Danke EaseYourPain für deine Antworten.


    Ich habe hier mal meine aktuelle config.plist angehängt.


    Was ich darüber hinaus festgestellt habe: es scheint möglicherweise gar nicht nur die Zeigergeschwindigkeit zu betreffen. Denn wie ich bemerkt habe, scheinen keine Einstellungen, die ich in der Systemeinstellung mache über einen Neustart oder ein Ab-/Anmelden hinaus gespeichert zu werden. Getestet hatte ich das mit der dunklen Menüleiste, die nach dem Neuanmelden wieder normal war.

    EaseYourPain


    Danke, für deine Antwort. Ja, auf dem Stick ist eine ca. 5GB große Installationsdatei.

    Ein Glück, dass ich mir den EFI-Ordner gesichert hatte - nur eben separat und nicht auf einem USB-Stick.


    Habe mir schlussendlich die Festplatte ausgebaut und an meinem iMac die EFI-Partition gemountet und mein EFI-Ordner-Backup wieder eingespielt.

    Damit läuft der Rechner wieder... danke für den Tipp!


    ---

    Folgende Themen, die ich gern noch klären würde, um der Finalisierung des T420-Projektes näher zu kommen:

    1. Dual Boot
    2. Trackpad
    3. iCloud Drive

    Die Herausforderung ist aktuell, dass man nach dieser Anleitung erst macOS installieren sollte. Man solle anfangs eine Partition erstellen, die auch im HFS formatiert sein könnte. Nun würde ich auf diese Partition gern Windows aufspielen. Vorzugsweise von meiner lauffähigen Installation von Windows 7 von meinem USB-Stick (mit WinToUSB erstellt). Geht das denn? Oder geht nur eine Neuinstallation?



    Was mittlerweile richtig nervt ist, dass ich nach jedem Neustart die Zeigergeschwindigkeit des Trackpads auf einem Standardwert sitzt. Solange man nicht Neustarten muss, ist das ja nicht schlimm.

    Kann man das denn irgendwo irgendwie dauerhaft hinterlegen, dass es gespeichert bleibt?


    Liegt es an Hacki, dass es mit iCloud Drive Probleme gibt? Einerseits kann ich nichtmal den Inhalt meines iCloud Drive im Finder sehen.

    Ich solle iCloud Drive in den Systemeinstellungen einrichten, heißt es da. Dort ist es aber aktiv. Manchmal kommt die Meldung "Es liegt ein Fehler mit iCloud Drive vor [...]". Bisher ebenfalls nicht aktiviert bekommen habe ich die Funktion Desktop und Dokumente, die natürlich zu nutzen mit dem Hacki echt nice wäre. Weiß hier jemand einen Ansatz oder kann sich mit mir auf die Lösungssuche begeben?


    Danke euch - wünsch allen einen guten Start ins Wochenende.

    Also mein Hackbook ist im Eimer. Hab jetzt vier Stunden lang rum probiert.


    Den EFI-Ordner habe ich noch, aber der Installations-Stick funktioniert nicht mehr. Wenn ich den im Boot Menü auswähle, wird der Bildschirm schwarz und dann lande ich nach ein paar Sekunden wieder im Boot Menü. Es funktioniert auch nicht im Clover-Bootloader von der internen SSD dann den Stick auszuwählen. Habe sogar High Sierra erneut herunter geladen und nach dieser Anleitung einen neuen Installations-Stick erstellt.


    Die Erstellung läuft über das Terminal sauber durch.

    Seltsam ist aber, dass der EFI-Ordner leer bleibt. Nun, dacht ich mir, kopierst du einfach den Inhalt deines EFI-Ordners da rein.

    Leider ohne Erfolg. Schade.


    Bin nun etwas ratlos, was ich noch machen soll, um die Kiste wieder ans laufen zu bekommen.

    Ok, dann probiere ich es, wenn ich wieder zuhause bin.Nur für den Fall, dass ich das System neu aufsetzen müsste...Da hatte ich ja diesen EFI-Ordner

    von griven genutzt und musste, wenn ich mich recht erinnere, nur die Systemupdates machen - dann ging auch das Trackpad und die Batterieanzeige (wenn auch die Einstellung fürs Trackpad nach dem Neustart wieder weg ist).


    Zum Thema DualBoot in dem Zusammenhang...

    Ich hab mit Win2USB eine lauffähige Windows-7-Installtion auf einem USB-Stick. Wie muss ich denn bei dem T420 die SSD vorbereiten (Partition mit was und wann etc.), dass ich dort später Windows (32Bit) installieren kann!? Hatte das jetzt mit dieser Anleitung als HFS+ formatiert - oder muss ich da wegen dem alte BIOS was anders machen, damit die Partition bootfähig wird bzw. werden kann?

    Hi EaseYourPain - hab ich mal so gemacht.

    Nun hängt mein Häcki in einem Bootloop... :-(

    Selbst wenn ich in den Clover Options beim Booten das "AppleIntelSNBGraphicsFB" (hab es genau so benannt, wie du in deinem Post) ausschalte, funktioniert es nicht und ich gelange nicht zum Login Screen.


    Hat jemand eine Idee??


    EDIT:

    Ich habe noch mal Screenshots erstellt, mit welchen Einstellungen ich gebootet habe und was mir ausgegeben wurde.