Beiträge von ResEdit

Möglicherweise hatte der Verkäufer einen guten Grund, sich von der GraKa zu trennen. Du hattest ja damit auch seit dem Einbau nichts als Ärger. Andere Karte ist sicher keine schlechte Idee.

Die Auflösung schaltet in der zweiten Hälfte des Bootvorgangs (Ladebalken) um. Auf dem Weg dorthin sind flackernder Bildschirm, Blitzen und verkleinerte (oder vergrößerte) Darstellung des Apfels normal.

Ich schicke dir gerne meine saubillige GIGABYTE R9 270X 2048MB GDDR5 OC PCI-E 3.0 256bit mal zum Ausprobieren. Die Karte ist zwar nicht der Burner, was die Geschwindigkeit betrifft – läuft aber ohne Problem und lärmt auch nicht rum.

Zum Vergleich die Radeon Pro 560 aus einem stinknormalen 4K iMac 21.5, aktuelles Modell:

Das mit dem temporär schwarzen Monitor für ein paar Sekunden habe ich auch per DisplayPort. Hast du auch einen 4K von LG?

Das Problem ist bekannt und wenn du LG 4K blackout googelst, kommt da einiges …

Lösung (aus einem Forum): SMART ENERGY SAVING (unter Allgemein im OSD) abschalten. Habe das eben gemacht und bin gespannt, ob es jetzt weg ist.

Ich habe nicht die Frage nach dem Sinn gestellt. Mein Frage war, ob es hier schon eine Kaufberatung gibt. Wenn nein, dann mache ich eine.

Ob das vom Leser dann als sinnvoll empfunden wird, bleibt dem Leser überlassen.

Das Thema Bootstick und Beschaffung des macOS wird regelmäßig diskutiert, bzw. immer wieder im Grundsatz erklärt. Sicher ist eine VM dafür eine gangbare Lösung.

Andererseits sind in der Bucht gebrauchte "echte" Macs erhältlich, die um die 100 bis 150 € "kosten" und einen absolut problemlosen Zugang zum macOS ermöglichen. Viele "alte" Macs werden mit OVP angeboten, wurden nur gelegentlich mit Office genutzt und sind bestens gepflegt. Der spätere Verkauf ist selbst nach längerer Nutzung ohne großen Verlust möglich.

Ich überlege, hierzu ein eigenes Thema mit entsprechender "Kaufberatung" aufmachen. Oder gibt es das hier schon?

Das war schon immer alles sauteuer bei Apple. Da waren die SyQuests (44MB!) im Formac-Gehäuse zum schlappen Preis von 798 DM ein regelrechtes Schnäppchen. Der Datenträger kostete dann noch mal 268 DM extra.

"Erweitere" ADB-Tastatur = 398 DM damals, die hatte die legendäre Cherry Technik drin und war irre laut. Wer mit Apple gehandelt hat, wurde selten dabei arm. Brosius & Köhler, Prisma, Unicorn, Dentz, HSD, Magirus, pandasoft. Kennt heute keine Sau mehr. Gravis – die haben überlebt.

Ob der Plus ohne angeschlossene Tastatur und Maus ein Bild macht? Ja. Diesen Adapter für die mit |O| bezeichnete Monitorschnittstelle habe ich möglicherweise noch, ich werde mal auf die Suche gehen.

Bei deinem Bild werden Erinnerungen wach. Seinerzeit hatte ich an dieser Stelle im NuBus die Prozessorkarte mit dem 66MHz 486erDX/2 verbaut. Ich habe selten eine "Lösung" von Apple gesehen, wo die Idee, die konzeptionelle Umsetzung und der Nutzen in der Praxis so weit auseinander klafften. Nur wenige Monate nach diesem "technischen Highlight", das auf dem Mist des Genies Gil Amelio gewachsen war, kam Steve zurück ans Ruder. Diese MS-DOS Karte in einer Apple Hardware war sicherlich einer der Tiefpunkte in der Firmengeschichte. Heute ist das Teil so wertvoll wie ein Ford Edsel, wahrscheinlich.

Ich hänge mich auch dran. Mich interessiert speziell die 4K Grafik mit 60Hz und ob das wirklich mit 3 Monitoren klappt. Leider ist kein Gen2 USB dabei, das würde der Sache noch die Krone aufsetzen. Dafür würde ich gerne auf den 2. LAN Port verzichten (kann der überhaupt sinnbringend eingesetzt werden?).

So ganz ohne Lüfter ist auch mein Ding.

Mit solchen Projekten steht man oft allein auf weiter Flur, selbst leihweise bekommt man die Disketten von den "Liebhabern" nicht mehr, weil zu oft die alte Mechanik in den Laufwerken für nachfolgende Schäden am Datenträger verantwortlich ist. Damit rafft man dann unwiderbringlich seine Schätzchen hin. Trotzdem wünsche ich viel Erfolg und Geduld bei der weiteren Suche.

Ich habe grade meinen alten Power Macintosh 5500/225 aus dem Keller gewuchtet. Diskettenlaufwerk ist offenbar noch OK, wenn du mir Disketten schickst (und die gewünschten Images auf CD oder Stick dazu legst), ziehe ich dir die auf die Disketten.

Achtung: Die alten Disketten haben eine hohe Ausfallrate. Ich habe beispielsweise eben eine Original Installationsdiskette von Adobe ausprobiert, die beim besten Willen nicht mehr gelesen, bzw. formatiert werden kann. Nach 20 Jahren ist das auch kein Wunder. ;(

Da ich keine Systemdisketten zu dem Macintosh habe, wollte ich mal fragen, ob man diese nicht auf dem PC, mit einem USB-Diskettenlaufwerk und den passenden Diskettenabbildern selbst erzeugen kann?!

Das Laufwerk im Plus liest ja nur die 800K Disketten, die mittlerweile echt selten geworden sind. Ich würde es an deiner Stelle eher mit einem externen SCSI Gehäuse versuchen, in das du notfalls mit einem billigen Adapter eine alte IDE Platte reinhängst. Das mag ja mit den Disketten ganz romantisch sein – aber die ewige Wechselei der Disketten ist absolut ätzend. Wenn du also über den eigentlichen Start des Macs hinaus was damit machen willst, geht meiner Meinung nach nichts an einer HD vorbei.

Edit: Wenn er das Fragezeichen zeigt, ist der Selbsttest bestanden und es fehlt dir wirklich "nur" das System zum Glück. Der Plus ist OK!

Ja – wenn man keine zwei linke Hände hat (und gutes Werkzeug) sollte es klappen. Notfalls vergrößerst du die Abbildung aus dem Manual beim Druck auf die tatsächliche Größe, schneidest die mal als Schablone aus und schaust, ob die Bohrungen mit denen des Gehäuses übereinstimmen. Die Aussenkanten des Boards sind ja normgerecht und somit für diese Aktion eine gute Hilfestellung.