Öhm – andere Grafik? 4 x RAM-Slot, frei zugänglich, 5K Schirm erwähnte ich schon? Nicht zu vergessen, was dir ja extrem wichtig erscheint: den 5K Monitor vom Hacky aus per USB 3 ansteuern. Viel Glück dabei.
Beiträge von ResEdit
-
-
Ganz ehrlich? Kaufe dir einen 2019er iMac aus dem refurbished Store. Der hat keinen T2, bei dem funzt TB3 und der hat 27" 5K. Nimm diesen hier:
Der kostet unter 2.000 € und ist leistungstechnisch unter dem Strich nicht weit vom i9 entfernt (auch wenn jetzt aufgejault wird, ich bleibe dabei, dass der i9 im iMac wegen der thermischen Situation mit angezogener Handbremse läuft und die 500 € Mehrkosten nicht wert ist).
Nur meine 2 Cent.
-
Vielen Dank, das hat astrein geklappt!
-
@Leggalucci ich steh da irgendwie auf dem Schlauch. Mit welchem Programm nutzt du denn die m3u und wie bindest du die da ein? Wenn ich die unter m3u speichere, will iTunes die öffnen. Danke für eine kurze Erklärung.
-
Kodi habe ich mal vor einiger Zeit probiert. Nach einiger Fummelei konnte ich das sogar mit der Maus steuern und im eigenen Fenster laufen lassen. Allerdings ist mir nicht gelungen, den SAT>IP Server anzusprechen. Bei der Auswahl des passenden Add-Ons bin ich dann verzweifelt ausgestiegen. Das hat so alles überhaupt nichts mit „Mac“ zu tun, finde ich.
Ich würde es allerdings noch mal versuchen, wenn ich eine „Anleitung für Dummies“ parat hätte.
-
Ja, ist vorhanden. Da habe ich die Software für SAT>IP installiert und das geht auch ganz prima.
-
Schade, dann muss ich mich doch irgendwie mit VLC arrangieren. Vielen Dank für eure Antworten.
-
Nachdem ich mich von EyeTV verabschiedet habe (dazu gibt es hier 2 Threads von mir, ich will das nicht noch mal hochkochen), habe ich mir mal VLC angeschaut und das kommt mir von der Bedienerführung nicht elegant genug vor.
Ich habe eine GSS Box von Grundig, mit der das eigentlich ganz gut läuft und meine Idee ist, dass ich die doch eigentlich auch von IINA ansteuern könnte. Das kriege ich aber irgendwie nicht hin und deshalb frage ich mal um Rat, was die korrekten Einstellungen betrifft. Falls jemand eine bessere Software kennt, vielen Dank für den Tipp!
Wenn ich in IINA über den "Adresse öffnen" Dialog gehe, kommt nix nach Eingabe der IP. Muss ich eventuell was unter Netzwerk in den Settings eintragen? Oder geht das mit IINA prinzipiell nicht?
-
-
Genau so setzt sich eine Spirale in Gang, bei der es nur Verlierer gibt. Bin froh, dass das so ist hier, wie es ist.
-
Dein Grauschleier kommt, wenn im NVRAM eine andere Sprache als Englisch hinterlegt ist. Entweder gehst du vor der Installation vom Stick ins Terminal und stellst dort die Sprache um:
sudo languagesetup
Dann die 1 für en eingeben und Neustart in den Beta 10 Installer, oder du machst das NVRAM platt, damit auf jeden Fall der Screen für die Sprachauswahl kommt. Wenn dort Deutsch steht, eine Etage tiefer auf English schalten. Dann kommt auch kein Grauschleier. -
Ich kann das mit dem grauen Bildschirm bestätigen. Habe es auf insgesamt 3 iMacs unterschiedlicher Baureihen versucht, immer das selbe Ergebnis.
Die Installation klappt nur durch Aufruf des Installationsprogramms aus Catalina oder Big Sur heraus.
Wenn es also schon auf der Original-Hardware nicht funzt, braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, dass mit eurer Konfi was nicht stimmt.
apfelnico Ergänzung und Problemlösung:
NVRAM löschen, damit die Sprachauswahl kommt. English wählen, dann funzt es! -
-
Was spricht jetzt dagegen, die Sache mit der Firmware mal anzugehen?
-
Ich habe seinerzeit den aktuellen Treiber von der Samsung HP geladen (zusammen mit einem Tool, von dem der PC bootet) und dann aktualisiert. Zur Sicherheit: Deine Einstellungen in der SATA-Abteilung vom BIOS hast du nicht irgendwie angepasst? Und es ist auch kein weiterer Datenträger im Zugriff, auf dem Windows installiert ist?
-
Dann gibt es ein Problem mit der Firmware. Hatte ich auch schon mal mit einer Samsung SSD. Es gab bei mir auch schon mal ein Problem mit einer Samsung SSD, die ich über den „Magician“ (oder so ähnlich) unter Windows „optimiert“ hatte. Da lief anschließend auf dem Hacky und im MBP 17" überhaupt nichts mehr.
-
Kannst du die SSD mal in ein externes USB Gehäuse packen und dann testen, ob sie ansprechbar ist?
-
-
Auf meinen dicken Ryzentosh soll Final Cut Express, MacSoup, MPEGStreamclip und QuickTimePlayer7 laufen.
MPEGStreamclip und QuickTimePlayer7 läuft problemlos unter Mojave. Final Cut Express lässt sich erstaunlicherweise unter Mojave installieren (hierbei wird sogar der Part übersprungen, bei dem die Lizenzdaten einzugeben sind) – startet aber nicht.
Ich habe dann mal versucht, die App unter Paralles zum Laufen zu bringen. Der Installer startet zwar, die Installationsoption wird jedoch nicht angeboten:Der Screenshot zeigt den Versuch in einer VM mit 10.5.8. Ich habe die Installation unter 10.6, 10.7. 10.8, 10.9, 10.10, 10.11, 10.12 ebenfalls in der VM versucht – immer der selbe Effekt.
Schade, ich habe mit der App ebenfalls sehr gerne gearbeitet, weil die so sensationell einfach in der Bedienung war.
-
Ich habe einmal versucht, auf einer SSD mit installiertem macOS 10.12 nachträglich die Formatierung mit dem FDP von 10.15 zu machen. Das hat nicht zufriedenstellend funktioniert, ständig kamen unter 10.12 irgendwelche Fehlermeldungen und ich hatte auch Probleme, ins Recovery zu kommen.
Allerdings hat es umgekehrt gut funktioniert, als ich eine „leere“ SSD mit dem FDP von 10.15 formatiert und partitioniert und dann im zweiten Schritt 10.12 auf einer Partition installiert habe.
Das mit der EFI auf Bootstick handhabe ich grundsätzlich so, dass immer nur eine zur Verfügung steht. Vergessen hatte ich zu erwähnen, dass beim Wechsel von 10.12 auf 10.15 (und umgekehrt) immer ein NVRAM Reset gemacht werden muss.