Beiträge von Birdy

    Hallo Theresistance,


    ich habe mir auch eine Solarflare besorgt und hänge ebenfalls...


    Darf ich Fragen wie du den Kext nun Final eingebunden hast ?

    Wird in der OpenCore config.plist noch ein Eintrag für den Solarflare10GbE.kext benötigt oder reicht es aus den Kext in das Verzeichnis Library/Extensions zu kopieren ?

    Falls die plist noch angepasst werden muss wäre es super wenn du Deine Konfiguration hier bereit stellen könntest..


    Sorry für die wahrscheinlich einfache Frage aber ich kenne mich nicht so gut aus und habe "Angst" dass ich was zerschiesse und der Rechner dann überhaupt nicht mehr hochfährt


    Schon mal Danke und Grüße

    Birdy

    Hallo JimSalabim,


    erst mal vielen Dank dass du Dein System inclusive EFI zur Verfügung gestellt hast.

    Ich habe meinen Hacki nun auch mit Deinem Board und einem I7-9700K upgegraded, meine RX580 verwende ich weiter.

    Läuft oob soweit ich das beurteilen kann auch alles.


    Allerdings habe ich 2 Fragen zur CPU:

    1.:

    Bei mir wird anstatt des I7-9700K ein Intel Core i9 angezeigt

    Hast du in der EFI entsprechende Einträge oder angepasste SSDT's die die CPU betreffen ? Muss da was geändert werden ?

    1.1 CPU Takt:

    hast du in deiner Config für Deinen I9 entsprechende Konfigurationen die ich für den I7 abändern sollte ?


    Viele Grüße

    Birdy

    Hallo locojens,


    vielen Dank für Deine Nachfrage.

    Board hat HDMI, Displayport, DVI und VGA.


    Monitore sind folgend angeschlossen:

    1 x Samsung 28 Zoll 4K Monitor -> HDMI

    1 x Samsung 24 Zoll HD Monitor -> Displayport + DVI getestet


    DVI habe ich über einen Adapter DVI-> HDMI und dann an den Monitor angeschlossen


    Testergebnisse:


    HDMI (4K Monitor) + Displayport (HD Monitor):

    -> Beim Einschalten kommt auf beiden Monitoren Bild.

    -> Verbose / Bootvorgang ebenfalls auf beiden Monitoren.

    -> Sobald der Bootvorgang in der Textkonsole abgeschlossen ist und auf das "Apfelsymbol" umgeschaltet wird schalten beide Monitore ab


    Test HDMI (4K Monitor) + DVI (HD Monitor):

    -> Verbose / Bootvorgang ebenfalls auf beiden Monitoren.

    -> DVI Monitor schaltet dann ab, HDMI (4K Monitor) funktioniert


    Bin mit meinen Versuchen echt am Ende.

    Hab die Forum-Einträge rauf und runter durchprobiert..aber irgendwie scheint bei mir nicht zu klappen.

    Wenn WEG verwendet wird, dann muss doch eigentlich nichts zusätzlich mehr in der config.plist eingetragen werden.

    Also kein "Inject Intel", nirgends eine "ig-platform-id" und unter devices auch keine Properties mehr ?

    Oder liege ich da falsch ?


    Kann es an den unterschiedlichen Monitor-Auflösungen liegen ?


    Gruß Birdy

    Hallo zusammen,

    der Samsung U28E590D ist gerade angekommen. Muss sagen ist schon ein gewaltiger Brummer im Vergleich zum 24 Zoll...


    Leider funktionieren aber beide Monitore zusammen nicht, bzw. beim Start kommt auf Beiden ein Bild, anschliessend blinken beide nur noch.

    Der 28 Zoll alleine angeschlossen funktioniert prima..

    Die "KextsToPatch" für die HD530 habe ich in Clover eingetragen...


    Wär schön wenn mir jemand hier helfen könnte, ich habe wirklich kein Plan was ich noch machen könnte...

    Den EFI Ordner habe ich mal angehängt


    Gruß Birdy



    Nachtrag:

    IntelSKLxxx scheint geladen zu sein...


    Dateien

    • EFI.zip

      (17,9 MB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Al6042

    wow, das ging ja schnell, herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.

    Dann spricht ja nichts dagegen...dann schau ich doch gleich mal nach dem 2. Monitor...

    Weihnachten steht ja vor der Tür :-)

    Hallo,

    ich würde mich hier gerne mit anhängen, und auch über die integrierte HD530 einen 2.Bildschirm anschliessen.


    Für mich zum Verständnis / Fragen:

    ich trage in der config.plist die HD530 KextsToPatch"-Einträge für Sierra & High Sierra ein


    1. Funktionieren diese Patche auch unter Mojave ?

    2. Müssen die HEX Werte auf meine Hardware angepasst werden oder sind diese immer gleich ?

    3. Müssen in der config.plist noch weitere "Dinge" eingetragen werden damit ein 2.Monitor funktioniert ?

    4. den 2. Monitor habe ich noch nicht..

    Bin am Überlegen ob ich zu meinem jetzigen 24 Zoll HD-Monitor einen 4K Monitor zulege.

    Funktioniert ein "Mischbetrieb" mit 1 x Monitor HD und 1 x Monitor 4K mit der HD530 ?

    5. vielleicht hat mir jemand eine Empfehlung zu einem "Guten" + günstigen 4K Monitor im Bereich 24 Zoll... ( nur für Bildbearbeitung, also keine Spiele,...)


    Gruß Birdy

    ist ein "Hama USB 2.0 Card Reader 35 in 1"

    den USB Kext probier ich dann einfach noch mal, sollte ja eigentlich dann funktionieren...

    Danke für die EFI


    Nachtrag:

    Deine EFI/Clover Konfiguration habe ich jetzt übernommen (Seriennummer, UUIDs,...natürlich geändert)

    Aber der angepasste USB Kext geht bei mir nicht...nach wie vor werden keine USB-Geräte erkannt (Stick blinkt nicht einmal)...bleib jetzt einfach bei der usbinjectall.kext, da funktioniert alles was ich brauche (Kartenleser, USB,Sticks, Externes Dock für externe Festplatte)

    Hallo Apfelkompott,

    Monitor ist bei mir ein Samsung S24D300, mit DSDT kenn ich mich leider auch noch nicht aus.., bin auch blutiger Anfänger...


    Den individuellen USB Kext für das Asus Z100 Pro Gaming Board musste ich aber rausnehmen.

    Mit diesem Kext hat er meinen Externen Kartenleser, bzw. die SD-Karte nicht erkannt.Bin jetzt auf dem "normalen" usbinjectall.kext, da klappts auch mit der SD-Karte und meinem externen Festplatte-Dock.

    Was bewirkt, bzw. welche Vorteile hätte denn der Angepasste von al6042 ?


    Noch ne Frage :-) Könntest du mir Deine aktuelle EFI/Clover noch einmal zur Verfügung stellen ? Einfach zum Abgleich, hast ja das gleiche Board (bin allerdings auf Mojave)

    Hey,

    vielen Dank für die Rückmeldungen,

    Den usbinjectall.kext versuch ich dann mal rauszuschmeißen.


    rubenszy

    Der Clover-Ordner ist ne Kombination aus dem Thread

    INSTALL-STICK FÜR DIVERSE SYSTEM-VARIANTEN (HIGH SIERRA 10.13.6 UND MOJAVE 10.14). (Sorry, weiß nicht wie man hier einen Eintrag verlinkt)


    und einer EFI-Datei vom User Apfelkompott (Da war die individuelle USB für mein Board drin, Apfelkompott vielen Dank dafür)

    Hallo Community,


    erst mal muss ich mich recht herzlich bei Euch bedanken.

    In mehreren Tagen und Nächten habe ich durch Hilfe des Forums doch tatsächlich meinen ersten Hacki zum Laufen gebracht, Juchuuu !!

    Generell bin auch bereits sehr zufrieden, im Grunde läuft wohl alles so wie es soll

    - CPU und HDH530 geht in den "Sparmodus"

    - USB, USB3 funktioniert

    - Sound geht

    - abgesehen vom Ruhemodus, der Rechner fährt komplett runter, und startet auch wieder, aber der Monitor bleibt aus (hab wo gelesen dass es evtl. am Monitor liegt, aber ist jetzt auch nicht so schlimm, wenn das nicht geht).


    Dennoch hätte ich eine Bitte and die Spezialisten ob es möglich ist, vielleicht mal einen Blick auf meinen EFI-Ordner zu werfen.

    Denn ehrlich gesagt, habe ich keinen Plan, ob das was da so drin steht, auch passt, was fehlt, zuviel ist....

    Die EFI Daten habe ich einfach hier aus dem Forum aus einer vergleichbaren Config genommen, und nichts daran geändert.


    Wäre echt klasse wenn sich's jemand mal anschauen könnte


    Viele Grüße

    Birdy

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,52 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )