Beiträge von Hack1

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir einen neun Hackintosh mit dem Asus Z390-A Board gebaut.

    Der Anstoß war hack von AL6042 hier in post #39

    Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    Einkaufsliste habe ich hier erarbeitet:

    Hilfe bei der Einkaufsliste fürAsus PRIME Z390-A

    Die Installation mit der EVI von AL6042 lief völlig problemlos.

    Das gleiche Bios wie im oben genannten Fred habe ich auch geflasht,

    und alle Bioseinstellungen übernommen.

    Eigentlich dachte ich es funktioniert alles.

    Durch Zufall habe ich dann bemerkt dass eine der USB-2.0 Buchsen vorne am Gehäuse nicht geht

    Dann habe ich einfach mal mit einem Stick alle USB-Buchsen auf der Rückseite des Boards getestet.

    Nur ob der Stick Überhaupt erkannt wird.

    USB-Port 1/2/3 und einer am Frontpanel gehen leider nicht.

    Was kann ich tun?

    bluebyte

    vielen Dank dass du dir noch die Mühe gemacht hast.

    Eigentlich wollte ich jetzt erst mal nichts mehr machen!

    Hat mir aber keine ruhe gelassen und habs doch gleich ausprobiert.

    Eigentlich nur um sicher zu gehen dass ich nichts anderes gemacht habe.

    Hab ich scheinbar auch nicht führt zum selben Ergebnis beim booten über den bootstick.


    Bild zwei zeigt booten über bootstick wenn vorher mit TINU der mojaveinstaller mit drauf ist.

    und so kann ich dann die mojaveinstallation auch starten.

    nur nach dem zweiten Boot ist dann halt Schluss.

    irgendwas läuft falsch beider Plattenerkennung.

    Gut eigentlich habt ihr recht,

    Neukauf ist auch keine Lösung. :-)

    Es fuchst mich auch unglaublich dass ich es nicht hin bekommen habe.

    Und eigentlich will ich nicht aufgeben.


    Habs jetzt trotzdem getan, und die Sachen bei meinem PC-Dealer bestellt!


    Der Antrieb ist letztendlich der gleiche.

    Ein vollumfänglich funktionierender Hackentosh zu bekommen und mich von den Tomaten zu verabschieden :-)

    Letz do it ! ;-)

    richtig der Stick war nicht eingesteckt!

    hier nun der screenshot mit UEFI- stick


    Aber Jungs ich denke wir lassen das jetzt an dieser Stelle!

    Ich stehle euch nur die zeit.

    Entschuldigung hierfür bitte!

    Werde jetzt einkaufen gehen nach dieser Liste

    Hilfe bei der Einkaufsliste fürAsus PRIME Z390-A

    Dann versuchen wir erneut unser Glück.

    Der alte Rechner wird halt dann ein WINDOWS PC :-)

    Moin jungs!

    Ich wurde aufgefordert meinen Post zu bearbeiten.

    Das werde ich jetzt nicht tun!

    Werde es nun einfach nochmal versuchen was ich eigentlich sagen will und dies mit Bildern dokumentieren.


    Bild 1:

    zeigt die Bootauswahl wenn im Bios nur UEFI eingestellt ist.

    Mit dieser Auswahl geht quasi gar nix!


    Bild 2:

    zeigt die Bootauswahl wenn im Bios Lagecy + UEFI eingestellt ist.

    Alle Platten werden gezeigt.


    Bild 3:

    zeigt Clover beim booten über meine funktionierende High Sierra platte.

    Alle Platten werden gezeigt auch die auf der die mit der nicht abgeschlossenen Mojave Installation.


    Bild 4:

    zeigt booten über den Stick.

    Nicht eine Platte zu sehen!


    Kann man nun verstehen weshalb Legacy?

    Aber irgendwas stimmt wohl nicht mit meinem Legacy-Bootstick da die Installation nicht bis zum ENDE durchläuft.


    Irgendwie Komme ich wohl nicht weiter.

    Was mich zum zweifeln bringt noch mehr zeit in diesen schon mit älterer Hardware bestückten Hackentosh zu investieren.

    Vielleicht ist die Hardware auch einfach zu alt oder nicht optimal.

    Wenn es doch sehr sehr komisch ist, dass Tomaten High Sierra läuft. :-)

    naben Jungs

    sorry dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde!

    ich habe hier unangekündigten Übernachtungsbesuch :-)

    ich soll mich äußern was ich eigentlich will

    mein hack hat weitestgehend ein jahr mit den Tomaten funktioniert

    bis mich der teufel geritten hat ich kümmere mich drum dass jetzt alles funktioniert also auch zb usb 3.0

    also will ich mich von den Tomaten verabschieden ...

    das wa bis jetzt der antrieb

    klar wäre eine uefi Installation am besten!

    sehe aber keine Chance !

    wenn ich auf nur uefi im bios umstelle wird nicht ein Medium im bootvorgang angezeigt auch nicht der uefi konfigurierte bootstick

    nur wenn ich im bios Legacy + uefi eingeschaltet habe kann ich überhaupt etwas auswählen wie stick platte dvd Laufwerk usw

    deshalb habe ich dann versucht über Legacy bootstick

    und wenn ich mich genau zurück erinnere wie ich vor einem jahr den hack mit den Tomaten installiert habe war das auch Legacy

    ich werde morgen Abend noch mit der letzten efi testen (vielen dank an dieser stelle auch mal für diese Hilfe)

    sollte das auch nicht weiter führen würde ich fast sagen wir belassen es dann einfach so wie is ist

    es juckt mich natürlich nach wie for das noch hin zu bekommen vielleicht ist aber einfach auch die hardware nicht optimal ??

    wenn man nach dem board in Verbindung Hackintosh findet mann nich all zu viel.

    einfach doch mal was neues bauen und en alten als reinen win Rechner belassen?

    jetzt aber erst mal gute nacht

    vielleicht bringt der morgige tag ja noch ne erleuchtung

    also dass ohne clover nix geht ist ja klar!

    ich hab nun die efi vom stick reinkopiert

    hat aber nix gebracht kein bootdevice


    die Einstellungen im cloverinstaller entsprechen dem von mehr gewählten.

    ich kann ja auch über besagten sick booten und installieren

    aber wenn ich nun über diesen stick boote wird mir keine einzige platte angezeigt!!!

    bute ich über den clover meiner high sierra Installation werden alle eingebauten platten angezeigt!!!

    und auch über die jeweilig ausgewählte booten auch die auf der die noch nicht abgeschlossene Installation drauf ist!

    also ist mir schon klar dass der weg nur über Clover geht!


    hab nun versucht einen reinen clover bootstick zu erstellen also stick GUI formatiert und mit cloverinstall clover drauf gepackt

    aber egal wie ich den stick erstelle wenn ich über ihn boote werden mir keine platten angezeigt

    darin liegt irgendwie das Problem

    wenn ich einen bootstick hin bekäme der die platten erkennt!

    wie gesagt der clover meiner high Sierra Installation erkennt alle platten ?

    ich werd echt zum Hirsch ;-)

    ich hab den stick nicht nur einmal erstellt und das ganze durchlaufen lassen!

    habe eben die platte auf die installiert wurde nochmal unter high sierra angehängt und mit cc gemountet dabei hab ich festgestellt es gibt eine efi aber da ist nix drin!!

    wie kann das sein?

    ich habe beim erstellen des bootstick den hacken bei

    Installiere alle RC Scripte auf der Zielpartition gesetzt???

    richtig beim installieren boote der Rechner ja mehrmals

    erstes booten über stick wir im clover nur der stick gezeigt und von dort die Installation gestartetes

    dann Prozedere Festplatte formatieren usw bis 1x reboot

    danach wird im clovermenue der stick und die platte auf der bereits der erste teil der Installation gelaufen ist gezeigt das clovermenue

    diese platte wird dann gewählt und die Installation läuft weiter bis zum zweiten reboot

    danach passiert leider nichts mehr

    die platte wird leider nicht mehr beim booten über den stick gezeigt und versucht man über die platte zu booten kommt kein bootdevice


    was meint ihr was kann ich noch versuchen?

    moin zusammen


    ich eröffne hier einen neuen Fred weil ich denke mein anliegen gehört eigentlich hier her, hoffentlich ist das ok so!

    der Ursprung war hier:

    Wie kann man feststellen was die richtige Entstellen ist 12.1 oder gar 18.3 usw ?

    die Kurzfassung heisst Neuinstallation auf einer frischen platte um die Tomaten los zu bekommen :-)

    habe es nach vielen versuchen nun geschafft einen installationsstick zu erstellen

    mit uefi hat es leider überhaupt nicht funktioniert, habe dann einen stick mit Legacy erstellt und dort die mir hier im Forum freundlicherweise erstellte cloverdatei (aus dem ursprungsfrei) mit cc rein gebastelt.


    mit diesem stick läuft die Installation dann durch siehe Bild

    bis zum erboot!

    eigentlich müsste die platte ja nun startfähig sein ist sie aber nicht!

    beim direkten booten über die frisch installierten platte kommt die Meldung kein bootdevice

    beim booten über den installstick wird im clovermenue nur der stick angezeigt und mann kann das Installationsprozedere erneut ausführen.


    nun wollte ich wissen was denn eigentlich dann auf die platte installiert wurde

    also habe ich meine in dem Rechner noch funktionierende high sierra platte eingebaut und die neuinstallierte an einem anderen sata platz eingebunden

    anschließend über die high sierra platte hochgefahren und siehe da schon im cloverauswahlmenue ist die neue platte zu sehen?

    unter high sierra habe ich dann mit cc geschaut ob man die platte mounten kann, ja man kann!

    ich wiederhohle mich aber nochmal zum Verständnis über die neue platte kann man nicht booten fehlermeldungkein bootdevice

    abschließender versuch war dann über die high sierra platte bis zum clovermenue booten und dort die neue platte auswählen

    wenn man das macht könnte man die Installation abschließen heisst es geht weiter mit den letzten Einstellungen Länderwahl...usw! jedoch wäre die platte dann immer noch nicht alleine bootfähig.


    ne menge text ich weiss aber ich weiss auch nicht wie ich es anders erklären soll

    was läuft falsch?

    ist die bereitgestellte cloverdatei für ein ueffiboot und deshalb gehts nicht?

    was kann ich tun?


    vielen dank schon mal für jegliche Hilfe!

    hallo mac

    jetzt geht gerade gar nichts mehr!

    beim booten über stick kommt kein bootdevice?

    habe am bios nichts verstellt

    meine high sierra platte funktioniert ja aber halt ohne usb 3.0 und Tomate halt

    das wollen wir ja nun ändern

    ich erstelle den sick nochmal neu


    nun hab ich 3 mal den stick gemacht immer mit dem selben Problem kein brotfähiges Medium erkannt!

    ich bin aber glaube ich einen schritt weiter!

    wenn ich im bios umstelle von Legacy + UEFI

    auf nur UEFI

    kann ich beim booten gar kein Laufwerk auswählen!

    AHCI ist übrigens bios aktiviert


    wenn ich mir diese Erkenntnisse zusammenraime muss ich vermutlich einen bootstick mit Legacy erstellen oder?

    was allerdings sehr komisch ist ich hatte mit cloverinstaller versucht einen uefi stick zu erstellen und versehentlich nicht den stick ausgewählt sondern die ssd also habe ich einen neuen clover mit uefi auf meine startplatte von high sierra geschrieben

    diese platte bootet aber noch mit neuem cloverbildschirm also keine Tomaten mehr.


    was meint ihr was soll ich nun tun?


    update

    ich habe einen Legacy bootstick erstellt und über diesen gebootet

    dann läuft die Installation durch siehe Bild

    am Schluss kommt dann der erbot und nichts geht mehr

    booten über die Festplatte kommt kein bootdevice

    booten über den installstick kommt im clover Auswahlmenü mur der stick für die Installation

    jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter!

    also jungs!

    steine sehe ich keine :-)

    im Gegenteil sehr viel Hilfe

    verstehe es nur nicht immer sofort

    ich komme mir vor wie wenn ich einfach zu doof bin


    ich habe jetzt sicher 5x einen Bootstick mit tinu erstellt auf den selben sick mi cloverinstaller nach Anleitung hier im Forum Clover draufgespielt (dabei ausersehen das selbe Clover auf meine Start ssd gespielt der hack startet glücklicherweise noch)

    anschließend mit cc gemounted um die vorhandene cloverdatei zu entfernen und die hier aus dem Fred einzufügen (unten angehängt)


    der stick funktioniert nicht!

    es wird keine platte gefunden keine Installation möglich!

    hab das ganze auch mit dem cloverordner aus der cloversammlung gemacht

    dabe komme ich dann beim booten über stick ne Fehlermeldung boot0af: error

    finde irgendwie selbständig keinen weg der zur Installation führt :-(

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,94 MB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    danke für den link zum wiki!

    hatte ich schon durch sonst hätte ich ja nichts von tinu gewusst :-)


    christian es ist beim alten ich hab den stick wie beschrieben erstellt leider nach dem booten über stick wird wieder keine platte erkannt!

    die die einzige eingebaute SSD ist leer und vorher mit Mac OS ext.formatiert

    vermutlich stimmt jetzt was mit dem cloverordner nicht!


    kann es sein dass es eh die falsche Version ist?

    brauche ich nicht für i5 3550

    3. Generation Intel i3/i5/i7 - 3xxx IvyBridge / Ivy