Beiträge von prayhe

    Zumindest dieses Problem konnte ich mittlerweile beheben!

    Es lag an folgenden Parametern:

    • If your firmware supports MATs(2018+ firmwares):
      • EnableWriteUnprotector -> False
      • RebuildAppleMemoryMap -> True
      • SyncRuntimePermissions -> True
    • For older firmwares:
      • EnableWriteUnprotector -> True
      • RebuildAppleMemoryMap -> False
      • SyncRuntimePermissions -> False


    Hier musste ich tatsächlich die Werte von "For older firmwares" verwenden, obwohl das Modell von 2019 ist.

    Bootet zwar immer noch nicht, aber ich denke jetzt komm ich erstmal selbst weiter ;)

    Hallo Zusammen,


    das Zielobjekt ist dieses mal ein Blade 15 2019 Base (RZ09-03009).

    Bios habe ich soweit "gemoddet" um an Einstellungen wie CFG-Lock etc. ranzukommen, soweit alles in Ordnung.

    Leider komme ich nicht wirklich weit, da er nach 1-2 Sekunden direkt kernel panict.

    Habe mich wie immer am Dortania Guide entlang gehangelt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo hier das Problem liegt.

    Vielen Dank!


    Edit: Ganz vergessen, versuche das neuste Ventura zu installieren :)

    Dateien

    • EFI.rar

      (23,31 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Zusammen,


    ich habe meinen Hackintosh letztens von meinem Hauptrechner auf ein extra System (Intel Nuc 10) umgezogen, was soweit prima geklappt hat.

    Jetzt wollte ich das Ding auch mal feintunen, sprich alles was geht zum laufen kriegen (iServices, Sleep, und eben auch Continuity).

    Ich habe noch einen M.2 Steckplatz frei und suche daher eine Kombi (WIFI+ Bluetooth) Karte, dabei spielt der Preis erstmal keine Rolle.

    Ich habe schon eine Liste mit Empfehlungen gefunden (Dortania Guide), jedoch habe ich noch eine Frage dazu.

    Nehmen wir als Beispiel die Fenvi BCM94360NG: Ich nehme mal an, die wird so lange unterstützt, bis der Mac, in dem sie ursprünglich verbaut wurde, keinen Support mehr für neue macOS-Versionen bekommt.

    Ist bekannt aus welchem Mac die stammt, damit man abschätzen kann, wie lange der Support geht? Und wird es nach Ablauf des Supports Möglichkeiten geben die Karte mit Kexts wieder vollständig (also auch Continuity) zum laufen zu kriegen?


    Danke im Voraus!

    LG

    Ich möchte nur kurz hinzufügen, dass ich nichtmal über meinen install-stick den "normalen" installer starten kann, auch da passiert mir dasselbe wie oben.


    Update: Ich hab einfach nochmal einen komplett neuen stick erstellt und auch nochmal eine ganz frische config erstellt, konnte damit wieder booten, hat sich also erledigt :)

    Hallo zusammen,


    weil mein Mainboard (B450-A pro) kaputt gegangen ist habe ich aufgrund der noch vorhandenen Garantie ein neues bekommen. Das neue ist das B450-A pro max, im Grunde das gleiche Board mit dem unterschied, dass es ohne Bios update mit den 3000er Ryzen läuft.

    Beim booten bekomm ich jetzt das hier:

    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?

    Danke im Voraus!


    Lg.

    Hallo,

    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe alles probiert, was mir einfällt. Meine config mit einem altem OC Configurator editieren, mit XCode, überall das selbe Ergebnis. Auch verschiedene OpenCore versionen ändern absolut nichts.

    Sobald ich die Werte in genau den zwei Feldern (Serial und UUID) wie auf dem Bild 1 ändere, dann komm ich nicht mehr in OpenCore rein, siehe Bild 2. Alle anderen Felder funktionieren, nur exakt diese beiden lassen mein OpenCore nicht mehr booten. Mit der Vault habe ich auch schon sämtliche Einstellungen ausprobiert, daran liegt es nicht.

    Ich bin wirklich gespannt, wo da mein Fehler liegt!


    Lg.

    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe alles probiert, was mir einfällt. Die config mit altem OC Configurator editieren, mit XCode, überall das selbe Ergebnis. Auch verschiedene OpenCore versionen ändern absolut nichts.

    Sobald ich die Werte genau den zwei Feldern wie auf dem Screenshot ändere, dann komm ich nicht mehr in OpenCore rein, siehe Bild 1 im ersten Post. Alle anderen Felder funktionieren, nur exakt diese beiden lassen mein OpenCore nicht mehr booten. Mit der Vault habe ich auch schon sämtliche Einstellungen ausprobiert, daran liegt es nicht.

    Ich habe jetzt nochmal alles wie in deiner AMD Anleitung gemacht und komme auch wieder ins System. Problem ist, dass sobald ich meine Seriennummer wieder eintrage und den Rechner neustarte, wieder das gleiche wie auf Bild 1 kommt. Der OC Configurator hat mich schon gewarnt, dass mein OC alt sei und es deswegen zu Problem kommen kann. Meint ihr da liegt das Problem? Weil in der Anleitung ist ja die 0.5.2 verlinkt, deswegen dachte ich, das funktioniert schon. Und zu der Idee von BigBuddy: Ich hab das ganze überprüft, in der config ist die vault richtig eingestellt.

    Guten Abend allerseits,


    ich hab folgenes Problem: Mein System war bereits auf 10.15.4 und alles hat funktioniert. Mir wurde ein zusätzliches Update für 10.15.4 vorgeschlagen, also habe ich meine Kexte erstmal aktualisiert.

    Dabei merkte ich, dass mein OpenCore ebenfalls veraltet ist.

    Also habe ich die neuen Kexte rübergezogen und das selbe mit OpenCore. Als alles fertig war hab ich den Rechner neugestartet um das MacOS-Update zu installieren.

    Tja, scheinbar habe ich irgendetwas falsch gemacht, denn jetzt will er nicht mal mehr OpenCore booten, siehe Bild 1.

    Wenn ich es mit dem install-stick versuche, dann kann ich MacOS zum booten auswählen, dort kommt dann etwas anderes, siehe Bild 2.


    Jetzt frage ich mich, wie komme ich am blödsten wieder in MacOS rein?

    Ein Mac und der install-stick von damals sind noch vorhanden, falls das hilft.

    Und ja, es war dumm von mir das einfach so ohne Backup durchzuführen, aber es war 4 Uhr Nachts und ich wollte ins Bett :D (Hab dort eh keine wichtigen Daten die verloren gehen können).


    Lg.

    Nach ewigem rumexperimentieren hab ich mir dann im Endeffekt komplett die Windows EFI Partition zerschossen, weil ich eine alte EFI aus einem backup von der Windows SSD wiederherstellen wollte. Also habe ich sie einfach gleich komplett gelöscht und mit dem Windows Installationsmedium per CMD neu angelegt, jetzt tauch die SSD auch wieder im Bios auf. Seltsam ist das ganze aber trotzdem, wüsste halt gerne wodurch das passiert ist :D

    Was mir vorher nie aufgefallen ist: Im Bios ist bei mir entweder nur die Windows SSD ODER die MacOS SSD. Jetzt ist es halt wieder die Windows. Im Bootmenü sind nach wie vor beide vorhanden. Seltsame Geschichte...